ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. McHammer MHA-1500..Einbautipps gesucht! =)

McHammer MHA-1500..Einbautipps gesucht! =)

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:27

Moin@all!

Hab mir grad ne gebrauchte mchammer mha-1500 bei ebay gekauft.

Daten: 4x 206 watt@4Ohm Rms

4x 375 watt Max.

3-Kanal betrieb (2x206/1x412 watt rms/4Ohm) geplant.

Subwoofer vorhanden:

Raveland 38er in Bassreflex-gehäuse,

19-150 hz

200w Rms (4Ohm) / 700w Max. (4Ohm)

Schalldruck 96 dB

Boxen geplant:

6*9 oder 300mm Systeme von Pioneer

100/300 w (rms/max)(4ohm)

Fragen:

Was brauch ich fürn kabelquerschnitt?

Endstufe-Sub/Endstufe-LS - Kombi sinnvoll?

Lieber 6*9 oder 300mm systeme?

Tipps zum kabelverlegen?

Fettes Thx im voraus!!!

Meine Karre

Rover 200/3Türer

Vorhandene Car-Hifi

(LoL) sony cdx-mp40, Serien-LS in den Türen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2005 um 13:29

Was bezahlt man bei ebay für so nen Schrott? Mal so interessehalber

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:30

Frage vergessen:

Brauch ich n kondensator?

zur endstufe: 2x40A abgesichert.

thx.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:31

55€...hab numa kein geld für hifonics oder HK...

Zitat:

Original geschrieben von eastbug

55€...hab numa kein geld für hifonics oder HK...

Das Zauberwort heisst sparen oder mal beraten lassen.

Sorry auch wenn du es net hören willst.

Nen Kondi bringt dir bei der nicht vorhandenen Leistung nix.

Wer billig kauft kauft zweimal. Früher oder später kaufst du eh wat anderes.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:41

hören will ichs schon, das ist klar sonst würd ich ja hier keine fragen stellen...!

ich hatte nur nen kumpel gefragt, der hatte die selbe endstufe und meinte, die wär ganz gut .

muss dazu sagen, dass ich leider wirklich nich das geld hab bzw. große sparmöglichkeiten.

"für den anfang solls reichen" sag ich mir da...muss nich gleich hi-end sein.

dass ich mir da nicht das beste rausgesucht hatte war mir schon klar...die frage war ja nich ob die ES gut ist oder net sondern wat ich fürn kabeldurchschnitt brauche und andere sachen...

am 13. Mai 2005 um 13:43

Ist halt erstmal die Frage was die Endstufe wirklich Leistung hat....

mit wieviel A ist sie abgesichert ?

Kannst ja hier mal ein Blick drauf werfen.

http://www.hankys-caraudio.de/

@Stephan

Was dat Dingens wirklich leistet wird wohl nie jemand erfahren :D

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:46

2 x 40 A...

ich hätte sie nicht gekauft wenn da gestanden hätte "Hammer ding 40000 watt max!!" und dann kleingedruckt

4x50 w rms =)...son 100%iges greenhorn bin ich nu auch net!

ich hatte ja auf die rms bei 4 ohm geschaut...deswegen hab ich se gekauft.

is nu klar dass das klangbild nich à la hifonics oder so ist...aber wiegesagt...fürn anfang solls reichen.

Schade nur, daß der Anfang sofort nach dem Einbau zum Ende wird.

Ernsthaft, Powercap kannste bei dem Ding vergessen. Auch vom Klang her würde es nicht viel ausmachen (nicht Watt ist alles...), das Ding klingt einfach leblos und halt "wie hingeworfen".

Mein Beileid, für das Geld hättest gebraucht sicherlich was Klingenderes bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von eastbug

55€...hab numa kein geld für hifonics oder HK...

Für 55€ kriegst Du die Teile doch schon neu!

So viel hat mich meine gebrauchte Signat gekostet...

Sieh bloss zu, dass Du das Schrottding wieder loswirst.

Und was Deine Boxenplanung angeht...klick mal auf den Link in meiner Signatur und dann auf Heckablagenseuche...

am 13. Mai 2005 um 16:18

mein gott helft diesem armen kerl doch bei seinem problem und fangt nicht schon wieder an mit, spar und kauf dir was neues....

er schreibt doch, dass er nicht mehr geld hatte und nun hat er das ding nunmal. ändern können wir es eh nicht mehr! er siehts ja ein, aber wenn der 10te immer noch sagt: hau das ding raus und kauf dir was vernünftiges, und: hätteste noch n bisschen gespart.....

da gabs schonmal nen längeren thread drüber wie sowas teilweise nervt. er sagt, er ist keine kompletter laie mehr, also wird er auch wenn er geld hat, was anderes kaufen....

btt:

bei 2x40A abgesichert würd ich schon fast ein 35qmm kabel legen und vorne ne ANL-sicherungshalter mit ner 100A sicherung. das dürfte reichen.

kabel von batt. zu karosserie noch auswechseln und von lima zu batt. noch je nach bedarf.

zum ls-kabel verlegen hab ich beim rover leider keine ahnung. aber ich hoffe hir kann dir noch wer etwas dazu sagen.

mfg tubbie

am 13. Mai 2005 um 16:19

ich hab mir ne pyle pa250 um 28,50 und ne crunch nagelneu! um 42.- ersteigert. sind beide zwar nicht absolute spitzenklasse aber es langt allemal. vorallem das preisleistungsverhältniss gefällt mir ;-). und weil wir gerade dabei sind: 1x sub - intertechnik 30er 22.-, 1x gehäuse dazu 14,50, 1x öhlbach 1µF für 30,50, 1paar jbl 6X9 gto mkII zu 1!!.-. macht alles zusammen: ca. 175inkl. versandkosten. mit geduld sparst am meisten. ;-)

am 13. Mai 2005 um 16:27

lautsprecherkabel kannst ruhig 2x4 mm nehmen. am besten den minuspol querschnitt gleich dem pluspol querschnitt nehmen. vielleicht hilft dir dass noch:

Als erstes wollen wir uns um die Systeme kümmern! Also den Hoch und Mitteltonbereich! Zuerst stellen wir die beiden Stereokanäle der Endstufe auf Highpass! Sollte die Endstufe über einen regelbaren Highpassfilter verfügen, so stellt man diesen um die 100 Hz ein! Den Gain Regler dreht man auf Minimum! Nun steckt man die Cinchleitungen der Bassendstufe ab, damit bei Betrieb nur noch die Systeme spielen! Nun schaltet man den Radio ein, eine saubere Musikquelle wird benötigt (am besten also eine CD) und stellt den Lautstärkeregler des Radios auf ca. 80% der max. Leistung! Jetzt dreht man den Gainregler der Endstufe wieder soweit, bis bei max. Lautstärke der Klang der Lautsprecher noch ohne Verzerrungen ist! Diesen Vorgang sollte man mit mehreren Musikarten machen um sicher zu stellen, dass die Einstellung für jede Art von Musik zufriedenstellend ist! Jetzt kann man noch etwas mit der 100Hz Trennfrequenz herum spielen und versuchen, ob die Lautsprecher nicht noch etwas tiefer in den Basskeller spielen können! (aber auf keinen Fall tiefer wie 80 Hz! - und bei Lautsprechern, welche kleiner sind als 16cm, kann man sich die Arbeit auch sparen, denn diese sind physikalisch nicht geeignet, diese tiefen Frequenzen noch zu übertragen!)

Bei dem Sub geht man nur ähnlich vor! Nun steckt man die Cinchleitung der 4 Kanal ab, stellt die Subendstufe auf Lowpass, wenn regelbar, ist 80 Hz ein guter Richtwert! Und regelt den Sub genauso ein wie die Hoch und Mitteltöner ein! Fertig?!

Zitat:

Original geschrieben von T-TubbieKilla

...er schreibt doch, dass er nicht mehr geld hatte und nun hat er das ding nunmal...

Und?

Ich habe für eine Signat ROM3 bei iBäh knapp unter 50€ bezahlt - die ist ja wohl tausendmal besser als irgendein McSchlagmichtot Schrott!

Wenn Du auf Teufel komm raus versuchst, Ihm so ein Scheissding schönzureden, erweist Du ihm einen Bärendienst!

Er soll gar nicht erst damit anfangen, mit der Schrottkiste rumzubasteln - fürs gleiche Geld (!!!!!!) bekommt er gebraucht bei iBäh um Lichtjahre besseres...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. McHammer MHA-1500..Einbautipps gesucht! =)