MBUX Sprachbefehle
Zusammenstellung der MBUX Sprachbefehle (Quelle: Betriebsanleitung). Vielleicht findet ihr diese Übersicht ja nützlich.
Beste Antwort im Thema
Zusammenstellung der MBUX Sprachbefehle (Quelle: Betriebsanleitung). Vielleicht findet ihr diese Übersicht ja nützlich.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Perfekt für jemanden, der sich dies alles wirklich merken möchte.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 10. April 2019 um 22:02:59 Uhr:
Gruß
wer_pa
So isses ...
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 11. April 2019 um 18:51:54 Uhr:
Zitat:
@wer_pa schrieb am 10. April 2019 um 22:02:59 Uhr:
Gruß
wer_pa
So isses ...
Halb so schlimm. Auch wenn man sich nicht so an die Liste hält, war ich überrascht, wie problemlos unsere "Befehle" bei der Probefahrt umgesetzt wurden. Bis auf einen (wirklich wahr!):
"Hey Mercedes, erzähl uns einen Witz". Promte Antwort, in leicht genervtem Tonfall: " Ich konzentriere mich auf den Straßenverkehr!" Da waren meine Frau und ich eine Weile ganz ruhig.
Ich habe die Sprachbefehle einmal als PDF umgesetzt; wen's interessiert.
Hallo @derolf
Zitat:
Dank für die Arbeit.
Aber wer sucht und liest mir die benötigten Sprachbefehle beim Fahren vor, wenn ich diese nutzen möchte. Meiner Meinung nach sollte man sich eher von dem Gedanken verabschieden, alle Sprachbefehle auswendig lernen zu wollen. Im dynamischen Fahrbetrieb bleibt einfach nicht die Zeit, die korrekte Vormulierung im Langzeitgedächnis aufzuspüren und hiernach präzise zu artikulieren.
Aus meiner Sicht wäre es wünschenwert und hilfreich, wenn man zu wählbaren Interaktionen, einen eigenen = selbst formulierten Sprachbefehl hinterlegen könnte.
Gruß
wer_pa
Stimme dir zu. Mir war es nur wichtig, zu erfahren, was möglich ist und welche Formulierungen möglich sind.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 4. Mai 2019 um 18:15:14 Uhr:
Hallo @derolf
Zitat:
@wer_pa schrieb am 4. Mai 2019 um 18:15:14 Uhr:
Zitat:
Dank für die Arbeit.
Aber wer sucht und liest mir die benötigten Sprachbefehle beim Fahren vor, wenn ich diese nutzen möchte. Meiner Meinung nach sollte man sich eher von dem Gedanken verabschieden, alle Sprachbefehle auswendig lernen zu wollen. Im dynamischen Fahrbetrieb bleibt einfach nicht die Zeit, die korrekte Vormulierung im Langzeitgedächnis aufzuspüren und hiernach präzise zu artikulieren.
Aus meiner Sicht wäre es wünschenwert und hilfreich, wenn man zu wählbaren Interaktionen, einen eigenen = selbst formulierten Sprachbefehl hinterlegen könnte.
Gruß
wer_pa
Verstehe ich jetzt nicht, warum soll dir jemand die Befehle erst vorlesen? Du sagst einfach was du möchtest... z.B. Hey Mercedes bring mich nach Hause. Hast du vorher deine Heimatadresse hinterlegt, startet die Zielführung. Oder du sagst, Hey Mercedes mir ist kalt...dann wird automatisch die Innenraumtemperatur um 1 Grad erhöht.
Oder: Hey Mercedes stelle die Sitzheizung am Beifahrersitz auf Stufe 2...
Ich könnte jetzt noch lange so weitermachen...
Es geht schlicht um die Anzahl der zu merkenden Sprachbefehle, inklusive der erwarteten korrekten Wiedergabe.
Moi!
Ich habe mal aus dem Boardbuch die Sprachbefehle kopiert und als PDF hinterlegt. Es ist eine PDF-Datei mit nur "Ansagen" dabei zum ausdrucken auf ein DIN A4 Blatt.
Das ist Teil 2
Hier noch die "Grosse PDF-Datei"
Horst
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 12. April 2019 um 17:46:58 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 11. April 2019 um 18:51:54 Uhr:
So isses ...
Halb so schlimm. Auch wenn man sich nicht so an die Liste hält, war ich überrascht, wie problemlos unsere "Befehle" bei der Probefahrt umgesetzt wurden. Bis auf einen (wirklich wahr!):
"Hey Mercedes, erzähl uns einen Witz". Promte Antwort, in leicht genervtem Tonfall: " Ich konzentriere mich auf den Straßenverkehr!" Da waren meine Frau und ich eine Weile ganz ruhig.
es gibt noch einen zweiten Satz dazu, da sagt Mercedes dann, es tut mir leid, aber deutsche Ingenieure haben keinen sinn für humor.
danke für die liste. habe dazu auch eine frage, und evtl kann mir einer helfen. habe als Favoriten meine nierenzentren drin oder heimpatienten. diese sind beispielsweise als KfH Pelikan oder KfH Siloah bzw HD Müller,... abgespeichert. allerdings habe ich keine Ahnung wie ich KfH oder hd als wort aussprechen soll, damit er es rafft dorthin zu navigieren. nur den hinteren teil des Favoriten reicht nicht. hat jemand von euch einen tipp?
Zitat:
@DerNitz schrieb am 7. März 2020 um 22:41:33 Uhr:
danke für die liste. habe dazu auch eine frage, und evtl kann mir einer helfen. habe als Favoriten meine nierenzentren drin oder heimpatienten. diese sind beispielsweise als KfH Pelikan oder KfH Siloah bzw HD Müller,... abgespeichert. allerdings habe ich keine Ahnung wie ich KfH oder hd als wort aussprechen soll, damit er es rafft dorthin zu navigieren. nur den hinteren teil des Favoriten reicht nicht. hat jemand von euch einen tipp?
Ziele, die die freundliche Dame "Hey Mercedes" nicht versteht oder kennt, erreiche ich über die Navigation mit What3Words - z.B. Waldparkplätze oder andere Ziele, die keine direkte Adresse haben. Versuche doch mal, den Nierenzentren oder den Heimpatienten eine W3W-Adresse zuzuordnen.
Gruß Cosmos12
Zitat:
Ziele, die die freundliche Dame "Hey Mercedes" nicht versteht oder kennt, erreiche ich über die Navigation mit What3Words - z.B. Waldparkplätze oder andere Ziele, die keine direkte Adresse haben. Versuche doch mal, den Nierenzentren oder den Heimpatienten eine W3W-Adresse zuzuordnen.
Gruß Cosmos12
Verstehe ich nicht so ganz, kannst du das genauer beschreiben oder hast nen Link dazu? Die Dame möchte anscheinend das irgendwie anders ausgesprochen haben. Ist bei Kontakten das gleiche. Ggf würde es funktionieren wenn die Buchstaben auseinander geschrieben sind, würde aber doof aussehen. Bei den telefonkontakten das gleiche.