1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Mechanische Handbremse

Mechanische Handbremse

VW Beetle 5C
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 16:32

Moin,

bei unserem Beetle ist seit einigen Wochen dieses typische Geräusch des Ratschen Mechanismus der wenn

mann Sie anzieht nicht mehr so ausgeprägt. Man hört es, aber sehr dumpf.

Einrasten ist noch i.O.

Hab mal den Lederbalg abgemacht u auf den Mechanismus geschaut, aber alles irgendwie nicht

Sichtbar dahinter.

Kennt jemand dieses Problem / Phänomen vielleicht

8 Antworten

...hängt das evtl. mit den aktuell niedrigen Temperaturen zusammen, weil dann der anhaftende Schmierstoff etwas zäher ist ?

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 17:04

Zitat:

@Tom_58 schrieb am 4. Februar 2025 um 18:02:01 Uhr:

...hängt das evtl. mit den aktuell niedrigen Temperaturen zusammen, weil dann der anhaftende Schmierstoff etwas zäher ist ?

Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, könnte das Fett sein welches dann fester ist.

Guter Ansatz.

Rasten tut Sie ja

...auch mal die Handbremsseile (kein Wasser eingedrungen/ nicht eingefroren) sowie die beiden Bremssättel auf Freigängigkeit prüfen...

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 17:13

Zitat:

@Tom_58 schrieb am 4. Februar 2025 um 18:09:12 Uhr:

...auch mal die Handbremsseile (kein Wasser eingedrungen/ nicht eingefroren) sowie die beiden Bremssättel auf Freigängigkeit prüfen...

Mechanisch funktioniert die Bremse einwandfrei, ist ein Garagenwagen.

Eingefroren kann da nichts sein.

Ist nur diese Typische Rastgeräusch welches nicht mehr so ausgeprägt ist.

Rasten ist ok

Zitat:

@paul1272 schrieb am 4. Februar 2025 um 17:32:33 Uhr:

Moin,

bei unserem Beetle ist seit einigen Wochen dieses typische Geräusch des Ratschen Mechanismus der wenn

Einrasten ist noch i.O.

Ist beim Beetle meiner Freundin auch.

Wenn ich deren Handbremse anziehe, hört und spürt man kaum noch eine Rasterung. Bei meinem Beetle, der weniger als die Hälfte Kilometer drauf hat, habe ich das Gefühl, das es auch schon minimal schwächer geworden ist.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 4:00

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 4. Februar 2025 um 21:45:44 Uhr:

Zitat:

@paul1272 schrieb am 4. Februar 2025 um 17:32:33 Uhr:

Moin,

Einrasten ist noch i.O.

Ist beim Beetle meiner Freundin auch.

Wenn ich deren Handbremse anziehe, hört und spürt man kaum noch eine Rasterung. Bei meinem Beetle, der weniger als die Hälfte Kilometer drauf hat, habe ich das Gefühl, das es auch schon minimal schwächer geworden ist.

was haben eure gelaufen?

unserer 124k

Ihrer hat auch ca. 124k und meiner 50k.

55000 KM und die Handbremse wird fast nie benutzt (Automatik) und wenn doch nicht mit dem Ratschgeräuch sondern mit gedrücktem Knopf am Hebel. Höchstens bei der Hauptuntersuchung alle 2 Jahre oder bei der Inspektion.

Wohne allerdings auch im Flachland.

Deine Antwort