1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. MDS 12 DVC & Carpower 2/300

MDS 12 DVC & Carpower 2/300

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 15:18

Hi.

Mit grossem Interesse verfolge ich eure eifrigen Diskussionen über das Thema Car-Hifi. Zur Zeit habe ich eine Sinus Live 3505 mit ner Sinus Live Rolle 2x 100RMS und einer Raveland Kist 38" 250RMS drinne. Da ich, wie schon oben erwähnt, hier schon viel gelesen habe, habe ich den Entschluss gefasst, meine alte Anlage komplett zu verkaufen und mir was ordentliches zu leisten. Wie ich so gelesen habe, scheint mein Topic, also MDS 12 DVC & Carpower 2/300, ganz Ok zu sein. Nun habe ich auf ebay nen MDS 12 mit ner 45 L Kiste gefunden LINK . Es stellt sich für mich die Frage, ob die Kiste vernünftig ist, oder ob es besser wäre, sich das die Kiste (natürlich nach Berechnung) selber zu bauen. Falls noch wer ne Car 2/300 oder nen MDS 12 (DVC) über hat, kann ja mal ne PN oder ne Mail an mich senden. Schonmal rechtherzlichen Dank dafür.

Nächste Frage wäre, wie ich mir in meinen Soundlosen Golf 2 ein Frontsystem einbauen könnte. Als ich meinen Wagen aus erster Hand gelauft habe, war dort weder ein Radio noch Boxen drinne, somit auch keine Antenne oder irgendwelche Soundkabel. Mittlerweile habe ich alles drinne, also Radio, Antenne und selbstverständlich auch Verstärker und Boxen. Diese befinden sich aber zu meinem Bedauern alle im Kofferraum (subs) bzw auf der Ablage. Da ich dieses nun ändern möchte, aber in den Türen keine Fassungen für Boxen sind, sondern nur solche dömlichen Klappen, richte ich mich mal an euch, wie man sowas am elegantesten lösen könnte.

Wäre nett wenn sich mal wer die Mühe macht und auf meinen Beitrag anwortet. Also es handelt sich um einen 91er Golf 2, serienmäßig ohne Radio & Co.

silver_golf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juni 2003 um 20:10

HI

Wenn der Woofer ok ist, wären auch 150 nicht zu viel für das ebay angebot. Allerdings hat er "meines wissens funktioniert er" geschrieben, was evtl auf einen defekt hindeuten könnte. Hier nochmal genau nachhaken!! Ansonsten gehen die MDS 12 bei ebay z.zt ohne Gehäuse so für 100eu weg und die dvcs für 80 eu. Die MHP-Gehäuse sind sehr sehr gut, wenn der Woofer also ok ist, würde ich zugreifen!!

Das auf dem Bild des MDS woofers im Hintergrund eine Magnat Rapbull ist und der Hinweis, dass er den Woofer an einer Boss mit 150W RMS betrieben hat sowie die Tatsache dass er keine Garantie, keine Rücknahme geschrieben hat, könnten darauf hindeuten, dass er den Woofer bereits durch clipping geschossen hat....

Frag ihn mal:

- nach einer Rechnung wegen Garantie

- ob der Woofer während des Spielens kratzt

- ob er irgendwelche Macken hat:

- ob die Membran beim reindrücken per Hand kratzgeräusche von sich gibt.

Gruß ANdi

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 19:42

Also Mail wurde beantwortet und es scheint alles in Ordnung zu sein. Habe mir mittlerweile noch ein paar Gedanken zur Endtsufe gemacht. Ich spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht ne Carpower HPB-1002 zu besorgen, da die ja 300W briged 4 Ohm hat. Oder sollte eher ne Wanted 2/300 nehmen? Und was wäre ratsam um mehr Druck zu erreichen, nen MDS 12 oder den DVC? Aber der DVC scheint ja kein echter MultiDrive zu sein. Was nun mehr Druck macht, weis ich selber nich, bin halt noch Newbie. Oder meint ihr das ich mit dem Ebay Ding nichts falsch machen kann. Hab nämlich kein Bock darauf, dass die neue Anlage weniger Druck macht als die Alte.

Greetz, silver_golf

am 13. Juni 2003 um 19:50

HI

Wenn der Woofer ok ist, dann nimm ihn. Da er in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist, brauchst du aber eine Endstufe mit einem höheren Dämpfungsfaktor (bei der HPB ist der beschissen und bei der Wanted so naja bis schlecht) Der Dämpfungsfaktor "bremst" sozusagen die Membran eines Woofers, wenn sie nicht mehr schwingen soll. Daher würde ich dir zur Endstufe "Impulse SD 520" raten. Die hat im Test ziemlich gut abgeschnitten, hat einen guten Dämpfungsfaktor und geht bei ebay neu zu Preisen weg, wie die Wanted 2/300

Im geschlossenen Gehäuse kannst übrigens den Woofer generell etwas mehr belasten (natürlich in gewissen Grenzen) als in einem ventilierten Gehäuse)

Vom Druck her bringt er mehr als 2-3 Sub-Röhren. Nebenbei hast du noch einen Woofer, der wirklich gut kicken kann, sauber, auch tief spielen kann und sich zudem noch gut anhört.

Den test der SD 520 kann ich dir auch per email zuschicken...

Gruß Andi

am 13. Juni 2003 um 20:12

Zitat:

Im geschlossenen Gehäuse kannst übrigens den Woofer generell etwas mehr belasten (natürlich in gewissen Grenzen) als in einem ventilierten Gehäuse)

das lese ich hier immer wieder aber verstehen tu ichs irgendwie net ganz. :( meine erfahrung ist, das ein woofer in einer geschlossenen behausung mehr mebranhub macht als einer in bassreflex. bei exat der gleichen leistung.

zudem ist der woofer im geschlossenen ja von der kühlluft abgeschottet. schwingspule wird also nicht so effektiv gekühlt wie bei bassreflex.

ist doch so oder??

Zitat:

Da er in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist, brauchst du aber eine Endstufe mit einem höheren Dämpfungsfaktor

Warum?

Zitat:

Im geschlossenen Gehäuse kannst übrigens den Woofer generell etwas mehr belasten (natürlich in gewissen Grenzen) als in einem ventilierten Gehäuse)

Warum?

am 13. Juni 2003 um 20:15

HI

Also wenn ein geschlossenes Gehäuse wirklich luftdicht ist, dann hat die Membran beim Schwingen mehr Widerstand, also weniger Hub. Daher darf man den Woofer auch etwas mehr belasten.

Je höher der DF, desto besser ist die Kontrolle der Endstufe über den Woofer. Stell dir die Endstufe wie einen Tennisschläger vor, die Membran wie einen Tennisball und die Schwingspule als das Gummiseil mit dem der Schläger und der Ball gemeinsam verbunden sind. Je höher der DF desto dicker ist das seit, desto schneller wird die Membran von ihm nach einem Schlag (Bassschlag) wieder eingefangen. Wenn du einen geringen DF hast, dann ist das Seil ganz locker und dünn. Bei jedem Schlag wird der Ball (die Membran) erst später als eigentlich vorgesehen wieder eingefangen bzw. gebremst. Das ist nicht gut für den Woofer und hören tut man es auch (natürlich nur im Vergleich)

 

Gruß Andi

Und warum brauche ich ausgerechnet in nem geschlossenen Gehäuse einen hohen Dämpfungsfaktor?

In nem Bassreflexgehäuse ist die Membranauslenkung im übrigen meistens geringer als in nem geschlossenen

am 15. Juni 2003 um 16:26

Hi

Nein, generell ist eher in einem geschlossenen Gehäuse die Auslenkung niedriger aufgrund des Luftwiderstandes des geschlossenen Gehäuses. Das BR-Gehäuse kann ja einen Luftausgleich über die Rohre vornehmen, das geschlossene nicht....

Deswegen bläst die Luft ja auch aus den Rohren raus....

Gruß ANdi

So einfach ists dann doch nicht.

Das findet ja auch kein Luftaustausch im eigentlichen Sinn statt (also im Sinne einer undichten Stelle), sondern die Luft im Reflexrohr wirkt als Resonator. Wir haben also statt einem (Lautsprecher) 2 schwingungsfähige Systeme (Lautsprecher + Resonator)

am 15. Juni 2003 um 17:39

Hi

BR rohre simulieren nur ein größeres geschlossenes Gehäuse, das ist mir klar.

Um nocheinmal zum DF zurückzukommen. Ich denke mal, wenn generell von vielen Leuten die sich damit auskennen (Sub-hersteller, Fachmagazinen) immer wieder darauf hingewiesen wird, dass der DF speziell in geschlossenen Gehäusen wichtig ist, dann wird da auch was wahres dran sein....

Gruß ANdi

Also dass BR Rohre ein grosses geschlossenens Gehäuse simulieren ist mir neu.

Und die Zitate von diesen Leuten die sich ja ach so gut auskennen würd ich auch gern mal sehen...

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 10:17

BTT, mir ist grad aufgefallen das der MDS 12 bei ebay (link siehe 1. post) in einem MHP-Bassreflexgehäuse verkauft wird. Sollte ich nun trotzdem ne Impule SD 520 nehmen, oder geht da auch ne HPB-1002 oder die Wanted 2/300 ?

Weil atlas meinte, dass der Dämpfungsfaktor ja nur bei ner geschlossenen Kiste wichtig sei?!

am 16. Juni 2003 um 11:07

HI

Der DF ist immer wichtig, nur bei geschlossenen halt noch etwas wichtiger als sonst. Ich würde zur SD 520 greifen, sie liegt ja preislich in der gleichen ecke (so auf wanted 2/300 niveau)

Gruß ANdi

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 13:15

Habe grad auf ebay nen HPB-504 LINK gefunden. Da ich momentan Zivildienst leiste, siehts Geld mäßig nicht besonders rosig aus. Würde denn dieser verstärker auch reichen für den MDS 12 ? Klappt das denn mit der Impedanz? Ich wollte den Woofer dann gebrückt anschliessen, also komplette Power von dem HPB-504 auf den MDS 12 legen. Klappt das denn dann so? Der MDS 12 hat 4 Ohm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen