ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX macht Probleme

MBUX macht Probleme

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. April 2023 um 14:46

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem das mein MBUX spinnt. In meiner früheren Einstellung hat sich beim öffnen der Türen das Display eingeschalet und das Radio war sofort an. Beim aussteigen und öffnen der Türe war es komplett aus. Irgendwann ohne etwas zu machen funktioniert es wieder. Seit ein paar Tagen spinnt es vollkommen. Bei offenem Fahrzeug ist die hintere Türe verschlossen. Erst ein weiterer Druck auf öffnen macht die Türe auf. Dann als nächstes bei komplett geöffnetem Auto ist der Kofferraum verschlossen. Auch hier muss ich wieder auf den Schlüssel drücken. Ich habe alles mögliche versucht, auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Könnte es vielleicht mit dem Türkontakt zusammen hängen? Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem und kann mir bei der Lösung helfen.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht liegt es an der Programmierung des Schlüssels.

Dein Fahrzeugschlüssel kann auf zwei unterschiedliche Entriegelungsfunktionen eingestellt werden. Entweder werden beim ersten Tastendruck sämtliche Türen, Heckklappe und Tankklappe entriegelt oder es werden beim ersten Drücken nur die Fahrertür und die Tankklappe entriegelt. Dann muss man ein zweites Mal auf die Entriegelungstaste drücken, um auch alles andere zu entriegeln.

Zum Wechseln zwischen den beiden Einstellung müssen die Ver- und Entriegelungstaste des Schlüssels gleichzeitig für 6 Sekunden gedrückt werden bis die Kontrollleuchte doppelt blinkt.

Themenstarteram 26. April 2023 um 15:00

Ok, dass habe ich auch schon mal in einem Video gesehen. Bin aber nicht sofort drauf gekommen. Danke für den Hinweis. Aber das andere Problem hängt leider nicht damit zusammen.

Themenstarteram 26. April 2023 um 15:05

Allerdings habe ich den Schlüssel nie auf die andere Einstellung verändert. Merkwürdig ist auch, dass ich im Moment ohne Veränderung des Schlüssels wieder alle Türen öffen kann. Also einmal gehts und irgendwann nicht mehr.

Hat nichts mit MBUX zu tun. Batterie des Schlüssels überprüft!?

Ich würde mal das MBUX System ersetzen. Bei mir funktionierte auch schon mal so einiges nicht, danach war alles wieder schön. Bei mir musste ich auf der Mittelkonsole die Tasten „Stern“ und „TEL“ mehrere Sekunden zusammen gedrückt halten. Dann kommt ein Neustart.

86a7ea63-168d-4f00-a756-0f86cb5e0086
Themenstarteram 26. April 2023 um 16:13

Ist das denn wie eine Werkseinstellung? Die habe ich schon gemacht hat aber nichts genutzt. Auch die Batterie des Schlüssels habe ich gewechselt.

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 26. April 2023 um 17:43:54 Uhr:

Ich würde mal das MBUX System ersetzen. Bei mir funktionierte auch schon mal so einiges nicht, danach war alles wieder schön. Bei mir musste ich auf der Mittelkonsole die Tasten „Stern“ und „TEL“ mehrere Sekunden zusammen gedrückt halten. Dann kommt ein Neustart.

Gehen bei diesem Neustart alle individuellen Einstellungen verloren oder bleiben die erhalten? Und das System resettet sich nur? Ähnlich wie der Affengriff beim PC?

Einstellungen gehen nicht verlohren.....

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 27. April 2023 um 09:14:33 Uhr:

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 26. April 2023 um 17:43:54 Uhr:

Ich würde mal das MBUX System ersetzen. Bei mir funktionierte auch schon mal so einiges nicht, danach war alles wieder schön. Bei mir musste ich auf der Mittelkonsole die Tasten „Stern“ und „TEL“ mehrere Sekunden zusammen gedrückt halten. Dann kommt ein Neustart.

Gehen bei diesem Neustart alle individuellen Einstellungen verloren oder bleiben die erhalten? Und das System resettet sich nur? Ähnlich wie der Affengriff beim PC?

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 27. April 2023 um 10:01:42 Uhr:

Einstellungen gehen nicht verlohren.....

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 27. April 2023 um 10:01:42 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 27. April 2023 um 09:14:33 Uhr:

 

Gehen bei diesem Neustart alle individuellen Einstellungen verloren oder bleiben die erhalten? Und das System resettet sich nur? Ähnlich wie der Affengriff beim PC?

Super! Danke :)

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Reset (Tel Taste und Sterntaste), Werkseinstellungen, anderes Profil, Starterbatterie, Programmierung der Schlüssel, alles hat nichts gebracht. Das Auto erkennt nicht das ich die Fahrertür öffne, dementsprechend bleibt auch Radio an usw.

Über ein Feedback würde ich mich freuen!!!

Ich würde mal die Spannung und die Ladung der 12V Batterie Prüfen!

Vor allem, wenn der Wagen länger steht und nur meist auf Kurzstrecke bewegt wird!

Denn dass tut beim W247 der Batterie nicht gut!

In der APP kommt dann Teilgeladen, z.B. bei mir, nur wenn ich das 7A CTEK Ladegerät dranhaönge, dann hängt das zw. 4 und 7h dran!

Was auf die batterieladung für mich dann heißt, "halb" oder zu 2/3 leer!

Und so ein Ladezustand könnte am Wagen auch dazu führen, dass bestimmte Funktionen abgeschaltet oder begrenzt werden!

Ist aber nur eine Vermutung!

@TH-H Die Starterbatterie ist bereits neu, da Start Stop auch nicht funktionierte. Sie hatte massiven Kapazitätsverlust

Hallo!

Habe derzeit das gleiche Problem, seit Mitte Mai. Damit funktioniert auch nicht mehr die Funktion der automatischen Feststellbremse, wenn ich die Tür öffne.

Moin,

vielleicht ist ja auch ein Steuergerät defekt.

Evtl. sollte man mal die OBD auslesen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen