ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MDS08 Gehäuse bauen ?

MDS08 Gehäuse bauen ?

Themenstarteram 5. August 2005 um 1:10

hallo

ich möchte mich schon mal entschuldigen wenn ich jetzt in der falschen Kategorie bin.

Ich habe vor mir eine Basskiste zu basteln. Will 2 MDS08 verbauen und wollte die Originalkiste nachbauen.

Wie mach ich aber das mit dem Reflexkanal ? Jemand eine Idee , sonst müsste ich halt Abwasserrohre ausm baumarkt nehmen.

greetz dagobert121

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. August 2005 um 6:13

also, ich habe jetzt etliche versuche in sachen kistenbau für die mds 08 gemacht. inwischen weiss ich definitiv, br ist das beste für die kleinen, da gehen die richtig gut drin! hab momentan ne geschlossene, aber nicht so der bringer. können zwar immer noch laut, aber nicht mehr so kontrolliert, wie ich finde. also am einfachsten ist es, wenn du ein br-rohr vom car-hifi-händler nimmst. aber vom baumarkt tut es auch ein rohr mit 4,4 cm norm-mass.. hatte ich mal in ner 85 l kiste für 4 stück mds 08 und dann mit 4 reflexrohren. ging wie hölle, war nur sehr gross....

Zitat:

Original geschrieben von Lowner_Corsa_B

hab momentan ne geschlossene, aber nicht so der bringer. können zwar immer noch laut, aber nicht mehr so kontrolliert

hm.. ist eigentlich ein wiederspruch in sich.. normalerweise geht eine geschlossene um einiges genauer als ein br...

wie viel liter hast du verwendet? welche endstufe hängt daran?

ich hab 23 l netto mit sonofil mehr volumen improvisiert. theoretisch müssten 2 pro kiste ca. 29 l haben... endstufe ist ne 2/300 an 2 ohm...

ich bau jedenfalls wieder br, denn für die ist es sonst verschwendung!

Themenstarteram 10. August 2005 um 13:13

bei ebay 22liter-Gehäuse

 

hallo,

habe jetzt ein fertiges Gehäuse gefunden .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4567661512

 

Geht das in Ordnung , oder doch lieber selber baun ?

 

greetz dagobert121

am 10. August 2005 um 14:51

Ich schätze da wird der 08 schwierig zu befestigen sein......

 

...........in einem 10" Loch - Oder ?

am 10. August 2005 um 16:51

Hi

Ich hab grad mal ein bischen in WinISD rumgespielt.

Für beide zusammen kannst du eine BR-Kiste mit 40l Nettovolumen und einem 35cm langen BR-Rohr mit 10cm Durchmesser bauen.

Rechnet man alle Volumina zusammen musst du also ne 45l große BR-Kiste bauen.....

 

GRuß Andi

Themenstarteram 11. August 2005 um 0:32

hi,

ist es eigentlich egal wo das rohr sitzt ?

habe heute mal im obi nachgefragt, würde mit

Materialkosten um die 20 euro rechnen müssen.

Als Bassreflex würde ich ein Abwasserrohr nehmen.

@altas

also bei in ein volumen spielen lassen ?

 

greetz dagobert

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:25

Gehäuse bauen - kaufen ?

 

Hallo,

hab ja jetzt meine Lautsprecher bekommen , 2xMDS08.

Nun suche ein passendes Gehäuse , und hab dies hier

gefunden :

20 Liter Bassreflex, ist ok für den Kleinen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4596912600&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

 

Danke für Eure Antworten.

 

MFG dagobert

am 20. Januar 2006 um 15:55

Das I.T. MDS 08 BF2 hier , ist von Intertechnik speziell für Deine zwei 8" berechnet . http://www.dieboxhifi.de/enter.html?target=Car_Hifigehaeuse.html

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:59

ja schon, aber 80 Euro für`n bissl Holz, sollte schon günstiger sein, daher 2x 17,90 fände ich besser, wenns den geht ...

 

alternati gibts hier ja noch ein Gehäuse für 2x8" Lautsprecher :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4606427358&fromMakeTrack=true

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 16:03

Wie wäre es alternativ mit einem Einbau in die Ersatzrad-Mulde im Kofferraum ? Reicht das für 2 Lautsprecher ?

Ich hab nen Galant E50 relativ große Reifen, also ist ein Riesen Loch wie ich finde.

Miss das Loch doch aus und berechne wieviel Volumen du da unterbringen kannst.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 16:24

Komm grad von draußen - bruah kalt - das Loch misst :

70 H x 64 B x 22 T

Links sind dann noch 14cm platz aber leicht schräg und auch nur 5-9cm Tief, weil da der Wagenheber liegt .

 

sind dann also 98 Liter ?

am 20. Januar 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von dagobert121

Ich hab nen Galant E50 relativ große Reifen, also ist ein Riesen Loch wie ich finde.

Ist das eine Limousine ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen