- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- MBUX Internet Radio
MBUX Internet Radio
Hallo GLE‘s
Nutzt bzw. funktioniert bei euch das Internet-Radio? Mein GLE hatte seit dem Kauf Verbindungsprobleme so dass er zurück zum Händler musste. Dieser spielte ein Softwareupdate auf und seither hat er wieder Signal und ich kann ihn auch mit der App bedienen. Soweit so gut, funktioniert alles wie es eigentlich sollte. Ich habe gesehen, dass auf meinen Diensten die Funktion Internet-Radio aktiv ist. Doch ich kann im MBUX im Fahrzeug nirgends auf einen Internet-Radiosender zugreifen. Wie funktioniert das bei euch? Oder funktioniert das überhaupt?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
also ich benutze mein Handy als HotSpot und dann funktioniert das auch mit dem Internetradio.
Guten Morgen,
nutzt Du das Handy als Hotspot? Wenn nein, hast Du einen Datentarif bei Vodafone gebucht und verknüpft?
Gruß von der Ostsee
Tokai
Zitat:
@tokai2002 schrieb am 5. April 2023 um 07:11:15 Uhr:
Guten Morgen,
nutzt Du das Handy als Hotspot? Wenn nein, hast Du einen Datentarif bei Vodafone gebucht und verknüpft?
Gruß von der Ostsee
Tokai
Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft das Handy als Hotspot zu benutzen, zwar ist die neuste Software drauf aber muss noch einige Versuche starten.
Einen Datentarif kann ich leider nicht buchen, auch nicht via ME Homepage, vermutlich steht das in der Schweiz nicht zur Verfügung. Ich habe erwartet dass ich mit der Funktion Internet-Radio direkt von MBUX auf solche zugreifen kann.
In D ist der Datentarif bei Vodafone zwingend Voraussetzung. Dieser muss dann im MBUX noch verknüpft werden.
Zitat:
@tokai2002 schrieb am 5. April 2023 um 21:05:52 Uhr:
In D ist der Datentarif bei Vodafone zwingend Voraussetzung. Dieser muss dann im MBUX noch verknüpft werden.
Das stimmt (nicht mehr) - seit dem neuesten OTA-Update kann man sein Smartphone als Hotspot nutzen und hat darüber Internet im Auto. Funktioniert bei mir einwandfrei. In der Beschreibung wird zwar nichts über diese Hotspot-Möglichkeit erwähnt. Aber nach der Installation funktioniert es einwandfrei.
Ja, wie ich oben schrieb. Aber ohne Hotspot bleibt nur der beschriebene Weg.
Zitat:
@tokai2002 schrieb am 5. April 2023 um 21:05:52 Uhr:
Das ist vermutlich Länderspezifisch. In der CH kann man kein Datenpaket kaufen sondern nur Dienste, die dann via Internet funktionieren. Sie sind aber so wie ich recherchiert habe auch noch einmal Landespezifisch: hier wird bsp. Kein Bild von der Kollision im parkieten Zustand gemacht, ich sehe nur auf der App wo sie stattgefunden hat. Was aus meiner Sicht unnütz ist, den Schaden sehe ich sowieso, dazu brauche ich keine Info vom Fahrzeug, und ohne Bild kann ich auch nichts tun.
Das einzige was bisher möglich war ist Tidal, dazu muss man aber kein Datenpaket kaufen (weil es ja nicht möglich ist) sondern einfach bei Tidal registrieren und dann läufts.
Das mit dem Hotspot werde ich heute oder morgen noch in Angriff nehmen.
Bin auch in der Schweiz. Das Update mit dem Internet-Radio (Tuneln) bekam ich am 23.02.23 als OTA-Update. Funktioniert seit dem bestens
Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild hier reinstellen wo dieses Tuneln ersichtlich ist? Bei mir geht das nicht.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 7. April 2023 um 08:34:45 Uhr:
Kannst du mal bei Gelegenheit ein Bild hier reinstellen wo dieses Tuneln ersichtlich ist? Bei mir geht das nicht.
Einfach im Menü RADIO kannst du Zwischen
DAB/FM/TuneIn dann wählen
-sollte eigentlich schon jeder haben.
Scheint nicht so..
Bei mir kommt das nicht.
Das TUNELN fehlt bei dir.
Ich bin gerade im Ausland unterwegs und nutze das Tuneln Radio um deutsche Sender/ Nachrichten online zu hören.
Fahre zur Werkstatt, da muss bei dir ein update durchgeführt werden
Genau es fehlt ein update bei dir. Evt kommts noch per OTA schau mal bei Software Update im Mercedes Me nach.
Dann kannst du auch dein HANDY zur Zeit NICHT als HotSpot benutzen, korrekt?
Korrekt, bin gerade im Fahrzeug und nun ist das Update da. Schaue mal wie es sich nach der Installation verhält. Da ich den Wagen am Mittwoch bei der Werkstatt abgeholt habe, ging ich davon aus dass die das schon aufgespielt hatten. Er war nämlich genau wegen Verbindungsprobleme in der Werkstatt. Sie hatten ein Update aufgespielt, daher war ich der Annahme dass das schon erledigt war