- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- MBUX Dealer Mode - AMG_RACING
MBUX Dealer Mode - AMG_RACING
Hallo zusammen,
ich hab mich heut mal ein bisschen im Dealer Mode Menü umgeschaut (aus reiner Neugier und ohne was zu ändern).
Vorallem das Audio Untermenü wollt ich mir mal genauer anschauen, da durch das FUP3 Update die Soundqualität sich bei vielen negativ verändert hat und ich dachte, dass man dort evtl. etwas findet an dem man „rumschrauben“ könnte.
Dabei bin ich auf den Regler mit der Bezeichnung „AMG_RACING“ aufmerksam geworden. Sowohl bei den DAMPING Einstellungen (regelt nur wie laut/leise der jeweilige Punkt sein soll (bin ich zufällig drauf aufmerksam geworden indem ich bei geöffnetem Menü am Lautstärkeregler kurz die Musik etwas leiser gedreht hab und sich dann der Regler in dem Menü bei ENTERTAINMENT bewegt hat). Leiser nach rechts, also mehr dB und lauter nach links weniger dB.
Für mich haben die meisten Einträge Sinn ergeben nur bei dem letzten Punkt „AMG_RACING“ bin ich stutzig geworden und mich würd es interessieren, ob sich damit jemand auskennt? Hat das vielleicht etwas mit dem verbauten Soundgenerator zu tun, der ja etwas mehr Motorgeräusche produziert, wenn man mit dem Sportmodus unterwegs ist?
Ich selbst besitze kein AMG und auch keine AMG Line Ausstattung.
Würde mich freuen, wenn dazu zufällig jemand mehr weiß
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Seit interessant wie kommt man in diesen Modus ?! Frage ist nur was man damit verschlimmbessert
Zitat:
@Julian_BVB09 schrieb am 25. Februar 2021 um 16:36:08 Uhr:
Seit interessantwie kommt man in diesen Modus ?! Frage ist nur was man damit verschlimmbessert
Wollt es grad erklären, aber das Video hier auf YouTube zeigt das glaub einfacher, als wenn ich es Versuch aufzuschreiben
Hat der A220 D amg line einen soundmodulator ?
Zitat:
@asma2002 schrieb am 25. Februar 2021 um 16:51:12 Uhr:
Hat der A220 D amg line einen soundmodulator ?
Ich kenn mich damit leider gar nicht aus. Bin jetzt nur mal davon ausgegangen, dass irgendwie durch die Lautsprecher eine Art Motorsound wiedergegeben wird, wenn man auf Sportmodus schaltet, weil er sich schon etwas lauter bzw. anders anhört
Generell sollte man die Finger von solchen Dingen lassen wenn man die Auswirkungen nicht 100% kennt !
Beispiel: beim W211 COMAND NTG1 konnte man im "Geheimmenu" bei normalen Fahrzeugen das NTG auch auf AMG oder (ich gelaube es war) Maybach umstellen. Die Folge des umstellens auf Maybach war dann dass man das Gerät nicht mehr bedienen konnte weil das Maybach-COMAND eine ganz andere Tastenbelegung hatte.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 25. Februar 2021 um 17:23:27 Uhr:
Generell sollte man die Finger von solchen Dingen lassen wenn man die Auswirkungen nicht 100% kennt !
Beispiel: beim W211 COMAND NTG1 konnte man im "Geheimmenu" bei normalen Fahrzeugen das NTG auch auf AMG oder (ich gelaube es war) Maybach umstellen. Die Folge des umstellens auf Maybach war dann dass man das Gerät nicht mehr bedienen konnte weil das Maybach-COMAND eine ganz andere Tastenbelegung hatte.
Das ist mir bewusst und deshalb hab ich auch nichts verändert, es hat mich irgendwie nur interessiert
Weil wenn das wirklich der Soundgenerator wäre und das Verhalten wie oben beschrieben lauter und leiser wäre, dann könnte man evtl. den Motorsound damit erhöhen
Update: Ich war jetzt nochmal in diesem Audio Menü und hatte zuvor in den normalen Einstellungen die Lautstärke für Klingelton und Gespräch verändert und dadurch hat sich dann wie beim Regeln der Lautstärke der Slider und der dB Wert der beiden Einträge TELEPHONE und RINGING verändert. Somit ist das einfach nur eine Ansicht der eingestellten Lautstärken für die jeweiligen Funktionen. Hab deshalb ein Foto von den Einstellungen gemacht und mal mit dem AMG_RACING Slider gespielt, aber konnte keinen Unterschied an irgendwelchen Soundgeräuschen feststellen. Meine Vermutung ist daher, dass es sich hierbei evtl. um den Soundgenerator in den AMG Modellen handelt, wenn dort so einer verbaut ist. Hab dazu nämlich auch einen englischsprachigen Forumsbeitrag in einem A-Klassen Forum aus UK gefunden. Dort hat nämlich ein Besitzer eines A35 nachgefragt wie er den künstlich generierten Sound abschalten kann. Daraufhin hat eine Person ihm vorgeschlagen die AMG_RACING Werte in diesem Dealer Menü runterzudrehen bzw. auszuschalten. Somit geh ich davon aus, dass so ein Generator in den „normalen“ Modell nicht verbaut ist und diese Einstellung einfach nur standardmäßig drin ist, aber bei den Modellen keine Veränderung bewirkt.
Das ist jetzt mal meine Vermutung zu dem ganzen Thema
Der A35 hat m.e. keinen Soundgenerator, das hat lediglich der A45 als Option.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 26. Februar 2021 um 11:20:46 Uhr:
Der A35 hat m.e. keinen Soundgenerator, das hat lediglich der A45 als Option.
Stimmt, ich hatte mich vertippt und meinte den A45