- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- MD-Player auf Audiopaket „Premium Performance Sound“
MD-Player auf Audiopaket „Premium Performance Sound“
Nachdem ich jetzt schon eine geraume Weile (nur) stiller Zuhörer war, erstmal ein Hallo an Alle ;-)
Nach einigen unerquicklichen Ausflügen mit Autos anderer Marken, habe ich mich entschlossen wieder einen Volvo zu fahren und mir einen XC90 D5 Summum bestellt. Kommt im April. Fully optional – allerdings OHNE Mini Disc Player.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit den freien Eingang am Verstärker (oder wo der Anschluss am Soundsystem auch immer zu finden ist) mit einem einfachen line-in zu belegen?
Meine fachlich nicht sehr fundierte Vorstellung ist, quasi diesen „freien“ Eingang als einfachen Auxiliary Input zu verwenden. Z.B. in Form eines 3,5 mm Klinkensteckers, an den ich dann meinen iPod oder ein beliebiges anderes Audiogerät mit entsprechendem Ausgang anschließen kann.
Mir ist wohl klar, dass damit keine Lösung zum direkten Steuern des Players über die Anlage entsteht. Aber ein Kabel in dem leeren Schacht für den MD-Player und dort drin mein iPod könnte mir schon gefallen (sicherlich ausbaufähig).
Ich habe schon Nächte auf der Suche nach einer anderen Lösung verbracht, Dension und Co plätten den Zugriff auf den CD-Wechsler, die Phatbox o.ä. und FM-Lösungen (durchgeschliffen) sind mir entschieden zu aufwändig. Ach ja, bleibt noch die FM Transmitter Geschichte – ist nach eigener Erfahrung absolut nervtötend.
Für meinen X5 kann ich exakt so eine Lösung für nicht einmal 50 Teuronen von BMW haben. (Deswegen werde ich ihn aber auch nicht behalten, wobei...)
Meine Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee oder gar bereits Erfahrungen?
Beste Grüße
Robert
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Audioanlage im XC90 ist modular aufgebaut. Die Übertragung der Audiosignale sowie der Steuersignale unter den Geräten erfolgt über ein Lichtleitfaserkabel, welches die Geräte Ringförmig miteinander verbindet. Diese Form der Datenübertragung nennt sich MOST (Media Oriented System Transport).
Wenn ein weiteres Gerät dem MOST-Bus hinzugefügt werden soll (der MD-Spieler beispielsweise), dann wird es per Lichtleitfaserkabel in den Ring eingebunden. Daneben ist nur noch eine Spannungsversorgung nötig. Um mitspielen zu können muß es aber das MOST-Protokoll beherrschen und per Softwaredownload im Bus konfiguriert werden. Spätestens bei diesen Punkten scheidet jedes Fremdgerät aus.
Für die aktuellen Volvo-Modelle mit MelBus gibt es in kürze eine Festplattenlösung http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=4216889#post4216889 .
Dort ist die Einbindung dank analoger Eingänge weniger problematisch. Die Integration in ein Glasfasernetzwerk wird vermutlich noch eine weile auf sich warten lassen. Laut Apple soll in den USA zwar noch in diesem Jahr eine Einbaulösung für den ipod auf den Markt kommen (Übertragung per Funk beim XC90), ob und wann diese aber für den europäischen Markt verfügbar sein werden, darüber ist meines Wissens noch nichts bekannt.
Gruß
ebondazzar
>Die Audioanlage im XC90 ist modular aufgebaut. Die Übertragung der Audiosignale sowie der Steuersignale unter den Geräten erfolgt über ein Lichtleitfaserkabel...
das habe ich alles verstanden. nur so wie ich es aus anderen freds herausgelesen habe sitzt die endstuffe unter dem sitz. das bedeutet wenn ich den ganzen steuer/digital-kram ignoriere und einfach nur an den analogen eingang der endstuffe denke, dann dürfte es nicht unmöglich sein vor den eingang ein splitter mit einem umschalter einzubauen der entweder die Volvo komponenten oder die externen geräte (mp3 uä.) an die endstuffe koppelt. ich muss noch herausfinden welche eingänge es sind.
xajas, der vor ähnlichem problem steht (MD-Walkman, Navi, DVD player)
________________
www.jaschiks.com
Die "Endstufe" ist mehr als eine solche. Das Audiomodul (so die offizielle Bezeichnung) enthält neben den Verstärkerzügen auch die vollständige Klangregelung, Tonquellenwahl, D/A-Wandler usw. Es gibt keinen analogen Eingang. Alles kommt digital über das Lichtleitfaserkabel und wird im Audiomodul verarbeitet.
Gruß
ebondazzar
Klare Antwort, ohne MOST-fähigem Gerät also nichts zu machen. Danke für die Erkärung.
Von den beiden erwähnten zukünftigen Möglichkeiten fällt die FM Funk Variante zumindest in D aus - zu schlechter Empfang, bzw. häufiger Senderwechsel erforderlich. Meine Versuche liefen allerdings in einem X5. Darüber hinaus ist der Gebrauch von derartigen Geräten bei uns höchst illegal.
Die durchgeschliffene FM Variante müsste sich doch auch heute schon realisieren lassen (?) - allerdings ein Mordsaufwand und dann trotzdem nur Radioqualität und keine Steuerung/Anzeige über die Anlage.
Einen guten Einstieg in diverse Möglichkeiten gibt's von hier http://forums.ipodlounge.com/showthread.php?threadid=31503
Obwohl ich mir bewusst bin, dass meine MP3s (192kbit/s) sicher nicht die Qualität einer CD haben und ich auch kein besseres Gehör als andere in meinem Alter habe, möchte ich doch ungern die Qualität noch weiter reduzieren.
Also bleibt nichts anderes als zu warten (aber nachdem der XC90 erst im April kommt) und sich auf den fetten Sound von CD im Volvo zu freuen!
Grüße
Robert
Zitat:
Die durchgeschliffene FM Variante müsste sich doch auch heute schon realisieren lassen (?)
Nicht im XC90, da es kein Antennenkabel gibt. Antenne und Tuner sind eine Einheit (hinten unter dem Dach).
Gruß
ebondazzar
Hallo!
Ich weiss, es ist nicht jedermanns Sache, aber in den HUs lässt sich in der Regel immer der Übergang von CD oder Tape an den internen Verbindungskabeln finden und per Umschalter nach "außen" verlegen.
Dazu gab es mal einen Thread
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=172&threadid=267426
Mit meiner dort dargestellen Variante fahre ich heute noch immer sehr gut.
Gruß
Tori
Dann heißt das also, wenn ich eine Lösung wie die von tori beschriebene versuche, muss doch noch ein MD Player her (im XC90 hat's kein Tape mehr) um der HU ein Gerät vorgaukeln zu können.
Aber geht das mit einer MD eigentlich so wie beschrieben?
Nein, Frage gleich wieder vergessen, an meiner HU wird nicht rumgelötet werden! Selber kann ich's nicht wirklich und mit dem Vertrauen ist das so eine Sache...
Gruß
Robert
Dass an der HU nicht herumgelötet werden soll, kann ich ja verstehen - hätte ich auch nicht gemacht; deshalb habe ich in der HU letztlich Alles nur gesteckt;-) ...und die Bastelei ist damit komplett reversibel.
Und wenn ich nicht einen Nachbarn hätte, der mit Messgeräten umgehen kann und mir geholfen hat, die NF-Leitungen dann im lfd. Betrieb zu finden, hätte ich es wahrscheinlich erst gar nicht angefangen...
BTW: Gibt es denn im XC90 noch ein CD-Laufwerk in der HU oder reduziert sich das Gerät auf eine Receiver-Einheit?
Im letzten Fall ist mein Ansatz wenig erfolgversprechend.
Gruß
Tori
Leider habe sowohl wenig Ahnung als auch keinen hilfreichen Nachbarn...
Da ich meinen Xc90 erst in einigen Wochen bekomme, kann ich gar nicht sagen ob ein CD-Player separat vorhanden ist. Was ich weiß ist nur, dass der Wechsler vorne im Armaturenbrett sitzt. Da liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich keinen eigenen Player mehr gibt.
Übrigens habe ich gerade eine 4 Länder Tour (D, A, CH, I) hinter mir. Dabei habe ich noch einmal drei verschiedene FM-Transmitter ausprobiert.
1. Gerät mit einer Festfrequenz hat sich überall als untauglich erwiesen.
2. Gerät mit 5 verschiedenen Frequenzen war bis auf Italien überraschender Weise wirklich gut. Stelle dieser Tage mal ein Bild ein.
3. Gerät mit frei wählbaren Frequenzen war technischer Murks. Wenn es funktioniert hat war’s nicht schlecht.
Allerdings ist die Tonqualität natürlich nicht die Beste und wie gesagt, in D höchst illegal (in den anderen Ländern habe ich über die rechtliche Situation keine Ahnung).
Gruß
Robert
Hi,
>Dabei habe ich noch einmal drei verschiedene FM-Transmitter ausprobiert.
welche waren es (model)? das thema interessiert mich brennend.
http://www.crutchfield.com/.../ProdGroup.asp?g=178350
ich habe an eins von Delphi oä. mit min 6 wählbaren frequenzen:
http://www.shopdelphicatalog.com/showProduct.aspx?...
http://www.crutchfield.com/.../ProdView.asp?...
http://www.myirock.com/players/irock440fm.asp
http://www.mobilevideo4less.com/.../merchant.mv?...
xajas
________________
www.jaschiks.com
Werde die nächsten Tage Bilder und Links zu den drei Geräten einstellen. Nur ein wenig Geduld ;-)
Welches von den Geräten hast du denn im Einsatz? Wie macht es sich?
Gruß
Robert
ich habe noch gar keins, aber aus der bisherigen internet recherche geht hervor, dass es vor allem auf mehrere voreingestellte frequenzen ankommt, daher spricht mich Delphi und Monster an
xajas
________________
www.jaschiks.com
Hier zumindest mal der link http://shop.brando.com.hk/ipod3in1carkit.php zu der von mir jetzt "abgesegneten" Übergangslösung bis jemand (vielleicht, wenn auch unwahrscheinlich ;-) von Volvo selbst) eine Lösung für die aktuellste MOST-Variante gefunden hat. Ich muss noch einmal darauf hinweisen, dass ich die Kombination momentan in einem X5 laufen habe, da ist der Zigarettenanzünder vor dem Schalthebel.
Wie gesagt nicht ideal und wenig legal, aber für 25 USD plus Versand schwer in Ordnung für den iPod. Habe schon mehrfach bei brando bestellt, saubere Abwicklung und schnelle Lieferung.
Ganz so mies wie in http://www.motor-talk.de/t565606/f172/s/thread.html erwähnt ist der Klang nun auch wieder nicht. Allerdings ziehe ich natürlich auch eine Integration in die Anlage ohne Qualitätsabstriche vor.
Gruß
Robert