1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. MCV 1.Serie 2. TÜV nach 5 Jahren

MCV 1.Serie 2. TÜV nach 5 Jahren

Dacia
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:34

So, heute war nach 5 Jahren TÜV Termin bei meinem MCV, Serie 1, Diesel 68 PS, 55000km gelaufen

Mängel: Keine.

Kommentar des Prüfers: Fast immer ist an den MCV nix dran, bei dieser Laufleistung. Meistens sind die Bremsscheiben ab 60.000 fällig bei viel Stadtverkehr. Aber das sei normal auch für andere Autos.

Wie war es bei euch ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

 

Und ich hab noch nie gehoert dass ein Auto mit defekter Steuerkette maengelfrei ist bzw zum TUEV vorfaehrt!

Und ich habe noch nie gehört, dass es hier um den Vegleich mit Volkswagen geht. Dieses reflexartige "der-ist-auch-scheiße" - fingerzeigen ist mehr als peinlich.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

5jährige Autos sollten grundsätzlich mängelfrei sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

5jährige Autos sollten grundsätzlich mängelfrei sein ^^

Selten so gelacht. :D

am 29. Oktober 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

5jährige Autos sollten grundsätzlich mängelfrei sein ^^

Selten so gelacht. :D

:D:D:D:D:D

es soll ja auch autos geben, bei denen innerhalb von fünf jahren mehrfach die steuerkette getauscht werden musste:p

Zitat:

 

:D:D:D:D:D

es soll ja auch autos geben, bei denen innerhalb von fünf jahren mehrfach die steuerkette getauscht werden musste:p

Was hat das mit dem TÜV zu tun?

Ganz einfach, wenn die Steuerkette defekt ist, kommt die karre erst gar nicht bis zum TUEV!

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Ganz einfach, wenn die Steuerkette defekt ist, kommt die karre erst gar nicht bis zum TUEV!

Das hat aber mit dem TÜV Gutachten noch immer nichts zu tun!!!

am 29. Oktober 2013 um 17:00

Was ich dann immer erstaunlich finde:

http://www.welt.de/.../...isiko-einen-gebrauchten-Dacia-zu-kaufen.html

Der Mitarbeiter sagt: Kaum was zu bemängeln, der Report sagt das Gegenteil.

Wobei wohl der überwiegende Teil bei der Beleuchtung zu suchen ist.

Und mal ehrlich... wer zum Teufel checkt seine Beleuchtung nicht, bevor er zum TÜV fährt?

Zitat:

Original geschrieben von NoReplay

Was ich dann immer erstaunlich finde:

http://www.welt.de/.../...isiko-einen-gebrauchten-Dacia-zu-kaufen.html

Der Mitarbeiter sagt: Kaum was zu bemängeln, der Report sagt das Gegenteil.

Wobei wohl der überwiegende Teil bei der Beleuchtung zu suchen ist.

Und mal ehrlich... wer zum Teufel checkt seine Beleuchtung nicht, bevor er zum TÜV fährt?

In der von dir verlinkten Quelle steht aber auch das: "Damit bekleidet der günstige Rumänen einer der hintersten Plätze der Mängelstatistik. Das mag allerdings auch an mangelnder Pflege der Vorbesitzer liegen. Deshalb sollte ein genauer Blick in das Wartungsheft und auf den allgemeinen Zustand des Autos geworfen werden."

Es gibt meines Erachtens zwei Punkte die bei der TÜV-Sache relevant sind:

1. Ich denke aber genau das ist ein Punkt, welcher sich auch mit meinen Beobachtungen deckt.

Günstige Fahrzeuge werden nach meinen Erfahrungen auch kaum oder garnicht gewartet. Wenn es sich die Halter leisten können, bekommt der Wagen seine Inspektionen, was aber auch lange nicht bei jedem so ist. Vor dem TÜV-Termin wird nicht wie bei den teureren Fahrzeugen nach Beleuchtung, Bereifung und ähnlichem gesehen. Und wenn etwas dran ist, wird es halt gemacht und man bezahlt die 15€ für die Nachprüfung beim TÜV. Für den Halter ist das meistens auch günstiger als wenn man sein Fahrzeug auf gut glück zum "TÜV-fertig" machen in die Werkstatt gibt und noch sachen getauscht werden, die noch genau so mindestens zwei mal durch den TÜV gegangen wären.

2. Die Logans, welche durchfallen, tun dies meistens aufgrund von Licht, der Auspuffanlage, einem Vorderachslager (z.B. am Spurstangenkopf) oder anderen sehr leicht und günstig zu behebenen Fehlern. Von dem bei Kauf gespartem Geld kann man auch mal 100€ für neue Spurstangenköpfe oder ähnliches ausgeben. Trotzdem ist ein Dacia selbst mit ca 100€ bei jedem TÜV-Termin im Kostenkapitel noch erheblich günstiger als alle andere Fahrzeuge in der Klasse. Von wirklich eklatanten Problemen wie Beschädigungen an tragenden Teilen oder etwas ähnlich verheerendem an Dacias bei den TÜV-Prüfungen habe ich noch nie was gelesen. Für neuen Input bin ich aber gerne offen :)

Aufgrund dieser beiden Punkte ist die Mängelstatistik für mich persönlich somit nur sehr bedingt aussagekräftig über die wirkliche Qualität eines Fahrzeugs. Die zeigt sich nämlich erst viele Jahre später.

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Ganz einfach, wenn die Steuerkette defekt ist, kommt die karre erst gar nicht bis zum TUEV!

Das hat aber mit dem TÜV Gutachten noch immer nichts zu tun!!!

Aber mit Maengelfreiheit! Oder ist eine defekte Steuerkette kein Mangel?

(Zitat von NordseeVW: 5jährige Autos sollten grundsätzlich mängelfrei sein ^^)

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Zitat:

Original geschrieben von loverl

 

Das hat aber mit dem TÜV Gutachten noch immer nichts zu tun!!!

Aber mit Maengelfreiheit! Oder ist eine defekte Steuerkette kein Mangel?

(Zitat von NordseeVW: 5jährige Autos sollten grundsätzlich mängelfrei sein ^^)

Hab noch nie gehoert das beim TÜV-Gufachten

Die Steuerkette überprüft wird bzw bemängelt wird!

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

 

Aber mit Maengelfreiheit! Oder ist eine defekte Steuerkette kein Mangel?

(Zitat von NordseeVW: 5jährige Autos sollten grundsätzlich mängelfrei sein ^^)

Hab noch nie gehoert das beim TÜV-Gufachten

Die Steuerkette überprüft wird bzw bemängelt wird!

Und ich hab noch nie gehoert dass ein Auto mit defekter Steuerkette maengelfrei ist bzw zum TUEV vorfaehrt!

also - ein 5-Jähriges auto sollte SCHON - bei ausreichender pflege - mängelfrei sein.

mein LOGAN 1.4 MPI hat heuer auch diese Untersuchung über sich "ergehen" lassen müssen - und was soll ich sagen ???

er HATTE einen Mangel !!!!!!!!!!!

der TÜV hat die "original"-alufelgen bemängelt :mad::mad::mad::mad::mad:

es sind MAGMA "Kronprinz" Felgen - die lt. meinem "freundlichen" auf dem sandero I oft ab werk geordert werden konnten - und DIE hat er mir dann auch zu meinem LOGAN (damals 2008) dazugegeben (neu !!).

naja und heuer hat der TÜV gesagt das diese felgen eingetragen werden müssen :confused::confused::confused::confused: - also bin ich 5 Jahre mit felgen rumgefahren die nicht eingetragen waren - hmmm schöne sch.......

aber ansonsten war alles okay :):):):) - der logan ist in einem guten zustand (er wird ja seit einem Jahr von einem meiner MA bewegt). hat jetzt aktuell knapp 140.000 km runter - bis auf eine servopumpe und eine Lichtmaschine keinerlei Reparaturen (zahnriemenwechsel zähle ich jetzt NICHT als Reparatur)- nur alle 30tkm zum Kundendienst, der im schnitt 170 euro (netto) kostet (die fachwerkstatt ist in Thüringen !!) -

ich muss immer wieder sagen - SO ein problemloses auto hatte ich noch NIE !!! er fährt - heizt im winter wie eine Sauna - kühlt im Sommer - und achtet auf meinen Geldbeutel - was will ich mehr ??

Zitat:

Original geschrieben von dacia-blackbird

also - ein 5-Jähriges auto sollte SCHON - bei ausreichender pflege - mängelfrei sein.

mein LOGAN 1.4 MPI hat heuer auch diese Untersuchung über sich "ergehen" lassen müssen - und was soll ich sagen ???

er HATTE einen Mangel !!!!!!!!!!!

der TÜV hat die "original"-alufelgen bemängelt :mad::mad::mad::mad::mad:

es sind MAGMA "Kronprinz" Felgen - die lt. meinem "freundlichen" auf dem sandero I oft ab werk geordert werden konnten - und DIE hat er mir dann auch zu meinem LOGAN (damals 2008) dazugegeben (neu !!).

naja und heuer hat der TÜV gesagt das diese felgen eingetragen werden müssen :confused::confused::confused::confused: - also bin ich 5 Jahre mit felgen rumgefahren die nicht eingetragen waren - hmmm schöne sch.......

aber ansonsten war alles okay :):):):) - der logan ist in einem guten zustand (er wird ja seit einem Jahr von einem meiner MA bewegt). hat jetzt aktuell knapp 140.000 km runter - bis auf eine servopumpe und eine Lichtmaschine keinerlei Reparaturen (zahnriemenwechsel zähle ich jetzt NICHT als Reparatur)- nur alle 30tkm zum Kundendienst, der im schnitt 170 euro (netto) kostet (die fachwerkstatt ist in Thüringen !!) -

ich muss immer wieder sagen - SO ein problemloses auto hatte ich noch NIE !!! er fährt - heizt im winter wie eine Sauna - kühlt im Sommer - und achtet auf meinen Geldbeutel - was will ich mehr ??

Also beim ersten TUEV nach 3 Jahren wurden die Felgen nicht bemaengelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen