1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. MBUX Interieur-Assistent Nachrüstbar ?

MBUX Interieur-Assistent Nachrüstbar ?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 17. März 2024 um 15:52

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe mir ein gle Coupe geholt, was schon im Bestand war. Das Auto hat alles was ich eigentlich möchte, bis auf eventuell 1-2 Kleinigkeiten.

 

Undzwar der MBUX Interieur-Assistent ist der Nachrüstbar, oder über Mercedes me bestellbar ?

Denn wenn ich das Auto nach Konfiguriere, kann man den MBUX Interieur-Assistent umsonst hinzufügen. Ich verstehe nicht, warum der nicht mit bei mir im Auto schon ist.

 

Die zweite Frage ist, habe das Fahrassistenz Paket, wird das autonome überholen Nachrüstbar sein ?

 

Viele Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Interieur Assistent bringt dich nicht wirklich vorwärts - selten so eine sinnlose Ausstattung erlebt.

Wenn ich mit der Hand bei unangeschnallter Person auf den Beifahrersitz greife geht das Licht an und wieder aus wenn ich die Hand zurück nehme (natürlich soll das nur funktionieren wenn der Beifahrersitz leer ist)

Menüanzeige während der Navigation geht an wenn man mit der Hand in die Nähe des Displays kommt.

Man könnte einprogrammieren das bestimmte Funktionen auf Handzeichen aktiviert werden.

Ich habs nicht geschafft was zu programmieren...

 

Für mich kompletter Humbug bis mir jemand einen klaren Nutzen zeigt.

 

Autonomes überholen gibts doch im GLE gar nicht bzw. falls es das mal gab wurde es softwareseitig deaktiviert.

Ich hatte mit meinem Verkäufer drüber gesprochen da BMW unlängst Werbung dafür machte.

Ich meine er sagte das geht nur bei der S-Klasse (? oder anderes Modell?)

Ich habs.. das einzig Positive das mir tatsächlich gefällt, ist das mit der Hand auf den Beifahrersitz legen. Ich benutze den oft als "Ablage". Bei Nacht wenn man etwas sucht ist es eine nette Funktion. Das Aufrüsten jedoch nicht den Preis wert. Man kann genau so gut die Beifahrerbeleuchtung mittels Knopfdruck aktivieren.

Die Gestenfunktion habe ich auch bis heute nicht verstanden. Benutze dafür den Touchpad in der Mittelkonsole, nicht mal den Bildschirm als Touchpad ist für mich was. Die lästigen Fingerabdrücke würden mich mehr nerven als die Funktion an Vorteile bringt.

Das mit dem autonomen Überholen gabs beim GLE nie. Was er kann, ist ein autonomer Spurwechsel, das aber nur dann, wenn der Blinker gesetzt wird. In diesem Moment prüft das Fahrzeug ob die jeweilige Fahrspur frei ist, setzt dann zum überholen an und behält die neue Fahrspur. Wenn man wieder zurück wechseln will, muss das wieder mittels Blinker erfolgen. Aus Eigeninitiative tut er das jedoch nicht. Dabei muss das teilautonome Fahren an sein, sonst tut sich gar nichts.

Was gut ist, ist der Stauassistent. Im Stau bremst und fährt er autonom an. Das ist echt eine Entlastung. Aber auch das, hat nichts mit MBUX zu tun.

Hast du das mit dem autonomen Spurwechsel schon mal hin bekommen?

Ich meine: Wenn ich mit Geschwindigkeitsvorgabe 100 auf jemanden der nur 80 fährt "auffahre" und den Blinker links setze, dann sollte doch, so die Überholspur frei ist, das Fahrzeug nach links wechseln.

Diesbezügliche Erfahrungen habe ich auf den bisherigen 1500km noch nicht sammeln können.

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:09

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 17. März 2024 um 19:19:41 Uhr:

Ich habs.. das einzig Positive das mir tatsächlich gefällt, ist das mit der Hand auf den Beifahrersitz legen. Ich benutze den oft als "Ablage". Bei Nacht wenn man etwas sucht ist es eine nette Funktion. Das Aufrüsten jedoch nicht den Preis wert. Man kann genau so gut die Beifahrerbeleuchtung mittels Knopfdruck aktivieren.

Die Gestenfunktion habe ich auch bis heute nicht verstanden. Benutze dafür den Touchpad in der Mittelkonsole, nicht mal den Bildschirm als Touchpad ist für mich was. Die lästigen Fingerabdrücke würden mich mehr nerven als die Funktion an Vorteile bringt.

Das mit dem autonomen Überholen gabs beim GLE nie. Was er kann, ist ein autonomer Spurwechsel, das aber nur dann, wenn der Blinker gesetzt wird. In diesem Moment prüft das Fahrzeug ob die jeweilige Fahrspur frei ist, setzt dann zum überholen an und behält die neue Fahrspur. Wenn man wieder zurück wechseln will, muss das wieder mittels Blinker erfolgen. Aus Eigeninitiative tut er das jedoch nicht. Dabei muss das teilautonome Fahren an sein, sonst tut sich gar nichts.

Was gut ist, ist der Stauassistent. Im Stau bremst und fährt er autonom an. Das ist echt eine Entlastung. Aber auch das, hat nichts mit MBUX zu tun.

Hey vielen Dank,

 

geht das mit dem Überholen denn schon mit dem Fahrssistenz Paket oder muss man das extra bestellen.

Ich hab aufjedenfall das Fahrassistenz Paket beim Wagen.

 

Danke schonmal für die Antwort.

Zitat:

@olip schrieb am 17. März 2024 um 20:56:08 Uhr:

Hast du das mit dem autonomen Spurwechsel schon mal hin bekommen?

Ich meine: Wenn ich mit Geschwindigkeitsvorgabe 100 auf jemanden der nur 80 fährt "auffahre" und den Blinker links setze, dann sollte doch, so die Überholspur frei ist, das Fahrzeug nach links wechseln.

Diesbezügliche Erfahrungen habe ich auf den bisherigen 1500km noch nicht sammeln können.

Genau so sollte es funktionieren. Meiner wechselt jedenfalls die Fahrspur selbstständig sobald der Blinker gesetzt wird und diese auch frei ist. Ich habe mich jedoch nie geachtet, ob er das auch tut wenn die Distronic bereits die Geschwindigkeit des Vordermannes erfasst hat. Aus meiner Sicht sollte das keine Rolle spielen, werde es aber bei der nächsten Gelegenheit mal testen. Das System wird nur dann deaktiviert, wenn ein Anhänger gezogen wird.

StOony: ja man braucht das Fahrassistenzpaket; ich bin der Meinung, dass dafür die volle Ladung benötigt wird: Spurhalteassistent, adaptive Distronic und Verkehrszeichenerkennung in Kombi. Denn diese drei spielen bei der Funktion zusammen (Irrtum vorbehalten)

ich werds auch mal bewusst so testen. Denke aber das es, zumindest nach Bremsung durch die Distronic, nicht funktioniert hat.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:14

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 18. März 2024 um 06:30:21 Uhr:

Zitat:

@olip schrieb am 17. März 2024 um 20:56:08 Uhr:

Hast du das mit dem autonomen Spurwechsel schon mal hin bekommen?

Ich meine: Wenn ich mit Geschwindigkeitsvorgabe 100 auf jemanden der nur 80 fährt "auffahre" und den Blinker links setze, dann sollte doch, so die Überholspur frei ist, das Fahrzeug nach links wechseln.

Diesbezügliche Erfahrungen habe ich auf den bisherigen 1500km noch nicht sammeln können.

Genau so sollte es funktionieren. Meiner wechselt jedenfalls die Fahrspur selbstständig sobald der Blinker gesetzt wird und diese auch frei ist. Ich habe mich jedoch nie geachtet, ob er das auch tut wenn die Distronic bereits die Geschwindigkeit des Vordermannes erfasst hat. Aus meiner Sicht sollte das keine Rolle spielen, werde es aber bei der nächsten Gelegenheit mal testen. Das System wird nur dann deaktiviert, wenn ein Anhänger gezogen wird.

StOony: ja man braucht das Fahrassistenzpaket; ich bin der Meinung, dass dafür die volle Ladung benötigt wird: Spurhalteassistent, adaptive Distronic und Verkehrszeichenerkennung in Kombi. Denn diese drei spielen bei der Funktion zusammen (Irrtum vorbehalten)

Ich hab die volle Ladung im Wagen, also Verkehrszeichen, Abstandshalter, aktive Spurhalteassistent und was es noch so gibt.

 

Also muss das dann bei mir ja auch gehen eigentlich

Zum Spurwechsel, der ging bei mir wie oben beschrieben auch (habe alle Assistenz-Systeme), wurde dann aber via Online-Update Ende 2022 deaktiviert, zusammen mit dem Längs-Einparken am Straßenrand, dem Rettungsgassenmodus am Stauende (automatisch korrekt Platz machen) und der Funktion, bei Nothalt auf den Standstreifen zu fahren und dort zu stoppen (jetzt bleibt er auf der Fahrspur stehen - nicht sehr beruhigend). Es gab hier irgendwo ein erläuterndes Thema zu dieser EU-Verordnung und dem deutschen Versäumnis dazu. Das Längs-Einparken konnte ich mittels Kufatec zurück holen, den Rest leider nicht.

Der Interieur-Assistent ist bei mir im Hauptnutzen meine hinterlegte Geste für "Navigiere nach Hause", ein kurzes Victory-Zeichen Richtung Zentraldisplay und er startet die Navigation zur Heimadresse. Das finde ich schon praktisch. Eine eventuell bestehende Navigation wird unterbrochen (Neues Ziel übernehmen oder Zwischenstop setzen).

Der Griff auf den beleuchteten Beifahrersitz ist praktisch.

Ich habe mit der Geste die Wiederholung der letzten Navi- Ansage verbunden - das geht im Zweifel dann zackig, wenn man mal abgelenkt war ....

Themenstarteram 19. März 2024 um 21:46

Kann man das denn jetzt nachbestellen über Mercedes me oder so ? Das war eigentlich die Frage…

zu Deiner Frage - Nein es lässt sich nicht nachbestellen. Sethos2020 hat es richtig beschrieben.

Zitat:

@StOony schrieb am 19. März 2024 um 22:46:53 Uhr:

Kann man das denn jetzt nachbestellen über Mercedes me oder so ? Das war eigentlich die Frage…

https://www.motor-talk.de/.../lenkassistent-im-gle-t7091184.html?...

Der Interieur Assistent benötigt unabhängig von einer Software die es nicht im Mercedes Me Store gibt, unterhalb von deinem Licht am Dach noch Sensoren um die Handerkennung durchzuführen. Dies hätte auch den Wegfall vom Brillenfach zur Folge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen