ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. mc kita sportluftfilter

mc kita sportluftfilter

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 13:27

hallo!

 

ein freund hat mir heute einen sportluftfilter mitgebracht den er nicht mehr benötigt, und ich wollte hier mal nachfragen ob ich diesen den einbauen sollte oder ob der irgendwelche schäden anrichten könnte.

im anhang seht ihr ein bild von dem teil.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich glaube offene sind nicht so dolle, ich habe irgendwo einmal gelesen, dass durch den Dreck den der offene eher annimmt und dem Öl was du auf den Filter schmierst, sich eine üble Masse anmischt die nicht gut für den LMM ist.

Kann mich aber auch irren :D

ich bin einer der vielen der ihn ohne probleme fährt, ließ auch mal das hier:

http://racimex.com/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

und dieses ,,hab ich mal gehört, hat mir der freund meines freundes eines freundes erzählt, hab ich mal geträumt... etc...naja...." Such zudem mit der sufu hier, auch nach den tests und werten von StudenTT

http://www.people.freenet.de/Audi-TT/TTUmbau2007-70.JPG

Zitat:

und dieses ,,hab ich mal gehört, hat mir der freund meines freundes eines freundes erzählt, hab ich mal geträumt... etc...naja...."

ja was.

Wissen kommt von lesen und sowas hättest dir sparen können.

Ich hab halt nur das wiedergegeben was ich damals über die sufu darüber gelesen habe, weil ich auch mal einen haben wollte.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 17:25

mhm...

 

dann kann ich den also einbauen. :D 

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ich bin einer der vielen der ihn ohne probleme fährt, ließ auch mal das hier:

http://racimex.com/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Hallo,

Du glaubst doch nicht ganz im Ernst, dass solche Tests von den Herstellern objektiv sind.

Sollen Sie vielleicht schreiben unsere Filter sind Müll, dann können sie die auch gleich vom Markt nehmen.

Um das Signal des LMM zu verfälschen braucht man gar kein Öl vom Luftfilter.

Ein Luftfilter der etwas gröber als der Serienfilter ist und mehr Wasser durch lässt reicht schon.

Bei nur 2,5 ml Wassertröpfchen pro min fällt das Ausgangssignal von 4,8 Volt auf 0,3 Volt ab.

Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

und dieses ,,hab ich mal gehört, hat mir der freund meines freundes eines freundes erzählt, hab ich mal geträumt...

Fakt ist, mir persönlich (und keinem Freund eines Freundes) hat der K&N damals den LMM in meinem Puma gekillt. Es war definitiv der offene Luftfilter Schuld.

...aber soundtechnisch will ich fast sagen dass es sich trotzdem gelohnt hat. :)

mir hats in kürzester zeit mit ner K&N Matte drei LMM zersemmelt. Ob die LMM an sich oder der Luffi SChuld war? wer weiss? Aber der Filter war staubtrocken als ich ihn entnommen habe. Kein öl mehr dran. Also..wo isses hin? Wie gut filtert der Filter ohne Öl, wenn er zum Filtern das Öl benötigt? Von der Grösse der Schmutzpartikel, die der K&N durchlässt und die der Pappfilter sicher rausfischt, mal ganz zu schweigen.. Sportluffi? Nein Danke..

Der LMM hat bei mir mit einem offenen K&N-Filter seit 30.000 km keine Probleme gemacht.

Aber ich denke, es gab Denkfehler bezüglich der Messungen von Luftmassenströmen und Temperaturen. Das wird bei fast allen der Fall sein, die von (mit Vag-Com) messbaren Verbesserungen gesprochen haben.

hab auch einen offenen K&N filtereinsatz im kasten hab den erst letzte woche gereinigt mit einer art bremsenreiniger und wasser ! hab wes draufgesprüht, kurz einwircken lassen 30 sec, und dann mit viel wasser gereinigt dann getrocknet ! aber hab kein öl draufgemacht soll oder soll ich nicht wegen dem LMM ?

ein offenen Filter im Kasten? Du meinst einen Plattenfilter von K&N?!

Auf jeden Fall einölen, aber nicht tränken. Und am Besten über Nacht auf der Heizung auf ein paar Tücher von der Küchenrolle abtropfen lassen. Ohne Öl entwickelt der Filter keine echte Filterwirkung!!!

Ich hatte damals einen offenen Filterpilz von RAID HP direkt auf die Drosselklappe von meinem Corolla SI gesteckt. Da kam ein Hammer Sound raus. Hat richtig gegerummelt und geschlürft, unter Last derbe gegurgelt. Im TT hatte ich damals mit K03 Lader und Serienabstimmung einen offenen Filter verbaut. Das klang aber nicht wirklich gut. Erstensmal klingt das Ansauggeräusch meiner Meinung nach so ein Bisschen, als wenn er in einem Pappkarton ansaugt und zweitens bei Gaslupfen unter Teilllast das Schubumluftventil eher wie ein schleifendees Bauteil klingt, ist auch nicht so dolle.

Ich tendiere immer wieder zu meiner eigenen Lösung (ITG Filterplatte, 100er Loch anstelle der kleinen Ansaugöffnung im Luftfilterkasten und von dort ein 100er Flexschlauch in der Kotflügel geführt) oder einer BMC Airbox. Bei BurnouTT klang die eigentlich sehr geil:)

Ich habs ja auch so, ITG Filter mit modifiziertem Kasten und 80er Rohr als Zuluft. Ich denke das das auch die beste Lösung ist.

Mit den offenen Filtern gibts nur Probleme mit Tüv und Rennleitung, und falls das Ding dann doch eingetragen sein sollte bekommt man dann keinen Auspuff mehr eingetragen. Bei unserer Lösung sieht man nichts, hat die vergrößerte Luftmenge(sogar mit Kaltluft)

und der Sound ist auch besser als mit offenem Pilz. Denn wie Nos schon sagt hört sich das eher kaputt an!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ein offenen Filter im Kasten? Du meinst einen Plattenfilter von K&N?!

Auf jeden Fall einölen, aber nicht tränken. Und am Besten über Nacht auf der Heizung auf ein paar Tücher von der Küchenrolle abtropfen lassen. Ohne Öl entwickelt der Filter keine echte Filterwirkung!!!

Ich hatte damals einen offenen Filterpilz von RAID HP direkt auf die Drosselklappe von meinem Corolla SI gesteckt. Da kam ein Hammer Sound raus. Hat richtig gegerummelt und geschlürft, unter Last derbe gegurgelt. Im TT hatte ich damals mit K03 Lader und Serienabstimmung einen offenen Filter verbaut. Das klang aber nicht wirklich gut. Erstensmal klingt das Ansauggeräusch meiner Meinung nach so ein Bisschen, als wenn er in einem Pappkarton ansaugt und zweitens bei Gaslupfen unter Teilllast das Schubumluftventil eher wie ein schleifendees Bauteil klingt, ist auch nicht so dolle.

Ich tendiere immer wieder zu meiner eigenen Lösung (ITG Filterplatte, 100er Loch anstelle der kleinen Ansaugöffnung im Luftfilterkasten und von dort ein 100er Flexschlauch in der Kotflügel geführt) oder einer BMC Airbox. Bei BurnouTT klang die eigentlich sehr geil:)

OK. dann werd ich ihn einölen, also das kleine owale loch vergrösern und mit einem schlauch nach unten ins gitter hab ich mir auch schon überlegt :) hast auch bilder wie das funktioniert ( DEMONTAGE gitter , schlauch verlegen usw... )

aber ist das auch gut wenn er so viel und frische luft bekommt ?? die bei audi werden sich da auch was gedacht haben bei der entwicklung der luftzufuhr !???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. mc kita sportluftfilter