ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. MBUX Car Apps installieren CLE

MBUX Car Apps installieren CLE

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 14. April 2024 um 9:04

Seit Tagen versuche ich, auf dem neuen CLE in der Mercedes Store App Anwendungen wie Zoom, Angry Birds und TikTok zu installieren. Leider erscheint nur ein kurzer Ladebalken, der dann wieder verschwindet. Liegt das an einem bestimmten Paket, das ich möglicherweise benötige, oder woran könnte es liegen? Das Auto ist ständig mit einem Hotspot verbunden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hänge mich hier mal mit rein. Habe genau das selbe Problem. Laut meiner Recherche muss dafür der In-Car-App-Pass in den Mercedes Me Diensten aktiviert sein. Leider kann ich diesen aus was für Gründen auch immer ebenfalls nicht aktivieren. Ansonsten sind alle zusätzlichen Extras und Dienste aktiviert.

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich heute eine E-Mail von Mercedes bekommen, in der steht, dass ich das „Drittanbieter-Komfort-Datenvolumen“ kostenlos aktivieren muss, um diese zusätzlichen Dienste nutzen zu können.

Das ist offenbar ein Datenvolumenpaket, das man bei Vodaphone abschließt und das im ersten Jahr kostenlos ist.

Ich habe versucht, den Hotspot über das Telefon zu nutzen, aber das funktioniert nicht gut.

Zitat:

@trinity999 schrieb am 24. April 2024 um 18:03:39 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich heute eine E-Mail von Mercedes bekommen, in der steht, dass ich das „Drittanbieter-Komfort-Datenvolumen“ kostenlos aktivieren muss, um diese zusätzlichen Dienste nutzen zu können.

Das ist offenbar ein Datenvolumenpaket, das man bei Vodaphone abschließt und das im ersten Jahr kostenlos ist.

Ich habe versucht, den Hotspot über das Telefon zu nutzen, aber das funktioniert nicht gut.

Leider habe ich das Datenpaket bereits aktiviert. Das Auto kann somit auch ohne Hotspot seitens des Handys ins Internet. Nach wie vor keine Möglichkeit für einen Download. Kurzer Ladebalken nach dem Klick auf „Installieren“ danach nichts mehr

Also bei mir wird im Shop weder In-Car-App-Pass noch Drittanbieter Datenvolumen angeboten. Überhaupt werden nur die vier Pakete angeboten, die auf dem angehängten Bild zu sehen sind.

Was tun? Apps installieren kann ich so natürlich auch nicht

1000017411

Ich habe nun das Entertainment Paket gekauft und konnte immerhin das Datenvolumen frei schalten. Aber immer noch kein In-Car-App-Pass, obwohl es laut Anleitung bei dem Paket dabei ist. Was tun?

1000017496
1000017495

Zitat:

@mawahh schrieb am 3. Mai 2024 um 15:03:26 Uhr:

Ich habe nun das Entertainment Paket gekauft und konnte immerhin das Datenvolumen frei schalten. Aber immer noch kein In-Car-App-Pass, obwohl es laut Anleitung bei dem Paket dabei ist. Was tun?

Soweit war ich auch. Bei mir sind mittlerweile die weiteren Apps aus dem AppStore im Auto verschwunden? Habt ihr noch die Möglichkeit direkt über aus dem Auto den Download zu starten?

Hallo zusammen!

 

Was sind denn die Vorraussetzungen, damit man im CLE Apps installieren kann? Nach Aussage vom Kundenservice braucht man dazu das "Entertainment Paket Plus", das aber noch in angeboten wird.

 

Konnte jemand den In-Car App Pass ohne dieses Paket bekommen?

Seltsam, hab jetzt gestern (26.6.) mein Auto abgeholt und heute mich bei mercedes me registriert, alles gratis freigeschaltet und einfach mit einem Hotspot von meinem Smartphone verbunden, alle Apps downgeloaded - geht gut - bin bei Angry Birds schon bei Level 3 ;-)

Softwareversion: E056.9-131

Dsc

Zitat:

Seltsam, hab jetzt gestern (26.6.) mein Auto abgeholt und heute mich bei mercedes me registriert, alles gratis freigeschaltet und einfach mit einem Hotspot von meinem Smartphone verbunden, alle Apps downgeloaded - geht gut - bin bei Angry Birds schon bei Level 3 ;-)

 

Softwareversion: E056.9-131

Hast du AMG Line Premium Plus? Laut Konfigurator geht das App Installieren (jetzt?) nicht mehr mit den kleineren Ausstattungspaketen. Davon war vorher aber nicht die Rede...

Ja, hab Premium Plus. Nachdem ich mich bei mercedes me registriert habe, kam ein Punkt, alle digitalen Extras aktivieren - das habe ich gemacht und jetzt sind 47 von 51 registriert. Für die restlichen 4 muss ich für das Datenvolumen in Österreich bei einem A1 Shop "Identifizieren" gehen und für die anderen einen Servicepartner hinterlegen. Alles andere hat wunderbar geklappt.

Angry Birds ist recht nett, geht auch beim Fahren aber ohne Bild (sinnlos :-), Youtube auch ganz ok,

Zoom und Teams sind da schon interessanter, wenn man am Strassenrand steht und nicht den Notebook auspacken will, irgendwann wird es ja eine VIM-Freischaltung geben (Video in motion)

 

Aktive Digitale Extras (aus der mercedes me Webseite)

=============

Navigation

Parken für Navigation

Online Kartenupdate

Satellitenbilder

Verkehrsbeschränkung

Lokale Suche

Wetterkarte

Festplatten-Navigation

Gespannroutenplaner

Online-Routenführung

Live Traffic Information

Parken für App

Fahrzeugstandort

Car-to-X Communication

Sicherheit und Service

Mercedes-Benz Notrufsystem

Weitergabe anonymisierter Fahrzeugdaten an Dritte

Softwareaktualisierung

Unfall- & Pannenmanagement

Geobasierte Online-Informationen für Fahrfunktionen

Individuelle Verbrauchsanzeige

Fahrzeugortung

Komfort

ENERGIZING COACH

MBUX Sprach-Assistent

Parkservice-Überwachung

Digitale Schlüsselübergabe

ENERGIZING COMFORT

Schnittstelle Drittanbieter: Fahrzeugdaten

Geographische Fahrzeugüberwachung

Türfernschließung und -entriegelung

Personalisierung

Fuel & Pay

Fahrzeugauffindfunktion

Individuelle Empfehlungen

Fernabfrage Fahrzeugstatus

Fernsteuerung Fenster

Infotainment

Music Streaming

Online Suche

Wettervorhersage

Internet Radio

Digitales Radio

Smartphone Integration

DIGITAL LIGHT Animations

NewsFlash

Minigames

In-Car App Pass

In-Car Calendar

Videostreaming

Erweiterte Radioinformationen

Abonnierte digitale Extras

================

Abonnierte Digitale Extras

Digital Extra Icon

Navigations Paket

Abonniert seit (Keine Daten verfügbar)

Gekündigt zum 2027-06-27

Digital Extra Icon

Remote Paket

Abonniert seit (Keine Daten verfügbar)

Gekündigt zum 2027-06-27

Digital Extra Icon

Entertainment Paket

Abonniert seit (Keine Daten verfügbar)

Gekündigt zum 2027-06-27

Digital Extra Icon

ENERGIZING COMFORT

Abonniert seit (Keine Daten verfügbar)

Digital Extra Icon

Individualisierungs Paket

Abonniert seit (Keine Daten verfügbar)

Gekündigt zum 2027-06-27

Dsc

Zitat:

@mawahh schrieb am 28. Juni 2024 um 09:07:37 Uhr:

Zitat:

Seltsam, hab jetzt gestern (26.6.) mein Auto abgeholt und heute mich bei mercedes me registriert, alles gratis freigeschaltet und einfach mit einem Hotspot von meinem Smartphone verbunden, alle Apps downgeloaded - geht gut - bin bei Angry Birds schon bei Level 3 ;-)

Softwareversion: E056.9-131

Hast du AMG Line Premium Plus? Laut Konfigurator geht das App Installieren (jetzt?) nicht mehr mit den kleineren Ausstattungspaketen. Davon war vorher aber nicht die Rede...

Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen. Apps aus dem Appstore nur installieren können mit dem dicksten Premium Plus Paket? Wäre schon sehr dreist. Zumindest irgendeine Art Freischaltung im nachhinein (bei dem man natürlich sicher zur Kasse gebeten wird) sollte es schon geben.

Vielleicht ist es das Individualisierungspaket, wobei die Beschreibung von MB nicht ganz aktuell ist:

https://....oneweb.mercedes-benz.com/.../Content_Individual.pdf

Was aber dagegen spricht: Angry Birds, Zoom etc. erscheint gar nicht im Unterpunkt Hauptmenü/Apps sondern gleich direkt unter dem Hauptmenü (so wie Komfort, Einstellungen usw.)

Dsc

Eigentlich sollte das App installieren über das Entertainment Paket nachrüstbar sein. Steht zumindest bei mir in der Bedienungsanleitung.

Das Entertainment Paket habe ich gekauft, doch keine Apps. Nachfrage bei Mercedes: Es gäbe "bald" ein Entertainment Paket "+", was das möglich macht...

App pass

Das könnte passen, ich habe zwar die In-Car Apps - die sind aber in keinem der Pakete gesondert verfügbar. Also anscheinend momentan nicht käuflich erwerbbar/mietbar.

Beim Entertainment-Paket ist der In-Car App Pass definitiv noch nicht dabei (sh. Foto von meiner Konfiguration mit Premium Plus Paket).

Entertainment
Deine Antwort
Ähnliche Themen