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MC Kita Luftfilter geschenkt bekommen, einbauen oder Müll?

VW
Themenstarteram 15. April 2009 um 7:49

Moin hab vor ein paar Tagen einen Luftfilter namens MC Kita geschenkt bekommen.

Laut Gebrauchsanweisung ist er für jedes VW Modell geeignet .

Dichtungsringe und Schellen liegen in der Verpackung bei.

Ich habe herrausgefunden, dass er bei ATU 50 Euro kostet.

Meine Frage:

Soll Ich Ihn einbauen? Oder bringt das Ding nichts als ärger...

Eine ABE liegt ebenfalls der Verpackung bei

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 8:21

Also so wirklich Informationen über diesen Filter finden kann ich nicht, nur ein paar kleine Bilder, die nicht wirklich eine Aussage zulassen. Ist das Ding denn ein Tauschfilter für den Einbau in den original Luftfilterkasten? Dann würde ich die ABE durchaus als realistisch ansehen. Wenn das aber ein Sportluftfilter ist, der als "Rennpilz" direkt auf die Drosselklappeneinheit draufkommt, und angeblich für "jedes" VW Modell geeignet ist, so ist diese "ABE" wahrscheinlich soviel Wert wie ein einser im Lotto, nämlich nix. ;) Solchen Teilen muss dann ein Tüv Gutachten beiliegen, und der Onkel gehört eingetragen. Das Rennpilze generell eine ABE erhalten, und mit diversen Schlauchstücken und Reduzierstücken dann einfach "in irgendeinem VW" installiert werden können, wäre mir neu. Meistens musst Du dazu dann auch eine Schallschutzmatte an der Innenseite Deines Motorraums installieren, sofern noch nicht vorhanden. ;)

Wie dem auch sei, prinzipiell gibt es Positives und auch Negatives von Sportluftfiltern zu berichten. Das Ansauggeräusch ändert sich relativ markant, je näher der Pilz an der Drosselklappe sitzt, und desto lauter wird das Ansauggeräusch. Eventuell kommt auch bei schnellen Gaswechseln ein gewisses "Fauchen" der Drosselklappe dazu, nuja, wer's mag. Das findet jedoch alles nur beim Pilz statt, ein Sport Tauschfilter, der ja nach wie vor im Gehäuse sitzt, ändert am Geräuch absolut nichts, bewirkt aber durch seine (wie in den meisten Fällen) Baumwolloberfläche einen höheren Luftdurchsatz mit gleichzeitig guter Filterwirkung.

Beim Einsatz eines Pilzes solltest Du auf jeden Fall auf eine vernünftige Kaltluftzufuhr sorgen. Bei einem Tauschfilter bleibt der Luftweg ja prinzipiell gleich, mit einem Pilz saugst Du aber alle warme Schlotze aus deinem Motorraum an, und das ist dann wieder nicht Sinn der Sache. Je wärmer die Luft, desto weniger Sauerstoff enthält sie. Und was wollen wir für eine Verbrennung mit hohem Wirkungsgrad? Feini Sprit und schön saubere Luft mit viel Sauerstoff. Folglich ist kalte Luft da recht essentiell.

Um Deine Anfrage nun noch kurz zusammenzufassen:

Tauschfilter-Einbau durchaus OK, beim Rennpilz ist die ABE sehr fragwürdig und die Kaltluftzufuhr von großer Bedeutung.

P.S.: Er wird immer viel mit "mehr Leistung" und "mehr Drehmoment" geworben. *abwink* Nööö, is nich so! ;) Da brauchst Du schon wirklich ein riesen Aggregat, das enorm hoch dreht, und sich von Haus aus in einem hohen Leistungsbereich bewegt, damit sich die bessere Luftzufuhr wirklich positiv auswirkt. "In dubio pro malo" oder so, also im Zweifelsfall werden Durchzug und Leistung eher schlechter, auch wenn Du subjektiv und akustisch den Eindruck hast, dass Du nun voll die Kampfmöhre besitzt.

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am 15. April 2009 um 8:21

Also so wirklich Informationen über diesen Filter finden kann ich nicht, nur ein paar kleine Bilder, die nicht wirklich eine Aussage zulassen. Ist das Ding denn ein Tauschfilter für den Einbau in den original Luftfilterkasten? Dann würde ich die ABE durchaus als realistisch ansehen. Wenn das aber ein Sportluftfilter ist, der als "Rennpilz" direkt auf die Drosselklappeneinheit draufkommt, und angeblich für "jedes" VW Modell geeignet ist, so ist diese "ABE" wahrscheinlich soviel Wert wie ein einser im Lotto, nämlich nix. ;) Solchen Teilen muss dann ein Tüv Gutachten beiliegen, und der Onkel gehört eingetragen. Das Rennpilze generell eine ABE erhalten, und mit diversen Schlauchstücken und Reduzierstücken dann einfach "in irgendeinem VW" installiert werden können, wäre mir neu. Meistens musst Du dazu dann auch eine Schallschutzmatte an der Innenseite Deines Motorraums installieren, sofern noch nicht vorhanden. ;)

Wie dem auch sei, prinzipiell gibt es Positives und auch Negatives von Sportluftfiltern zu berichten. Das Ansauggeräusch ändert sich relativ markant, je näher der Pilz an der Drosselklappe sitzt, und desto lauter wird das Ansauggeräusch. Eventuell kommt auch bei schnellen Gaswechseln ein gewisses "Fauchen" der Drosselklappe dazu, nuja, wer's mag. Das findet jedoch alles nur beim Pilz statt, ein Sport Tauschfilter, der ja nach wie vor im Gehäuse sitzt, ändert am Geräuch absolut nichts, bewirkt aber durch seine (wie in den meisten Fällen) Baumwolloberfläche einen höheren Luftdurchsatz mit gleichzeitig guter Filterwirkung.

Beim Einsatz eines Pilzes solltest Du auf jeden Fall auf eine vernünftige Kaltluftzufuhr sorgen. Bei einem Tauschfilter bleibt der Luftweg ja prinzipiell gleich, mit einem Pilz saugst Du aber alle warme Schlotze aus deinem Motorraum an, und das ist dann wieder nicht Sinn der Sache. Je wärmer die Luft, desto weniger Sauerstoff enthält sie. Und was wollen wir für eine Verbrennung mit hohem Wirkungsgrad? Feini Sprit und schön saubere Luft mit viel Sauerstoff. Folglich ist kalte Luft da recht essentiell.

Um Deine Anfrage nun noch kurz zusammenzufassen:

Tauschfilter-Einbau durchaus OK, beim Rennpilz ist die ABE sehr fragwürdig und die Kaltluftzufuhr von großer Bedeutung.

P.S.: Er wird immer viel mit "mehr Leistung" und "mehr Drehmoment" geworben. *abwink* Nööö, is nich so! ;) Da brauchst Du schon wirklich ein riesen Aggregat, das enorm hoch dreht, und sich von Haus aus in einem hohen Leistungsbereich bewegt, damit sich die bessere Luftzufuhr wirklich positiv auswirkt. "In dubio pro malo" oder so, also im Zweifelsfall werden Durchzug und Leistung eher schlechter, auch wenn Du subjektiv und akustisch den Eindruck hast, dass Du nun voll die Kampfmöhre besitzt.

Hier der Text welcher auf der Verpackung steht und ein paar detallierte Bilder

 

Sport Luftfilter

-universell für nahezu jedes Fahrzeug

-direkte Montage auf dem Lufteinlass

-einfache Befestigng mit beigefügter Schlauchschelle

-sportlicher Sound - exklusives Aussehen

-Leistungszuwachs durch unbegrenzte Luftzufuhr

-hervorragende Filtereigenschaften

-Einbaufertig - Adapterringe inklusive

Aussendurchmesser 78/123mm

Filterlänge: 150mm

Für Ansaugrohre mit Durchmesser 60-90mm

 

Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6uah-19.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6uah-1a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6uah-1b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6uah-1c.jpg

Hoffe das hilft bei der genaueren Bestimmung

Und danke für den bereits gelieferten Beitrag :)

Öh, was willst du bei dem Teil noch genauer bestimmen?

hab die wegen diesem Satz reingestellt

Zitat:

Also so wirklich Informationen über diesen Filter finden kann ich nicht, nur ein paar kleine Bilder, die nicht wirklich eine Aussage zulassen.

Aber so wie es aussieht, lasse ich den Filter lieber draußen (wegen der kaltluftzufuhr)

Bin mri nicht sicher , ob die in einem normalem Motorraum ohne Umbau gegeben ist

Ahso ok, jo, so hab ich mir den ehrlich gesagt auch vorgestellt. ;) Aber an meiner Meinung und Aussage ändern tut das nichts. ;) Der rote Zettel der da mit bei ist, steht da irgendwo irgendwie ausdrücklich ABE - Allgemeine Beitriebserlaubnis da, oder ist da irgendwas von, öh, ich glaube §19 aufgeführt, was dann nach dem Einbau einen sofortigen Besuch beim TÜV für eine Eintragung nötig macht?

Auch richtig so, denn in einen "normalen" Motorraum kommt an SO einen Rennpilz keineswegs Kaltluft hin. Bei meinem Polo war das schon bissi Arbeit, zwar nicht viel, aber notwendig.

Der ist ohne ABE! Nur Teilegutachten!

am 15. April 2009 um 20:16

dann mussten eintragen lassen und kaltluftzufuhr is kein ding hol dir von raid hp en schlauch dafür der wird am filter und unten hinterm stosstangen gitter befestigt 5 min arbeit denn hase deine kaltluftzufuhr obwohl es auch ohen einwandfrei läuft

habn kn aufem stutzen und nur ne hutze vorne inner haube und -1lsprit auf 100km 1.5 ps mehr^^ und wesentlic hbesserer anzug und en fetten sound

*Glatze kratz* Nun ja, dass damit die ideale Kaltluftzufuhr sichergestellt ist, Ansichtssache. Mit der eben geschilderten Variante habe ich keinerlei positive Erfahrungen gemacht. Aber, wem's langt, dem langt es anscheinend auch.

Merkt man beim Sportluftfiltereinsatz eine Veränderung ?

Zitat:

Auch richtig so, denn in einen "normalen" Motorraum kommt an SO einen Rennpilz keineswegs Kaltluft hin. Bei meinem Polo war das schon bissi Arbeit, zwar nicht viel, aber notwendig.

in wiefern arbeit, was hast du so daran gemacht ?

Aus dem HiFi-Bedarf ein Bassreflexrohr in Trichterform mit etwa 70mm Innendurchmesser geholt, gekürzt, vorne beim Polo den Plastikgrill abgenommen, links vom Kühler ein großes Loch reingedremelt, so dass das Bassreflexrohr fest drinsitzt. Mit Panzertape gegen herausdrehen gesichert, dann Spiralschlauch durch den Trichrer gezogen, am einen Ende wieder mit Panzertape umwickelt, so dass es dicht sitzt, und das andere Ende mit SO WENIG BIEGUNGEN UND KRÜMMUNGEN WIE ÜBERHAUPT MÖGLICH dann direkt zu dem K&N 57i Luftfilter hin.

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:32

Hab noch ne andere Frage sorry wenn ich nerve ^^

Mein Motor besitzt unten keine Platte d.h. wenn ich die Motorhaube aufmache kann ich direkt auf die Straße gucken (hoffe du weißt was ichi meine)

Kann ich dort ein Rohr verlegen oder ist die Luft unten nicht geeignet?

Denn auf flexen hab ich mal gar keine Lust ^^

Kannst du evtl ein Bild von deinem MOtorraum reinstellen, sodass ich mich daran orientieren kann

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