ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mechanische Funktion der Mittelarmlehne

Mechanische Funktion der Mittelarmlehne

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. August 2021 um 14:39

Ich habe mir eine MAL besorgt, den Stoff abgezogen und gereinigt.

Jetzt sieht man die Mechanik der MAL. Die Funktion war für mich einfach, die MAL wird hochgedrückt und arretiert. Wenn man den großen Knopf auf der Gegenseite drückt, springt die MAL aus der Arretierung bis zur Endposition nach unten. Dann kann sie so bleiben oder man hebt diese etwas an und die MAL arretiert etwas höher. So dachte ich und habe beim Kauf auch getestet. Jetzt sehe ich die Mechanik und daneben einen Kipphebel (siehe Bilder), der meiner Meinung nach keine Funktion hat.

 

Ist da was defekt oder verstehe ich das nicht?

 

Ich hatte die MAL nicht eingebaut testen können.

 

Thomas

Arritiert.jpeg
Unten.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sieht für mich aus, als wenn die "Drehscheibe" nicht rund ist.

Vielleicht ist sie an einer Stelle exzentrisch und bedient den kleinen Hebel?

Der sieht für mich nämlich aus wie eine Arretierung.

gruß

k-hm

Themenstarteram 22. August 2021 um 6:07

Die Sache mit dem Kipphebel ging mir nicht aus dem Kopf. Nach weiteren Recherchen fand ich einen Thread in einem anderen Forum, wo genau dieses Problem mit dem Kipphebel=Sperrklinke aufgeworfen wurde.

Link: https://www.w124-board.de/.../p1.html

Auch hier frage man nach der Funktion. Anscheinend wird die MAL so gefertigt und der Kipphebel ist für die Limo ohne Funktion. Beruhigend war auch die Beschreibung der Funktion der MAL, diese entspricht genau meinen Tests. Also ist alles iO.

Es kann eigentlich nur etwas mit dem Umklappen der Sitze beim Coupe zu tun haben um hinten einsteigen zu können.

Wenn die MAL heruntergeklappt ist und man den Sitz nach vorn umklappt, stösst die MAL auf der Mittelkonsole oder dem Schalthebel auf.

Korrekt wäre also wenn diese Sperrklinkenmimik die MAL beim Coupe hochklappen würde wenn man den Sitz umklappt...bei meinem 92er Couope pasiert aber nichts wenn man das tut.

Das muss nichts bedeuten, vielleicht funktioniert es einfach nicht.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 22. August 2021 um 10:50:53 Uhr:

Es kann eigentlich nur etwas mit dem Umklappen der Sitze beim Coupe zu tun haben um hinten einsteigen zu können.

Wenn die MAL heruntergeklappt ist und man den Sitz nach vorn umklappt, stösst die MAL auf der Mittelkonsole oder dem Schalthebel auf.

Korrekt wäre also wenn diese Sperrklinkenmimik die MAL beim Coupe hochklappen würde wenn man den Sitz umklappt...bei meinem 92er Couope pasiert aber nichts wenn man das tut.

Das muss nichts bedeuten, vielleicht funktioniert es einfach nicht.

Be meinem A124 Cabrio ist auch so eine MAL dran.

Die hat nur in der hochgeklappten Stellung eine Arretierung, die man mit dem Knopf lösen muss.

Runtergeklappt ist nur ein End-Anschlag, man kann sie also nicht einstellen.

Von Hand hochklappen geht immer.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Aug. 2021 um 14:11:34 Uhr:

Die hat nur in der hochgeklappten Stellung eine Arretierung, die man mit dem Knopf lösen muss.

Runtergeklappt ist nur ein End-Anschlag, man kann sie also nicht einstellen

Also daß die Mittelarmlehne 3 Stellungen hat, ist ja wohl unstrittig.

 

1. hochgeklappt

2. runtergeklappt

3. noch etwas weiter runtergeklappt, für diejenigen, die mit sehr flacher Rückenlehne fahren, sonst würde die MAL schräg nach oben stehen.

Also bei meinem Kombi geht nur rauf und runter.

Da ist nix mit nach unten weiter runterstellen

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 22. August 2021 um 15:48:28 Uhr:

Also bei meinem Kombi geht nur rauf und runter.

Da ist nix mit nach unten weiter runterstellen

Einfach nochmal den Knopf drücken und weiter runterstellen.

Wenn mein(e) Schätzchen nicht im Nachbarort stehen würden: ich glaub, es steh sogar in der Betriebsanleitung

Themenstarteram 22. August 2021 um 16:28

Bei mir springt die MAL bei Betätigung den Knopfes komplett nach unten. Weiter runter geht nicht. Ich kann aber die MAL etwas anheben und da arretiert sie wieder und steht also etwas höher als in Endstellung. Erreicht wird dies durch die Mechanik mit den zwei Bolzen in 3 Durchmessern (großer Durchmesser=hochgeklappt, kleiner Durchmesser=ganz unten und etwas stärkerer Durchmesser als der kleine=etwas höher gestellt).

Bittesehr: (Bild)

Mal

Und nun nochmal auf Deutsch :)

Armlehne W 124

So war mir das auch bekannt. Hab das gerade bei meinem mal ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Selbst wenn ich die Lehne ganz auf Liegeposition stelle, komme ich nicht in die Position 3. Egal, im liegen fahre ich eh nicht. Aber jetzt frage ich mich natürlich ob da inzwischen in der Mechanik irgendwas gebrochen ist.

Themenstarteram 25. August 2021 um 12:15

Ev hast Du schon die Position 3. Hebe mal etwas an. Wenn sich nichts tut, dann die Mechanik reinigen und neu schmieren. Danach ging es bei mir.

Ich komm schon ein kleines Stück in die 3, wenn ich nochmal drücke. Aber das mach gerade mal 1cm aus. Ist das alles?

Hallo, bin froh dass es diesel Thread gibt. Bei meinem Mopf 2 limo gibt es nur zwei Stellungen. Ganz oben, dann geht der Knopf auch in Ausgangslage. Wenn ich den Knopf drücke, geht die MAL runter. Meiner Meinung nach zu weit unten. Man könnte sagen, die hängt fast durch. Was ist da kaputt?

 

Habe gestern die MAL ausgebaut, aber konnte den Stoff nicht abziehen. Da ich nichts beschädigen wollte, vor allem nicht den Stoff, habe ich aufgegeben. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einen runden Kunststoff Ring gibt, der gerne mal bricht.

 

Hoffe es gibt hier jemand der mir erklären kann, wie ich den Stoff abziehen kann ohne etwas zu reißen. Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mechanische Funktion der Mittelarmlehne