- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- McCulloch M145-97TC Motor defekt
McCulloch M145-97TC Motor defekt
Am Rasentraktor ist von 2015 und nun ist der Motor defekt. Bisher wurde er ca. 50 Stunden pro Jahr, ohne Probleme am Motor, eingesetzt und bekam jählich einen Ölwechsel.
Gestern beim mähen alles normal, dann auf einmal blaue Wolken aus dem Auspuff und leichtes rasseln. Motor abgestellt 5 min gewartet nach dem Ölstand geschaut, alles ok. Motor neu gestartet , da lief er mit blauer Wolke und bei zuschalten des Mähwerks (Last) begann er zu klopfen. Mähwerk ausgeschaltet, Motor läuft ohne Geräusche bei niedriger Drehzahl.
Heute lässt sich der Motor nicht mehr starten. Der Motor macht beim drehen mit dem Starter keine ungewöhnlichen Geräusche.
- Ölstand ist ok und kein metallischer Abrieb zu sehen
- kein Ölaustritt irgendwo
- An der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist kein Spiel feststellbar
- Der Kompressionsdruck ist 6,0 bar
Der Motor ist ein 4-145 mit 500cm³ 31Q507-0002-H1.
Das erste Problem ist dass es für den Motor fast keine Ersatzteile mehr für den Kurbeltrieb gibt.
Ohne Aussicht auf Ersatzteile braucht man ja den Motor nicht öffnen.
Einen Ersatzmotor habe ich auf die Schnelle auch noch nicht gefunden.
Welchen alternativen Motor könnte man an Stelle des Originals verwenden?
Hat jemand von euch noch eine Idee.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du musst den Durchmesser der kurbelwelle Ausgang messen - 25,4 i.R. - Ansonsten passen alle rasentraktormotore ähnlicher grösse
Bei einem 24 ps twin könnte es ein platzproblem geben , aber von der Aufnahme sind die eigentlich alle gleich
Honda, B&S , kohler, tecumseh- chinakracher - selbst emotore mit passender grundplatte gibt es ....
Um die KW zu messen muss die Riemenscheibe ab. Ein WHB lässt sich auch nicht finden.
Weißt du zufällig ob die Schraube für die Riemenscheibe Rechts oder Linksgewinde besitzt?
Es ist Rechtsgewinde und der KW-Stumpf ist 25,4 mm im Durchmesser und 80 mm lang.
Gefunden habe ich als neue Motoren nur mit etwas mehr Leistung folgende:
POWERBUILT 4155 15,5 PS(HP) E-Start
EX1750 17,5 PS (HP) E-Start Welle 25,4/80
Sowie in Kleinanzeigen, mit noch mehr Leistung und ca. 120 € teurer, Briggs&Stratton Motor 19 PS Intek Reihe5.
Die beiden ersten haben bei etwas unterschiedlicher Leistung fast den gleichen Preis, laut Datenblättern sehe ich bis auf den Ölfilter beim EX1750, sonst keinen wirklichen Unterschied. Wo liegen noch Unterschiede ausser in der Leistung?
Und verträgt der Hydrostat des McCulloch die Mehrleistung?
Dem hydo ist das egal- das bekommt 3000 u/ min und gut, das mähwerk dürfte ich sich über ein paar PS mehr freuen....
Es dürfte aber auch B&S Ersatz geben ...sonst ist das alles glaubenssache - ich will da keine Empfehlungen geben... ausser vielleicht : wer billig kauft kauft 2x
Die beiden Motoren oben sind laut den Verkäufern originale B&S-Motoren, mit Preisen zwischen 850€ und 900 €.
Der EX1750 hat ausser mehr Leistung auch einen Ölfilter sowie eine Benzinpumpe. Benzinpumpe benötige ich eigentlich nicht, denn der Tank ist bei meinem Rasentraktor ja höher als der Motor.
Ein WHB wäre nicht schlecht, wegen der Anziehdrehmomente von Riemenscheibenschraube und den Befestigungsschrauben des Motors auf dem Rahmen.
Heute habe ich mal mit dem Endoskop in den Zylinder geschaut und da sind massive Fresserspuren zu sehen.
Bisher dachte ich immer dass die Bezeichnung auf dem Motor Serie 4 145 für 14,5 PS steht, aber das Datenblatt sagt 8,5 KW bei 2600 U/min, das wären dann ja nur 12 PS. Dann wären die beiden ersten o. g. Motren ja schon völlig überdimensioniert.
Der Motor ist schon abgebaut und da kam auch gleich ein völlig rissiger Antriebskeilriemen zum Vorschein. 532 44 18-34 (12,7x2870 - 1/2" x 113"). Muss der Keilriemen zwingend orginal von Husquarna sein oder gibts auf diesem Sektor auch brauchbaren Nachbauten?
Ich habe jetzt erst mal einen neuen originalen Keilriemen von Husquarna (83,53 €) gekauft.
Die Einbaumaße (Bohrungsabstände) des originalen Motors passen mit denen vom EX1750 überein.
Ich habe mich für diesen Motor entschieden weil er einen Ölfilter besitzt.
Bestellt ist das Teil schon, nur leider wurde der Motor zum Liefertermin von der Spedition nicht geliefert.
Jetzt fehlen mir noch die Anziedrehmomente und der Wartungsplan zum Motor. Da gubt das Internet nichts zu her.
Der Motor hatte keine Befestigungsgewinde im Gehäuse, so dass ich ihn mit M8 Schrauben befestigt habe. Das Anziehdrehmoment stammt aus einer Liste. Für die Schraube der Riemenscheibe in der Kurbelwelle, 7/16-20 UNF Gr. 5-1.5 THR (steht so in der Ersatzteilliste, enstspricht 8.8) sind in einem anderen Forum 75 Nm genannt worden.
Jetzt zum Problem. Ich habe zwischendurch die Drahtzüge ausgebaut und geölt und irgend wie das Bild gelöscht wo welcher Zug dran war.
Ein Werkstatthandbuch für diesen Motor gibt es anscheinend nirgends zu kaufen.
Hat jemand da einen Plan, wo was dran kommt, an 2 oder 3 im Bild?
Dann ist mir aufgefallen dass die Vergaserbetätigung anders ist, als beim originalen Motor.
Auf dem Bild ist eine Stelle mit 1 markiert hier war ein Plastiknippel gesteckt der die Bewegung von 3 eingeschränkt hat. Ist dass nur eine Transportsicherung oder hat der Nippel noch eine andere Funktion?
Schau mal bei 4:20.
Das sieht so ähnlich aus wie bei mir, nur dass die genannte Schraube nicht verbaut ist.
Die beiden Drahtzüge besitzen unterschiedliche Haken zum einhängen an den Enden und so wie es aussieht passt in das weiße Plastikteil nur einer von beiden.
Das nächste Problem ist dass der Motor nicht startet. Zündfunke ist da, aber Zündkerze trocken.
Aus der Kraftstoffpumpe kamen nur ein paar Tropfen, also habe ich den Benzinschlauch direkt an den Vergaser gesteckt. Aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee warum der neue Motor nicht startet?
Das weiße Teil fährt gegen einen verbogenen Anschlag. Muss dass so sein dass der Anschlag verbogen ist oder wird das primitiver Weise zur Einstellung so gemacht?
Laut Support muss das mit dem gebogenen Haken so sein.
Der Haken mit dem Z gehört zum Gaszug und der andere mit dem U dran an die Vergaserklappe vom Choke
Bei diesem Motor wird der Zug vom Choke allerdings nicht mehr benötigt. Man schiebt beim Kaltstart den Gashebel bis zum Ende und aktiviert so die Kaltstarteinrichtung.
Der Motor ist nicht gestartet, weil der neue Benzinfilter einen zu geringen Durchlass hatte. Mit dem 9 Jahre alten Benzinfilter ging es dann.