Mechanische Heckklappe Gewicht? Vergleichsweise schwer zu öffnen
Hallo
Ich besitze seit 2 Wochen einen B 200d, EZ Mai 2021.
Mir fällt auf, dass ich die Heckklappe im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wie z. B. BMW X1 oder BMW 216 Active Tourer nur mit relativ viel Kraftaufwand öffnen kann. Es ist keine elektrische Heckklappe verbaut.
Kennt jemand das Problem und wir lässt es sich abstellen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Liegt mit Sicherheit an den Stoßdämpfern der Heckklappe,
je wärmer es wird, umso schwerer geht die Heckklappe auf und zu.
@1259
Zitat:
nur mit relativ viel Kraftaufwand öffnen kann. Es ist keine elektrische Heckklappe verbaut.
Gedankenspiele hierzu:
- Ggf. mit einem gezielten Muskeltraining im Gym?
- Einbau einer leichteren BMW Heckklappe?
- Dämpfer auf eigene Kosten erneuern lassen.
- Die Aussage "relativ viel", in eine quantifizierbare Hubkraftangabe umwandeln, damit ein technischer Vergleich zwischen bauartgleichen (= W247) User Fahrzeugen, überhaupt möglich ist.
Gruß
wer_pa
Stimmt......Wenn ich z.b. den Fahrradträger montiert habe und muss nochmal die Klappe öffnen/schließen, mache ich das von der Seite. Da gehts noch schwerer. Meine nächstes Auto, egal welche Marke, wird eine elektrische haben.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 27. Juli 2023 um 07:13:37 Uhr:
@1259
Zitat:
@wer_pa schrieb am 27. Juli 2023 um 07:13:37 Uhr:
Zitat:
nur mit relativ viel Kraftaufwand öffnen kann. Es ist keine elektrische Heckklappe verbaut.
Gedankenspiele hierzu:
- Ggf. mit einem gezielten Muskeltraining im Gym?
- Einbau einer leichteren BMW Heckklappe?
- Dämpfer auf eigene Kosten erneuern lassen.
- Die Aussage "relativ viel", in eine quantifizierbare Hubkraftangabe umwandeln, damit ein technischer Vergleich zwischen bauartgleichen (= W247) User Fahrzeugen, überhaupt möglich ist.
Gruß
wer_pa
Moin,
vielleicht sollten einige mal morgens das vegane Müsli beiseite schieben,
und sich mal ein anständiges Wurstbrot mit dick guter Butter gönnen.
Dann klappt das auch wieder mit dem Heckklappe öffnen/schließen!
Bei anderen Marken braucht man kein Wurstbrot
Zitat:
@Vicht schrieb am 27. Juli 2023 um 10:53:13 Uhr:
Bei anderen Marken braucht man kein Wurstbrot
Kurze Frage:
Warum kauft man sich dann nicht eine andere Marke?
@NanoQ2
Zitat:
Warum kauft man sich dann nicht eine andere Marke?
Hmm..., weil dann auch das Meckerpotential analog mit dem Fahrzeugpreis sinkt?
Gruß
wer_pa
Weil das Wustbrot preiswerter ist
Nein natürlich nicht,
Das Wurstbrot ist billiger und man braucht auch kein Abo dazu, z.b. für das 9:00 Uhr Leberwurstbrot.
Außerdem ist so ein Wurstbrot viel Umwelt freundlicher als die Batterieautos, brauchen weniger Strom
und brennen auch nicht auf irgendwelche brennenden Frachter Tage lang.
Mal im ernst:
Wenn ich die Kiste bei einem Händler gekauft hätte, wäre das mein 1. Anlaufpunkt.
Falls es kein Mercedeshändler ist, würde ich zuerst dorthin, und an einer anderen B Klasse
kontrollieren, ob dort die Heckklappe leichter auf/zu -geht.
Wenn ja, dann stimmt an der Kiste was nicht... Klappe falsch eingestellt, Dämpfer kaputt etc.
So einfach geht das, ohne sich auszujammern, wie toll doch am BMW die Klappen aufgehen.
Ist aber nur meine Meinung.
Das Teil, um das hier diskutiert wird ist kein Dämpfer, es heißt Gasdruckfeder und ist auch eine Feder. Gedämpft wird erst kurz vor dem Endanschlag. Und wenn es heiß ist, hat das Gas mehr Druck und die Heckklappe geht leichter auf, nicht etwa schwerer. Vergesst aber bei all dem Gelaber über Wurstbrote und Frachtschiffe nicht, dass die Klappe, wenn sie leichter aufgeht, anschließend schwerer runter zu ziehen ist, schwerer wieder zu geht. Und das wird euren kleinen Frauen nicht gefallen....
@M.Nop
Zitat:
Und das wird euren kleinen Frauen nicht gefallen....
Die Durchschnittsgröße der Frau liegt bei ca. 165 cm und ihr verdecktes Kraftpotential, sollte man(n) niemals unterschätzen (:-))
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 28. Juli 2023 um 07:07:15 Uhr:
@M.Nop
Zitat:
@wer_pa schrieb am 28. Juli 2023 um 07:07:15 Uhr:
Zitat:
Und das wird euren kleinen Frauen nicht gefallen....
Die Durchschnittsgröße der Frau liegt bei ca. 165 cm und ihr verdecktes Kraftpotential, sollte man(n) niemals unterschätzen (:-))
Gruß
wer_pa
... Kann aber auch an manchen Tagen 200 cm groß sein, 100kg wiegen
und Schuhgröße 47 haben...
@NanoQ2
Zitat:
... Kann aber auch an manchen Tagen 200 cm groß sein, 100kg wiegen
Durchschnittsfrauen können aber durchaus auch zur "She Hulk" mutieren, wenn man nicht die richtigen Mentalknöpfe drückt.
Gruß
wer_pa