1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mechanische Verriegelung ZV mit FB / Dröhnen beim Beschleunigen

Mechanische Verriegelung ZV mit FB / Dröhnen beim Beschleunigen

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. August 2006 um 6:32

Hallo an alle,

bin vor 1 Woche von Omega B (Benziner) zu Signum (Diesel) gewechselt und wunder mich nu über den neuen Wagen!

Hoffe mir kann von euch einer Sagen, ob dass normal is oder nicht.

1. ) Kenne von meinem Omega B das beim zweiten mal drücken der FB die ZV mechanisch Verriegelt, sprich man kann die Niepelts nicht mehr hoch ziehen!

Habe den OmMi nu verkauft und mir einen Siggi BJ 10/04 mit Elegance Ausstattung und 1,9 CDTI mit 120 PS zugelegt. Nur wenn ich da ein zweites mal drücke passiert nix :-O......

Keine mechanische Verriegelung..... kann den Niepel einfach hochziehen!?!?!?

Laut meiner Bedienungsanleihtung vom Siggi sollte das beim zweiten mal drücken aber geschehen......das Verriegeln!?

2. ) Beim Beschleunigen höre ich bei meinem 1.9 CDTI (120 PS) zwischen 1300 und 1600 U/min ein Dröhnen / Schnarren (ist deutlich zu hören, aber nicht mega laut) aus dem Motorraum (besonders gut bei offenen Fenstern) davor und danach schnurrt er wie ein Kätzchen....

Bei Standgas is nix nur bei Last - Sprich beim Anfahren. Habe sogar das Gefühl, um so mehr Last (beim 3,4 oder 5 Gang) - (habe ein MT6) um so lauter ist es (im 6 Gang ist es draussen zu laut ;-) )

Aber wenn er ganz kalt ist hör ich nix :-O...

 

Wäre für jeden Rat dankbar...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Laut meiner Bedienungsanleihtung vom Siggi sollte das beim zweiten mal drücken aber geschehen......das Verriegeln!?

Ich gehe mal von der Vectra-Anleitung aus: Dort steht ein dickes Sternchen (wie fast bei allen Punkten :( ), und das bedeutet es ist eine Sonderausstattung. Jedenfalls laut meinem Opel Händler gibt es die mechanische Verriegelung der ZV beim Vectra nicht mehr; wie auch so viele andere schöne Sachen an die ich mich im Laufe der Omega Zeit gewöhnt habe; z.B.: Türeinstiegsbeleuchtung, Gasdruckfedern Motorhaube.

Schade, aber dafür gibt es andere neue Spielereien.

-Klaus-

Hi die Doppelverriegelung gibt es ab einem bestimmten Bj. nur noch in Verbindung mit Alarmanlage.

Gruß

Korrekt. Diese Doppelverriegelung war ungefähr bis Ende Dezember 2003 noch grundsätzlich vorhanden. Irgendwann Anfang 2004 (Modelljahreswechsel von MY03 auf MY04) wurde dieses Feature eingespart und ist nur noch mit DWA erhältlich.

Mache nie den Fehler und setze Dich in einen Vectra aus MY03 :D

Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem 120er Diesel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das lediglich Resonanzschwingungen zwischen Motor und Karosserie sind, die nicht ausreichend von den Dämpfern der Motoraufhängung abgeschwächt werden. Sollte eventuell mal im Stand bei geöffneter Motorhaube abgeklopft werden: einer lauscht vorn, ein anderer gibts mal sachte Gas und erhöht langsam und kontinuierlich die Drehzahl.

Themenstarteram 2. August 2006 um 6:42

Danke für den Tip

Zitat:

Sollte eventuell mal im Stand bei geöffneter Motorhaube abgeklopft werden: einer lauscht vorn, ein anderer gibts mal sachte Gas und erhöht langsam und kontinuierlich die Drehzahl.

Das habe ich ja schon probiert. Nur da is dann nix. Dieses Drönen kommt nur bei Last, sprich echtes Beschleunigen auf der Strasse. Um so höher der Gang z.b. der 4. Gang um so deutlicher ist es zu hören.....das is ja grad das Dumme mit Standgas is nix zu machen. War mittlerweile beim FOH - der sagt da is nix. Bin mir aber fast sicher das da keiner mit auf der Strasse war - halt auch nur Standgas test :-O.....

Um mein Vertrauen zum FOH kurz zu Erläutern....

16 Std. im Besitz von Siggi der erste Werkstatttermin......nach dem 4. Besuch innerhalb 1,5 Wochen die Lösung der Hauptkabelbaum mus gewechselt werden (Werksgarantie).....Kabel durchgerubbelt....80AH Sicherung durch von der Vorglühanlage. Der FOH meinte das is wohl schon länger kaputt.....komisch beim Kauf (auch ein FOH aber weiter weg als der,der mir Siggi wieder heile macht) wurde versichert alles in Ordnung.....

Das nur am Rande.......

Zum Vertrauen sag ich mal besser nix... :D Kannst Dich aber beruhigen, das ist kein Opel-Typisches Problem...

Nun wieder zu Deinem eigentlichen Problem:

Wenn das Problem unter Last auftritt, vermute ich die Geräuschursache eher im Bereich der Motor- oder Getriebeaufhängung.

Auch bei den Modellen die DL ohne DWA haben kann man den Pin nach dem zweiten mal abschliessen hochziehen :o Nur die Tür geht trotzdem nicht auf :D

Themenstarteram 2. August 2006 um 9:43

Zitat:

Wenn das Problem unter Last auftritt, vermute ich die Geräuschursache eher im Bereich der Motor- oder Getriebeaufhängung.

Hmm das bedeutet dann wohl, dass ich selbst dieses Schnarren nicht finden werde....und der FOH wird wohl kaum auf mein Bitten hin die Motor bzw. Getriebeaufhängung check/wechseln.....naja mal schauen....

In 1er Woche geht mein Siggi ja für 2-3 Tage zum FOH um den Hauptkabelbaum zu wechseln.......vielleicht wirds ja dadurch verschwinden, wenn se alles Aus und wieder Einbauen.

Achso nur für den Fall das auch andere das Warnlämpchen zur Vorglühanlage haben.... war bei mir "Fehler Code ... 380 - fehler nicht Vorhanden" alle dachten es wäre dat Steuerteil bzw ne Glühkerze.......und nachn 4 Besuch is dann endlich jemanden die 80AH Sicherung aufgefallen....

Ich Berichte wie es ausgehen wird.....mir stehen jetzt schon die Haare zu Berge. Weiss ja nicht wo der "Hauptkabelbaum" so lang geht, aber nehme mal an durchs ganze Siggilein..... wenn da mal alle Schrauben und Klemmen wieder an den Richtigen Platz kommen und alles wieder funktioniert........

 

Achso und die Sparnummer mit der mechanischen Verriegelung find ich echt doof.....hab se vom OMMI echt ins Herz geschlossen ;-) ...... erschwerd bestimmt sehr das Aufbrechen......

Die Deadlock Funktion wurde schon vor Dezember 2003 eingespart, bzw. ist seitdem nur noch in Verbindung mit der DWA verbaut (meiner ist aus 12/2003 und hat das Feature nicht mehr, der Vorführwagen MY03 hatte das noch).

Was die Geräusche angeht, so denke ich nicht an irgendeinen Defekt, sondern einfach an ein typisches Geräusch, das Umsteigern vom Benziner zunächst eher auffällt als 'alten' Dieselfahrern:

Der genannte Drehzahlbereich ist gerade der, in dem per Ladedruck das maximale Drehmoment aufgebaut wird. Ich kenne jetzt nicht genau den Aufbau im 120PS CDTI (VTG, Drallklappen etc.) aber ich halte das für Strömungsgeräusche der Ladeluft bzw. Anpassung des Einspritzzeitpunktes im Last-Kennfeld bei niedrigen Drehzahlen. Evtl. wird der auf später gesetzt, um den Lader schneller auf Touren zu bringen - in dem Fall wäre die Verbrennung bei Öffnen der Auslassventile noch nicht abgeschlossen (=Mehr Druck im Abgasstrang) und wird daher akustisch weniger gedämpft. Inwieweit das als Erklärung herhalten kann, müsste man anhand der Kennfelder der Motorsteuerung überprüfen.

