- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- MDF, Multiplex oder einfach nur Presspan?
MDF, Multiplex oder einfach nur Presspan?
Hallo,
ich suche eine geeignete Platte für mein Soundboard in der Heckablage.
Habe gehört das MDF (Eine art Pressspan) und Multiplex (Geschichtet)
absolut Top sein sollten. Jedoch bei bis zu 60€ pro m² wollt ich doch
mal nach eurer Meinung fragen.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Gibt es für Golf 3 GL (3-Türer) schon fertige Platten?
Eventuell eine billige Alternative?
Grüße,
qualle!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also erst mal würde ich dir schnellsten von einer Heckablage abraten, du stehst bei nem Konzert auch nicht mim Rücken zur Bühne.
Musik kommt von VORNE.
Baue dir ein anständiges Frontsystem ein, damit bist du tausendmal besser bedient.
Ich möchte dir erst gar nicht sagen wie schmerzhaft es sein kann wenn bei einem Unfall dein Soundboard nach vorne geschleudert wird wo dein nacken dann im weg ist.
Sag mal was du investieren möchtest, was deine Musikrichtugn ist, und welches Auto du hast, dann können wir hier einige weiterhelfen in sachen Car Hifi.
Nur tu dir selbst den gefallen und lass ein soundboard.
Liebe grüße
Wenn man dich gar nicht von der gefährlichen Idee abhalten kann dann hier:
Ok, alles klar.
Dann sag ich Dir mal was ich bis jetzt schon da liegen habe und was ich mir jetzt vorstelle.
Auto Golf 3 Gl - Türer.
JVC Radio 4*45W
Mit ...besseren... Boxen als die Werksdinger vorne in den Türen (Jetzt: Blaupunkt)
3 Wege System von BOA. Mit Verstärker von BOA + Frequenzweichen.
So: Nachdem ja Bässe überall im Raum stehen können darf ich die doch auf in Heckablage packen oder? Und lösen wird die sich nicht.
Dann würde ich den Mitteltöner in meiner vorderen Tür über den Verstärker ansprechen (Zwischendrin natürlich die Frequenzweiche)
sowie die Tweeter oben auf dem Armaturenbrett einlassen (Da sind schon welche, halt die Standart von VW).
Ob ich die Blaupunkt dinger in meiner Tür jetzt durch die von Boa tausche oder so weiß ich noch nicht.
Ausgegeben habe ich bis jetzt etwa 300€. Mehr als 500 sollten es auf gar keinen fall werden.
Danke für die Antwort aber erstma gel )
EDIT: Der Link ist schonmal ein toller Tip.
Also wenn ich dir was raten darf, dann mach deine boa TMT in die Türen, die HT ins Amaturenbrett, besser wäre Spiegeldreieck oder A-Säulen.
Lass deine Hutablage Hutablage sein und bau dir aus 22er MDF eine Liste für deine Sub, diese kommt in den Kofferraum, damit bist du um einiges besser bedient.
Damit ein Sub Druck ausüben kann brauch er ein dichtes gehäuse und das ist die Hutablage mit sicherheit nicht (wo ist dann das gehäuse)
Ist aber nur so ein tip.
Grüße
Ok, damit ich das von dir auch verstehe:
"HT" = Hochtöner
"Sub" = Tieftöner, also die beiden Woofer.
"TMT" = Mitteltöner?!?
"Liste" = Kiste = Toll!
Heckablage = Doof!
Das mit der Kiste sagt mir jetzt auch eher zu.
Wie kann ich aber meine Blaupunkt weiter verwenden?
Mir ist auch eingefallen das die von BOA wohl kaum in die Original Fassung der vorderen Türe passen.
Ich muss mir unbedingt mal ansehen wieviel Platz im Armaturenbrett ist. Eventuell passen
die MT von BOA ja da rein und die Tweeter kommen ans Spiegeldreieck. Währe das i.O?
kann es sein das du einen leicht gereizten schreibstil hast ;-) oder kommt mir das nur so vor ;-)
also meine abkürzungen hast du richtig gedeutet.
Ich möchte dir nichts vorschreiben, sondern dir nur ein paar Tipps geben.
Sei mri nicht böse, aber Blaupunkt macht Radios udn keine gescheiten Lautsprecher.
Verkaufe die bei Ebay und schau dich mal nach anderen sachen um.
Du hast in deinen türen Platz für ein 165er System.
Spiegeldreiecke sind ideal für die HT.
Nehmen wir mal an du verkäufst deine Blaupunkt und deine Boa, solltest dafür vieleicht 150€ rausschlagen können ?!
Baust dir in die Türen ein Peerless Definition System, also die TMT in die Türen udn die HT ins Spiegeldreieck. dann bistd u bei kanpp 160€
sprich 10€ drauf gelegt.
Eine Kiste kannst du dir für ca. 30€ mit etwas Handwerklichen geschick selbst bauen. Jetzt ist die Frage welchen Sub dafür. Ich würde dir jetzt mal einen Exact raten. aber da können andere bestimmt noch was zu sagen.
Dann bist du bei insgesamt ca. 390€
Ziehst du den preis ab den du für dein verkauftes Zeug bekommst bist du bei: 240€
Gut dazu kommt natürlich nach Kabel, Sicherung etc. rechne da auch mal 50€ für, aber das brauchst du ja sowieso, egal was du nimmst.
Deine Endstufe, welche ist das Genau? 4 Kanal oder 2 Kanal?
Wenn 4 Kanal dann kannst du 2 Kanäle für Frontsystem ebnutzen und die anderen beiden brücken für den Sub.
Dann hast du auf jedenfall eine gescheitere Anlage als "möglichst viel aber keinen Klang" das alles noch gut verbaut und du bist zufrieden.
Liebe Grüße
Nein nein auf kar keinen fall! Tur mir leid wenn es gereizt klingt! Freu mich über jeden Tipp!
Also Blaupunkt ab zu Ebay, kann ich mit leben, was soll statt dessen rein?
Weil bin mir zu 75% sicher das die von BOA nicht passen.
Bin ab 18:00 zu hause, dann kann ich das ausmessen.
Das Boa System würde ich gerne behalten wenns irgend geht. Das war ja der Ausgangspunkt für das Heckablagesys.
Die Blaupunkt werd ich gern los. Hier mal was da für 110€ von BOA alles dabei war:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die Kiste kann ich bauen, kein Thema. Aber können da auch die Woofer von BOA rein und der Verstärker dran?
Oder werd ich dann von dir höchstpersönlich geohrfeigt? ;-D
Endstufe is wie du auf dem Link siehst leider ne 2 Kanal und Kabel habe ich hoffentlich alle.
Also nochmal sorry wenns net so lieb klingt echt keine Absicht!
Grüße,
qualle
wenn du sowieso nur ne 2 Kanal Amp hast, wie hattest du das vor alles zu verkabeln??? *verdutzt guck*
iebe Grüße
Hm, eventuell so?
Batterie -> Sicherung
........................|
JVC Radio -> 2 Kanel-Verstärker, BOA -> Frequenzweichen
........................................................... |-> 2 TT Hinten, 2 * 30cm Sub von BOA in 22er MDF Kiste
........................................................... |-> 2 MT Vorne, Blaupunkt und später Peerless Definition in Türe
........................................................... |-> 2 HT Vorne, BOA Tweeter an Spiegeldreieck
(Punkte sind nur Platzhalter. Glaube aber das sieht nur auf meiner Bildschirmauflösung verständlich aus...)
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Liebe Grüße
Um mal auf's Thema zurückzukommen:
Multiplex ist leicht und stabil.
MDF ist ähnlich resonanzarm, leicht zu verarbeiten aber sauschwer.
Bodenplatten bau ich gerne aus Multiplex, Lautsprecherringe/-aufnahmen lieber aus MDF, lässt sich prima schleifen.
Aber bitte bau um Himmelswillen nicht die 30er BOA in die Heckablage, bei bösen Chrash's fliegen die Dinger 500m weit.
Und getrennter Einbau, also Woofer hinten, der Rest vorne wird wahrscheinlich bei dem System nicht funktionieren, ich denke die Woofer spielen so hoch, dass Du sie orten kannst.
Wenn Du es ernst meinst mit CarHifi, dann geh mal den Weg den Corsaz beschrieben hat:
16er 2-Wege-System nach vorn in die Tür! Hochtöner in's Armaturenbrett.
Tür+Verkleidung richtig dämmen. Ganz wichtig !
Wenn Du einen Verstärker (den BOA) ranhängst geht da schon ordentlich die Post ab.
Und wenn wieder Kohle da ist, 2-Kanal Verstärker raus, 4-Kanal rein und Subwoofer dazu. Fertig.
Allet klar Vati - dat mit der Heckablage hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Kiste muss her ;-)
Wieso wird der getrennte Einbrau nicht funktionieren? Woofer Kofferraum, Tweeter vorne.
Hab mich schon so auf die Lösung gefreut...
Kann ich also die BOA MT und HT nach vorne tun und die als 2 - Wege Sys mit dem Verstärker laufen lassen?
Der hat sogar ne extra Schaltung dafür glaub ich. Türen sind schon gedämmt da sogar schon die Blaupunkt so viel lärm
gemacht haben das die Tür mitgeheult hat.
Und später wie du gesagt hast n 4-Kanal (von... hm Hifonics hab ich gehört soll gut sein...) ran und die Subs dazu nehmen (in Kiste ^^)
Das währ meine Traumlösung da ich
A: jetzt sofort anfangen kann und
B: nicht gleich was kaufen muss da ich
C: später noch aufrüsten kann ;-)
D: der kabelsalat endlich erledigt ist.
Liegen die zwei 30er Subs halt erst mal im Keller... Aber bis ich die Kiste gebaut hab vergeht ja auch Zeit.
Danke und viele Grüße,
qualle
Hi,
also da Du das System von Boa ja behalten willst, kann ich auch irgendwo verstehen, hast es ja neu und Dich sicher schon gefreut
Prinzipiell kannst Du das so machen, als ide Woofer in den Kofferraum in ner Kiste, und die MT und HT nach vorn, das problem dabei ist dass ein reiner Subwoofer bei ca 80 HZ getrennt werden sollte, und zwar nicht weil er alles darüber netmehr spielen kann sonder weil man ab ca 80Hz die Schallquelle orten kann, soll heissen Du hörst dann dass das Ding im Koferraum steht, und Musik soll ja von vorn kommen, daher gehört alles über 80HZ nach vorn. So wie ich das sehen werden die 30er von dem Boa, nur so nebenbei, nein die passen 100% net in die Tür, zumindest net ohne grössern Aufwand, aber mit Sicherheit bis 200oder 250 HZ spielen, da das ganze ja über die Originalweiche laufen soll, und die MTs als 10er auch net viel tiefer können, also würdest Du den "bass" ausm Kofferraum hören und den Rest von vorn.
Das hat zwar mit Audiophil so gar nix mehr zu tun, aber wenn Du bei den Komponenten bleiben willst wird Dir nix anderes sinnvolles übrigbleiben.
Dazu kommt noch dass die Kiste wohl ziemlich gross wird, da die Tieftöner ja wohl eher als Freeairwoofer gedacht sind, und daher ordentlich Volumen brauchen, ich habs jetzt net gerechnet anhand der Parameter, aber kompakt is was anderes.
Ob Du das so machen willst is Deine Entscheidung, für mich würde es nicht in Frage kommen, aber darum gehts ja nicht, DU musst Dir nur über eins im Klaren sein, Krach machen wird das sicher genug, einen guten Klang darfst Du aber nicht erwarten, von einer Bühnenabbildung will ich gar net reden.
Lg
Flo
So siehts aus!
Wenn Du das Boa-System behalten willst, bitte sehr.
Wir können Dir nur prophezeien, dass Du diesen Sound nach maximal 1-2 Monaten nicht mehr gut finden wirst.
Wenn Du vorerst nur die HT und die MT anklemmst geht Dir der komplette Grundtonbereich verloren, das klingt dann nach Blechbüchse.
Mal davon abgesehen, dass eventuell die Impedanz des Gesamtsystems nicht mehr stimmt, kann aber auch sein, die Weiche regelt das.
Die MT passen beim 3er Golf auch nicht in die Tür, dort gehört glaub ich ein 16er rein. Müsstest also den HT und MT auf's Armaturenbrett packen.
Wie sagt man so schön:
Das Provisorium hält am längsten.
Auch wenn's schwer fällt, das BOA 3-Weg-System ist in meinen Augen ein Marketing-Gag. Weil viele immer noch denken, je mehr Wege + Chassis desto besser. Nein ! Weniger ist oft mehr. Gerade bei Lautsprechern.
Mahlzeit Flo, mahlzeit Vati, mahlzeit corsaz,
@Flo:
Danke das du das verstehst =)
Wie groß sollte die Kiste denn werden? Sag bloß da kann man sich auch total verrechnen?
War in der Mittagspause im Baumarkt. Da gibts 19er MDF 85*35 für 4€ (Restposten ^^).
Davon nehm ich mir 3 Stück und dann noch zwei mal 35*35 plus 1 mal 85*10 - Fertig.
Sähe dann von der Seite in etwa so aus:
..__
|___\
Dachte ich mir halt bis gerade... Da Ihr mir aber alle davon abratet... hmmmm
Oh mann. Scheiss Griff bei eBay gemacht :-(
Aber Danke (und bloß nicht falsch verstehen!!) für die Info und Hilfe und so.
Also gut ich versuch halt das beste daraus zu machen...
Frei nach Flo's plan. Oder?
LG,
qualle