- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- McLaren F1 vs Mercedes SLR
McLaren F1 vs Mercedes SLR
moin,
kennt jemand die Fahrleistungen der beiden? Haben ja praktisch gleiche PS-Zahlen (beide ~620PS), wie lange brauchen sie auf 100, Vmax u.s.w.?
Habe nix gefunden, würde mich mal sehr interessieren..
Ähnliche Themen
48 Antworten
da werden sie geholfen...
http://www.rapidcars.com/f1.html
tipp:
beim nächsten mal einfach bei google den namen des gesuchten autos und specifications eingeben....
Tach (bin zwar honda-fahrer, aba is ja wurschd*g)
also ...
Mercedes SLR:
Motor V
Zylinder 8
Hubraum 5439 cm³
Leistung 460 kW (626 PS)
Drehmoment 780
(bei 1/min) 3250
Leergewicht 1768 kg
0-100 km/h 3,8 s
Vmax 334 km/h
Verbrauch k.A.
Kraftstoff k.A.
Grundpreis 435.000,- €
McLaren F1:
Baujahr: 1994 - 1997
Land: Großbritannien
Preis: -?-
Hubraum: 6.064 cm³
KW / PS: 460 / 627
Drehmoment: 650 Nm
Gewicht: 1.140 Kg
Topspeed: 368 Km/h
0 auf 100 Km/h: 3.3 Sec.
0 auf 200 Km/h: 9.4 Sec.
Länge: 4.288 mm
Breite: 1.820 mm
Höhe: 1.140 mm
Verbrauch Ø: n/a
Motortyp: V12
Antrieb: Heck Antrieb
Tank: 90 L
Kofferraum: 227 L
so des sin daten welche ich gefunden hab
der F1 hat somit bisschen die nase vorn- dank dem geringerem gewichtes!
Greez Micha
@ stuggi-civic
Ich danke Dir!
Freut mich ein wenig, dass der F1 doch schneller ist. Bei der aggressiven Werbung von Mercedes für den SLR..
bist du sicher, dass der McLaren nur um die 1100Kg wiegt? Kann ich mir bei dem Motor ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das sind doch ganz unterschiedliche Autos -kann mann doch garnicht miteinander vergleichen: Der F1 ist´n Rennwagen und der SLR ein GT.
@ZeitGeist81:
Was ist an der SLR-Werbung so aggressives?
@redLabel
wieso? der Motor ist doch eigetlich "leicht" wie sau ... oder halt doch das schwerste am auto aber gegen einen "normalen Motor" deutlich leichter!
http://www.gilthserano.de/dreamcars/car03/ZD0307.html
http://www.supercars.de/singlecar/95/169.html
mal nur 2 seiten die es nochmals bestätigen
un der F1 sollte ja schon von Anfang an schnellste serienauto sein, somit muss er power haben und leicht sein ... und das ist er halt auch
@Zeitgeist
Ist ja normal.... Auto ist halt wirklich ein Sportwagen vom feinsten (feiner preis natürlich auch!) ... finde zwar das er von vorne sehr "hässlich" aussieht , aber jeder hat nen anderen geschmack... und wenn man bedenkt das er bis 2006 schon ausverkauft ist, sagt das doch schon alles ....
Greez Micha
PS: bin schon mal neben dem "Erlkönig" vom SLR gefahren .... von hinten ist er ja nicht gleich erkennbar ... (dachte erst es wäre irgendwie ein smart-roadster) aber der sound hat mich ins zweiflen gebracht, dann fuhr ich vorbei und sah die front also bemerkt wird das auto sicher, und die blicke der anderen hat man damit auch!
Man Man Man...
Gewicht HAT KAUM etwas mit der Erreichbaren Höchstgeschwindigkeit zu tun.
Das einzig Wichtige für die Vmax sind :
cW-Wert, Stirnfläche, Getriebegesamtübersetzung und Motorleistung.
MFG Kester
Mit der VMax hat's nix zu tun, dafür mit allen anderen Faktoren wie Beschleunigung, Bremsweg, Agilität usw... Jumbo-Jets fliegen auch 700 km/h, aber sportlich sind die Dinger nicht mehr ...
Wer hat denn geschrieben, dass Gewicht mit der erreichbaren Vmax zu tun hat? Gewicht ist eher für die Beschleunigung wichtig...
Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
(...)... Jumbo-Jets fliegen auch 700 km/h, aber sportlich sind die Dinger nicht mehr ...
naja, die beschleunigung ist auch nicht von schlechten eltern, deutlich besser als bei meinem polo
aber du hast schon recht, die agilität läßt deutlich zu wünschen übrig, für'ne schnittige fahrt auf'ner kurvigen landstraße taugen die dinger einfach nicht
Zitat:
Original geschrieben von kOcHaR
naja, die beschleunigung ist auch nicht von schlechten eltern, deutlich besser als bei meinem polo
Naja, so ab 150km/h dürfte der Jumbo dann aber vorn liegen, denke ich..
Hier steht es ...
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
un der F1 sollte ja schon von Anfang an schnellste serienauto sein, somit muss er power haben und leicht sein ... und das ist er halt auch
Iss aber sachlich falsch :-D
Nicht weiter schlimm ... aber falsch.
MFG Kester
Stimmt, stimmt ... in dem Zusammenhang
Moin Moin,
HMM, wo fang ich an???
Hatte vor einigen Jahren mal irgendwo gelesen, daß der McLaren serienmäßig nen Airrestrictor (Luftmengenbegrenzer) drin hat und ohne den ca 800PS hat und V-Max von 384 erreicht (Zitat: "der schnellste Serienwagen der Welt")
Da komt der SLR nich hinterher aber 750Nm sprechen für sich.
Zum Thema Bugatti Veyron: ob der jemals kommt
Greetz Akira