ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mechanische Stößel statt Hydrostößel

Mechanische Stößel statt Hydrostößel

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 17:52

Frohes Neues!!

Ich such ne Alternative zu Hydrostößel.

Habe aber keine Lust auf Systeme bei denen man die Nockenwelle ausbauen muß.

Bei Tuner und auch bei Ebay findet man Leute die mechanische Stößel für Hydro-Zylinderköpfe verkaufen.

Die haben dann Einstellplättchen und eine etwas längere Aufnahme vom Ventilschaft.

Also im Grunde genau so wie die originalen mech.-Köpfen.

Ich bin der Überzeugung, dass diese Stößel aus anderen Motoren von anderen Herstellern kommen.

Wer weiss den da was genaueres?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also vom Alfa sollen welche passen.

Was ich weiß sind das die vom Renault 19 passen,da muss nur das "Hemd" bischen abgedreht werden.Hatte das selbe vor.Bis mir da mal einer gesagt hat das ,das Probleme mit der Klopfreglung geben kann(fals vorhanden).

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:25

Klopfregelung wär mir fast egal. Was mir zu denken gibt, is die fehlende Rampe im Nockenprofil.

Hydrostößel bekommen immer ein bissel einen aufm Deckel damit die dicht machen.

Das wird wohl auch den Körperschall verursachen, bei dem der Klopfsensor regelt.

Die umgebauten AlfaStößel kenne ich vom Apelbeck.

Renault 19 16V haben 2mm weniger im Durchmesser.

Hm,haben die Sachen mal in nem RP drin gehabt,war kein Nachteil zu merken...

Stößel vom R19 und PG(A) Welle.Hat halt nur n bischen geklappert,da wir nicht alle Einstellplätchen da hatten die wir gebraucht hätten.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:39

Ich denke klappern wird das auf jedenfall. Auch wenns eingestellt ist.

Wegen der fehlenden Rampe eben.

Na ja so einfach ist es auch nicht, Hydros dirch Tassenstöße zu ersetzen , man brauch spezielle die die gut 7-8mm der Hydromechanik ausgleichen . Vergleich zu orig. VW Tassenstößel.

Es kann zu Öl/Ventischaftdichtungsproblemen kommen weil der Ölkanal für die Hydros noch da ist.

Wer es gescheit machen will nimmt einen Tassenstößelkopf ab 83 ( nur 8 Ventiler ) , es gibt da wesentliche Unterschiede.

- Ventillänge

- Nockenwellenprofil

- Die "Haltebank" liegt gut 10mm tiefer als beim Hydro Kopf

- NW Lager Nr. 4 ist bei den Tassenköpfen vorhanden

- Der orig. Niederhalter der für das Einstellen benötigt wird passt bei umgebauten Hydroköpfen nicht, d.h. für jedes Einstellen NW ausbauen und das u.U. mehrmals.

Das ist aber eher was für den Motorsport, nur noch sehr wenige (wie ich ) sind in der glücklichen Lage einen umfangreichen Einstellplättchensatz zu besitzen . In Werkstätten gibt es das schon seid gut 15 Jahren nicht mehr. Ein kompletter Einstellsatz kostet wenn man ihn noch bekommt gut 800€ .

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:59

Bestn Dank!

Habe mir schon gedacht, das es da keine gute Alternative gibt.

Dann werde ich einfach Hydrostößel nehmen.

Da soll es ja auch Leichtere geben. In Audi Motoren oder auch im Polo 1,4 16V AFH glaube ich.

Weiss da einer was genaueres?

Ich weiss der fred is schon älter aber

 

das würde mich auch interessieren, obs da wirklich leichtere Hydro´s gibt.

Hat denn jemand mal orig. Gewichte eines Hydro´s und das eines leichteren?

Erkläre uns besser, was du mit dem Motor vorhast. Wenn du den rennmäßig drehzahlfest machen willst, kommst du um mechanische Stößel nicht herum, weil die Hydros bei sehr hohen Drehzahlen nicht mehr 100%ig arbeiten. Da bringen dich leichte Hydros nicht weiter; die Nachteile bleiben.

es geht mir nicht um die drehzahl sondern um die erleichterte schwungmasse.

 

Hier mal der link:

http://www.motor-talk.de/.../...steigern-tunen-frisieren-t2675828.html

Es gibt mehrere Möglichkeiten..

1. Hydrostößel nehmen den einsatz rausmachen und durch einen "dummy" ersetzen.. Nachteil der Dummy ist zusätzliches gewicht auf dem ventilschaft..

2. beim 8v den Kopf und tassen vom alten Tassenmotor verwenden.. Durch die Einstellplättchen aber wieder viel gewicht auf der tasse.. ca 55gramm

3. Das Alfa konzept mit den Tassen vom Alfa Romeo 8V müssen aber angepasst werden(zapfen bearbeiten).. Ventileinstellung über hütchen wie schrick,, aber diese sind auch schwer.. gewicht 50g

4. Mercedes Konzept. verbaut im alten Mercedes 190er evo motor, einstellung auch über hütchen, sehr leichte 40 gramm tassen..

5. Schrick sport Hydros... sind entwickelt für 8200rpm statt der üblichen 7500rpm..

 

 

Ich brauch keine für hohe drehzahlen, sondern nur welche mit wenig gewicht.

 

@anarchie: glaubst du, es würde jemand hydro´s vom 190er evo-motor verkaufen, geschweige denn, so ein ding zu pflücken?

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Ich brauch keine für hohe drehzahlen, sondern nur welche mit wenig gewicht.

@anarchie: glaubst du, es würde jemand hydro´s vom 190er evo-motor verkaufen, geschweige denn, so ein ding zu pflücken?

Hat AMG die nicht im Bestand? Der Evo war doch ein AMG, oder?

Darf ich kurz erfahren, warum diese leichten Hydros in den Motor sollen, wenn keine höheren Drehzahlen vorgesehen sind?

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Ich brauch keine für hohe drehzahlen, sondern nur welche mit wenig gewicht.

@anarchie: glaubst du, es würde jemand hydro´s vom 190er evo-motor verkaufen, geschweige denn, so ein ding zu pflücken?

Man brauch kein evo motor zerpflücken sondern geht zum Benz Händler und kauft die tassen..

Zum glück ist es bei benz nicht so wie bei VW dass alles "entfällt" und man aufgemissen nach gebrauchtteilen suchen muss..

Zitat:

Darf ich kurz erfahren, warum diese leichten Hydros in den Motor sollen, wenn keine höheren Drehzahlen vorgesehen sind?

Diese frage stell ich mir auch gerade.. Die tassen sind vorgesehen für drehzahlen 7500+ und mech nockenwellen, wenn du unter diesen drehzahlen fährst kannst du auch hydros fahren..

Stichwort: massenerleichterung

 

Ein motor der weniger masse in bewegung bringen muss, dreht auch schneller hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mechanische Stößel statt Hydrostößel