Mechanische Teile der KE-Jetronic prüfen
Hallo,
mein m102 macht ein paar Zicken, und zwar habe ich start probleme kalt wie warm und ein stottern im unteren Drehzahlbereich.
Die Benzineinspritzdüsen (ESD) habe ich im September 2013 gegen neue original ESD getauscht gehabt um die alten zu ersetzen.
In der Werkstatt hatten wir mal die Benzinleitungen vom Mengenteiler zu den ESD gelöst und bei drei Leitungen gab es keine Änderung im schlechten Motorlauf. Der Sprit ist da auch nur leicht rausgelaufen. Bei der 4. Leitung kam der Sprit schon rausgespritzt und der Motorlauf verschlechterte sich nochmal.
Daraufhin habe ich vom 4. Zylinder die ESD gegen eine neue Bosch ESD getauscht und es gab keinen merklichen Unterschied. Die alte ESD hatte kein Sprit auf der Seite wo die Leitung angeschraubt wird.
Dann habe ich den Mengenteiler mit EHS gegen einen gebrauchten getauscht und es gab keine Änderung im schlechten Motorlauf.
Den Druckspeicher neben dem Mengenteiler habe ich auch getauscht und es gab keine Änderung im schlechten Motorlauf.
Dann habe ich den Motor ohne Motorsteuergerät laufen lassen und das lange orgeln, das stottern und der schlechte Motorlauf ist weiterhin da. Also muss ich ein mechanisches Problem mit meiner Einspritzanlage haben.
Die anderen drei ESD habe ich nun gegen gebrauchte aus einem Schlachter ersetzt.
In meinen neues ESD vom September 2013 war kein Sprit drin beim Ausbau, beim Abschrauben der Leitung von den alten gebrauchten war aber Sprit in den ESD drin obwohl die schon fast zwei Monate im Keller lagerten.
Der Motor läuft nun mit einem wirklich nur leichten Ruckeln im Leerlauf aber ohne Beschleunigungsstottern im unteren Drehzahlbereich. Das Stottern ist weg.
Die drei gebrauchten ESD werden nicht top fit sein und das leichte Ruckeln verursachen.
Aber:
Wenn der Motor läuft und ich ihn ausschalte und danach gleich wieder starte ist alles prima.
bleibt der Motor einen Moment lang aus muss ich wieder lange orgeln bis er startet.
Aber das Stottern ist schon mal weg.
Es sind wohl meine original teuren Mercedes ESD nach nun ca 2,5 Jahren defekt und zwar alle vier ESD.
was war mein Problem?
Schlechtes Startverhalten und Stottern im unteren Drehzahlbereich, ab ca 2500 rpm war das stottern weg.
Ohne Motorsteuergerät hat sich am schlechten Motorlauf nichts geändert.
Auf LPG gibt es kein Problem, darum schließe ich die Zündung aus.
Daher muss es was mechanisches der KE-Jettronik sein.
ESD Zylinder 4 gegen neue Bosch ESD getauscht.
ESD von Zylinder 3 bis 1 gegen alte gebrauchte ESD getauscht.
Stottern war nach dem kompletten ESD tausch weg.
Starte ich den Motor direkt nach dem abstellen wieder startet er sofort.
Warte ich einen kleinen Moment muss ich lange orgeln bis der Motor startet.
Aus einem Forum meinte mal jemand der Druckspeicher neben dem Mengenteiler sein wird bzgl. dem langen orgeln.
Ich bin nun am Überlegen den Mengenteiler mit EHS und Druckspeicher der vorher drauf war wieder einzubauen das ich den ursprünglichen Ausgangspunkt habe und nur die ESD getauscht habe.
Wie ist die richtige Vorgehensweise wenn man die mechanischen Komponenten der KE-Jetronic prüfen will?
Ich bin am überlegen nun noch drei neue ESD zu kaufen das alle ESD dann aktuell neu sind.
Schöne Grüße,
Marcel
Edit:
KLR ist zur Fehlersuche abgeklemmt, und Falschluft ist ausgeschlossen da alle Gummi Teile neu sind, naja nun knapp 3 Jahre alt.
Beste Antwort im Thema
Moin
ich geb mal ein Kraftstoffdruckspeicher Feedback:
Ich habe meinen Kraftstoffdruckspeicher gegen einen neuen von Bosch ausgetauscht.
Auch heute habe ich schon mehrmals das Auto gestartet und es springt sofort an.
Ich denke ich habe die Fehlersuche nun so verstanden:
Ist der Membrandruckspeicher neben dem Mengenteiler defekt muss er an der Entlüftung hinten Sprit verlieren.
Verliert der da kein Sprit ist er ganz.
Geht der Kraftstoffdruck weiterhin flöten:
Sind die ESD es eher nicht da diese durch den Mengenteiler wenn der Motor aus ist gar keinen Sprit bekommen.
Wobei es aber trotzdem ratsam ist die ESD bei über 150tkm Laufleistung mal zu wechseln weil das Sprühbild evtl nicht mehr das beste ist.
Dann bleiben nur noch die Rückschlagventile in den Pumpen und der Kraftstoffdruckspeicher neben dem Bezinfilter im Benzinpumpenpaket übrig.
Da zu Unterscheiden was defekt ist, ist etwas Benzinlastig.
Man müsste die Leitung vom Druckspeicher zum Tank abmachen und zuklemmen.
Achtung da läuft voll der Sprit aus dem Tank raus.
Dann den Sprit aus dem Speicher raus laufen lassen welcher sich auf dieser Seite der Membran befindet.
Dann die Pumpen laufen lassen, dazu das KPR überbrücken, und dann darf absolut kein Sprit aus dem Druckspeicher raus kommen.
Ggf muss man mehrmals oder länger die Pumpen laufen lassen bis das ggf Sprit raus kommt denn der Druckspeicher kann ca 100 ml Sprit fassen bevor da was raus läuft.
Sinkt dann der Benzindruck trotzdem und es kommt aus dem Druckspeicher kein Sprit raus sind die Rückschlagventile defekt.
Oder man tauscht einfach die Rückschlagventile was bei dem Fahrzeugalter profilaktisch geschehen kann und wenn der Druck dann immernoch weg rennt den Druckspeicher.
Ich hab für beide Ventile 27 Euro mit Versand bezahlt.
Der Druckspeicher hat mich nun 122 Euro gekostet.
Den Membrandruckspeicher für 250 hätte ich mir sparen können.
Ich hoffe ja der lebt deutlich länger wie ich Garantie habe wenn ich da an meine defekten neuen ESD denke.
Schöne Grüße,
Marcel
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9 Antworten
Das Spritzbild der Düsen sowie die Menge und den Öffnungszeitpunkt kann man doch prima nachschauen.
http://www.w126-wiki.de/.../...g_und_Einspritzventile_pr%C3%BCfen_M103
Ich habe es mir einfacher gemacht und die Düsen (inkl. des Kaltstartventils) samt LMM ausgebaut und dann in eine große Wanne/Schale spritzen lassen, da ich nur das Spritzbild sehen wollte. Man kann dann ja auch Benzinzuleitung und Abfluss samt Membrandruckregler dran lassen. Und wenn Du dann 6 durchsichtige Behältnisse nimmst statt Wanne ist auch der Mengenvergleich möglich.
Hey, also was das orgeln nach kurzem Stillstand angeht... da würde ich mal den Druckspeicher tauschen, welcher hinten unten rechts neben der einen Kraftstoffpumpe sitzt.
Hast Du auch die Unterdruckschläuche unterhalb des Mengenteilers geprüft, ob die noch in den Stutzen sitzen (von unten ) ?
Sind die Schlauchverbindungen dicht, wo das Kaltlaufreglerzwischenstück in dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt ?
VG
Christian
Moin,
nachdem das Ruckeln ja mit den drei alten und der einen neuen ESD nun weg war, habe ich trotzdem noch drei weitere neue ESD gekauft und eingebaut.
Die ersten drei Bilder zeigen ESD spezifische Bilder. Das dritte Bild zeigt eine neue und eine alte ESD, dadurch das die ESD im Luftstrom sitzen und in dem Luftstrom gerne auch mal Öl Tröpfchen drin sind sehen die ESD halt etwas ölig aus, aber das ist nur äußerlich und schadet der Funktion der ESD nicht.
Ich bin noch immer platt das meine 2,5 Jahre alten neuen ESD wirklich defekt waren, naja ist halt so.
Das vierte Bild zeigt den kompletten Ansaugtrakt. Rot umrandet ist der Membrandruckregler.
Sebast1an hatte ja als Hinweis den Druckregler genannt. Ich hatte meinen originalen Druckregler gegen einen anderen gebrauchten vor kurzen gewechselt gehabt aber das brachte keine Abhilfe.
Nachdem die ESD nun gewechselt waren und das Ruckeln weg war, habe ich mich daran gemacht und den ursprünglichen Druckregler aus meinem Auto wieder eingebaut.
Zum starten musste ich lange orgeln aber er ging dann an und lief weiter ohne ruckeln.
Aber es lief dieses mal Sprit aus dem Membrandruckregler raus. Hinten an dem Druckregler ist ja ein kleiner Plastikschlauch der in die Gummischläuche der Luftansaugung geht. Der Schlauch ist in dem fünften Bild rot markiert. Dadurch soll verhindert werden das der Sprit in die Umwelt gelang. So wird der dann angesaugt und verbrannt. Aber das Auto wird dann weniger Leistung und einen hohen Verbrauch haben weil ja unkontrolliert Sprit in das System kommt.
Dadurch dass der Schlauch bei mir ab war konnte ich sehen das der Sprit da raus lief.
Ich hatte noch dritten Druckregler da der äußerlich total schmutzig ist (Bild 5) und habe dein einfach mal eingebaut. Mit dem ersten Schlüsseldreh startete der Motor.
Ich hab den Motor ne weile aus gelassen um zu schauen ob er nach einer Wartezeit wieder startet, bisher startet er nach einer Wartezeit.
Schöne Grüße,
Marcel
Der Schlauch am Druckregler soll uns nicht die Umwelt erhalten , sondern der Unterdruck den Kraftstoffdruck im Leerlauf etwas senken da dieser gegen die Druckreglerfeder wirkt .
Moin,
mein T will mich ärgern.
Nagel neuer Membrandruckregler eingebaut Problem besteht weiterhin.
Von hinten höhre ich im Innenraum aber eine art poltern.
Außen am Auto hört man das nicht so stark wie innen.
Irgendwas mechanisches hat das Auto denn wenn er einen Moment mit warmen Motor abgestellt ist muss ich mindestens drei mal lange orgeln bis er startet.
Geh mal hin, nimm dir 4 alte Einspritzleitungen und Steck die Düsen in die Luft. (Aber vorsicht, nicht das Benzin anzünden, Fläschchen drüber stecken. Dann einmal durchorgeln bis die Luft raus ist. Tropft ne Düse nach? Dann baut er seinen Kraftstoffdruck ab, das Benzin kocht auf, es bilden sich Dampfblasen. Der Motor startet nicht und ersäuft erstmal an seinem Benzin.
Zweiter Punkt ist Kraftstoffdruck prüfen. Kaltstartleitung abklemmen, gebrauchte Kaltstartleitung dran machen und meinetwegen einfach n Reifendruckprüfer drauf, der muss 5,5bar im Lauf haben und beim Ausmachen um die 2,5 bar glaube ich halten. Hält er nicht, geht er verloren, dann gucken, Einspritzdüse, Druckspeicher oder Rückschlagventil.
Moin,
so das Kraftstoffdruckmessgerät ist angekommen. War nicht so einfach mit all den Adaptern den richtigen zu finden. Manche Adapter gab’s mehrmals und den welchen ich brauchte nur ein mal.
Naja seht selber, ich hab das Messgerät dort angeschlossen wo das Kaltstartventil angeschlossen wird und dann Pin 7 und 8 vom KPR gebrückt das die Sprittpumpe läuft.
Wenn die Pumpe läuft hab ich 5 bar Druck, wenn die Pumpe aus ist habe ich momentan kurzfristig 2,4bar Druck und innerhalb von einer Minute ist der Spritdruck weg.
Dann bilden sich wohl bei warmen Motor Dampfblasen und bis die weg sind muss ich ne weile orgeln.
Ich glaube ich hatte letztes Jahr schon mal ein Rückschlagventil gekauft aber ich habe das bis heute vergessen.
Zwei neue Rückschlagventile sind nun bestellt und werden in Kürze eingebaut.
Bei der Suche habe ich auch noch dieses Thema gefunden. Da sind auch die Einspritzdüsen und die Rückschlagventile benannt und als Fehlerquelle danach beseitigt worden.
http://www.motor-talk.de/.../...r-an-wie-ein-neuwagen-t946160.html?...
Meine Düsen und der Membrandruckregler neben dem Mengenteiler sind ja nun neu. Wenn die Rückschlagventile es doch nicht sind, dann kauf ich noch den Druckspeicher der in dem Benzinpumpenpaket sitzt neu.
Schöne Grüße,
Marcel
Moin,
ich hab nun beide Rückschlagventile getauscht.
Gebracht hat es etwas.
Der Druck braucht nun länger bis er weg ist.
Von 2,4 geht es in kleinen Schritten auf 2 bar runter, dafür braucht es nun ca 2 Minuten.
Danach sinkt der Druck ganz schnell auf Null ab.
Der Membrandruckregler neben dem Mengenteiler ist neu, die ESD sind neu.
Die Rückschlagventile sind neu.
Dann ist nun nur noch der Druckspeicher am Benzinpumpempaket übrig.
Dann habe ich alle Teile welche den Druck halten sollen einmal erneuert.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Schöne Grüße,
Marcel
Moin
ich geb mal ein Kraftstoffdruckspeicher Feedback:
Ich habe meinen Kraftstoffdruckspeicher gegen einen neuen von Bosch ausgetauscht.
Auch heute habe ich schon mehrmals das Auto gestartet und es springt sofort an.
Ich denke ich habe die Fehlersuche nun so verstanden:
Ist der Membrandruckspeicher neben dem Mengenteiler defekt muss er an der Entlüftung hinten Sprit verlieren.
Verliert der da kein Sprit ist er ganz.
Geht der Kraftstoffdruck weiterhin flöten:
Sind die ESD es eher nicht da diese durch den Mengenteiler wenn der Motor aus ist gar keinen Sprit bekommen.
Wobei es aber trotzdem ratsam ist die ESD bei über 150tkm Laufleistung mal zu wechseln weil das Sprühbild evtl nicht mehr das beste ist.
Dann bleiben nur noch die Rückschlagventile in den Pumpen und der Kraftstoffdruckspeicher neben dem Bezinfilter im Benzinpumpenpaket übrig.
Da zu Unterscheiden was defekt ist, ist etwas Benzinlastig.
Man müsste die Leitung vom Druckspeicher zum Tank abmachen und zuklemmen.
Achtung da läuft voll der Sprit aus dem Tank raus.
Dann den Sprit aus dem Speicher raus laufen lassen welcher sich auf dieser Seite der Membran befindet.
Dann die Pumpen laufen lassen, dazu das KPR überbrücken, und dann darf absolut kein Sprit aus dem Druckspeicher raus kommen.
Ggf muss man mehrmals oder länger die Pumpen laufen lassen bis das ggf Sprit raus kommt denn der Druckspeicher kann ca 100 ml Sprit fassen bevor da was raus läuft.
Sinkt dann der Benzindruck trotzdem und es kommt aus dem Druckspeicher kein Sprit raus sind die Rückschlagventile defekt.
Oder man tauscht einfach die Rückschlagventile was bei dem Fahrzeugalter profilaktisch geschehen kann und wenn der Druck dann immernoch weg rennt den Druckspeicher.
Ich hab für beide Ventile 27 Euro mit Versand bezahlt.
Der Druckspeicher hat mich nun 122 Euro gekostet.
Den Membrandruckspeicher für 250 hätte ich mir sparen können.
Ich hoffe ja der lebt deutlich länger wie ich Garantie habe wenn ich da an meine defekten neuen ESD denke.
Schöne Grüße,
Marcel