MB W211 e240P0131 und P0137 Fehler
Guten Abend zusammen,
ich habe heute an meinem Fahrzeug folgende Fehler ausgelesen (s.u). Kann mir bitte jemand erklären was das genau ist und wie ich abhilfe schaffen kann?. Kann ich das auch selbst beheben oder muss ich dazu zwingend eine Werkstatt aufsuchen?. Desweiteren spinnt das Mechanische Tacho bei der km/h Anzeige, es geht bis maximal 60km/h hoch, dann bleibt es stehen während der Fahrt. Ich muss mich dann entsprechend immer an der Digitalen km/h Anzeige orientieren, wie schnell ich grade fahre. Ich habe ein Mercedes w211 e240 bj.2002 Benzin.
Besten Dank für eure Antworten.
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.116.0/1.116.0/iOS
DTC report
Connection profile: Mercedes-Benz OBD-II / EOBDDate: 08.03.2025 17:20:57
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 2
----------------------------
P0131 [0x0131]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - low voltage
Status:
Steht aus
P0137 [0x0137]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - low voltage
Status:
Steht aus
============================
ECU ID: 10ECU ID: 10
DTCs: 2
P0131 [0x0131]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - low voltage
Status:
Steht aus
P0137 [0x0137]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - low voltage
Status:
Steht aus
Ähnliche Themen
5 Antworten
Deine lambdasonden werden als fehler angezeigt. Ob die wirklich das Problem sind ist eine andere frage. Aus kostegründen würde ich erstmal die nachkatsonde erneuern. Oft wird auch die vorkatsonde als fehler angezeigt, wenn die nachkatsonde (diagnosesonde) defekt ist.
Ist das Möglicherweise die Lösung?.
Warum suchst du nicht einfach anhand der OBD Fehlercodes die dazugehörigen Beschreibungen selbst? Findet man alles über Suchmaschinen. Ansonsten ist das bisschen Englisch doch wirklich nicht schwer für einen deutschen mit guter Schulbildung.
Aber ich sag dir mal so viel. Es ist unwahrscheinlich dass 4 Lambdasonden auf ein mal defekt sind. Vor allem wenn es um die Lambdasonden geht. Die sind meist nie defekt sondern nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Deshalb tauschen auch 99% aller Werkstätten bei diesen Fehlern die teuren Sonden und die Fehler bleiben. Dann heißt es wir wissen nicht weiter, aber zahlen dürfen sie trotzdem.
Es sind laut Protokoll nur die zwei Sonden auf Bank 1 betroffen. Das könnte auch so einfach sein, wie deine defekte Sicherung.
Gruß
Achim
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. März 2025 um 00:05:57 Uhr:
Warum suchst du nicht einfach anhand der OBD Fehlercodes die dazugehörigen Beschreibungen selbst? Findet man alles über Suchmaschinen. Ansonsten ist das bisschen Englisch doch wirklich nicht schwer für einen deutschen mit guter Schulbildung.Du hast wohl das Prinzip eines Forums nicht verstanden. Aber ich hoffe du fühlst dich jetzt besser, mit deiner nutzlosen Bemerkung.
Aber ich sag dir mal so viel. Es ist unwahrscheinlich dass 4 Lambdasonden auf ein mal defekt sind. Vor allem wenn es um die Lambdasonden geht. Die sind meist nie defekt sondern nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Deshalb tauschen auch 99% aller Werkstätten bei diesen Fehlern die teuren Sonden und die Fehler bleiben. Dann heißt es wir wissen nicht weiter, aber zahlen dürfen sie trotzdem.
Danke.