1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MBUX Problem bei Videowiedergabe

MBUX Problem bei Videowiedergabe

Mercedes
Themenstarteram 14. März 2022 um 15:58

Ich wollte mir heute ein neues E-Cabrio, Bj 2/21 mit MBUX kaufen. Beim Abspielen meines USB-Sticks mit Musikvideos habe ich festgestellt, dass das Musikvideo im Bildschirm viel kleiner wieder gegeben wird, wie in meinem jetzigen E-Cabrio, Bj 09/17 mit Comand ( siehe hierzu anhängende Fotos).

Erstes Bild MBUX. Zweites Bild mein jetziges Comand-System.

Der Mercedesverkäufer konnte mir hierzu keine Erklärung abgeben.

Beim Einschalten des Navis sind beide Bildschirme gleich groß.

Muss ich beim MBUX den Stick in einem anderen Format aufnehmen, damit das Musikvideo in ganzer Breite angespielt wird oder können die Videos im MBUX

nur verkleinert dargestellt werden?

Wer hat eine Antwort.

Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das haben die Fachleute bei MB vermurkst, genauso wie Carplay, das war bei Comand groß und jetzt bei MBUX klein. Stand der Technik!

Stimmt das Seitenverhältnis im alten Wagen?

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:18

Das Seitenverhältnis im alten Cabrio stimmt. Super scharfes Video und super großes Bild. Kann nicht besser sein. Bin damit voll zufrieden. Sollte das Musikvideo beim MBUX nicht größer darstellbar sein,

wäre das voll Sch…..!!!!

Mein Erklärungsversuch: das Video hat das heute übliche Seitenverhältnis 16:9 und der Daimler Bildschirm ist im Verhältnis breiter, irgendwas mit 21:10 oder so. Man kann ein 16:9 Video also nicht "100% korrekt" anzeigen.

Ein System entscheidet sich das Video komplett anzuzeigen und blendet rechts und links schwarze Balken ein (Pillarbox), das andere zoomt rein und schneidet oben und unten relativ viel weg.

In der Regel haben PC-Player, Fernseher usw. irgendwo Display-Optionen, wo man das einstellen kann (Zoom, Letterbox, Pillarbox etc.). Wahrscheinlich haben die Entwickler sowas eher weggelassen in einem Automobil :-(

Warum sie das von einem System zum anderen verändert haben? Vermutlich war es nicht Teil der Spezifikation und der eine Zulieferer hats anders umgesetzt als der Andere.

Die haben das gleiche Seiten Verhältnis, und es ist halt fernab der Video Norm, wozu auch im Auto...

Zumindest bei Comand kann man allerdings aufzoomen. Vielleicht hast du das im MBUX noch nicht eingestellt? Im comand kann es eigentlich auch nicht sofort ausgesehen haben , wie auf dem Foto.

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:38

Nein, beim Comand gibt es wie beim MBUX nur eine Einstellung *Vollbild* Trotzdem ist beim MBUX das Bild viel kleiner.

Wie Computertomsch bereits geschrieben hat, "Stand der Technik". Sieht bei mir im Carplay genauso aus (kleine Bildschirmanzeige, bei Videos, GoogleMaps usw.). Im Vormopf ging wohl noch das große Bild (Nutzung des ganzen Display).

Getreu dem MOPF-Slogan: Das Notwendigste oder nichts.

Stimmt , Vollbild meinte ich auch ... Ist ja dann gestreckt

 

Stimmt, carplay hat im Vormopf den kompletten Bildschirm , extra dafür ein iPhone angeschafft...

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

@obbl4711 schrieb am 14. März 2022 um 21:05:38 Uhr:

Warum sie das von einem System zum anderen verändert haben? Vermutlich war es nicht Teil der Spezifikation und der eine Zulieferer hats anders umgesetzt als der Andere.

es wurde durchaus bewusst umgestellt, damit das Videobild vollständig angezeigt wird. Gerade anhand der Beispiele des TE kann man es ja sehen. Beim Comand wurde zwar die Breite ausgenutzt, dafür aber oben und unten abgeschnitten. Beim MBUX wird nichts abgeschnitten, wobei dann eben schwarze Flächen bleiben (wie z.B. auch beim Fernseher zu Hause, wenn der alte 4:3-Sendungen auf einem 16:9-Panel anzeigt).

Ich persönlich finde die Festlegung, dass alle Bildinformationen gezeigt werden, die bessere Lösung als das Abschneiden oben und unten.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 16. März 2022 um 8:34

Hallo Peter,

Deine Information ist wohl richtig (siehe nachfolgende Vergleichsfotos vom MBUX und Comand).

Man sieht deutlich, dass beim Comand Teile vom Video abgeschnitten werden.

Ich persönlich finde jedoch, dass das Video im Comand imposanter aussieht. Ist natürlich Geschmacksache.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das war auch mein erster Verdacht....

Für mich geht "abschneiden" gar nicht.... auch wenn es imposanter aussieht... ;-)

Wenn man das comand auf Standard lässt, wird da ja auch nichts abgeschnitten.

Das ansonsten was abgeschnitten werden muss, ist ja logisch. Außerdem spielt es ja noch eine Rolle , ob das Quellformat in 4:3 oder 16:9 ist.

Am Besten wäre für das aufgezoomte Comand das 21:9 Kino Format, kommt ja fast mit der Native Auflösung des Comand hin ..

Themenstarteram 17. März 2022 um 8:49

Ich habe nunmehr bei meinem Comand festgestellt, dass es vier verschiedene Videoeinstellungen gibt (siehe Foto). Damit lässt sich die Größe des Videos nach Bedarf einstellen.

Gibt es diese Einstellungen auch beim MBUX?

Die Einstellung konnte der Mercedesverkäufer und ich im MBUX nicht finden.

.jpg
Themenstarteram 25. März 2022 um 20:59

Hallo,

habe diese Woche das E-Cabrio mit MBUX, Zulassung 05/21, bei einem großen Mercedeshändler gekauft.

Verkäufer und Werkstattmeister haben mir auf Befragungen erklärt, dass nur der kleine Bildschirm im MBUX wieder gegeben werden kann. Das Cabrio werde ich nächste Woche abholen.

Jetzt habe ich unter YouTube ein Video gefunden, in dem gezeigt wird, dass Musikvideos im MBUX doch in verschiedenen Größe wieder gegeben werden können (siehe Screenshot).

Hat jemand im MBUX diese Einstellung gefunden?

Ansonsten bitte mal suchen.

 

 

 

Asset.JPG
.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen