ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Me App: Falsche Meldungen von offenen Fenster, entriegelten Türen und eingeschalteter Zündung

Me App: Falsche Meldungen von offenen Fenster, entriegelten Türen und eingeschalteter Zündung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 15:25

Ich bekomme seit einigen Wochen immer mal wieder falsche Meldungen in der App.

Ein Fenster offen, Fahrzeug entriegelt, Zündung eingeschaltet.

Bislang war en die Meldungen immer falsch.

Gehe ich zum Fahrzeug, entriegle dieses und schließe ab, dann ist alles ok.

Könnte dies an der App oder an irgendeiner Software oder Steuergerät liegen ?

Sind diesbezüglich Fehler bekannt ?

Würde mich über Infos sehr freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist dein Auto online? Sprich ob du Datenpaket gekauft hast? Wenn nicht würde ich vermuten das Info über Fahrzeug Status kommt nur wenn ein Smartphone mit dem Auto verbunden ist und damit immer nicht aktuell

Ich hab auch kein Datenpaket gekauft, aber solche Meldungen hab ich noch nicht bekommen. Prima kann man da auch feststellen ob man die Handbremse angezogen hat oder nicht. Das ist vor allem in Winter hilfreich.

Also mein vor Mopf hat keine Daten Abos gebucht und ist immer über die Mercedes me App, up to date was den fahrzeugstatus und co anbelangt. Hat auch noch nie Fehler angezeigt. Sind die Daten in der App dann immer aktuell ? Die App zeigt ja an wann das letzte Mal mit dem Fahrzeug synchronisiert worden ist.

Check doch mal die Fahrgestellnummer in der App. Die sollte stimme sonst bekommst Ja falsche Daten

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:33

Ich habe zur Zeit noch das komplette Datenpaket (Fahrzeug ist noch keine 3 Jahre alt)

Fahrgestellnummer passt. Ich habe auch mal die App gelöscht, leider keine Änderung.

Diese Fehlermeldungen hatte ich vor einem Jahr nie, verstehe nicht warum diese plötzlich vermehrt auftreten.

Dann würde ich mich als erstes bei MB beschweren. Solltest du das schon gemacht haben, was war der Antwort?

Ich selbst bin in diesem Umfeld (mobile online Dienste) für VW tätig und kann mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, es wird an einigen Backend Problemen bei MB liegen. Da kannst du mit re-Installation des Apps nicht wirklich was erreichen.

Das Problem haben seit einige Zeit viele Fahrer, ich bin auch dabei. Das liegt nicht an deinem Fahrzeug, sondern eher daran, dass Mercedes anscheinend seine Software oder Server nicht in den Griff bekommt.

Hättest auch die Suchfunktion nutzen können, das ist hier schon länger ein Thema

 

Gruß Ralf

 

https://www.motor-talk.de/.../...elungsstatus-spinnt-t7382024.html?...

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 18:32

Entschuldigt, den Beitrag hatte ich übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe und die Infos.

Hatte Mercedes seine Software schon einmal im Griff? Ich rege mich über Fehlermeldungen bei Me nicht mehr auf. Raus gehen, nachschauen und gut ist. Zu 90% funktioniert es ja. Allerdings, wenn meine Heizung im Haus nur zu 90% funktionieren würde bekäme ich die Kriese!

Zitat:

@K1rvad schrieb am 2. Februar 2023 um 16:34:08 Uhr:

Sprich ob du Datenpaket gekauft hast?

Hat gar nicht damit zu tun - die betreffende Services sollte man natürlich aktiv haben. Aber es brauch kein Smartphone und auch kein Datenpaket.

Hatte ich auch immer, wenn der Wagen in der Tiefgarage stand :)

Ich hatte letzte Woche auch eine Meldung das mein Auto nicht verriegelt ist, es war aber verriegelt.

Ich fahre öfters los und bekomme dann nach paar Minuten die Meldung "Fahrzeug nicht verriegelt“ - gut das ich direkt drin sitze und sofort kontrollieren kann—- aber warum soll jemand beim Daimler da was ändern? Die jährliche Gewinnbeteiligung (Bonuszahlung) für jeden Mitarbeiter war jetzt 7200€ - also kein Grund zur Panik sofern der Gewinn stimmt.

am 8. Februar 2023 um 11:20

Moin zusammen.

Hatte dieses Thema bei meinem W246 220 auch.

Dort lag ein Unterspannungsproblem vor.

Nach dem vollständigen Aufladen der Fahrzeugbatterie war das Problem beseitigt.

Und nein, Start-Stopp nutze ich nicht und Kurzstrecken unter 10km sind eher selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Me App: Falsche Meldungen von offenen Fenster, entriegelten Türen und eingeschalteter Zündung