- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- MBUX System in Loopschleife + Dauerfreezed
MBUX System in Loopschleife + Dauerfreezed
Moin Zusammen,
Vor einem Monat habe ich meinen neuen CLA35 AMG SB abgeholt und habe, neben den typischen Problemen (rückkamera fährt ständig ein und aus, Pfeifgeräusche ab 70 km/h, klappern der Sicherheitsgurte etc.) nun ein echtes Problem: Das MBUX System hat sich im dauerhaften Restart Boot verfangen und freezed anschließend beim AMG Logo. Anschließend wiederholt sich der Vorgang während der gesamten Fahrtzeit. Somit habe ich keine Möglichkeit mehr Musik zu hören, Navigation zu nutzen oder gar irgendwas einzustellen.
Bitte sagt mir, dass jemand eine Möglichkeit kennt das irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Bin echt am verzweifeln…
Danke!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich hab ja nur einen vernünftigen 200d - allerdings bisher keines der "typischen Probleme". Wenn Du den Wagen (so wie du schreibst) neu abgeholt hast sollte das doch kein Thema sein. Klarer Garantiefall.
Hilft ein reset ? Beim alten mbux ging das ja mir beiden Tasten unten in der Konsole. Aber beim neuen hm
Ich werds morgen früh nochmal irgendwie versuchen. Alternativ muss ich wohl einen Termin bei MB vereinbaren..
Da würde ich keinen Termin vereinbaren, sondern stumpf vorbei fahren und fragen, ob die den Schuss nicht gehört haben. Ein solcher Mangel muss vor Übergabe eines solchen Fahrzeugs auffallen und abgestellt werden, bevor der Wagen vom Hof rollt.
Zitat:
@fotom schrieb am 2. Februar 2024 um 23:01:50 Uhr:
Da würde ich keinen Termin vereinbaren, sondern stumpf vorbei fahren und fragen, ob die den Schuss nicht gehört haben. Ein solcher Mangel muss vor Übergabe eines solchen Fahrzeugs auffallen und abgestellt werden, bevor der Wagen vom Hof rollt.
Naja, 4 Wochen hat es ja einwandfrei funktioniert. (
jippieh) *ironieaus
Vielleicht hast du recht. Ich werds morgen mal spontan versuchen. Vielleicht findet ja ein MA Zeit sich das kurz anzusehen.
Immerhin nimmst Du es noch sportlich und mit Humor...
Ich hätte schon lange mein Lesegerät dran gehängt und zumindest den Fehler dokumentiert.
Einen Reset hast Du aber schon probiert (also einen Hard Reset)? Notfalls die Sicherung des MBUX ziehen und mal eine Stunde warten. Vermutlich machen die in der Werkstatt auch nichts anderes, aber wenn Du denen zuvor kommst dann hängen die mal Xentry dran und fahren (hoffentlich) ein Update. Kann nur ein Software Bug sein. Oder jemand möchte dass Du besonnener im Straßenverkehr bist und störungsfrei ohne Mucke cruised...
Ach, wenn man es nicht mit Humor nimmt, dreht man ja nur am Rad
Also ich war heute beim freundlichen, war aber keiner mehr ausm Service da. Aussage der Rezeption: „Seitdem bekannt ist das alle Niederlassungen verkauft werden sollen, kommt kaum noch jemand arbeiten.“
Hab jetzt einen Termin für den 12.2 bekommen.
Interessanter Fun Fact: da das soundsystem ebenfalls in loopschleife neu startet, hört man das er im S+ Modus „Fake“ Motorsound im Innenraum produziert. Und bei jedem „Reboot“ ist der Sound kurz weg.
Niederlassung wird verkauft… höre ich gerade öfter… hab ich was verpasst?
Wo bist Du her? Wenn Du aus meiner Gegend bist dann würde ich mir das mal anschauen.
Soweit ich weiß hat der CEO von Mercedes vor kurzem bekannt gegeben 60 Niederlassungen zu verkaufen. Ca 8000 Jobs wären wohl betroffen.
Ich bin aus Hamburg. Wäre jetzt ein Glücksfall wenn du aus der Nähe wärst
Das wäre wirklich ein Glückstreffer gewesen, wohne zwischen Frankfurt und Fulda. Aber ich bin recht oft im Dunstkreis von Hamburg, demnächst wieder in Kiel.
Wäre es ja!
Sitze grad wieder beim Freundlichen, da es einfach unerträglich wird auf langen Fahrten, wenn das Soundsystem ständig neu startet. Fehler wurde nun vom Meister ausgelesen. Seine erste Frage: „Haben Sie versucht das Fahrzeug unerlaubt zu modifizieren, indem Sie den KM Stand einfrieren wollten?“
Ich war baff. Wusste überhaupt nicht was er von mir wollte und antwortete natürlich mit „Nein!“. Das Auto ist 4 Wochen alt, wieso zur Hölle sollte ich so etwas dämliches tun?
Naja, Fahrzeug bleibt jetzt, da nun einmal die Software komplett neu drauf muss.
Alles wird gut!
laut Bekanntgabe aus Stuttgart werden die Autohäuser verkauft, die sich direkt im Besitz von Daimler befinden. Die Standorte sollen aber erhalten bleiben - nur der Eigentümer wechselt. Das passiert auch nicht zum ersten Mal.
Update: Rückruf vom Meister:
2 Steuergeräte defekt. Lieferzeit der Bauteile 4-6 Wochen. Fahrzeug bis dahin nicht fahrbar.
Das ist natürlich echt ärgerlich, bei einem Auto was gerade mal 6 Wochen alt ist.
Aber da gibt’s ja sicherlich nen Ersatzwagen…