ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MBux Update 24.02.2023

MBux Update 24.02.2023

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 8:33

Hallo,

Vor ein paar Tagen bekam ich ein System Update angeboten. Was dann auch installiert wurde.

Heute nun wollte ich meine Standheizung bedienen und habe die App gestartet. Dort wurde mir ein MBux Update mit Datum vom 24. Februar 2023 angezeigt.

Mehrfach habe ich es versucht, über die App zu aktualisieren, denn es zeigte die Nachricht, das es nicht installiert sei. Daraufhin bin ich an das Auto System gegangen. Und habe dort manuell das Update versucht. Allerdings wurde es mir da nicht angezeigt. Das Auto zeigte dort die Nachricht „kein Update vorhanden.“.

Daraufhin habe ich wieder die App gestartet und nun ist auch dort die Anzeige weg.

Hat einer von euch ein Update für das am mBux System in der App angezeigt bekommen?

Und gibt es das überhaupt wirklich?

Und wenn ja, wie gibt’s das wieder? Wie bekomme ich das zurück? Auto und App zeigen ja mittlerweile nichts mehr an.

Danke!

Gruß, R.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das Update wurde in der App und im Auto angezeigt. Das Update konnte ich nur im Stand, bei ausgeschalteten Motor starten, da vorher den Nutzungsbedingungen zugestimmt werden musste (Bildschirm nach unten scrollen). Danach startete das Update und wird in der App als installiert angezeigt. Ich hatte die Updateanzeige 2 o. 3 mal im Fahrzeug, bis ich es dann gestartet habe (zu finden unter Einstellungen im Auto, war in der App beschrieben, wie man da hinkommt).

Schau mal, ob das Update nochmals angezeigt wird oder such mal im MBUX unter den Einstellungen.

Bei mir kam neulich erst eine Infotainment Aktualisierung, die ich nur im Stand bestätigen/ installieren konnte. Wenig später dann ein Software-Update MBUX. Was sich geädert hat kann ich nicht sagen, bis jetzt habe ich nichts bemerkt. S213 Mopf, 08/2020. MBUX Software-Stand ist 081.

Img

Meiner (C238 Mopf) hat nach dem Update bei der Navigation diese immer wieder abgebrochen und dann versucht diese wieder zu aktivieren. Das hat das System solange gemacht, bis es sich dann vollkommen aufgehängt hat. Das konnte ich aber durch das Zurücksetzen von MBUX auf die Werkseinstellungen beheben. Unschöner Nebeneffekt ist dann, dass alle Fahrzeugeinstellungen neu vorgenommen werden mussten.

Zweiter unschönere Effekt, das Fahrzeug aktiviert abseits von Autobahnen und Schnellstraßen die Spurerkennung/-haltung auf deutlich weniger Straßen und Straßenabschnitten. Diess schwankt auch immer wieder zwischen an und aus. Das Fahrassistentzsystem kommt auch sehr häufig aus dem Tritt und setzt das Auto, wenn man nicht aufpasst und eingreift, in den Graben. Eine sehr deutliche Verschlechterung zur vorherigen Version (apilevel/ntg6/080 -> apilevel/ntg6/081). Werde ihn wohl mal zu Mercedes bringen, damit die checken, ob da alles richtig funktioniert und aktualisiert wurde.

Thomas

Also aktuell ist der MBux Update Hinweis Eintrag auch in der App komplett weg.

Und das Auto / dortige MBux hatte heute morgen ja schon da „kein Update vorhanden“.

Die Nutzungsbedingungen konnte ich aber erst noch zustimmen. An Ampel hatte ich dazu den Wagen ausgemacht.

Konnte das da aber schon nicht starten.

Und nun ist weder da noch in App überhaupt ein Hinweis.

Aber, danke für den Screenshot, habe ich mich also doch nicht getäuscht. Es wird ja bei anderen angezeigt und ließ sich installieren.

Ich glaube, Prime Music, spotify etc. und das Handy als Hotspot soll neu sein.

App Anzeige (MBux Update weg)

Deine Karten sind scheinbar nicht auf dem neusten Stand oder wird das nicht angezeigt, wenn man über Stick aktualisiert?

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 28. Februar 2023 um 07:47:10 Uhr:

Deine Karten sind scheinbar nicht auf dem neusten Stand oder wird das nicht angezeigt, wenn man über Stick aktualisiert?

Gruß

FilderSLK

Ich habe meine Karten (V18) auch über den Stick aktualisiert. Der weigert sich trotzdem den aktuellen Stand anzuzeigen. Ist wohl ein generelles Problem

.jpg

Das Update hatte ich vor 3 Wochen, zuerst wurde es mir während der Fahrt angezeigt, die endgültige Installation habe ich dann nach der Fahrt angestoßen. Nach der Installation schien es so als würde es hängen. Nach ein paar Stunden Standzeit lief es dann flüssig. In der App wurde es mir erst 2 Tage später als installiert angezeigt, vorher auch keine Ankündigung. Eine weitere Woche später war in der App nichts mehr zu sehen davon. Wieder eine Woche später wieder angezeigt bis heute.

Die bisher einzige Änderungen die mir aufgefallen ist, außer das die gespeicherten Einstellungen wieder weg waren, ist jetzt Möglichkeit das MBUX mit einem „Hotspot“ zu verbinden. Habe aber noch nicht rausgefunden wie das Dauerhaft bleibt, nach jedem Neustart muss die Quelle neu ausgewählt/konfiguriert werden.

Zitat:

@schulle3220 schrieb am 28. Februar 2023 um 08:22:45 Uhr:

...

Die bisher einzige Änderungen die mir aufgefallen ist, außer das die gespeicherten Einstellungen wieder weg waren, ist jetzt Möglichkeit das MBUX mit einem „Hotspot“ zu verbinden. Habe aber noch nicht rausgefunden wie das Dauerhaft bleibt, nach jedem Neustart muss die Quelle neu ausgewählt/konfiguriert werden.

Kannst Du mir sagen wo das geht? ich hatte im Januar ein Update, war aber, glaube ich, ein Anderes :confused:

edit Scrennshots

Update
Detail app

Zitat:

@dreass schrieb am 28. Februar 2023 um 08:54:33 Uhr:

 

Kannst Du mir sagen wo das geht? ich hatte im Januar ein Update, war aber, glaube ich, ein Anderes :confused:

edit Scrennshots

Von der Beschreibung, ist es das selbe Update wie bei mir.

Die Einstellung erfolgt unter: System>WLAN & Bluetooth>Mit dem Internet verbinden

und dann über einen der 3 Punkte, meist dürfte es "Über Bluetooth verbinden" sein.

Wie ich eben gemerkt habe scheint er sich jetzt auch meine Auswahl gemerkt zuhaben.

Meiner hat die Einstellung nicht, MBUX mit einem Hotspot zu verbinden. Ich habe nur den Hotspot des Autos selbst.

Also gibt’s welche hier von euch, die das MBux Update vom 24.02.23 erhalten und aufgespielt haben…

Welche versions Nummer zeigt euch das System denn jetzt an?

Ich habe auch apilevevel / NTG 6 / 081

Aber ist das auch das Neue?

In der App (s. Screenshot oben) wird ja kein aktuell durchgefuehrtes MBux Update angezeigt.

Kann jemand von denen, die das Update aufgespielt haben bitte kurz einmal nachschauen?

Vielen Dank.

Nach dem Update war es apilevevel/ntg6/081. Vorher apilevevel/ntg6/080. Hat aber kein Tethering vom SmartPhone für das Auto mit sich gebracht.

Thomas

Themenstarteram 1. März 2023 um 6:28

Jetzt bin ich noch verwirrter.

Ich habe ja auch 081

Aber weder Auto, noch App zeigen ja das wohl installierte MBux Update an.

Und Tethering oder neue Audiodienste wie Prime oder spotify habe ich auch weiterhin nicht.

Schade.

Dank an Alle!

@schulle3220

Danke für den Hinweis, heute morgen probiert, zumindest WLan Hotspot hat sofort funktioniert. Blauzahn muss ich noch testen. Amazon Music ist auch gleich gestartet, mit Chris Rea. Warum auch immer! (Nicht die App auf meinem Handy!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen