ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. MBK yn 50

MBK yn 50

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:35

Hallo,

also wo soll ich anfangen ... am besten kurz und bündig.

Ich habe einen Roller geschenkt bekommen. Es ist eine Orvetto yn50 aus dem Jahr 2002 (Baugleich mit Yamaha NEO 50?).

Der Roller selber sieht vom Zustand her, sehr gut aus. Einziges Problem er startet nicht.

Der Vorbesitzer ist vom November 2010 bist heute (August2011) nicht mehr gefahren.

Im letzten Jahr hat er die Batterie und die Elektronik erneuern lassen. Soweit mir gesagt wurde und ich vertraue ihm da da ich ihn persönlich kenne.

Einfach durch die lange standzeit startet der Roller nicht mehr.

Er ist jetzt auf Weltreise für 6 Monate noch und ich würde den Roller gerne fahren. Ist es eine teure Angelegenheit den Roller wieder Fit zu bekommen?

Der Auspuff sieht verrostet aus ansonsten sehr gut erhalten.

Das ist mein erster Roller und das Handbuch habe ich auch nicht dazu.....

wie gehe ich vor beim starten ?

Ich habe den chock probiert, dann über Elektronik... nicht tut sich:(

Hoffe auf eure Hilfe

 

Gruss aus Luzern

ATila

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. August 2011 um 19:45

Hallo

Wenn Du noch keine Erfahrung hast, Handbremse beim anlassen ziehen.

Ansonsten Kerze raus, kommt ein Zündfunke, ist die Kerze nass, was macht die Batterie (laden nicht vergessen, sonst Schrott). Orgelt der Anlasser auch gut?

MfG Achim

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:13

Hallo Achim

danke für Deine schnelle Antwort.

Also beim anlassen mit starterknopf gehe ich wie folgt vor:

1. Schlüsse nach rechts

2.Bremse anziehen (am linken Handgriff ;_))

3. Startknopf drücken.

Ergebniss: nichts passiert keine geräuch oder so, alles tot.

Variante 2 muss ich morgen probieren hatte Imme rden coe rauf und runter getreten aber natürlich nicht die Handbremse gezogen.

Sonst irgendwas zu beachten? Den Ständer muss ich einklappen oder spielt es keine Rolle?

 

Wie meinst du das genau,,, Kerze muss funken... ich habe gefunden wo ie Kerze ist aber konnte sie nicht abschrauben Mus es morgen mit einer Zange probieren..... aber wie mache ich das mit dem funken?¨

Gruss aus Luzern

Atila

Zitat:

Original geschrieben von atila74LU

 

....Mus es morgen mit einer Zange probieren.....

Oh oh !!! Ja nicht mit ner Zange !!! Da machst Du nur viel kaputt !!!

Nimm (kauf) dir einen Zündkerzensteckschlüssel oder lass es bleiben !!! :mad:

wölfle

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:24

ups, danke .. wusste gar nicht das es sowas gibt ;)

Tja ich bin nicht der schraubet... habe aber sieche rauch meine Spezialitäten.

Werde morgen mal schauen ob ich so ein Ding beim Hornbach finde.

Danke für den Hinweis. Hatte schon mit einem normalen Schlüssel versucht aber die Kerze sitzt so ekelig das ich es sein gelassen hab. Aber mit deinem Hinweiss werd ich tatkräftig weiter versuchen.

Der Vorgang währe aber der richtige soweit ich das gemacht habe. Es kann eigentlich nur die Zündkerze sein, wenn sich nichts tut, oder ? Die Batterie hab ich mit einem Testet getestet und die zeigt mit 12 Volt an wenn ich alles richtig gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von atila74LU

ups, danke .. wusste gar nicht das es sowas gibt ;)

Tja ich bin nicht der schraubet... habe aber sieche rauch meine Spezialitäten.

Werde morgen mal schauen ob ich so ein Ding beim Hornbach finde.

Schau zuerst mal beim "Bordwerkzeug" ! So ein Zündkerzenschlüssel gibt's in der Regel zu jedem Mofa/Moped dazu !!!

Sieht aus wie ein Stückchen Rohr mit 2 Löcher drin, durch die man quer einen Schraubendreher durchstecken kann.

wölfle

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:37

Ok ich habe ja nur den Rolle bekommen und einen Schlüssel.....kein Borwerkzeug. Oder ist das irgendwo versteckt? habe zum Putzen ziemlich viel auseinander geschraubt und nichts gesehen. aber ich werd dann mal einen organisieren.

Eine erstazzündkerze hab ich auch noch :)

Ich tausche die einfach aus ... und wenn dann nichts passiert, woran könnte es dann noch liegen?

Gruss und Danke

 

Atila

Zitat:

Original geschrieben von atila74LU

Ok ich habe ja nur den Rolle bekommen und einen Schlüssel.....kein Borwerkzeug. Oder ist das irgendwo versteckt? habe zum Putzen ziemlich viel auseinander geschraubt und nichts gesehen. aber ich werd dann mal einen organisieren.

Eine erstazzündkerze hab ich auch noch :)

Ich tausche die einfach aus ... und wenn dann nichts passiert, woran könnte es dann noch liegen?

Gruss und Danke

 

Atila

Hallo,

wenn die Batterie wirklich noch 12 Volt hätte dann sollte der Starter eigentlich drehen. Gehen denn die Blinker, BRemslicht usw. wenn die Zündung an ist?

Wegen der Zündkerze: PAss auf dass du auch die richtige einbaust! Nicht einfach irgendeine nehmen ;)

Mfg Michi

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:56

es tut sich nichts. 12 Volt schlägt das Messgerät aus. Kein Geräusch und kein Licht , Blinker oder ähnliches. wie gesagt einfach TOT :-(

Wegen der Zündkerze ,ist die richtige der Kollege hat die vom seinem Händler bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von atila74LU

es tut sich nichts. 12 Volt schlägt das Messgerät aus. Kein Geräusch und kein Licht , Blinker oder ähnliches. wie gesagt einfach TOT :-(

Wegen der Zündkerze ,ist die richtige der Kollege hat die vom seinem Händler bekommen.

Vielleicht kaputte Sicherung?

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:00

Die Sicherung ist ja vor der Batterie in dem "kunststoffmantel". Den hab ich geöffnet und nachgeschaut aber der Draht ist noch ganz und nichts schwarz oder so ...

Was für eine Sicherung brauch ich denn dort weist du das gerade aus dem Kopf?

Zitat:

Original geschrieben von atila74LU

Die Sicherung ist ja vor der Batterie in dem "kunststoffmantel". Den hab ich geöffnet und nachgeschaut aber der Draht ist noch ganz und nichts schwarz oder so ...

Was für eine Sicherung brauch ich denn dort weist du das gerade aus dem Kopf?

Da bin ich überfragt, sorry...

Nach der langen Standzeit würde ich erst einmal den Vergaser säubern;)

Ja, der Ovetto ist mit dem Neo´s baugleich.

am 25. August 2011 um 18:27

Hallo

An der alten Sicherung kann man ablesen, welche Stärke sie hatte. Wenn dann der Anlasser immer noch nicht läuft, prüfen ab dem Startknopf, ob da Spannung kommt. Ansonsten suchen, ist schlecht zu beschreiben. Startknopf - Relais -- Anlasser. Kann auch sein, das der festsitzt. Dann sollte aber bei Zündung ein der Blinker, das Bremslicht funktionieren. Viel messen und optische Kontrolle der Elektrik. Viel Erfolg.

MfG Achim

Die Hauptsicherung hat 7A;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen