ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX / Profile und Themenwelten - Keine Veränderung einiger Einstellungen

MBUX / Profile und Themenwelten - Keine Veränderung einiger Einstellungen

Mercedes
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 6:21

Guten Morgen liebe A-Klasse Fahrer,

ich selbst komme zwar aus dem GLC Forum, dort hat der Mopf aber auch MBUX (mit kleinen Unterschieden) bekommen, weshalb ich meine Frage gern auch bei euch stellen möchte (hier ist einfach ein bisschen mehr los und die MBUX Erfahrungen greifen über einen wesentlich längeren Zeitraum :)).

Ich zitiere die Frage, also mich selbst, einfach mal.

Zitat:

@Dany250 schrieb am 3. Juni 2020 um 20:04:54 Uhr:

Gleich mal ein paar Fragen an euch zum Thema Profile und Themenwelten.

Mir ist aufgefallen, dass manche Dinge trotz unterschiedlichen Profilen und/oder Themenwelten (gleiches Verhalten bei beiden Punkten) sich NICHT verändern, bzw. IMMER im letzten Zustand bleiben.

Das Beispiel das mich am allermeisten nervt, sind die Assistenzsysteme. Der GLC hat ja so einiges zu bieten und man mag aber nicht immer alles an haben. Heißt ich hab eine Themenwelt erstellt in der ich wollte, dass vieles an ist und eine andere in der ich vieles aus habe. Beim Wechsel der Themenwelt passiert nichts, bzw. es bleibt bei der zuletzt verwendeten Funktion (also an oder aus).

Das noch viel schlimmere ist, dass das selbe Verhalten auch beim Wechsel eines kompletten Profils festzustellen ist. Auch hier bleibt alles ohne Veränderung. Selbst die Parkpiepseinstellungen meiner besseren Hälfte müssen die gleichen sein wie in meinem Profil! Das kann doch nicht sein, oder? Wofür dann die Profile? Genau für diese Spielereien möchte ich doch unterschiedliche Profile haben...

Weiter geht es beim Digitalen Cockpit. Auch hier, völlig egal ob Profil- oder Themenwechsel, speichert es zwar die unterschiedlichen Stile (zum Beispiel klassisch oder sportlich), aber nicht die Inhalte in den Displays links und rechts. Heißt die bessere Hälfte fährt gern mit dem Navibildschirm rechts, ich benutz das überhaupt nicht, sondern hab da gern den Luftdruck und Co. Das geht aber NICHT ohne das der andere es jedes Mal beim Einsteigen manuell ändern muss! Auch das kann doch nicht sein!? Wofür gibt es denn die Funktion der Personalisierung??

Bitte, bitte sagt mir, dass das alles bei euch funktioniert! Ich glaube es aber leider nicht, hab nämlich schon das gesamte System auf Werkseinstellungen gesetzt und alles erneut eingestellt und getestet...

Wäre euch um Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße

Dany

Mich würde primär natürlich interessieren, ob das bei euch genauso ist und ob ihr eventuell eine Lösung dafür gefunden habt? Ich würde mich sehr über forenübergreifende Hilfe von euch freuen :).

Vielen Dank und viele Grüße

Dany

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hoffe auch, dass dir hier jemand helfen kann.

Dennoch rate ich mal zum tiefen Durchatmen und weniger Aufregung.

Vielleicht mal irgendwo hinfahren, wo die Menschen nicht so sehr im Luxus ersticken wie wir und sich erden.

Das ist alles unwichtiger Müll, der sich vielleicht lösen lässt und vielleicht auch nicht.

Bei der Fahrassistenz möglicherweise ein Sicherheitsfeature.

Ich drücke, wie gesagt, trotzdem die Daumen..

Also laut guides app sollte es die Einstellungen mit Navi etc anzeigen.

.jpg
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 6:59

Zitat:

@MunterStrom schrieb am 4. Juni 2020 um 08:27:36 Uhr:

Ich hoffe auch, dass dir hier jemand helfen kann.

Dennoch rate ich mal zum tiefen Durchatmen und weniger Aufregung.

Vielleicht mal irgendwo hinfahren, wo die Menschen nicht so sehr im Luxus ersticken wie wir und sich erden.

Das ist alles unwichtiger Müll, der sich vielleicht lösen lässt und vielleicht auch nicht.

Bei der Fahrassistenz möglicherweise ein Sicherheitsfeature.

Ich drücke, wie gesagt, trotzdem die Daumen..

Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht weiter geholfen hat, war sie nett :).

Meine Frage klingt genervter als es tatsächlich der Fall ist. Es stört mich aber schon, weil wir beide jeden Tag das Fahrzeug (auch mehrmals) nutzen und jeder jedes Mal alles wieder ändern muss. Das hatten wir uns einfach anders vorgestellt und uns deshalb auch enorm auf die unterschiedlichen Profile gefreut.

Wir haben das Fahrzeug noch nicht mal eine Woche und ich hab wirklich schon alles versucht und auch das ganze System bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, aber es scheint einfach nicht zu gehen.

Deshalb hoffe ich einfach bei euch irgendeine Lösung zu finden, weil ich sicher nicht der einzige bin, den das stört und ihr habt ja schon ein paar Jahre MBUX Erfahrung :).

Interessant ist auch einfach, ob es bei euch überhaupt so ist, denn wie ich schon erfahren musste, weicht das GLC MBUX schon von eurem ab, auch wenn der Softwarestand wohl der gleiche ist. Zum Beispiel fährt bei uns das Lenkrad und der Sitz beim Profilwechsel nicht automatisch in die abgespeicherte Position (obwohl im Display angekündigt, dass das passiert), wir müssen händisch die Memory Funktion in der Tür drücken.

Bin einfach gespannt und hoffe zumindest bei den Assitenzsystemen auf eine Lösung, gegeben falls ja auch über codieren...

 

EDIT:

Zitat:

@Blonde. schrieb am 4. Juni 2020 um 08:41:17 Uhr:

Also laut guides app sollte es die Einstellungen mit Navi etc anzeigen.

Tut es das bei dir?

Ich kann dir leider nicht so helfen wie gewünscht, da ich mich damit noch gar nicht befasst habe, aber eine "personalisierte, individuelle Einstellung von Themen" etc. ist gar nicht so gewünscht / vorgesehen. Zumindest nicht komplett! Bis auf die, die der Hersteller eingebaut hat.

Ich kann mir vorstellen das nur optische und vielleicht nicht relevante "Helferchen" eingestellt und gespeichert werden können. ( wie z.B. Temperatur, Farbe des Ambientenlicht, Sitze, Spiegel etc.)

Bei sicherheits-relevanten Dingen lässt es sich nicht personalisieren. (z.B. manche Assistenten) Da sagt Mercedes oder der Gesetzgeber ..... Finger weg!

 

allerdings muss ich sagen..... die voreingestellten Themen in meiner A Klasse kann ich während der Fahrt umstellen und ja sie ändern doch einiges. Man sieht es optisch und man spürt es... auch ist bei der einen Einstellung "Start-Stop" aus und der "Fahrspurassi" ist nicht aktiv.

Werde es mal genauer testen und melde mich dann noch mal.

Gruß

 

Ich benutze keine Themen :D ich bin langweilig..

aber lad dir mal die guides app für deinen runter, vl steht da was anderes. Könnte ja sein, dass das MBUX da bissl anders ist. Man weiß ja nie!

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:53

@gtiPfeiffer

Ich bin nicht sicher, ob Spielerei Assistenzsysteme (also Spurhalteassi oder zum Beispiel die Geschichte Verkehrszeichen übernehmen, etc.) gesetzliche eingeschaltet bleiben müssen, ABS, ESP bestimmt.

Du machst gerade aber ein Beispiel mit dem Fahrspurassi und sagst, dass der bei dir zum Beispiel sich mit der Themenwelt ändert. Das ist schon komisch, denn auch das passiert bei mir nicht, nicht mal beim Wechsel des Profils.

@Blonde.

Ich hab beide Guides schon verglichen (A-Klasse und GLC), leider steht beim GLC alles so da wie bei der A-Klasse, also auch Dinge die der GLC gar nicht kann. Ist leider schlecht gelöst von Mercedes.

Dennoch bin ich über was gestolpert, was ebenfalls bei beiden unter Profil steht, vermutlich ist das schon die halbe Lösung.

Da steht „Stil“ und in Klammern „Anzeigestil des Multimediasystems“. Vielleicht bedeutet das, dass der Inhalt der einzelnen Displayseiten nicht gespeichert werden kann, sondern nur der eigentliche Stil, sprich klassisch oder sportlich (was für mich auch keinen Sinn ergibt. Warum?).

Auch der unterste Satz („Einstellungen für Fahrerassistenzsysteme können nicht im Profil gespeichert werden.“), eventuell ist das alles somit schon von Haus aus nicht möglich :(.

Wobei man hier noch immer die Themenwelten nicht ausschließen kann…

Ich hoffe es findet sich eine Lösung, durch codieren oder austricksen. Bin ja gespannt was bei rumkommt. Mich wundert nur, dass das hier noch nicht thematisiert wurde.

1

Mit der anghängten Datei hast du dir gerade deine Fragen selbst beantwortet.

Wählst du ein "Thema" hast du auch automatisch ein "Stil" (optisch) ausgewählt.

Ob du überhaupt die "Anordnung der Sysmbole" im linken und rechten Bildschirm innerhalb eines Stils ändern und ganz wichtig für dich speichern kannst ist fraglich. habe ich noch nicht probiert.

ich teste das mal!

@Blonde.

Zitat:

Ich benutze keine Themen :D ich bin langweilig..

Du bist nicht langweilig!... du bist praxisorientiert!

aber man kann es mal probieren. ist ganz nett.

Neulich habe ich mal das Ambientenlicht auf Grün und Gelb geändert als es dunkel wurde...

Total Crazy! :D

 

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:28

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 4. Juni 2020 um 12:07:07 Uhr:

Mit der anghängten Datei hast du dir gerade deine Fragen selbst beantwortet.

Wählst du ein "Thema" hast du auch automatisch ein "Stil" (optisch) ausgewählt.

Ob du überhaupt die "Anordnung der Sysmbole" im linken und rechten Bildschirm innerhalb eines Stils ändern und ganz wichtig für dich speichern kannst ist fraglich. habe ich noch nicht probiert.

ich teste das mal!

Nicht ganz beantwortet, wie gesagt, der Anhang galt für Profile. Wobei ich das Profil an sich einer Themenwelt übergeordnet ansehe, weil das in der Regel ganz andere Fahrer sind, eine Themenwelt ist ja nur für mich und mein Profil.

Ändern kann man in den Stilen unzählige Inhalte links und rechts, aber wie gesagt merkt sich das Auto nur den letzten Stand, Profil und Themenwelten übergreifend. Und das finde ich ganz ehrlich gesagt: (im wahrsten Sinne des Wortes) Thema verfehlt, Mercedes, setzen, 6!

Aber danke fürs testen!

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 16:55

Stört das Thema hier sonst wirklich niemanden? Also mich nervt es jeden Tag aufs neue...

Ich habe in 2 Jahren MBUX vielleicht 5 mal diese Themenwelten ausprobiert und finde die Einstellungen recht Sinnfrei.

Du hast dir die Frage bzgl. Assistenten schon selber beantworte, ich denke auch dass alle Einstellungen welche die Fahrzeugsicherheit betreffen nicht durch übergreifende Profile/Themenwelten betroffen werden dürfen und es immer darum geht dass der Fahrer bestätigt dass er Assistenzsysteme ausschalten will.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:27

Das ist so nicht richtig, denn ich kann sie ja ausschalten und dann bleiben sie ja Themenwelt und Profil übergreifend aus, also kann es kein „dürfen“ sein. Im Gegenteil, ich empfinde es so wie es ist eher als gefährlich, da die bessere Hälfte eigentlich immer alles an hat und eigentlich auch davon ausgeht, dass es noch an ist, ist es aber nicht, wenn ich das Fahrzeug vorher hatte.

Es wäre viel sicherer, wenn jeder Fahrer seine festen Einstellungen hätte. Meine Meinung...

Wenn du allein dein Auto fährst und es als sinnfrei erachtest ist das dein gutes Recht. Ich teile das Fahrzeug täglich mehrmals mit meiner besseren Hälfte und habe mich extrem auf die unterschiedlichen Profile gefreut. So wie es jetzt ist, ist es absolut sinnfrei, weil es so nur nervt, weil man eh fast nichts sinnvolles speichern kann, da gebe ich dir Recht.

Was die Themenwelt anbelangt wäre es für mich schon auch eine tolle Sache. Und hier verstehe ich gar nicht, wie es so viele hier nicht stören kann.

Ich fahre einen AMG, gleite damit zwar sehr oft mit fast allen Assistenten an rum, weil ich es beim normalen Fahren nicht anders brauche. Aber ich fahre halt nicht grundlos ein Fahrzeug mit viel Leistung und möchte daher auch oft viele Assistenten ausgeschalten haben. Hier hat das Fahrzeug sooo viele Dinge die jetzt manuell jedes Mal ausgeschalten und hinterher wieder eingeschaltet werden müssen, das ist sooo unglaublich nervig, weshalb die Themenwelten eigentlich die perfekte Lösung wären. Und hier kann ich es einfach nicht verstehen, genau deshalb will ich sie, ohne diese Hilfe brauch ich die unterschiedlichen Themen auch nicht...

Ich hab das jetzt mal durchprobiert und kann deinen Punkt verstehen.

So wie das gelöst ist, ist das eher gefährlich. Ich habe ein Profil mit Spurhalte-Assi an, schalte auf ein anderes und schalte den Assi aus, schalte zurück und der Assi bleibt aus. Da kommt nicht mal ein Hinweis, wobei doch klar sein sollte dass bei einem Profilwechsel von einem Fahrerwechsel ausgegangen wird.

Wenn, wie hier einige meinen, eine automatische Einstellung bzgl. Fahrzeugsicherheit gar nicht möglich sein sollte, muss man sich aber fragen warum das beim "Drive Select" Funktioniert. Dort kann man ESP auf Sport bzw Aus stellen und "automatisch" durch den "Drive Select" Schalter steuern. Das ist nicht zu Ende gedacht.

Ich finde keine Möglichkeit wie ich ein Setting der Assistenten als "Favorit" schalten kann um schnell meine persönlichen Einstellungen zu laden.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:13

Hallo Mxim,

vielen, vielen Dank für deine Mühe!! Du sprichst mir mit deiner Argumentation aus der Seele!

Ich finde es nur so unglaublich seltsam, dass sich bisher wohl überhaupt niemand daran stört. Hier im A-Klasse Forum gibt es schon mehr als 2 Jahre MBUX und beim GLC seit letztem Jahr. Und du bist der erste der mir zustimmt.

Nutzt die Funktion wirklich niemand? Themenwelten okay, wobei ich selbst hier für hin und wieder sportlicheres vorankommen dankbar wäre nicht alle Schalterchen manuell umlegen zu müssen und hinterher wieder zurück. Das müssen doch auch mehrere so sehen und sich wünschen!?

Aber Profile müssen doch von mehr Leuten benutzt werden, bei der A-Klasse eigentlich ja noch mehr, denn hier stellen sich ja sogar die Sitze mit um.

Ich bin nach wie vor der Meinung die Idee von Mercedes ist top, die Umsetzung aber ein absoluter Flop! Wenn schon Profile für unterschiedliche Fahrer, dann bitte komplett und nicht halbherzig...

Danke nochmal für deine Mühe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX / Profile und Themenwelten - Keine Veränderung einiger Einstellungen