ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. mechanische Handbremse an der Ampel bei DSG

mechanische Handbremse an der Ampel bei DSG

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:32

Hi, ich hab mal ne ganz blöde Frage: Wenn mein Vater mal mit dem polo fährt, vermisst er ganz schrecklich die Auto hold funktion. Gibt es ja nur bei elektronischen Parkbremsen so weit ich weiß? Jetzt kam er auf die Idee, an der Ampel einfach die Handbremse anzuziehen. Wie wirkt sich das auf das dsg aus, wenn der schalthebel auf D steht? Bei nem Wandler hätte ich nicht so das Problem, aber beim dsg gibt es doch sicherlich Verschleiß an der kupplung? Auf p schalten und dann wieder zurück dauert ihm angeblich zu lange xD

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Handbremse ziehen" und "Betriebsbremse treten"?

Das müsste man ausprobieren. Möglicherweise kriecht das Fahrzeug gegen eine angezogene Handbremse, gegen eine getretene Betriebsbremse oder gegen ein AutoHold aber nicht.

Je nachdem, wie es der Hersteller eben implementiert hat.

Da ein Stehen an der Ampel in "D" aber der Normalfall ist (kein Mensch wird dort aktiv nach "N" schalten) wird VW vermutlich selbst so weit gedacht haben.

Beim nassen DSK ohnehin völlig egal da vom Verschleiß her vernachlässigbar, beim trockenen vielleicht durchaus interessant.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 30. Januar 2019 um 23:57:49 Uhr:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Handbremse ziehen" und "Betriebsbremse treten"?

Das Bremslicht nervt die hinter einem nicht.

 

Ich frag mich gerade nur, wieso man es nicht wie beim Handschalter handhabt und auf N geht und dann die Feststellbremse zum Feststellen verwendet.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 9:38

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 30. Januar 2019 um 23:57:49 Uhr:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Handbremse ziehen" und "Betriebsbremse treten"?

Er findet es unangenehm auf der bremse stehen zu müssen :rolleyes: :D

 

Was genau der Unterschied zwischen einem trockenen und nassem DSG ist werde ich mir anschauen @Matsches danke

 

@FWebe wenn man das erste auto an der Ampel ist dauert ihm das zu lange in d zurück zu schalten und die Feststellbremse zu lösen.

Zum Losfahren reicht es doch prinzipiell, wenn man einfach auf D runterschaltet. Die Feststellbremse kann man dann beim Anfahren gleichzeitig lösen oder eben in dem Moment, wenn die Ampel auf gelb schaltet.

Es sei angemerkt, dass man oft genug mit dem Rollwiderstand schon gut bedient ist, da braucht man bei der Feststellbremse nicht immer bis auf Anschlag anziehen, sondern einfach nur ein oder zwei Rasten weit, so dass das Fahrzeug aus dem Standgas da schon gegen ankommt.

Wenn man - vor der roten Ampel - in Getriebestellung "D" fest auf die Fußbremse tritt,

bleibt die Kupplung geöffnet, andernfalls verschleißt sie.

Wenn man stattdessen die Handbremse anzieht, muss auf "P" geschaltet werden.

Schau mal in das Polo-Handbuch rein. Garantiert wäre darin warnend beschrieben, wenn man bei D nicht die Handbremse anziehen dürfte.

Mir wäre das ebenfalls neu.

Ich glaube aber Hill-Hold war nicht unbedingt von der elektrischen Parkbremse abhängig...

Was für ein Polo ist es denn?

Hatte mal einen Golf VI mit gutem, alten mechanischem Handanker, der konnte das auch!

Wird mit ein bissl Druck auf die hinteren Bremsen generiert.

Kommt glaube ich auf das Verwendete ABS/ESP an.

Ab MK60EC1 müsste das möglich sein.

Wenn Du jemanden mit VCPS oder VCP kennst, kann man es u.U. aktivieren.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:02

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 31. Januar 2019 um 21:59:30 Uhr:

Ich glaube aber Hill-Hold war nicht unbedingt von der elektrischen Parkbremse abhängig...

Was für ein Polo ist es denn?

Hatte mal einen Golf VI mit gutem, alten mechanischem Handanker, der konnte das auch!

Wird mit ein bissl Druck auf die hinteren Bremsen generiert.

Kommt glaube ich auf das Verwendete ABS/ESP an.

Ab MK60EC1 müsste das möglich sein.

Wenn Du jemanden mit VCPS oder VCP kennst, kann man es u.U. aktivieren.

Sicher? Ist der neue polo gti (in meinem Profil). Hab noch nie ein Fahrzeug mit mechanischer Handbremse und autohold gesehen. Deswegen die Vermutung. Wenn man das nachträglich aktivieren könnte wäre das super.

Grundsätzlich spricht da technisch nichts gegen.

Ich kenne es aus dem aktuellen Sprinter z.B. so in Form von Auto Hold zusammen mit Handbremshebel oder in Form der Berganfahrhilfen über das ESP in allen möglichen Fahrzeugen.

Zitat:

Sicher? Ist der neue polo gti (in meinem Profil). Hab noch nie ein Fahrzeug mit mechanischer Handbremse und autohold gesehen. Deswegen die Vermutung. Wenn man das nachträglich aktivieren könnte wäre das super.

Ach, ein ganz neuer Polo GTI (Typ AW) !!!

Na, der sollte das eigentlich beherrschen.

Würde mich wundern wenn es nicht gehen sollte...

Zitat:

@FWebe schrieb am 31. Januar 2019 um 10:35:58 Uhr:

Ich frag mich gerade nur, wieso man es nicht wie beim Handschalter handhabt und auf N geht und dann die Feststellbremse zum Feststellen verwendet.

Weil der Zweck eines Automatikgetriebes ist, nicht selbst schalten zu müssen?

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 31. Januar 2019 um 21:59:30 Uhr:

Ich glaube aber Hill-Hold war nicht unbedingt von der elektrischen Parkbremse abhängig...

Was für ein Polo ist es denn?

Hill Hold und Autopark (um das es hier geht) sind auch zwei verschiedene Sachen.

Hill Hold: Der Druck in der Betriebsbremse wird bis zum anfahren aufrecht erhalten, meist für eine Zeit <3s

Auto Park: Die Feststellbremse wird beim Anhalten oder beim Parken selbständig betätigt, beim Anfahren gelöst.

Letzteres funktioniert logischerweise nur mit elektr. Feststellbremse.

 

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 31. Januar 2019 um 22:02:12 Uhr:

Sicher? Ist der neue polo gti (in meinem Profil). Hab noch nie ein Fahrzeug mit mechanischer Handbremse und autohold gesehen. Deswegen die Vermutung. Wenn man das nachträglich aktivieren könnte wäre das super.

Siehe oben, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mech. Handbremse und Autohold schließen sich prinzipbedingt aus.

Zitat:

@Matsches schrieb am 1. Februar 2019 um 07:13:08 Uhr:

[...]

Siehe oben, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mech. Handbremse und Autohold schließen sich prinzipbedingt aus.

Warum sollten sich Autohold und mech. Handbremse ausschließen? Bei Autohold wird nur der Bremsdruck aufrechterhalten. Das ist etwas anderes, wie automatisch aktivierte Feststellbremsen, wenn man das Auto abstellt oder im Stand die Fahrertür öffnet.

Kann man bei unserem Seat Leon 5F sehr schön unterscheiden am Geräusch: Autohold kein Geräusch - automatisch aktivierte Feststellbremse: deutliches Geräusch des Aktuators.

 

Bzgl. der ursprünglichen Frage: wenn es in der Bedienungsanleitung nicht explozit erwähnt ist, würde ich es einfach mal ausprobieren und schauen, ob ich einen Unterschied im Verhalten des Fahrzeugs merke. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass sich auch bei VW jemand Gedanken über mögliches Verhalten der Nutzer macht - und mit der Handbremse an einer Ampel stehen ist jetzt nichts so ungewöhnliches für Automatikfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. mechanische Handbremse an der Ampel bei DSG