ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBUX bleibt schwarz

MBUX bleibt schwarz

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 8:07

Hallo,

seit Samstag (nach einer kurzen Fahrt-Pause) bleibt der MBUX Screen komplett tot, kein Navi, kein Radio etc...

Ich habe schon mal alle Hauptsicherungen unter dem Fahrersitz entfernt und durchgemessen (sind alle OK), aber auch das brachte keinen Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp oder bleibt mir nur die Werkstatt?

Vielen Dank und Euch eine gute Woche - Till

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aus Versehen den Druckschalter in der Konsole berührt ?

Ist mir auch schonpassiert.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 8:13

Du meinst den Ein/ Ausschalter? Den habe ich mehrfach gedrückt, um das MBUX einzuschalten, reagiert aber leider gar nicht...

Schau mal im Nachbarforum E-Klasse nach. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Hey.

Hatte ich im Urlaub.

Batterie kurz abgeklemmt, alles wieder gut.

Gruß.

Wie alt ist denn dein fzg. Sollte es innerhalb der zwei Jahren sein oder mit Anschluss Garantie ist es ja wohl klar was du machst oder machen solltest. Liegt entweder an der Software oder an der Festplatte vom Mbux.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:00

Danke für Eure Tipps, ich habe morgen Termin in der Werkstatt, Auto ist BJ 21 und noch in der Garantie.

Haupt-Sicherungen raus / rein hat ja nicht geholfen...

Ich werde berichten...

VG - Till

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 8:29

Update: Heute morgen ist das Auto komplett ohne Strom, konnte es nur mittels Notschlüssel aufschließen und warte nun auf den ADAC Abschleppdienst.... :-(

Oh weh……das klingt dramatisch! Bin gespannt ob man Dir helfen kann und was da dahinter steckt!?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:23

Update: Nach Starthilfe durch den ADAC läuft auch das MBUX wieder, nun ist er in der Werkstatt und sie wollen den Fehler suchen. Fazit: Akku ab / anklemmen hätte vermutlich sofort geholfen, das werde ich mir merken!

Die Hauptsicherungen raus / rein allerdings nicht, warum auch immer...

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 16:00

Update: nach 3 Tagen in der Werkstatt musste die Festplatte des MBUX Systems ausgetauscht werden, weil sie Fehler hatte. Dies hat wohl die Probleme verursacht. Jetzt geht alles wieder.

Frage an die Experten: Wie "resettet" man am besten das MBUX, falls es wieder mal hängt? Welche Sicherung ist dafür zuständig?

So wenig wie möglich daran rumspielen und laufen lassen, würde ich empfehlen. Entweder es startet nach Neustart des Wagens wieder oder die Werkstatt sollte helfen. Ich habe in 2 Jahren die Festplatte neu und mehrere Update bekommen und bin immer wieder froh wenn es alles funktioniert. Übrigens die Entwicklung ist schon spürbar, nach jedem Update kann es mehr und ist flexibler in den Antworten. VG

Ich kriege am Montag die Festplatte auch neu, meiner ist Bj.01/2021. Mal sehen...

Hallo zusammen, mein MBUX hat sich seit ca. 1 Woche komplett aufgehangen. Es versucht immer hochzufahren (Mercedes-Benz Schriftzug sichtbar), aber nach 2 Minuten bricht es wieder ab und das Spiel beginnt von vorne in Endlosschleife. Dadurch sind ziemlich viele Funktionen nicht nutzbar, wie z. B. Radio/Musik, CarPlay, Klimaeinstellungen, Fahrzeugeinstellungen, Telefon, Navi, Kameraeinstellungen, etc.

Habe schon alle betroffenen Sicherungen gezogen und die Batterie abgeklemmt. Das einzige, was ich „erreicht“ habe, ist, dass der Bordcomputer resettet wurde und die Uhrzeit jetzt falsch ist. Am MBUX hat sich nichts geregt.

 

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

 

Habe schon einen Termin beim Freundlichen, allerdings erst in 4 Wochen, früher ging nichts. Aber noch 4 Wochen so zu fahren (machen gerade Urlaub), ist ne mittlere Katastrophe…

 

Achso, zeitgleich bzw. kurz nach dem MBUX-Absturz hat sich auch der Verkehrszeichenassistent verabschiedet…

Mein MBUX macht ca. 1x am Tag das selbe: Startet, Mercedes Schriftzug, dauert dann ca. ne Minute bis 2, dann macht es irgendwo 'klack' Bildschirm schwarz, startet neu. Nur kommt es dann hoch. Der ganze Vorgang dauert rd 3Minuten. Mein Händler kennt das Problem so nicht, ich tippe auf die verwendete Festplatte.

Will nen Fall im Werk aufmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen