ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MDF lackieren - jemand erfahrung?

MDF lackieren - jemand erfahrung?

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:46

hi, habe ein problem aus dem home-audio bereich aber evtl gibts ja hier im caraudio den einen oder anderen der sowas schon gemacht hat.

habe mir boxen aus MDF gebastelt und möchte die nun lackieren. wenn ich das MDF direkt mit ner grundierung anspraye saugt es sich voll und die oberfläche wird rauh wie 40er schmirgelpapier - was kann man dagegen tun? gibt es spezielle lacke die sowas verhindern? war schon bei diversen schreinern aber keiner konnte mir weiterhelfen...

thanks in advance ;)

markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab ja vor kurzem meine GFK-Kiste zum Lackierer gebracht. Für die Kiste hab ich auch MDF verwendet.

Eigentlich sollte der Lackierer nur das GFK lacken hat aber auch noch zusätzlich die Seitenwände, also das MDF lackiert und das auch noch ziemlich gut. Aber frag mich nicht wie der das Holz vorbehandelt hat.

Gruß Simon

Zum Bild: Vorne ist GFK, Seite ist MDF.

Edit: Glaube der hat irgendein Spritzspachtel verwendet.

habe auch mal was "zusammen" mit nem lackierer lackiert...

zuerst musste alles schön fein schmirgeln, je feiner desto besser...

jetzt wird alles "gefüllert", d.h. mit ner gräulichen pampe besprüht, die alle poren und löchlein schliessen soll.

nach der aushärung wird diese füllerung nochmals mit nassschmirgelpapier geschmirgelt und anschliessen nochmals gefüllert.

jetzt kommt erst die eigentlich lackierung.

 

mfg eis

Themenstarteram 28. September 2005 um 19:04

wo hastn des machen lassen? autolackierer? in offenburg?

Themenstarteram 28. September 2005 um 19:06

@eiskalt

sowas hab ich befürchtet. verdammt. hab keine lust auf ewig schleifen :D

Hübsche Kiste, gefällt mir. Sooooo Puffig :D aber sehr sehr schön

schleifen 120,150,180 spritzfüller drüber,schleifen 220,250,noch ma spritzfüller,schleifen 250,dann lackieren, kommt drauf an wieviel lack und wie oft... etc. aber dann sollteste ne halbwegs schöne glatte oberfläche bekommen. ah ja, die kanten müssen! immer doppelt, besser dreimal gemachen werden, da die mehr lack oder füller "einsaugen".

geh mal zu nem richtigen schreiner/lackierer!

mfg dom

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wo hastn des machen lassen? autolackierer? in offenburg?

Ich habs hier lackieren lassen. Nähe Achern.

http://www.frascoia.de/

Themenstarteram 28. September 2005 um 19:29

@burner

boaaah das klingt teuer... :-/ wollte nicht so wahnsinnig viel ausgeben

am 28. September 2005 um 19:33

kleiner tip zum schleifen der kanten erst gröber vorschleifen und dann immer feiner mit der körnung gehen bis die oberfläche der kante naja ich sag mal "transparent" wird

weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll dann wirds auch mit den kanten was

dann füllern nochmal feinschleifen bei bedarf nochmal füllern und dann nochmal kurz schleifen und dann lackieren

mfg michi

wo ist den das problem du willst ne box schleifen ?.

das sind 2 grade flächen über die fläche einmal mit dem exzender trübert P500 dan einmal über die kanten und fläche mit 800 bzw 1200 körnung je nach dem was für lack drauf soll wichtig den füllernicht durch schleifen den das holz saugt und das siehtdan bescheiden aus

Themenstarteram 28. September 2005 um 21:49

wo krieg ich denn füller her? gibts das zeug auch inner spraydose? hab nämlich kein kompressor...

ja aber das wird zu dünn sein das deckt und füllt dan nicht richtig .

lass es dir doch füllern beim lackeirer udn den rest machst du danzahlst dem den füller und paar euro fürs füllern schleifen und lacken kannst ja dan selber machen .

Themenstarteram 28. September 2005 um 21:58

ok.. autolacker oder maler/lackierer oder schreiner?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ok.. autolacker oder maler/lackierer oder schreiner?

kannst mal versuchen ob schreiner auch sowas machen allerdings aus erfahrung die lackierer sind die die feienr arbeiten .

Gut Nacht

ich würd fragen was die für wollen wen du glück hast kommst du auf das selbe raus wie wen du es selber füllerst aber du hst dan 2-k füller und keinen billigen 1-k füller .

ach ja beim nasch schleifen nicht zu nass immerschön sachte mit dem wasser dendas holz saugt das wasser auf an denstellen wo gefüllertist und dicht ist ist es nicht so wild aber wenwo durch geschliffen ist solltest wenig wasser an der stelle nehmen sonst suagt sich das holz auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MDF lackieren - jemand erfahrung?