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mechanisch verstellbarer Auspuff: wie "korrekt" einstellen?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 28. September 2015 um 6:32

Hallo zusammen,

zu dem Thema gibt´s ja schon viele Fragen, aber eigentlich immer nur mehr oder weniger unter der Überschrift: Wie kriege ich den Auspuff lauter, ohne die Rennleitung zu stören?

Mich interessiert aber vielmehr, wie man einen manuell verstellbaren Auspuff richtig abstimmt.

An meinem Mopped ist eine KessTech-Anlage verbaut, die ich mir am Wochenende mal genauer angesehen habe.

Wenn man die Endkappen abschraubt, sieht man am Ende der Dämpfer eine verdrehbare Lochblende. Diese lässt sich praktisch stufenlos verdrehen und "regelt" zunächst mal den Klang von weich/dumpf (ganz offen) bis härter/hell (geschlossen).

Gleichzeitig verändert sich aber auch der Abgasstrom. Logisch: bei "offen" kommt "gefühlt" mehr, als bei "geschlossen".

Da bei meinem Mopped eine "crossflow" Anlage montiert ist, bei der der linke Auspuff nur einen Teil des hinteren Zylinders ausblasen muss, und der rechte Auspuff von beiden Zylindern "gespeist" wird, kommt bei gleicher Einstellung der Lochblenden (voll geöffnet) rechts gefühlt mehr Volumen, als links. Durch leichtes Zudrehen rechts, lässt sich der Volumenstrom angleichen (Klang ändert sich natürlich auch).

ABER: was ist das Beste für den Motor??? :confused:

Will sagen: lässt sich durch geschicktes "Abstimmen" dieser Lochblenden die Leistung "optimieren"?:confused: - Müsst doch theoretisch möglich sein, weil sich doch durch die Änderung der Volumenströme auch die Abgasgegendruckverhältnisse ändern, oder?:confused:

Fragen über Fragen.....:(

Danke und viele Grüße.

Karsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 28. September 2015 um 15:36:16 Uhr:

Also dann bist du ( PreEvo, der Meinung das offene Drag Pipes am meisten Leistung bringen?

 

TC

am meisten leistung (harley, bis etwa 100 pferde....danach beginnt der gegendruck eine rolle zu spielen) bringt eine möglichst offene anlage mit großem durchmesser und interferenzrohr in verbindung mit einem darauf abgestimmten vergaser.

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Hoi Karsten,

was für ein Bike hast du und welche KessTech Anlage?

Bj`usw...

Gruss

TC

Themenstarteram 28. September 2015 um 6:59

Upps, sorry....:

FLSTN: Heritage Softail, Bj. 12´95

Die KessTech-Anlage ist schon vom Vorbesitzer und auch schon älteren Datums: Crossflow, mit "Abzweigung" nach links am Ausgang des hinteren Zylinders. Fishtailendkappen. Ich suche gleich noch Fotos und stelle sie ein.

Foto97
Foto102
Foto93

beim evo...je offener je besser - abgasgegendruck spielt bei tuning bis 100ps stumpf keine rolle. stell den sound deiner wahl ein (wenn leistung eine rolle spielt so laut(=offen) wie möglich) und stimm den vergaser darauf ab.

So hat das bei mir (TC88) auch funktioniert!!!

Wenn ich beim TC88er den Durchlass mechanisch durch andere Einsätze reduziert habe, hatte ich auf dem Prüfstand deutliche Leistungs- und Drehmomenteinbrüche. War auch ohne Prüfstand deutlich spürbar.

Vergaseranpassung war bei mir sogar bei zwei unterschiedlichen Auspuffanlagen (BSL offen und V&H offen) notwendig...

Mit V&H offen und angepasster Bedüsung des Mikuni lief das Bike bisher am besten. Prüfstandlauf mit J&H steht noch aus, muss erst mal eingefahren werden...

Gruß Brus

Die Kesstech bringen sowieso, nur ganz offen ein bischen mehr als die OEM Anlage.

Bei Strassen Bikes sollte immer ein gewisser Gegendruck vorhanden sein.

Ist da Motorseitig noch was verändert worden?

Nockenwelle, Zündung, Zylinderköpfe usw....?

Gruss

TC

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 28. September 2015 um 14:17:38 Uhr:

 

Bei Strassen Bikes sollte immer ein gewisser Gegendruck vorhanden sein.

hunderte Dynojet-Läufe sagen was anderes....

Themenstarteram 28. September 2015 um 12:41

Hallo zusammen,

zuerst mal Danke für Eure Rückmeldungen.

Am Motor ist sonst nix gemacht, außer dass ein K&N-Lufi und eine single-fire-Zündung verbaut sind.

Das mit dem "Gegendruck" kenne ich halt noch vom Zweitakter als "Schwingungen der Abgassäule", wodurch ein gewisser "Aufladungseffekt" bei den einfachen Schlitz gesteuerten Motoren erreicht wird.

Daher rührt ja (mehr oder weniger) auch meine Frage, ob man da - außer am Geräusch - irgendetwas einstellen kann, oder ob max. Querschnitt auch max. Leistung bedeutet.

Viele Grüße

Karsten

du mußt die Anlage auf den Zustand einstellen, den du am häufigsten nutzt.

Solltest du den Auspuff immer 2/3 offen fahren, dann darauf abstimmen; das kurzzeitige Zudrehen wird dem Motor nix machen... solltest dann halt nur nicht dauerhalt geschlossen fahren

Also dann bist du ( PreEvo, der Meinung das offene Drag Pipes am meisten Leistung bringen?

Die KessTrech ist MM eh nix was man unbeding haben muss.

TC

Zitat:

@TC-Motors schrieb am 28. September 2015 um 15:36:16 Uhr:

Also dann bist du ( PreEvo, der Meinung das offene Drag Pipes am meisten Leistung bringen?

 

TC

am meisten leistung (harley, bis etwa 100 pferde....danach beginnt der gegendruck eine rolle zu spielen) bringt eine möglichst offene anlage mit großem durchmesser und interferenzrohr in verbindung mit einem darauf abgestimmten vergaser.

ojne Worte.

Ankavik,

zu deiner ursprünglichen Frage gibt es eigentlich nur eine wirklich gute Empfehlung und die heißt: Wenn du es genau wissen willst mußt du auf den Prüfstand ! Dort wird dir geholfen. Durch Veränderungen des Gegendrucks beim 4-Takter beeinflußt du nicht nur die Leistung sondern auch das Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Ganz offene Tüten ruinieren dir bei unveränderter Ausgangssituation das Drehmoment in den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen und damit die Fahrbarkeit. Deshalb kann ein Optimum - so du dieses suchst- für dein Mopped eben nur auf dem Prüfstand gefunden werden. Alles andere wäre mühsames ausprobieren. Aber auch das ist möglich, erfordert aber viel Erfahrung im wahrsten wie auch im engeren Sinne des Wortes.

Bei der heutigen Ventilüberschneidung*) der Viertakter muß das Optimium pro Zylinder und Drehzahlbereich dort gefunden werden, wo genügend Gegendruck da ist um unverbranntes Gemisch im Zylinder zu halten (Überdruckwelle), aber auch möglichst wenig, damit verbranntes Gemisch ungehindert den Brennraum verlassen kann (Unterdruckwelle). Erschwerend kommt hinzu, dass sich bei einem V2 die beiden Zylinder abgastechnisch je nach Abgasanlagenausführung auch noch gegenseitig beeinflußen, da sie ja unterschiedlich getaktet sind. Aus all diesem Gründen gibt es Abgasanlagen- und Motorenentwickler ;), die sich mit so etwas beschäftigen. Sicher spielt immer auch noch das Volumen der Endtöpfe eine Rolle. All das zeigt sich letztendlich an der Drehmoment- und Leistungskurve beim Prüfstandslauf eines gut eingestellten Motors.

*) Winkelbereich (Zeitintervall) bei dem das Ein- und Auslassventil gleichzeitig geöffnet ist. Bestimmt wird dieses Intervall durch die verwendete Nockenwelle.

Gruß Michel

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 7:12

Hallo zusammen,

Jetzt hole ich den Beitrag nochmal nach oben und will kurz berichten, wie's weiter ging:

Nachdem ich mich nochmal durch's net gegoogelt hab, bin ich auf AMC HD4-2 aufmerksam geworden. Dort auch noch bei einem Hn.Schwarz angerufen und ein wirklich nettes und ausführliches Gespräch geführt. Nun wird er mir aber hoffentlich verzeihen, dass ich dort keine Anlage für aktuell 1912€ geordert habe, sondern bei eBay eine Anlage gleicher Spezifikation für 1000€ schießen konnte. Diese ist ebenfalls mechanisch mittels eines überlangen Inbusschlüssels verstellbar und sieht optisch gleich aus zu meiner bisherigen Kesstechanlage.

Die Unterschiede, die ich vor dem aktuellen Wintereinbruch noch erfahren konnte:

Kesstech: klingt hart und böse, ballert bei voller Beschleunigung richtig los, sehr präsent bei 80km/h im Vierten und 100km/h im Fünften.

AMC: weiches dumpfes Bollern, gefühlt leiser, als Kesstech, nie ballernd oder dröhnend, ABER: satter Durchzug, besseres Hochdrehen und insgesamt drehfreudigerer Motor. Wenn ich mich zuvor zwingen musste, den Motor im Vierten über 80km/h zu drehen, so dreht der Motor jetzt völlig unspektakulär und locker bis 90 oder auch 100km/h bevor ich merke, dass da noch ein Gang übrig ist.:) - Will sagen: an dem in einem Testbericht gelesenen Drehmoment- und Leistungsplus, wobei H.Schwarz vor allem den besseren und angehobenen Drehmomentverlauf betont, ist IMHO auch tatsächlich etwas dran!

Bin also - bis auf den doch etwas zurückhaltenden Sound - sehr zufrieden. Naja, und wenigstens die Nachbarn mögen den neuen Sound lieber....

Danke nochmal für Euren Input und viele Grüße

Karsten

Servus

Also wenn ich hier so mitlese bekomme ich ja richtig "Panik"...

Ich werde mir ja dieses Jahr noch die Fat Boy S bestellen und lass mir paar kleinere Umbauten machen.

Hätte evtl. auch auf eine KessTech Anlage spekuliert..

Muss man nach Einbau eines neuen "Abgasrohr" die ganze Maschine neu abstimmen? Also Prüfstand und so?

Dachte man baut die ein und gut ist's... :/

Sorry, bin da noch unerfahren.. :(

Gruß

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