ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MB W124, E250D (10/93) kaufen oder nicht?

MB W124, E250D (10/93) kaufen oder nicht?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:16

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe vor, einen MB W124, E250D (10/93) zu kaufen. Der Wagen sieht optisch sehr gut aus, ist aus erster Hand (Besitzer in 1927 geboren) und hat 42.000 km auf dem Kilometerzähler. Das MB-Checkheft ist dabei, leider nur mit Einträge bis 16.000 km. Am Motor hängt noch ein Zettel mit dem letzten Ölwechsel bei 32000 km.

Der Motor springt gut an, raucht nicht blau beim Kaltstart und läuft ruhig in allen Gänge. Nach einer Untersuchung und einer Probefahrt bei dem ADAC (unabhängig vom Händler) wurde folgendes festgestellt:

- der Wagen wurde nie lackiert (Lackschichtdickemessung)

- der Zustand entspricht den niedrigen Kilometerstand

- der Motor läuft gut

- der Unterbodenschutz zu verbessern ist (ein paar winzige und oberflächliche Rostpunkte an einer Stelle)

- der Keilriemen zu wechseln ist

- die SRS-Leuchte am Armaturenbrett für ca. fünf Minuten nach dem Start leuchtet

Ich wollte mir immer so einen Wagen kaufen (das Auto meiner Jugend) und bin jetzt sehr nah dran zuzuschlagen. Leider will der Händler 8500 Euro haben und er will überhaupt nicht mit dem Preis runter.

Ich habe mich erkundigt, die Verbesserung vom Unterbodenschutz mit kompletter Unterbodenversiegelung und kompletter Hohlraumversiegelung würde in einer guten Karoseriewerkstatt um die 1300 - 1500 Euro (inkl. MWSt.) kosten.

Was hält ihr davon? Hört es sich gut an oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Wie viel vertrauen kann ich in dem Wagen haben? Ist es eine gute Gelegenheit oder ist der Preis nicht zu hoch?

Übrigens habe ich die Seite www.db-cars.de aus Hamburg entdeckt, die kaufen ein paar schöne W124 Diesel mit niedrigen Kilometerstand, kennt jemanden dieser Laden? Sind die Autos dort auch in so einem guten Zustand, dass man so einen Preis verlangen kann?

Vielen Dank im Voraus, ich warte gespannt auf eure Kommentare. Und noch etwas, entschuldigt bitte mein Deutsch, ich bin aus Strassburg am Rhein (im Elsass).

Also bis bald,

Ushi

Ähnliche Themen
10 Antworten

WOW!

Das kommt nur selten vor, daß man einen neuen W124 noch kaufen kann!

Normalerweise zahlt man für so ein Model mit 200.000 Km noch 5000.- und richtet dann 2500.- rein.

Von daher finde ich einen Preis von 8000.- OK, vorausgesetzt die Ausstattung ist die gewünschte und man möchte das Auto wirklich haben!

Schlag zu! Sowas bekommt man sehr selten!

Schöne Grüße ins Elsass!

 

Der Preis klingt gut für diesen Zustand. Hoffentlich ist er nicht in Signalorange lackiert... (Farbe?)

 

Idealerweise hätte er noch Klimaanlage und ein paar weitere Extras.

 

MfG

Shango

Moin.

Ich würde versuchen noch etwas runterzuhandeln. Z.B. wegen der Reifen ,das sind sicher noch die ersten. Zustand der Batterie? Vor allem das Schiebedach auf Gängigkeit prüfen.

Ich habe meinen auch mit 45.000 km gekauft. Ich hatte das Problem ,das der Kühler aufgrund der langen Standzeit von innen korrodiert war und ersetzt werden mußte.Fahr das Auto mal richtig warm und prüfe ob der Kühler überall warm ist, wenn nicht, ist er dicht.Auf jeden Fall die Wagenheberaufnahmen kontrollieren. Ansonsten ein top Fahrzeug, und bei der km Leistung wirst du lange deine Freude haben ohne viel reparieren zu müssen.

 

Gruß D.D.

hallo

ich bin da ja nicht unbedingt der meineung.

laufleistung ist echt selten. aber was schaden 100.000 km mehr? ob du nun noch mindestens 600.000 km drauffährst oder "nur" noch min. 500.000 ist jacke wie hose. 100.000 km mehr müssen z.b. bei langstrecke und guter pflege nicht unbedingt viel schlechter sein.

meine hauptfrage ist: was hat der wagen an ausstattung und was hast du mit dem wagen vor?

denn:

ein sammlerobjekt wird das nicht.

ewig lange fahren?! kann man auch mit mehr kilometern drauf. und keiner weiß die politische entw. von steuern und feinstaub in den nächsten 1-x jahre.

und mal eben 16.000 DM (das vergißt man ja dann und wann) für ein 15 jahre altes fahrzeug (evtl nochnichmal euro 2) hinzulegen was in 2 jahren vielleicht 800 euro steuern kostet evtl. sprit für 15 euro auf 100 km verdrückt oder gar nicht mehr fahren darf ist eine menge holz. auch wenn die seltenheit der laufleistung und die allgemeine nachfrage gerne suggeriert das der preis angemessen ist.

wie gesagt- es wir nie ein samlerstück. und soviel geld für ein alltagsauto mit so unbestimmter zukunft will wohl überlegt sein. bei diebstahl totalschaden oder brand ist es auch die frage ob man den preis wiederbekommt.

gruß

frank

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:18

Viele Grüsse an alle und herzlichen Dank für alle Ratschläge und alle Anregungen.

Ich habe am Wochenende das Auto für den oben genannten Preis gekauft!

Am Samstag habe ich es außen und innen geputzt und bis jetzt habe ich nichts unerwartet entdeckt.

In den kommenden Wochen werde ich also den Unterbodenschutz, die Hohlraumversiegelung und den Wartungsdienst machen lassen.

Hoffentlich klappt alles gut.

Danke noch an alle,

Ushi_Diesel

DB-Cars soll viel Pfusch verkaufen und unseriös sein.

Hohlraumversiegelung ist beim 124er unnütz bis schädlich...zumindest bei den Modellen bis ca. Mitte 92.

Solche Autos findet man auch IRGENDWANN per Zufall für 2500-4000 direkt vom Rentner...sowas ist aber wirklich schwer zu finden und unwahrscheinlich.

Grüße,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Ushi_Diesel

 

Viele Grüsse an alle und herzlichen Dank für alle Ratschläge und alle Anregungen.

Ich habe am Wochenende das Auto für den oben genannten Preis gekauft!

Am Samstag habe ich es außen und innen geputzt und bis jetzt habe ich nichts unerwartet entdeckt.

In den kommenden Wochen werde ich also den Unterbodenschutz, die Hohlraumversiegelung und den Wartungsdienst machen lassen.

Hoffentlich klappt alles gut.

Danke noch an alle,

Ushi_Diesel

Glückwunsch.

Ich würde auf jeden Fall alle Flüssigkeiten erneuern, und evtl. die AGR stillegen.

Die Hohlraumversiegelung z.B. mit M.Sanders wird sicher nicht schädlich sein.Aber 1300-1500 wäre mir zu teuer.Das sollte auch für die Hälfte machbar sein, vielleicht findest du jemanden im Forum, der das machen kann.

Gruss D.D.

hallo ushi

leicht mitleidigen glückwunsch (wegen des hohen preises bei der unklaren politischen entwicklung feinstaub+ steuer+ spritpreise etc) zu deinem neuen. viel glück! aber sag jetzt mal hat er einen euro 2 kat drunter?

gruß

frank

Glückwunsch zu deinem NEUEN!

Vergiss nicht ihn schön zu wachsen und ein paar Bilder hochzuladen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MB W124, E250D (10/93) kaufen oder nicht?