MB W124, wie komme ich an die Frontlautsprecher ran??
Hi
Ich hab nen W124 und der Lautsprecher rechts vorne scheppert! Wie bringe ich da die Abdeckung herunter?
Wenn der LS hinüber ist, was für LS gehn da rein (größe?) und welche sind empfehlenswert??
Danke im vorraus
MfG Andi
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10 Antworten
Hallo,
Neben den Abdeckgittern die schmalen Streifen vorsichtig heraushebeln, darunter sind die Schrauben für die Gitter (Ich meine jedenfalls das sie verschraubt sind, ist schon ne Zeit her das ich die ab hatte).
Viel Auswahl an ersatzlautsprechern gibt es meines Wissens nach nicht. Aber wenn jemand einen Tip hat währe ich auch dankbar.
Gruß Jörg
Hi
Bis jetzt weiß ich nur von den Mac Mobile 12.2 und irgendwelchen von conrad... Das Beste ist wohl, ich setzt dort ein paar Hochtöner ein und kaufe mir für die Türen Doorboards, wo 16er reingehen
MfG Andi
hi!
ja, es gibt die mac-mobile (von mac-audio).
von conrad weis ich nix, würd ich aber nicht kaufen.
dann gibts noch welche von MB selber mit extra hochtönern.
brauchen aber ne andere gitter-blende und ich bin nicht sicher ob man sie noch bekommt.
und dann wären da noch die von der fa. "öttinger".
sind auf der homepage für den "T4" oder wie das ding heisst angeschrieben.
such mal im google nach öttinger und W124... (bzw. oettinger wenn du mit "ö" nix findest).
die sind ganz gut, machen aber etwas weniger "bass", wenn man das überhaupt so nennen kann, als die mac-audio.
beiden gemein ist dass man sie nicht als full-range verwenden sollte obwohl es coax-sind.
achja, die öttinger kosten ca 110€ (paar), sind glasfaser-membran-tieftöner mit ner titan-hochton-kalotte die ab ca. 12khz einkoppelt.
klang geht in ordnung.
die mac-audio kosten ca. 50€ (paar), sind zellulose-TTs mit ner polycarbonat-hochton-kalotte die bei ca. 8.5khz einkoppelt.
würde sich aber empfehlen den koppelkondensator der mac-audio auf 3.3uF (bipolar!) auszutauschen (original sind 4.7uF dran), da sie im hochtonbereich etwas "schreien" - und die sich daraus ergebende höhere trennfrequenz sollte da (zumindest teilweise) abhilfe schaffen.
gottseidank liegen die elkos aussen so dass man sie einfach umlöten kann.
meine empfehlung (für öttinger oder mac-audio):
entferne den hochtöner (vorsichtig mit seitenschneider stückweise das plastik entfernen, solange bis man ihn rausnehmen kann) und klebe eine kleine kappe über das "kunststoffrohr" auf dem die hochtöner vorher waren.
sieht dann fast wie ein phase-plug aus.
dient nur dazu bei hohen frequenzen die verwirbelungen die sonst entstehne würden zu vermeiden.
dann lässt sich das ding wunderbar einbauen, und als mitteltöner verwenden.
wenn du dann noch 16er in die türen machst, und hochwertige hochtöner aufs gitter oben draufmachst, dann klingt das verdammt gut.
bis auf die 16er in den türen hab ich das derzeit so in meinem auto.
die aufgabe der 16er in den doorboards übernehmen derweilen die 16er in der hutablage - klingt aber auch schon ca. 1000% besser als vorher.
mfg.
--hustbaer
Hi
Bei Mercedes bekommst du auch für ne 37jährige Rostlaube noch jedes Ersatzteil, und sei es auch nur eine Schraube aus der Lenkstangenaufhängung!
Ich seh mich mal nach diesen Spezialgittern um!
Danke aber auf jeden Fall!
MfG Andi
@hustbaer
ich habe auch die mac-audio im Amertourenbrett, und wie du ja schon beschrieben hast sind die im Hochtonbereich nicht so toll. Da ich im bereich CarHifi gerade erst von einigen Monaten angefangen habe, bin ich noch nicht so fit und darum meine Frage zu deiner Beschreibung: meinst du man sollte die Hochtönern von den Mitteltönern trennen, also abschneiden??? und was bedeutet den koppelkondensator der mac-audio auf 3.3uF (bipolar!) auszutauschen (original sind 4.7uF dran
AAAAalso.
Der Hochtöner kann keine tiefen Frequenzen spielen.
Wenn man sie reinschickt ist er sofort kaputt.
Deswegen braucht man ne Weiche - auf die eine oder andere Art.
Bei den MacAudio (sowie bei allen günstigen Coaxiallautsprechern) ist am Tieftöner keine Weiche dran, der Lautsprecher selber macht einfach ab einer gewissen Frequenz nichtmehr mit.
Den Hochtöner "koppelt" man dann eben mit einem Kondensator ein, d.h. man schaltet Kondensator und Hochtöner in Serie, und schliesst das ganze dann parallel zum Tieftöner an.
Die "Grösse" (Kapazität) des Kondensators bestimmt zusammen mit dem Widerstand des Hochtöners dann die Frequenz ab der der Hochtöner zu spielen anfängt (Untere Grenzfrequenz).
Bei den MacAudio sind die Hochtöner für mein hörempfinden etwas zu tief eingekoppelt - in einem Bereich wo der Tieftöner noch kräftig mitspielt, und TT und HT zusammen ist dann in dem Bereich zu laut.
Klingt dann kreischend und aufdringlich.
Naja, und die Trennfrequenz kann man eben ganz einfach anheben indem man einen kleineren Kondensator nimmt, und den anstelle der Originals einlötet.
Der Kondensator ist die kleine "Walz" die mit schwarem Kunststoff überzogen ist, 2 Drähte rausstehen hat die irgendwo festgelötet sind, und seitlich unter dem Hochtöner sitzt.
Der originale Kondensator hat eine Kapazität (siehe oben) von 4.8 uF (micro-Farad).
Mit einem kleineren mit sagen wir mal 3.3uF sollte es besser klingen.
Den alten einfach rauszwicken (die Drähte kappen) und den neuen an die Drahtstummel vom alten anlöten.
Musst du wissen ob du dir das zutraust.
Bipolar heisst das der Kondensator keinen "+" und "-" Pol hat, sondern 2 "gleichwertige Pole", d.h. dass er Wechselspannung verträgt.
Normale Elektrolytkondensatoren werden kaputt wenn man sie "falsch herum" auflädt, oder eben Wechselstrom reinschickt -> daher immer nur Bipolare verwenden.
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Zum Thema Hochtöner abzwicken
Das ist vielleicht (ok, sogar sicher) nix für Anfänger, und kostet dann auch gleich ne Nummer mehr...
Klingt aber auch demensprechend besser.
Jeder der das nachzubauen versucht handelt auf eigene Gefahr.
Es funktioniert zwar, aber ist (speziell für Anfänger) nicht ganz einfach, und man kann an einigen Stellen was so falsch machen, dass man gleichmal 50-100€ in den Wind setzt!
Das "Einpegeln" am Schluss sollte man auch können, sonst wird es nicht besser klingen als ein Rasenmäher.
Material:
* 2 neue gute Hochtöner (z.B. von Visaton ab ~40€/Stück)
* ca. 20-25m Lautsprecherkabel (am bestem 2,5² - 1,5² sollten aber auch reichen) - ~20€
* Ein Cinch-Kabel 5m - keine Ahnung mehr was das kostet, aber so ~15€ werden es wohl sein.
* Eine 4-Kanal Endstufe (nur für vorne!) ~200-300€
(gibt natürlich billigere, aber wenn man schon sowas macht, dann ordentlich meine ich)
* Etwas Zeit - 1-2 Wochenenden können da schon draufgehen - kommt drauf an wie flink man ist.
* Ein Stomkabel + Massekabel - das gibts im Set mit dem Cinchkabel - alles zusammen für ca. 40€
Macht zusammen ~400€
(Ich weis, ich spinne, aber was solls )
Vorgang:
Dann zwickt man den alten Hochtöner einfach weg, und schmeisst ihn auch gleich weg.
Die Magneten kann man aufheben, die sind toll zum Videokassetten kaputtmachen.
Über den hässlichen Stumpf der dann entstanden ist wo der HT mal war macht man ne kleibe Kappe drüber - wie das überlasse ich dem Bastelgeschick von jedem der sich daran versuchen will.
Ich hab ein Kartonhütchen zusammengeklebt und das dann noch an der Oberseite mit Superkleber "imprägniert" = versteift - naja, und dann einfach draufgeklebt.
Bei den Mac-Audio braucht man die Kappe nicht unbedingt, ich habs mit den Öttinger-LS gemacht, und da ist das "Rohr" auf dem der Hochtöner einst montiert war so gross, dass es sich zwecks vermeidung von Verwirbelungen auszahlt.
Dann hat man mal schöne Mitteltöner gebastelt, die in die Original-Ausschnitte reinpassen.
Dann muss man von den 25 Meter LS-Kabel 4 Bahnen vom Kofferraum (wo die Endstufe dann hinsoll) nach vorne ziehen.
Dazu baut man am besten Sitze und Rückbank aus, und verlegt alles einfach unterm Teppich, weit weg von allen andern Kabeln - achja, die 4 Kabel beschriften nicht vergessen, damit man nachher weiss welches von vorne welches hinten ist.
Das Cinchkabel legt man gleich mit, und schliesst es vorne am Ausgang vom Autoradio an.
Dann hängt man je ein Kabel pro Seite an den Tieftöner dran.
Dann kommt noch ein schönter Teil - wir suchen nen Platz für den neuen Hochtöner. Ich hab das Ding einfach auf das LS-Gitter draufgeschraubt. Man kann aber genausogut z.B. die A-Säule nehmen.
Wenn die HTs nen Platz haben schliesst man sie erstmal an die verbleibenden 2 Kabel an und montiert sie provisorisch.
Jetzt zur Endstufe.
Die sollte einen Hochpassfilter für 2 Kanäle haben, den man auf 2000-3000Hz einstellen kann, und einen Tiefpass für die anderen 2, den man auf die gleiche Frequenz stellen kann.
Die Filter müssen immer (!) eingeschaltet sein, zumindest der Hochpassfilter für den Hochtöner, sonst rauchts da bald raus!!!
Wie man die Endstufe einstellt würde den Rahmen hier etwas sprengen, aber wenn du wirklich 400€ bei nem Händler lässt sollte der dir da auch helfen können.
Ich hab eine "Steg" Endstufe mit 4*45W RMS für vorne, die hat die nötigen Filter, und bringt allemal genug Leistung für vorne (Kostenpunkt 290€).
Es sei nur gesagt, man muss an der Endstufe den Pegel für die Hochtöner niedriger einstellen als den für die Tieftöner, da sie einen höheren Wirkungsgrad haben - macht man das nicht, klingts beschissen!
Abschliessend noch ein Zusatz:
Das ganze zahlt sich nur aus, wenn man
* auf Glasklaren Klang wertlegt und
* das ganze noch mit einem Subwoofer oder mindestens 16,5cm Lautsprechern in der Hutablage (aber NICHT der originalen, 18mm MDF ist besser) kombiniert, sonst bekommt man keinen Bass, und dann hilft der ganze schöne Klang nix!
gruss an alle die gleich irre sind wie ich,
schönen Tag,
--hustbaer
@altas:
Kennst du vielleicht einen Seite im Internjet, wo man nach sowas suchen kann, die Gitter alleine würden mich nämlich auch interessieren, vielleicht bekomme ich meine Hochtöner da drunter, das sollte dann viel besser aussehen als die jetztige Lösung.
Die erinnert nämlich ein Wenig an Fühler von Ausserirdischen
mfg.
--hustbaer
Hi,
Im internten? Keine Ahnung....aber geh einfach mal zu Mercedes, die ham sowas!
MfG ANdi
Anleitung
Eine Bebilderte Anleitung findet ihr auf meiner Homepage unter:
Lautsprecher
Hey Hustbear....
400€ ? Das kostet der Cap den ich noch will !! (Sting, 6Faradle)
Hab als Frontsystem das Boston RC420, extra hochtöner, der LAutsprecher passt mit bischen nacharbeit ins Loch (dämmmaterial bitte net vergessen, amaturenbrett hat sons en scheiß nachhall *würg*), frequenzweichen beide hinter airbag, und tschüss, und hochtöner an A-Säule, je nach geschmack, knapp über amaturen brett (keine sorge, erst gitter nei und dann hochtöner auf die halterung stecken) oder oben... wobei oben pervers ist !
hinten kann ich nur empfehlen : Boston RC620, Hochtöner passen in die C-Säulenverkleidung (mußt halt das loch treffen wo beim 500er die Leseleuchten drinn wären) und die 13Bässe bekommst ohne probs auf die hut ablage.
PS: Die orginal Lautsprecheröffnungen für Die Lautsprecher hinten hab ich extra nicht verwedet, da gucken jeweils ein Röhrle vom Woofer raus (Laut DB Kontest des D&W`s immerhin 127,4DB.... langt gut um taub zu werden, das gute daran : Kein druck im kofferaum und somit ein kaum kleppernder kofferraum deckel...
Zum schluß mal ne Frage : Gibts den rahmen auch in Massic... so viel hohlräume is ja zum kotzen grml.....