Jedenfalls hatte mein Leih-Astra (gleicher Motor) neulich genau die beschrieben Geräuschentwicklung: Nur unter Last im Bereich um die 1500/min leichtes Schnarren von vorne. Ich hatte das zwar bemerkt, dem aber als dieseltypisch keine weitere Bedeutung beigemessen - Gewöhnungssache eben ;)

Ich glaube das die Deadlock zum MY04 eingespart wurde.

Mein Signum(3.5) hat sie jedenfalls noch.:) Habe so nämlich mal ausversehen einen Mitfahrer im Auto eingesperrt.:D

am 2. August 2006 um 10:23

Hi!

Ich fahre auch nen 120PS Signum CDTI.

Bei mir tritt auch dieses Geräusch auf. Leider auch nur unter Last. Hab schonmal im Stand gelauscht. Nix!

Das Geräusch ist leider erst einen Monat nach Kauf aufgetreten. Konnte es während der Probefahrt nicht hören.

Ich fahre schon seit Jahren Diesel. Dieses Geräusch ist mir neu. Hat nix mit dem Umstieg von Benzin zu Diesel zu tun.

Bald muss er zur Insp. Dann werde ich das Thema mal ansprechen.

Themenstarteram 2. August 2006 um 11:52

Zitat:

Bei mir tritt auch dieses Geräusch auf. Leider auch nur unter Last. Hab schonmal im Stand gelauscht. Nix!

Puh dann bin ich wohl nicht der einzige.....wobei die Erklärung von wodaso (danke im übrigen ;-) ) echt gut klingt - zumindest für mich. Der theorie Ablauf vom Selbstzünder (Diesel) ist mir bekannt, in wie weit das ganze dann mit Turboaufladung etc. funktioniert....oha....von dieser 1600 BAR Dieseleinspritzung will ich erst garnicht reden.....

Da stehe ich ehr noch Staunend mit großen Augen vor meinem verkleideten Motorraum wo ich noch nich mal ne "GAS-ZUG" finde, womit ich mal die Drehzahlen jubeln kann.....! :D :confused:

@ Wasserbauer

wäre Dir sehr dankbar wenn du das Ergebniss zu dem Thema hier bekannt geben könntest ;)

Zitat:

Original geschrieben von Griffelkin

Da stehe ich ehr noch Staunend mit großen Augen vor meinem verkleideten Motorraum wo ich noch nich mal ne "GAS-ZUG" finde, womit ich mal die Drehzahlen jubeln kann.....! :D :confused:

Da kommst Dir vor wie auf ner Tupperparty :D

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:04

So bin seit gestern mal wieder im Netz rum geirrt, auf der Suche nach Leuten mit dem selben Problem.

Bin da im Vectra-Forum auf ein Indiz gestossen was auch schon wodaso als Überlegung schrieb.

Dieses Drönen/Schnarren (metallisches Klappern!?!?!?-ist ein heller klirrender Ton)könnte von den Ventilen / Hydrostößeln kommen (war im anderen Forum bei einem Benziner so). Ausgelöst durch ein falsches Kennfeld und dadurch eine falsche Verbrennung.

Kennt sich damit einer aus?

Kann dadurch auch nur so ein kurzer Bereich (1300 bis 1600 U/min) der Drehzahl betroffen sein?

Wie kann ich das selbst feststellen und welche Langzeitfolgen hätte so ne Sache?

am 4. August 2006 um 7:43

naja, ein heller klirrender Ton ist es bei mir definitiv nicht.

eher ein brummendes dröhnen.

haben wir doch verschiedene probleme, oder nur anders justierte ohren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen