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ME-Adaption löschen

Mercedes
Themenstarteram 6. April 2012 um 20:05

An die Profis in diesem Forum

letztlich habe ich nach einem gespeicherten Fehler (Temperaturfehler Sonde) zusätzlich die ME-Adaption gelöscht. Danach lief der Motor überhaupt nicht mehr richtig.

Zwischenzeitlich habe ich gehört, dass dies schon mehreren Schraubern so ergangen ist und dass es eine Prozedur für das neue Einlernen der ME-Adaption geben soll. Wie dieser Vorgang aber exakt ablaufen soll habe ich leider nicht gefunden.

Einziger Anhaltspunkt: Motor starten und im Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe auf der Bremse stehend für 1Minute laufen lassen.

Ich denke das alleine kann es noch nicht sein.

Kennt jemand die genaue Prozedur um die Adaption korrekt durchführen zu können.

Mein E280T läuft zwischenzeitlich wieder einigermassen, doch würde ich die Adaption schon gerne richtig initialisieren.

Besten Dank für die richtige Anleitung

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27 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:27

Hallo Leute

ich frage mich, ist das mit der ME-Adaption sooooo ein Problem oder sind die Wissenden schlichtweg einfach zu faul um eine Antwort zu hinterlassen?

Der E280TE läuft zwar ohne grössere Probleme, doch zeigt die sehr wahrscheinlich falsche Adaption nun vermutlich Wirkung in der Art, dass die ME nicht sauber regelt; "Fehler linke O2-Sonde vor Kat", zum einlernen der Adaption muss das Kühlwassen über 60 C sein

Nur -- wie ist der korrekte Vorgang --???

Also Leute, die Ihr es wisst - Antworten bitte

Was haste denn für ein Prüfmittel HHT? C2-3?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 20:03

Hallo db-Fuchs

als Hilfsmittel für Diagnose und Rückstellung habe ich Carsoft 7.4 und den zugehörigen Multiplexer samt den notwendigen Anschlusskabeln auf den 38-Pol Stecker.

Aber die Prozedur für eine richtige ME-Adaption hat soweit ich es sehe nichts mit den Hilfsmitteln, sondern mit einer vorgegebenen Fahrzeugprozedur zu tun.

Vor ich nun aber alle möglichen Elemente versuchsweise ersetzt, sollte die wissentlich falsch gelaufene Sache mit der ME-Adaption zuerst richtig gestellt werden; möglicherweise sind dann ja die O2-Sondenfehler ja auch Schnee von gestern.

(nach meiner technischen Kenntnis ist eine vollständige Regelung bei einem Betrieb am Rande des Regelfensters durchaus nicht mehr korrekt durchführbar, was sich auch in solchen engen Regelfenstern wie durch den Fehler angegeben wird erklären liesse)

Also nochmals: wie genau ist die vollständige Prozedur für die ME-Adaption nach dem löschen?

Na ob Carsoft das hin bringt? Aber gut ich lass morgen mal ne Sim durchlaufen.Was war denn die Eingangsbeanstandung und die Ausgelesene Fehler NR?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:30

Hallo db-Fuchs

OK, wer klare Antworten will, muss auch die entsprechenden Daten liefern.

Carsoft sagt:

ME-Fehler : P0150

(A) O2-Sonde links vor KAT

-> Grenzwerte O2-Sonde Signal nicht in Ordnung

- Messwerte:

unterer Grenzwert < -0.15V, oberer Grenzwert > 1.5V

(B) O2-Sonde links vor KAT: Spannungsanstieg zu gering

-> Grenzwerte Sondenzustandswechsel nicht in Ordnung

- Messwerte:

Nach ca.220s eingeschalteter Sondenheizung darf das Sondensignal nicht

länger als ca.15s im Spannungsfenster 0,4-0,6V verweilen.

Und nun zu Carsoft:

Carsoft kann die ME-Adaption löschen und allenfalls bei Steuergerätewechsel

die Fahrzeugdaten auslesen und ins neue Steuergerät übertragen.

Carsoft kann die ME Programmierung nicht direkt bearbeiten.

Nach meinem Wissensstand sollte auch keine direkte Bearbeitung notwendig

sein, da dies durch gezielten Fahrzeugbetrieb automatisch geschehen sollte.

Nur eben nochmals: welchen Fahrzeugbetrieb.

Sowas in der Art - bei eingelegter Fahrstufe im Leerlauf unter Betätigung der

Bremse für 1Minute im Leerlauf laufen lassen habe ich bisher gefunden, nur

kann ich mir schwer vorstellen, dass dies schon alles sein soll.

Nochmals zu Carsoft und Multiplexer:

Carsoft kann auch die anderen Steuergeräte, sofern diagnostizierbar, auslesen

und solche Dinge wie D2B, also Radio etc. freischalten. Ebenso sind Echtzeit-

messungen und z.T. auch Ansteuerungen möglich. Ebenso lassen sich Services

rückstellen und auch die Intervalle anpassen.

Ich hoffe das sind vorerst einmal genügend Informationen

hatte mal genau das gleiche Problem. hab dann noch mal Me Fehler gelöscht und alles lief wieder.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:17

Hallo CLK-Fahrer

besten Dank für den gut gemeinten Tip, doch weil vermutlich die ME-Adaption

vollkommen im Abseits steht, kommt derselbe Fehler immer wieder, vermutlich

solange, bis die Parameter durch richtige Initialisierung wieder am rechten

Ort stehen.

Darum stelle ich ja so hartnäckig die Frage nach dem exakten Vorgehen.

So könnte es sein aber schau dir das mal an allein das Herbringen der Grund- vorraussetzungen wird nix bringen wenn man nicht das entsprchend Programm aufrufen kann.Und das bei dem Vorgang kein Fehler vorliegen sollte ist auch klar.

Und noch was zum Fehler 0150 es könnte wenn die Sonde IOi am Kombiventil liegen.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:25

Hallo db-Fuchs

aus Deiner ersten Antwort:

soll die Urinitialisierung des Motorsteuergeräts durchgeführt werden?

- dies dürfte der Löschung der ME-Adaptionsdaten (in Carsoft so genannt) entsprechen.

Also: was folgt auf die Antwort "Ja" gemäss deinen Unterlagen für eine Prozedur?

nach wirklichkeitsnahen Szenarien doch sicher ein bestimmter Funktionsbetrieb

des Motores / Fahrzeuges - aber welcher - das ist die Frage, welche ich seit April stelle!

Zu anderen Fehlermöglichkeiten: da gibt es sicher haufenweise Möglichkeiten,

doch interessanterweise betrifft es nur die eine Seite der V-Maschine, also sind auch

nur Elemente, welche je V-Seite verbaut sind möglich.

Ja ich weiß nicht was bei Carsoft steht,und den Vorgang konnte ich nur bei Sim. einmal durchlaufen lassen allso JA ,warten,Zündung aus, an Vorgang beendet.Gibts denn da überhaupt Einlernvorgänge?

Jetzt mal zum Fehler wenn die Sonde IO ist (Mal R-L tauschen) fällt mir da nur das Kombiventil ein da muß ich aber noch nach weiteren Infos schauen.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:38

Hallo db-Fuchs

nach zweimaliger eigener Erfahrung und gleichartigen Erfahrungen in den Foren muss

es fast einen vorgegebenen Einlernvorgang geben, denn nach der Löschung der

ME-Adaption läuft die Maschine definitiv nicht sofort richtig, so nach dem Muster

"keine Leistung", "schlechte Gasannahme" etc.

Nach einiger Betriebszeit kommt die gewohnte Reaktion so nach und nach zurück,

doch ob wirklich alles im korrekten Rahmen abgelaufen ist muss doch sehr in

Frage gestellt werden. Die derzeitigen Fehler würde ich zunächst einmal eher in die

Rubrik "falsch gelaufen" stellen.

Bevor ich weitere Massnahmen ergreife, werde ich wohl zunächst einmal die Maschine

warm fahren, dann die ME-Adaption nochmals resetten und zumindest die im Forum

gefundene Prozedur "mit eingelegter Fahrstufe bei getretener Brems für 1 Minute im

Leerlauf laufen lassen" - Das sollte zumindest die Leerlauf-Gemischbildung und die

Geberpositionen-Speicherung à la "Urinitialisierung" sicherstellen.

Und dann halt nochmals ME-Diagnose und verschiedene Fahrzyklen, diesmal

hoffentlich ohne die Begleiterscheinungen nach dem letzten Reset, da bin ich nämlich

noch nicht einmal ohne Probleme über die Kettenschwelle vom Lift gekommen.

(entspricht etwa schräger Bordsteinkante)

Ja gut mal zum Stichwort" Drosselklappeanschlag"mach doch mal 2min nur die Zündung an und lass mal die Klappe machen!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:47

Hallo db-Fuchs

hab heute die Adaption nochmals gelöscht und nach den bisher bekannten Angaben versucht eine Grundeinstellung hinzubekommen.

Nach Deiner Info zuerst einmal nur 2min Zündung ein und Klappe machen lassen, dann Grundlast-Leerlauf nach der anderen Anleitung.

Hat leider wie befürchtet nichts gebracht, ausser dass ich mit halb toter maschine zunächst wieder einmal 20km zuckeln durfte bis der Bock wieder einigermassen fahrbar wurde. Am Anfang keine Gasannahme, max Drehzahl 3000, Leistung im Keller.

Der Fehler - derselbe. (0150)

Habe nun auch einmal die Echtzeitdaten angeschaut und gesehen, dass die linke Bank 0% Lambda-Regelung hat; die Spannung steht in Abhängigkeit der Temperatur zwischen ca. 230mV (kalt) und 485mV (heiss). Es gibt auch keine Regelschwingung im Messwert. Die niederohmige Heizung kann ich bei beiden Sonden mit dem Ohmmeter nachmessen (Sonde ausgesteckt)

Könnte es womöglich sein, dass die linke Sonde zugebacken ist und nur noch mit temperaturabhängigem Innenwiderstand ein Signal abgibt und die zugehörige Bank in einer Grundeinstellung läuft?

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