ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mechanische Feststellbremse einstellen

Mechanische Feststellbremse einstellen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 7:18

Guten Morgen allerseits,

Ich habe alle Beläge und Scheiben gewechselt alles gut soweit, jedoch ist der weg des Handbremshebels ein wenig weit.

Nun meine Frage wie kann ich den Weg einstellen ?

sonst gab es am bremshebel immer eine stellschraube konnte sie an meinem insi aber nicht finden

und voher bin ich eine E-Klasse gefahren und die hatte eine Fuß-Bremse

wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Dezember 2014 um 7:49

Guten Morgen

Iich habe eine elkt. Festellbremse, daher weiss ich nicht genau wie die mechanik bei dir aussieht.

Dein Handbremssystem ist hinter denn hinteren Bremsscheiben, wo du die Scheiben gewechselt hast ist dir vielleicht ein kleines Rädchen aufgefallen (das Rädchen liegt hinter deinen Bremsscheiben, da wo der Bautenzug der Bremse montiert ist). An diesem Rädchen wird die Bremse eingestellt.

Du müsstest in deinen hinteren Bremsscheiben ein kleines Löchlein haben, durch dieses Löchlein wird das Rädchen verstellt mit hilfe eines Schreibendrehers (Schlitz). Und dadurch stelltst du deine Hanbremse ein . Dieses ist jedoch etwas kniffelig am besten fährst du eben in die Werkstatt, das kostet nicht viel. Andere Systeme kenne ich nicht bei einer Manuellen Handbremse.

Hoffe konnte dir etwas helfen , und habe es halbwegs verständlich rüberbringen können

MFG

das handbremsseil wirkt auf die scheibenbremse. es ist keine zusätzliche trommelbremse innerhalb der bremsscheibe vorhanden. dieses prinzip hat opel vor über 10 jahren abgeschafft.

am 20. Dezember 2014 um 7:57

Okay , danke für die Aufklärung .

Meine Schrauberzeiten sind auch schon seit Jahren vorbei!!!

Also danke das du das richtig gestellt hast. Aber wie wird die Handbremse bei diesem für mich neuen System

eingestellt????

Villeicht kannst du ja helfen !!!!

MFG

aus dem kopf weiss ich es nicht. vermutlich stellt sich der hebelweg automatisch ein. man kann dann höchstens diese automatik entriegeln und sich neu einstellen lassen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 8:16

Das System mit dem "löchlein" war mir auch bekannt fällt hier ja wie beschrieben weg.

Wenn ich die Bowdenzüge von den Hinteren Bremsen verfolge verschwinden diese in den Inneraum ohne das ich auf den Weg dorthin eine Möglichkeit zu einstellen finde daher gehe ich davon aus das sich eine Stellschraube im inneraum befindet, nur wo genau ? ;-)

nimm die mittelkonsole raus, dann weissts.

:D

Hast du so etwas wie eine wippe an der sich die Seile treffen links , rechts und vorn ? beim Vivaro ist diese am Rahmen befestigt und die Handbremse wird dort eingestellt. Vielleicht ist es bei deinem Fahrzeug ja ähnlich.

wippe gibts da nicht. die seile teilen sich an der hinterachse.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 8:30

:D Wenn keiner was genaues weiß werde ich die Konsole woh rausrupfen müssen ;o

bei manchen modellen gibt´s so ne art revisionsklappe bei dem hinteren Aschenbecher .

Hallo

Mittelkonsole raus und dann findest du die Einstellschraube.

Anhang aus Urheberschutzgründen entfernt - KKW 20 MT-Moderation

Hallo, ich kann es kaum glauben dass man die Mittelkonsole ausbauen muss, also Schalthebel, Aschenbecher, Mittelarmlehne alles heraus, da kann man ja gleich wenn alles demontiert ist mit dämmen weitermachen und noch alles geräuschlos machen. Wie dem auch sei, so etwas hätte man besser lösen können zumal der Bowdenzug sowieso bis zum Handbremshebel geht.

Uwe D. das Foto ist urheberrechtlich geschützt und es darf keine Veröffentlichung im Forum erfolgen, da es aus einem Programm ist welches auf normalen Wege nicht erworben werden kann.

Bitte entferne die Bilddatei oder ich lasse sie entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

Hallo

@RedEagel1977: edieren kann ich nicht mehr. Und zur Legalität. Warum sollte ich mir keinen Zugang zum Webtis oder das Tis von 2011 kaufen dürfen ?Wohlgemerkt legal ...

Hallo, stimmt ab einer bestimmten Zeit kann man seinen Eintrag nicht mehr editieren. Es geht darum dass das Programm urheberrechtlich geschützt ist. Wie du es erworben hast ist relativ. Die Auktions Plattform bietet vieles an, was aber auch wenn du es normal kaufst trotzdem illegal bzw. verboten ist für den Privatanwender. Ich überlasse dem Moderator nun die Entscheidung.

Hier wurde schon einmal über dieses Programm diskutiert.

http://www.motor-talk.de/forum/tis-2000-t1334279.html

Gruß RedEagle1977

im normalfall braucht man den handbremshebelweg nach arbeiten an der bremse NICHT einstellen.

was die urheberrechte angeht: dann müsste man hier eine ganze menge beiträge löschen. die oft erwähnten feldabhilfen zum beispiel sind ebenso nur für den internen gerbrauch der händler bestimmt.

und? hält sich einer drann? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mechanische Feststellbremse einstellen