ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MBUX wecheslt selbständig von Senderspeicher auf Senderliste

MBUX wecheslt selbständig von Senderspeicher auf Senderliste

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 23. August 2023 um 13:31

Ich fahre ein 2023er e300d Cabrio 4MAtic. Nachdem ich mich an das deutlich höhere Fahrzeugniveau - 20mm verglichen zum Vorgänger e300d Cabrio ohne 4MAtic - einigermaßen gewöhnt habe, gibt es einen weiteren negativen Aspekt. Der Wagen verfügt über MBUX und man kann über TouchControl im Lenkrad im Cockpit zwischen Tacho und Drehzahlmesser u.a. den Menüpunkt "Radio" anwählen. (Die alten Wählhebel waren imo um Klassen besser)

Dort gibt es dann die Auswahl zwischen DAB/FM, AM, Internetradio und Senderspeicher. Ich stelle da immer Senderspeicher ein, um auf die von mir abgespeicherten Sender bequem zugreifen zu können. Von Zeit zu Zeit springt allerdings der Fokus von Senderspeicher auf DAB/FM, was dazu führt, dass beim Runterscrollen nicht mehr zum nächsten gespeicherten Sender gewechselt wird sondern eben zum nächsten in der gesamten Senderliste.

Der Wechsel erfolgt einfach irgendwann, nach 10 Minuten oder 2 Stunden oder über Nacht. Ich konnte kein Muster erkennen. Jedes Mal den Fokus auf Senderspeicher zurückstellen ist ziemlich umständlich.

Bei dem Vorgänger hatte ich nur Command verbaut und hatte dieses Phänomäen nicht. Der Händler erklärte mir, das das obige Verhalten normal sei (man beachte den letzten Satz!):

Zitat: "die Funktion des Senderspeichers sorgt dafür, dass Sie Ihre Lieblingssender abspeichern und mit wenigen Klicks abrufen können. Das ist ja auch der Fall. Da das System nicht davon ausgeht, dass man in kurzen Intervallen den Radiosender wechseln möchte, springt das System auf die normale Senderliste zurück."

Ich hab noch nie so einen Quatsch gehört und wollte mal in die Runde fragen, ob das wirklich so gehört - mal ungeachtet der schwachsinnigen Argumentation.

Schon mal danke im Voraus!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich würde gerne das Thema hervorholen weil es mich auch nervt, dass der Senderspeicher nicht fixiert bleibt. Gibt es inzwischen dafür eine Lösung? Vorab Danke

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:42

Laut MB ist das so normal - wenn es auch keinen Sinn macht. Es gibt aber die Möglichkeit, auf dem Touch Controller in der Mittelkonsole ist ein Doppelpfeil. Wenn man auf den drückt, erscheint im Navidisplay die Senderliste. Steht nirgends aber hab ich nach langem Suchen irgendwo in einem Forum gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MBUX wecheslt selbständig von Senderspeicher auf Senderliste