- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- MBUX in V-Klasse
MBUX in V-Klasse
Hallo Zusammen,
ich bin seit rund zwei Wochen Besitzer eines V220d Edition lang und damit auch Besitzer des MBUX MID Systems. Leider bereitet mir dies doch ziemliches Kopfzerbrechen und zwar aus folgenden Gründen:
Irgendwie scheint mich die liebe "Mercedes" nicht richtig zu verstehen. Ich stellte z.B. die Frage "was kannst Du für mich tun" und habe auch prompt das Hilfemenue angezeigt bekommen. Als ich die selbe Frage dann ein weiteres mal gestellt hab konnte mir die Dame auch nach drei Wiederholungen am Ende nicht helfen. Und so geht das seither. Mal versteht sie die Frage und dann wieder nicht so im Verhältnis 1x Verstehen zu 3-4x nicht Verstehen. Was mache ich da falsch??
Der absolute Hammer ist jedoch dies:
Lt. Beispielbefehlen zu Fahrzeugfunktionen im Hilfemenue kann ich sagen "Stelle das Gebläse auf Minimum". Die Antwort ist dann "tut mir leid, ich kann in diesem Fahrzeug die Lüftung nicht bedienen".
Auf den (Beispiel)Befehl "schalte die Heckscheibenheizung an" antwortet sie "in diesem Fahrzeug ist keine Hechscheibenheizung verbaut". Ha. ha, selten so gelacht (aber nur beim ersten Mal). Das Gleiche auch für die Sitzheizung. Das Einzige was bisher funktioniert hat ist die verbale Temperatureinstellung.
Video's abspielen (im Stand) funktioniert auch nicht. Kriege, wenn überhaupt, immer nur Ton, obwohl ich schon mehrere Formate und unterschiedliche Quellen probiert habe.
An wen wende ich mich mit diesen Themen? Gibt es da jemanden der wirklich was davon versteht?
Ich bin schon kurz davor das Fahrzeug einer Niederlassung als Garantiefall auf den Hof zustellen.
Danke im Voraus für jegliches Feedback /Hinweise/Tips und sonstige Hilfe.
Rich
Beste Antwort im Thema
Das finde ich persönlich auch am besten. Nicht umsonst wird seit den 80er Jahren die intuitiv zu bedienende elektrische Sitzverstellung von Mercedes einhellig gelobt. Und nun -nur weil es Trend ist- wird alles nur noch mit Gesten, Touch oder Sprache versucht zu bedienen. Ich halte das für einen Irrweg.
Einfaches Beispiel: wie hat man damals ein Radio eingeschaltet und einen Sender gesucht? Das dauerte wenige Sekunden und wurde blind erledigt. Nun gibts DAB+ oder Inet-Radio, wo ich erst mein Handy verbinden muss, mich durch Menüs hangeln muss und einiges mehr. Unser Leben wird immer komplexer, wo es gar nicht sein müsste.
VG Ingo
Ähnliche Themen
127 Antworten
Das System kann ja auch keine Klimafunktionen steuern.
Hallo Bruno,
was verstehst Du unter Klimafunktionen? Meins kann sicher die Temperatureinstellung ändern, und wie ich so zurückdenke, glaub ich es kann auch die Klimaanlage ein- und ausschalten. Das müßte ich aber noch(mal) verifizieren (wenn mich Mercedes denn versteht).
Soweit ich weiss wird das verstehen besser wenn eine Online Funktion besteht.
Du musst den zugehörigen Online Dienst aktivieren ansonsten ist es echt eine Qual...
Das MBUX im V hat bei weitem nicht die ganzen PKW bekannten Funktionen. Also man kann z.b keine Sitzheizung steuern.
Das ist doch alles sinnfrei. Ich muss dem System nicht solche Anfragen stellen, um mich zu amüsieren. Man kann doch sehr zufrieden sein, wenn die Sracheingabe für Navigation und Telefon gut und brauchbar funktioniert. Das hängt mitunter auch vom bereitgestellten Netz ab, in der vergangenen Woche gab es da Probleme in meinem Fzg., aber deshalb suche ich nicht um Rat oder gehe in die Werkstatt. Wenn jemand unbedingt mit jemandem reden will, kann er doch telefonieren oder eine Frau mitnehmen. MfG
@HUGO909
klar kann man über den Sinn von so etwas diskutieren, aber das ist hier nicht der Punkt. Ich habe ein System bezahlt welches Funktionen die in seiner eigenen Bedienungsanleitg beschrieben sind nicht erfüllen kann. Ich will nicht sagen, daß ich das brauche aber ich habe es bezahlt und dann will ich es auch haben. Andernfalls komme ich mir doch ziemlich vera.....lbert vor. Ich denke Du bezahlst nicht Alufelgen an Deinem Neuwagen und sagst dann "alles nicht so schlimm" wenn Du die Karre mit Stahlfelgen bekommst, oder?!?
@Bruno_Pasalaki,
schön, daß das MBUX in der V-Klasse vieles nicht kann, aber wo steht das im Prospekt und wie wirkt sich das preislich aus?!?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die V-Klasse ist ein super Auto (wenigstens bis jetzt) das ich, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, bewußt gekauft hab und dies nicht bereue. Aber dieses MBUX ärgert mich wirklich.
Ich habe meinen V seit Freitag. Der Online-Dienst war allerdings nicht gleich verfügbar. Es gab einen Fehler beim Freundlichen. Das heisst, keine Online-Navigation, keine Verbindung mit Mercedes Me und keine intelligente Sprachbedienung. Seit heute bin ich Online, dank des wirklich Freundlichen. Das Problem ist beseitigt.
Zitat:
@richschulth schrieb am 23. Juli 2020 um 20:52:20 Uhr:
@Bruno_Pasalaki,
schön, daß das MBUX in der V-Klasse vieles nicht kann, aber wo steht das im Prospekt und wie wirkt sich das preislich aus?!?
Aber wo steht das du die Funktionen im MBUx hast?
Sehe das wie Bruno, aber ich muss zugeben ich lese keine Bedienungsanleitungen und suche nur nach Funktionen, welche ich brauche und nutze. Ich will den TE nicht kritisieren, aber mir war nicht bewusst, dass so viele Anbindungen möglich sein sollen. Ich konnte übrigens auf Ratschlag von Bruno schon Möglichkeiten finden, welche ich aber definitiv nicht anwende. Soll heißen, dass er wohl aus Erfahrung und Wissen seine Antworten gibt. MfG
Danke @Hugo
Das Problem ist das die V Klasse auch von PKW Verkäufern angeboten wird. Die Fahren alle eine E Klasse und denken das MBUX in allen Fahrzeugen den selben Funktionsumfang hat. Aus Unwissen wird etwas verkauft was am Ende enttäuschend für den Kunden ist.
Das eine ist das in den unterschiedlichen Klassen unterschiedliche Befehle von MBUX ausgeführt werden können, das andere ist aber, wenn ich den TE richtig verstehe, das eben Befehle die mir vom entsprechenden Gerät als „Musterbefehle“ vorgeschlagen werden nicht möglich sind. Und das ist dann schwach.