ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MDS 12 DVc oder MDS 12?

MDS 12 DVc oder MDS 12?

Themenstarteram 22. November 2002 um 15:52

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Wanted 4/320 und ein focal 165v system gekauft. Jetzt fehlt mir noch ein Subwoofer. Er soll an die beiden noch freien Kanäle angeschlosssen werde.

Ich habe mir jetzt in einer 5 Minuten Dummheitsaktion einen Subwoofer von Axton (CAB 256) für 79 Euro geholt, den ich aber wieder zurückgeben werde, da er zwar laut, aber absolut nicht tief spielt. hab viel gutes über den mds 12 von intertechnik gehört, der ist doch für HipHop ganz gut geeignet , oder?

Jetzt meine Frage: Soll ich mir den mit Doppelschwingspule oder den anderen kaufen? Was ist für meinen Verstärker sinnvollerr, soll ich ihn brücken oder nicht?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. November 2002 um 17:29

Hi

Der MDS 12 DVC ist bei dir nicht sinnvoll, da er zu wenig Leistung bekommen würde. Er würde glaub ich nur mit 2*70W RMS angesteuert werden (wegen Doppelschwingspule). Der MDS12 ist da besser, da er gebrückt den Woofer mit ca. 200W RMS ansteuern würde. Allgemein sind die MDS gute Allroundwoofer mit einem präzisen Klangbild. Sie gehen jetzt aber nicht wahnsinnig tief. Am Bessten wäre für dich glaub ich der Peerless XLS12CW, das ist so DER Tiefbasswoofer. Am günstigsten bekommst du ihn bei www.carhifi-shop24.de

Beim HipHop machen ja die tiefen Bässe spass. Der Vorteil der MDS ist, dass sie richtig guten Druck machen können.

MfG ANdi

Themenstarteram 22. November 2002 um 18:02

Aber so wie ich das verstanden habe geht der Peerless nicht mit meinem Verstärker zusammen, wegen der geringen Impendanz des Woofers.

ne ein Peerless und die Wanted-4/320 passen nicht zusammen. Der MDS 10 wäre von der Leistung passend aber weniger für tiefbass.

Alternativen wären z.B. ein BigShot 12 (allerdings etwas mehr einsteigerklasse) oder man könnte sich mal den 12" aus der neuen Kenwood Serie anschauen (hab damit aber noch keine Erfahrungen)

Mfg

Marks

HI

Nen 25er Predator! Aber der will auch Leistung sehen! :D

Der MDS ist schon OK, wenn er nen großes Gehäuse bekommt!

Am besten Bassreflex!

Gruß

Daniel

Rockford Fosgate RFP3412.

Kostet um die 180 € und ist für den Preis spitze. Der spielt auch richtig geil Tief! Impedanz 4 Ohm, 200 Watt RMS! also perfekt für die Wanted...

Mfg Beatmaster2002

Was würdet ihr für ein Gehäuse für einen Mds 12 empfehlen wenn man Techno und Pop hört,guten Druck haben will und nicht mehr als 30L zur Verfügung hat.Bei der Doppelschwingspulen Variante stehen 600W Rms zur Verfügung, bei der normalen nur 350W Rms.

Danke

Wie hoch sind im Moment eigentlich die Preise für die Mds Woofer?

Hi

Kenn den nicht würde aber Geschlossen vorziehen bei 30L!

Mal simulieren...

Gruß

Daniel

189 für den MDS und 129 für den DVC

Gruß

Daniel

am 23. November 2002 um 9:48

Hi

Bei der Doppelschwingspulenvariante (hab ich) stehen keine 600W RMS zur Verfügung sondern 2*175W RMS macht 350W RMS. Abgesehen davon könntest du den Doppelschwinger nur mit 2*60W RMS ansteuern, da du ihn an 2 Kanäle der Wanted 4/320 nur su anschliessen kannst, dass jeder Kanal auf 4ohm läuft. Dahingegen kannst du den MDS12 so anschliessen, dass du aus deiner Endstufe ca. 200W RMS rauslockst (durch Brücken, jeder Kanal würde auf 2ohm laufen)

Ich würde auf jeden Fall mindestens ein 35L Gehäuse bauen, da dir 5L schon durch das Eigenvolumen des Woofers und durch Versteifungen flöten gehen.

MfG ANdi

Hey Atlas,ich habe keine Wanted sondern ne Mono von Lrx.Die ist auch noch bei einem Ohm voll dabei aber leider haben die Mds nur 2x4Ohm Spulen.Geschlossen bei 30L ist nicht schlecht aber er hat ne kleine Erhöhung bei 60Hz und geht nur bis ca 40Hz runter.Aber ich brauche das eh nicht so tief.Den Woofer hänge ich eh immer nach außen und viele Versteifungen brauchst du bei 30l auch nicht.Wie laut würde das ungefähr werden bei dem geschlossenem Gehäuse?Ich habe noch keinen derartigen Woofer gehört.Habe im Moment Peerless also etwas lauter wäre schon nicht schlecht!

am 23. November 2002 um 10:15

Hi

Bei einem Monoamp würde ich den MDS 12DVC nehmen. Seine beiden Spulen kannst du parallel an den Kanal schliessen, womit dieser dann auf 2ohm laufen würde! Wenn du an den Kanal noch einen zweiten MDS12DVC anschliessen würdest, könntest du sogar auf 1ohm runterkommen.

Angeblich verträgt der MDS12DVC sogar 2*250W RMS.

Ich hab den in ein BR-Geh gebaut mit 40L, des wird aber nächsten Sommer vergrössert. Bei BR fühlt er sich am wohlsten so bei 50-60l, dann ist die Überhöhung klein und du hast auch kein Dröhnen!

MfG ANdi

Naja, man kann den MDS auch zum tiefen Spielen zwingen.

Im Bassreflexgehäuse mit sehr langem Port, das ergibt dann eine abfallenden Frequenzgang. Um das ganze wieder gerade zu bügeln, trennt man etwas tiefer.

Dadurch geht dann allerdings etwas wirkungsgrad verloren.

Aber ansonsten ist der MDS in Bassreflex gar net mal so übel.

Spielt immer noch verdammt schnell und präzise.

Der DVC ist nicht ganz so flink, kann dafür lauter.

Themenstarteram 29. November 2002 um 12:19

Nochmal zu dem Rockfordwoofer 3412, den mir jemand empfohlen hat:

Was haltet ihr so von dem?

Ich höre vor allem HipHop.

Auf www.wooferstore.de

gibt es den ja schon fertig mit Gehäuse für 259 Euro. Ich habe mir da dann mal die Bewertungen angeschaut, die waren alle sowas von psitiv, das aber bei allen Produkten. Für wie glaubwürdig haltet ihr die? Sieht mir ja schon etwas Händler gefaket aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen