ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. MBUX Paket

MBUX Paket

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:42

Hallo zusammen,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen MBUX Advanced-Paket und MBUX High-End-Paket erklären?

Das High-End hat ein Volldigitales Instrumenten-Display. Was ist dann der Unterschied zur Advancedversion?

Gruss Stephan

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Juli 2020 um 17:50

Zitat:

@bluebaker schrieb am 8. Juli 2020 um 19:42:55 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen MBUX Advanced-Paket und MBUX High-End-Paket erklären?

Das High-End hat ein Volldigitales Instrumenten-Display. Was ist dann der Unterschied zur Advancedversion?

Gruss Stephan

Hi Stephan,

 

Meines Wissens ist es die Display-Grösse von 7 Zoll im Advanced und 10.2 Zoll im High-End. Ebenso kommen etliche MBux-Features im High-End.

 

Gruss

am 9. Juli 2020 um 6:43

Google mal nach X118 Preisliste. In dieser steht der Unterschied und auch der Preis.

 

Grüße

Hi,

 

ich hoffe es ist ok den Thread zu reaktivieren, da ich sonst nichts passendes gefunden habe.

 

Ich versuche herauszufinden welche MBux Variante in Gebrauchtwagen verbaut sind.

In der Ausstattungsliste findet sich kein Kürzel für MBux High-End oder Advanced. Deswegen versuche ich das Packet anhand der Bestandteile zu unterscheiden.

 

Laut der aktuellen a-Klasse Preisliste (Auszug siehe unten) gibt es die Option

Volldigitales Instrumenten-Display 458 nur in Verbindung mit

MBUX High-End-Paket (DN2)

 

Was ich allerdings nicht verstehe sind häufige Anzeigen (Gebrauchtwagen)

mit Volldigitales Instrumenten-Display 458 aber ohne

MBUX Augmented Reality für Navigation

letzteres erfordert ebenfalls das MBUX High-End-Paket (DN2).

 

Ich vermute das

Volldigitales Instrumenten-Display 458

gibt es auch im MBux Advanced Packet, kann das jemand bestätigen ?

 

Danke

silverspirit

 

 

 

MBUX Advanced-Paket

bestehend aus: Festplatten-Navigation (365), Smartphone Integration (14U), VerkehrszeichenAssistent (513), Vorrüstung für Car Sharing (20U) und Konnektivitäts-Paket Navigation (PBF).

 

MBUX High-End-Paket

bestehend aus: Festplatten-Navigation (365), Smartphone Integration (14U), Kabelloses

Ladesystem für mobile Endgeräte (897) oder Multifunktions-Telefonie (899), Vorrüstung für

Car Sharing (20U), Konnektivitäts-Paket Navigation (PBF), Media-Display (859), Volldigitales

Instrumenten-Display (458), MBUX Augmented Reality für Navigation (U19) und VerkehrszeichenAssistent (513).

Die Bezeichnungen sind neu, es gab zuvor andere Paket Namen. Musst dir einfach die Einzelheiten raussuchen. In den alten Paketen gab es zb AR fast nie dazu. Denke man findet im Internet noch die damaligen Namen und Inhalte wenn man googelt ;)

Bei meiner Bestellung 4/19 gab es diese ganzen Pakete noch nicht. Die wurden alle erst danach zusammengestellt.

Man kann auch Glück haben beim googeln nach einer Preisliste aus dem Baujahr.

Das liegt daran, dass Augmented Reality (U19) früher kein Paket-Bestandteil war, sondern einzeln zum Navigation Premium-Paket (Code DK3, entspricht im Wesentlichen dem heutigen MBUX High-End-Paket) dazubestellt werden musste.

Für deine Gebrauchtwagensuche solltest du auch nach folgenden Codes Ausschau halten, welche die MBUX-Ausbaustufen beschreiben (stehen nicht in der Preisliste):

Code 545: Serie; Standardsystem mit kleinen Displays, ohne natürliche Sprachsteuerung mit „Hey Mercedes“

Code 547: Wie Code 545, aber mit großem Media-Display bzw. großem Media-Display und großem Kombiinstrument

Code 548: Erweiterte MBUX-Funktionen inkl. natürlicher Sprachsteuerung, aber kleine Displays

Code 549: Wie Code 548, aber mit großem Media-Display bzw. großem Media-Display und großem Kombiinstrument

Ausstattungen wie Festplatten-Navigation (365), Augmented Reality (U19) oder die großen Displays werden in der Regel in Ausstattungslisten immer separat aufgeführt, weil diese länderspezifisch paketiert werden können und die Angebotslogik von Markt zu Markt leicht abweichen kann.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich. Bei Fragen gerne melden.

Vielen Dank für eure Antworten, es war mir bisher nicht bewusst, dass es viele unterschiedliche Packete bei dem Modell gegeben hat bzw. gibt, und man am Besten die zeitliche passende Preisliste verwenden sollte.

Glaube wenn du jetzt bestellst bekommst du auch das neue Lenkrad dazu, die derzeitig verfügbaren Gebrauchtwagen haben alle noch das alte, oder?

Neues Lenkrad? Die sind alle gleich geblieben beim 118 seit er rauskam 2019.

Das dachte ich auch aber im Konfigurator wird das neue Lenkrad (wie aus der neuen E-Klasse) dargestellt... meinst Du, das ist ein Fehler? Könnte mir schon vorstellen, dass das nach und nach jetzt überall kommt.

Screenshot

Ah, oder ist das einfach ein anderes Design von dem Lenkrad? Das aus der E-Klasse sieht ja doch noch etwas anders aus :)

Das ist das Standardlenkrad der Progressive Line. Sah schon immer so aus.

Gibt es auch für den Basis-CLA. Dann allerdings komplett in schwarz und aus PVC statt Spaltleder. Spaltleder kostet für den Basis-CLA Aufpreis. Bestellt man die Lenkradheizung, ist das Lenkrad immer in Nappa-Leder ausgeführt (beim Basis-CLA dann auch mit silberner Spange).

Schon ein guter Unterschied :D :p

Asset.JPG

Leider werde ich auch anhand der aktuellen Preislisten nicht wirklich schlauer und die Eingangsfrage ist für mich (teilweise) offen geblieben, insbesondere hinsichtlich der Bildschirmgrößen.

Sind die beiden 10 Zoll-Bildschirme wirklich nur beim MBUX High-End-Paket verbaut? Das wäre ja frech, da neben dem Paketpreis ja noch die Progressive Linie zwingend mitgebucht werden muss. Damit würde das Upgrade auf die 10 Zöller ja aktuell mindestens 4.600 Euro Aufpreis kosten. Und ich müsste noch mal einen Aufpreis zahlen, um das scheußliche Carbon aus der Progressive Linie auszutauschen.

Gibt es keine andere und günstigere Möglichkeit die 10-Zöller in einen neuen CLA Shooting Brake zu bekommen? Es kann doch nicht sein, dass die Feature jetzt (mit neuen Zierleisten) 4.800 Euro Aufpreis kostet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen