1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX Navi: Wie Ziele speichern?

MBUX Navi: Wie Ziele speichern?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:53

Brauche Hilfe. Habe einen A250e mit dem MBUX Navi. In meinem vorherigen Fahrzeug aus dem VW-Konzern hatte ich im Navi eine größere Zahl von Navi-Zielen im Zielspeicher abgespeichert. Diese (und weitere) Ziele möchte ich nun gerne in meinem MBUX Navi speichern. Mit Mühe habe ich mir von den Zielen wieder die Adressen rausgesucht und angefangen, sie im Navi meines Mercedes einzugeben und als Favoriten abzuspeichern. So weit, so gut. Bei Nr. 12 war aber Schluss. Der Favoritenspeicher war voll. 12 sind mir aber viel zu wenig. Habe in der Betriebsanleitung aber auch keine Alternative zum dauerhaften Abspeichern von Navi-Zielen gefunden. Bin ich nur zu dämlich oder bin ich hier wirklich auf einen Mangel gestoßen? Wer kann mir helfen?

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Armin

Ähnliche Themen
8 Antworten

In den Kontakten kann man mehr Ziele ablegen. Die können aus den Telefon übernommen werden, so dass man sie ggf nicht extra eingeben muss.

Der Menü Punkt ist etwas unter den Sonderzielen versteckt. War beim VW MIB3 auch möglich, nur dass da viele Ziele nicht richtig gelesen wurden.

@Patagonia

Das MBUX kann über alle Anwendungen hinweg 20 Favoriten speichern. Das können alles Navigationsziele sein oder eine Mischung aus z.B. Kontakten, Zielen und anderen Kategorien.

In der Navigation werden zusätzlich automatisch die letzten Ziele gespeichert. Ob es dafür eine Mengenbegrenzung gibt habe ich nicht gefunden.

Ich selbst benutze die Favoriten nicht mehr. Die Spracheingabe eines Ziels ist so zuverlässig, schnell und bequem, dass ich nur noch die verwende.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 17:50

Vielen Dank für die Tipps. Habe es mit den Kontakten des Handys versucht. Klappt gut. Muss die Kontakte im Handy nur noch um ein paar Adressen erweitern, die ich als Telefonkontakte normalerweise nicht benötigen würde. Ist aber kein Problem. Spracheingabe allein nutze ich natürlich auch, genügt mir aber alleine nicht. Ich hatte bisher immer auch Ziele abgespeichert, die ich nur selten, aber doch immer wieder mal genutzt habe und deren Adressen ich für die Sprachangabe erst umständlich heraussuchen müsste. Aber das mit den Kontakten hilft mir auf jeden Fall sehr.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:26

So, habe meine Kontakte im Handy nun um einige Adressen (Unternehmen, Hotels, Restaurants, Fährverbindungen...), die ich bisher in meinem Seat-Navi als Navigationsziele gespeichert hatte, ergänzt - fast alles Daten, bei denen ich mich sonst kaum an die Orte, geschweige denn an die Namen erinnert hätte. Andererseits aber auch Ziele, die wir in guter Erinnerung behalten haben und die wir irgendwann gerne einmal wieder aufsuchen möchten. Nach der Synchronisierung mit dem Navi in meinem Mercedes tauchten die neu eingegebenen Daten aber nicht auf.

Nächster Test: Die neu eingegebenen Kontakte mit Telefonnummern versehen, die ich normalerweise niemals brauchen würde und die umständlich herausgesucht werden mussten. Ergebnis: Nach erneuter Synchronisierung zwischen MBUX und Navi tauchen die neuen Kontakte nun in der Liste zur Navigation auf und eine Navigation zum Kontakt-Ziel ist möglich. Toll, denke ich, nicht optimal, aber wenigstens funktioniert die (indirekte) Abspeicherung von Navigationszielen so wenigstens. Dann machte ich als "Trockenübung" einen Test und stellte fest, dass das Navi das Ziel zwar aus den Handy-Kontakten übernimmt, nicht aber die im Handy eingegebene Adresse. Praktisches Beispiel: Auf dem Weg in oder aus dem Urlaub fahren wir schonmal bei der Winzergenossenschaft Heilbronn vorbei, um ein paar Kisten Wein mitzunehmen. Da uns die Gegend fremd ist, haben wir bisher in unserem Seat die dort dauerhaft abgelegten Daten im Zielspeicher des Navis angeklickt und uns zum Ziel führen lassen. Das Ziel liegt in der "Binswanger Str. 150". Diese Adresse habe ich nun auch unter "Kontakte" im Handy (mit Telefonnummer!) gespeichert. Das Mercedes-Navi erkennt das Ziel unter Kontakte und ich lasse mich (theoretisch) dorthin navigieren. Bei genauerer Betrachtung des anvisierten Ziels stelle ich aber fest, dass das Navi mich zur Winzergenossenschaft Heilbronn navigiert, aber zu einer "Karl-Wüst-Str.". Keine Ahnung wo das ist, zumindest nicht dort, wo wir eigentlich hinwollten.

Irgendwie ist die Sache mit den möglichst dauerhaft zu speichernden Navigationszielen nach wie vor unbefriedigend. Aber vielleicht gibt es ja wirklich noch einen Tipp, wie das Ganze einfacher und vor allem mit gesicherten Daten möglich ist. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht blöde und zu einfache Frage, die Du schon gemacht hast: warum willst Du unter Favoriten speichern?

Ich habe ganz einfach neues Handy verbunden, dann fragt er ob Kontakte importiert werden sollen, JA geklickt und seitdem ist mein gesamtes Adressbuch immer verfügbar (Anruf starten, hin navigieren etc)

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 12:04

@msch67

Hab ich letztendlich ja auch gemacht. Offenbar ignoriert das Navi aber die unter "Kontakte" auf dem Handy gespeicherten Adressdaten und sucht sich auf der Basis der Zielbezeichnung eigene Adressen, ohne zumindest eine Auswahl anzuzeigen. Bei den gespeicherten Adressen von Privatpersonen wird das Navigieren auch problemlos funktionieren, bei Unternehmen o. ä., wie im von mir geschilderten Test-Fall, kann das aber offenbar auch schiefgehen. Quintessenz für mich ist: Im Vergleich zu meinem vorherigen Navi im Seat mit einem direkten Zielspeicher (nicht nur für Adressen, auch für markante Wegpunkte) ist der Zugriff auf (ältere) Ziele im Mercedes über den "Umweg" von Handy-Kontakten umständlich und mit dem Risiko behaftet, dass sich das Navi bei der Zielführung auf der Grundlage von Kontakten durchaus eigene Adressen sucht, die nicht immer stimmen müssen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:41

Ich greife das Thema mit dem fehlenden und von mir schmerzlich vermissten Zielspeicher im Navi nochmal auf, da ich immer noch keine für mich zufriedenstellende Lösung zum Abspeichern von individuellen Wegpunkte gefunden habe.

Nun bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, "Persönliche Sonderziele" als gpx-Dateien in einem Verzeichnis "PersonalPOI" auf einem USB-Stick zu speichern. Das wäre für mich eine ideale Lösung, da ich als Motorradfahrer oft Routen mit gpx-Wegpunkten erstelle. Da wäre es ein Leichtes, sämtliche Ziele, die mir wichtig sind, im Routenplanungsprogramm zu definieren und auf einen Stick zu kopieren. Habe das auch schonmal testweise mit drei Zielen ausprobiert. Problem: Das Navi erkennt den USB-Stick und offenbar auch das Verzeichnis "PersonalPOI", nur zeigt es lediglich das dem aktuellen Standpunkt am nächsten liegende Ziel an, zu dem man auch problemlos navigieren könnte, die übrigen Dateien werden aber nicht zur Auswahl angezeigt. Das müssten sie aber eigentlich, wenn man der online-Bedienungsanleitung meines Autos Glauben schenkt.

Ich dachte schon, ich sei nah dran an der Lösung meines Problems, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Weiß jemand, wie ich die übrigen Ziele auf dem Stick im Navi sicht- und auswählbar machen kann?

@Patagonia

Lies mal die Anleitung in diesem Link: https://www.pocketnavigation.de/.../

Dort ist die Vorgehensweise gut beschrieben. In den Kommentaren gibt es einen weiteren Link: https://www.mercedes-forum.com/.../

Da ist genau beschrieben wie die gpx Datei(en) aufgebaut sein muss, damit MBUX etwas damit anfangen kann.

Grundsätzlich muss der USB-Stick mit den Daten dauerhaft in einem der vorhandenen Slots stecken, sonst gibt es im MBUX nichts anzuzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen