ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB-Werkstatt oder Freie?

MB-Werkstatt oder Freie?

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:46

Hallo, ich habe einen E 220 CDI T-Modell und muß jetzt zum Service C bei 40000km.

Habe mir ein Angebot vom Freundlichen geholt, ca. 600€

Dann in eine freie Werkstatt, Angebot ca. 240€.

Mein Auto ist aber Baujahr 02/2008 und hat ja noch Werksgarantie.

Muß ich eigentlich zu MB oder kann ich auch in eine freie Werkstatt,

ohne das die Garantie erlischt.

Vielen Dank im voraus.

Siggi

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2009 um 20:20

Also mit einem 02/2008er (Garantie bis 02/10) geht man nicht in eine freie Werkstatt!:)

Auch wenn der Gesetzgeber der Meinung ist, die Garantie gilt auch beim Besuch in einer freien Werkstatt...wie willst Du nachweisen, dass alles komplett nach Werksvorgaben gemacht wurde im Garantiefall?!

MB-Werkstätten haben einen grossen Vorteil: Wissen um Schwachstellen (bevor die Kritiker aufschlagen: JEDES Auto hat irgendwo Schwachstellen!), Service-Aktionen von denen der Kunde nichts mitbekommt und Softwareupdates teilweise noch nach Jahren gratis:)

Meiner hat nach zwei Jahren ein Comand Softwareupdate bekommen...ohne Kosten!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin grosser MB-Markenwerkstattfan, es gibt aber durchaus auch hervorragende freie Werksstätten die für weniger Geld sehr gute Arbeit leisten. Da gehört im Normalfall aber die grosse Kette mit den drei Buchstaben nicht dazu:)

Da kannst Du aber frühestens hingehen, wenn Deine Garantie abgelaufen ist...ab ca. 03/10:p

Bis dahin lohnt es sich nicht, wenige hundert Euro zu sparen...um im Schadensfall tausende zu verlieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. August 2009 um 14:12

Hallo:)

Dieses Thema hatten wir schon sehr oft hier im Forum.

Es sollte klar sein, dass es Probleme mit der Garantie geben kann, wenn du in so eine Frickelwerkstatt gehst und da du offensichtlich viel fährst sollte die Werksgarantie, solange du sie noch hast, eigentlich unverzichtbar sein!

Insofern investier die 360€ mehr und geh zum Sternpartner, der hat auch bestimmt alle mal mehr Ahnung von deinem Auto als die freien Werkstattler;)

Mfg:)

Geh unbedingt in die MB-Bastelbude.

Wenn dein Serviceheft nicht bei MB geführt wurde hast du nachher keinen Anspruch auf Kulanz usw.

Nach 8 Jahren kannst aber dann in ne freie gehn weil dann macht MB eh nichts mehr auf Kulanz bzw Garantie

am 21. August 2009 um 20:20

Also mit einem 02/2008er (Garantie bis 02/10) geht man nicht in eine freie Werkstatt!:)

Auch wenn der Gesetzgeber der Meinung ist, die Garantie gilt auch beim Besuch in einer freien Werkstatt...wie willst Du nachweisen, dass alles komplett nach Werksvorgaben gemacht wurde im Garantiefall?!

MB-Werkstätten haben einen grossen Vorteil: Wissen um Schwachstellen (bevor die Kritiker aufschlagen: JEDES Auto hat irgendwo Schwachstellen!), Service-Aktionen von denen der Kunde nichts mitbekommt und Softwareupdates teilweise noch nach Jahren gratis:)

Meiner hat nach zwei Jahren ein Comand Softwareupdate bekommen...ohne Kosten!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin grosser MB-Markenwerkstattfan, es gibt aber durchaus auch hervorragende freie Werksstätten die für weniger Geld sehr gute Arbeit leisten. Da gehört im Normalfall aber die grosse Kette mit den drei Buchstaben nicht dazu:)

Da kannst Du aber frühestens hingehen, wenn Deine Garantie abgelaufen ist...ab ca. 03/10:p

Bis dahin lohnt es sich nicht, wenige hundert Euro zu sparen...um im Schadensfall tausende zu verlieren.

Hallo 08siggi15,

da Du dich noch in der Werksgarantie befindest, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Aber um die Kosten gering zu halten, frag nach ob Du bei deinem freundlichen das Öl mit anliefern kannst. In der Regel ist dies OK und hat auch keine Nachteile, der Sparfaktor ist enorm ca. € 100,--

für einen 220 CDI und ich rede von gutem ÖL mit Freigabe221.51/31, nicht Baumarktkanister.

Versuch es, mich hat der Service C so noch ganze 270 Euros gekostet und da war schon ein Bremsflüssigkeitswechsel mit drin. War bei der Niederlassung Köln/Leverkusen und ich kann nur Gutes

drüber berichten, na die Fahrzeugwäsche war nicht der HIT, hat aber auch nichts gekostet.

Allen ein schönes WE

am 22. August 2009 um 6:56

Zwischenfrage: Gibt es das in der BRD nicht, dass der Service inbegriffen ist? Ich habe einen 09er 211er und hab 10 Jahre Gratisservice. In ähnlicher Form bieten das viele andere Hersteller in der Schweiz an.

cheerz

Mariuzz

am 22. August 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Zwischenfrage: Gibt es das in der BRD nicht, dass der Service inbegriffen ist? Ich habe einen 09er 211er und hab 10 Jahre Gratisservice. In ähnlicher Form bieten das viele andere Hersteller in der Schweiz an.

cheerz

Mariuzz

Hallo Mariuzz,

nein, bei uns gibt es das nicht.

"Swiss Integral", die Autos kosten bei Euch etwas mehr (habe mir sagen lassen 5% + / -), haben dafür aber bessere Ausstattung und Service gratis bis zu einem bestimmten Jahr / drei Jahre Garantie...bezahlt werden müssen meines Wissens nach in CH nur die Betriebsflüssigkeiten...Öle usw.)

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Geh unbedingt in die MB-Bastelbude.

Wenn dein Serviceheft nicht bei MB geführt wurde hast du nachher keinen Anspruch auf Kulanz usw.

Nach 8 Jahren kannst aber dann in ne freie gehn weil dann macht MB eh nichts mehr auf Kulanz bzw Garantie

Man hat NIE ANSPRUCH auf KULANZ .

Womit ich Dir aber Recht geben muss , es wird wahrscheinlich berücksichtigt ....... eine Hand wäscht die andere ;)

 

Ich würde keinen Service in der freien machen , auch normale Arbeiten die Sicherheitsrelevant sind , würde ich IMMER bei Mercedes machen lassen .

Es gibt aber auch freie Werkstätten die sich auf Mercedes spezialisiert haben und ehemalige Mitarbeiter sind , den würde ich eventuell nach einiger Zeit mein Vertrauen schenken ;)

 

 

Lisa

Also die paar Euro würde ich nicht sparen müssen.

Die Frage bei der freien Werkstatt ist für mich da, was machen die überhaupt für 240 €?

Allein das Öl kostet da schon ordentlich, aber vielleicht nehmen die ja auch Zweitraffinat...

Bei älteren Fahrzeugen mag so eine Frage wohl mal aufkommen.

Anders verhält es sich aus meiner Sicht bei nicht vorgesehenen Arbeiten wie Ölwechsel/Spülung bei der Automtik, Servolenkung, Diferential(e) und Kühlmittelwechsel.

Die traue ich auch erfahrenen freien Händlern zu. MB hat ja selber oft nicht mal ein Gerät von Tim Eckart.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo zusammen,

also mit Werksgarantie würde ich auch in keine freie Werkstatt gehen,da gebe ich meinen Vorredner umbedingt recht,ist die Werksgarantie abgelaufen,möchte ich mal in die Runde werfen,warum man nicht in eine freie Werkstatt gehen soll.

Ich bin seit ungefähr 6 Jahren mit 2 Mercedes, bei meiner freien Werkstatt im Service und kann nur lobend über diese Werkstatt berichten,die leisten hervorragende Arbeit der Kundendienst ist Top und ich bekomme ein Ansage von der Werkstatt,wenn ich zum Freundlichen gehen muss,dar die freie Werkstatt meines Vertrauens,von gewissen Reparaturen nicht durchführen kann.

Mein Getriebeöl z.B.lasse ich bei einer ZF-Niederlassung durchführen,was nicht günstiger ist wie beim Freundlichen,aber umfangreicher durchgeführt wird.

Würde ich auf den Ratschlag meiner Niederlassung hören würde ich bei meinem E 500 nie das Getriebeöl wechseln lassen,dar ich ein Longlifeöl im Getrieb haben soll,ich lasse es trotzdem machen dar ich mir mein Getriebe nicht zu Brei fahren möchte.

Fakt ist auch,das der Freundliche über 100 € für eine Arbeitsstunde in Rechnung stellt,die meisten hier scheinen hier über ein Geschäftsauto zu verfügen,ich bin ehrlich wäre ich in der glücklichen Lage,würde ich auch nur zum Freundlichen gehen.

Meine Niederlassung verlangt für eine Arbeitsstunde 131,37€,was ich für absolut abgehoben halte,für dieses Geld würde ich erwarten das sich ein Ingenieur in der Werkstatt mein Auto repariert und nicht ein Mechaniker.Ausserdem bin ich nicht bereit den Palast den der Freundliche,für seinen Showroom hinstellen muss,das ich hierfür zahlen soll,was man faktisch eigentlich macht,was sich im Preis vom Arbeitslohn meiner Meinung nach auch wiederspiegelt.

Wir leben in einem Land wo fast jeder Beruf einen qualifizierten Ausbildungsnachweis erbracht werden muss und die KFZ-Mechaniker bei MB sind auch nicht besser und schlechter als die die nicht in einer MB-Werkstatt arbeiten,oder habe ich dar die falschen Erfahrungen gemacht??

Letztlich ist doch entscheidend ob ich mit meiner Werkstatt zufrieden bin,ob die Qualität gut ist oder nicht und ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt oder nicht.

Ich bin der Meinung das das Preis/Leistungsverhältnis beim Freundlichen seit Jahren nicht mehr der Realität entspricht,mag sein das ich alleine so denke,aber Tests haben bewiesen das die Qualität bei Mercedes auch nicht so vorbildlich ist,wie man es vom Preis erwarten könnte und vorraussetzen sollte,ich denke jede Werkstatt macht Fehler.

Ihr solltet eueren Freundlichen mal auf den Stundenlohn ansprechen,ich habe es mehrfach getan und habe erstaunte Gesichtsausdrücke geerntet und Ausreden wieso weshalb warum.

Interessant ist es schon mal deren Argumentation zuhören warum die Stundenlöhne so hoch sind,aber nachvollziehbar ist das absolut nicht.

Warum ein Vertragshändler mehere Millionen investieren soll und muss, um die Marke vertreten zu dürfen werde ich wohl nie verstehen,aber ich bin nicht bereit hierfür entsprechend in der Werkstatt den Preis hierfür zahlen zu müssen.

Schlecht reden kann man natürlich alles,aber mein Auto fährt hervorragend,ich komme regelmäßig über den TÜV und technisch ist mein Auto auf jedenfall in Ordnung,ich habe keine Werksgarantie mehr und ich vertraue darauf das unsere KFZ-Mechaniker in Deutschland hervorragend ausgebildet sind und kann all jene nur bedauern,die diese Preistreiberei beim Freundlichen ohne zu Murren weiterhin unterstützen werden,ohne über den Tellerrand zu schauen,das freie Werkstätten auch einen hervorragenden Job machen.

Vielleicht kann ich zum umdenken anregen mit meiner Meinung,wenn nicht euer Freundlicher dankt für jede weitere Spende für seinen Glaspalast,Optik ist nicht alles....:D:D:D

 

Gruss Uwe

am 22. August 2009 um 13:51

Geh in die freie Werkstatt. Ob frei oder gebunden hat nun wirklich nichts mit Qualität zu tun. Vor einigen Monaten wurde hier deutlich, dass auch gebundene Werkstätten keiner Qualitätsmanagement haben bzw. überhaupt nicht wissen was es ist. Hier sind ja genug "Schrauber" vertreten die nur peinlich geschwiegen haben.

Ansprüche aus der Garantie übergibst Du ggf. deinem RA. Der wird es dann erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von faraway

 

Ansprüche aus der Garantie übergibst Du ggf. deinem RA. Der wird es dann erledigen.

Super Idee!

Rechtsanwälte sind ja in der Regel für umme zu entlohnen oder wie soll ich das verstehen?

Die paar Piepen die man in der Freien spart knallt man dann im Ernstfall doppelt und dreifach dem RA in die Tasche. Klasse Spareffekt.

Für mich ist es noch immer unerklärlich, wie man sich ein >40000€ Auto kaufen kann (wenn neu) und sich dann ernsthaft über ein paar hundert Piepen totgrübelt. Das steht doch in keinem Verhältnis.

Klar, wenn ich einen Gebrauchten für unter 20k kaufe, weit außerhalb der Garantie, ist natürlich eine Servicerechnung sehr schmerzhaft. Da wird es dann bei manchen eng in der Hosentasche.

Und ja, ich gehe auch mit meinem Wagen, der inzwischen auch ein wenig älter ist, noch immer in die Markenwerkstatt.

Warum?

Weil ich seit dem Neukauf 2003 mit dem Service zufrieden bin, viele Dinge auf Kulanz bekomme, immer kostenlos einen Leihwagen usw. Da verschwende ich keine Sekunde einen Gedanken daran, irgendwo ein paar Mark sparen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von faraway

 

Ansprüche aus der Garantie übergibst Du ggf. deinem RA. Der wird es dann erledigen.

Super Idee!

Rechtsanwälte sind ja in der Regel für umme zu entlohnen oder wie soll ich das verstehen?

Die paar Piepen die man in der Freien spart knallt man dann im Ernstfall doppelt und dreifach dem RA in die Tasche. Klasse Spareffekt.

Für mich ist es noch immer unerklärlich, wie man sich ein >40000€ Auto kaufen kann (wenn neu) und sich dann ernsthaft über ein paar hundert Piepen totgrübelt. Das steht doch in keinem Verhältnis.

Klar, wenn ich einen Gebrauchten für unter 20k kaufe, weit außerhalb der Garantie, ist natürlich eine Servicerechnung sehr schmerzhaft. Da wird es dann bei manchen eng in der Hosentasche.

Und ja, ich gehe auch mit meinem Wagen, der inzwischen auch ein wenig älter ist, noch immer in die Markenwerkstatt.

Warum?

Weil ich seit dem Neukauf 2003 mit dem Service zufrieden bin, viele Dinge auf Kulanz bekomme, immer kostenlos einen Leihwagen usw. Da verschwende ich keine Sekunde einen Gedanken daran, irgendwo ein paar Mark sparen zu können.

Ja so mache ich es auch und werde es auch so weiter halten, auch wenns dann mal teuer wird

im Endeffekt habe ich immer noch gespart;) woran:confused: am Rechtsanwalt z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen