Mechatronik 0B5 Preis/Kosten und wechsel
Hat schon jemand die Mechatronik selbst gewechselt? Ist etwas spezielles zu beachten (außer gangsteller vor Einbau auf die genaue Position stellen) und passen sind die Teile kompatibel z.b. 0B5 325 025 AC mit ... Endziffer P?
Beste Antwort im Thema
Öl ablassen
Ölwanne ab
Mechatronik raus
Ventile gewechselt, damit nichts neu angelernt werden muss, allerdings hab ich nach Einbau eine neu-Kalibrierung durchgeführt
Neuer Filter und neues DSG Öl nicht vergessen
Danach war alles wieder OK
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92 Antworten
Hab nun die Mechatronik, besser gesagt die Ventile darauf, gewechselt und das "zerren" bzw. schleifen der Kupplung beim anhalten ist weg. Kuppelt nun auch weicher ein. Im Stand zeigt er nun ca 1,2l/h Verbrauch an - vorher ging es teilweise bis 2,8l/h hoch. Habe ca. 5 Stunden gebraucht aber ist ohne besonderes Spezialwerkzeug machbar. Details gern per PN.
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Ventile gewechselt, damit nichts neu angelernt werden muss, allerdings hab ich nach Einbau eine neu-Kalibrierung durchgeführt
Neuer Filter und neues DSG Öl nicht vergessen
Danach war alles wieder OK
Zitat:
@Mitgliedsname00 schrieb am 4. März 2017 um 10:31:46 Uhr:
Öl ablassen
Ölwanne ab
Mechatronik raus
Ventile gewechselt, damit nichts neu angelernt werden muss, allerdings hab ich nach Einbau eine neu-Kalibrierung durchgeführt
Neuer Filter und neues DSG Öl nicht vergessen
Danach war alles wieder OK
Das wirft für mich eine Frage auf:
Warum baut Audi das Getriebe aus wenn die Mechatronik gewechselt wird?
Habe ich im Audi-Forum schon paarmal gelesen...
Danke für deinen Bericht, da verliert eine defekte Mechatronik ihren Schrecken....
Edit:
Getriebe muß nur raus wen der Fahrstufensensor defekt ist...
Habe eine Frage zum Tausch der Ventile in der Mechatronic. Wo bekommt man diese Dinger zu kaufen? Den Tausch würde ich selber durchführen. DANKE VORAB
Es gibt einen Repsatz für die Mechatronic beim Freundlichen
Ok.Danke sehr..
War heute beim Freundlichen. Also die Ventile für die Mechatronik gibt's nicht extra zu bestellen. Nur die gesamte Einheit bestellbar. Kann mir jemand weiterhelfen? Teilenummer bzw. Wo zu bestellen? Danke
Die Ventile wirst du nicht einzeln kriegen. Der Repsatz lautet: 0B5398048C
Hallo,
ich habe bei mir den Repsatz eingebaut, und wollte dann die Grundeinstellung mit VCDS (Vollversion) durchführen, jedoch funktioniert die Anleitung von Ross-Tech nicht wirklich, beim ersten Schritt kommt schon, Wertebereich ungültig.
Kann mir jemand den genauen Ablauf sagen?
Die Anleitung bei dieselschrauber community, scheint auch veraltet zu sein, und nicht aktuell zur aktuellen VCDS Version?
Danke
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich schließe mich an: Wie lernt man mit VCDS die Mechatronik an? Wenn ich den Zähler lösche, um die Prozedur zu starten wird direkt mit "Wertebereich ungültig" abgebrochen
Das problem hat wohl jeder oder 99% der leute, die etwas abgeänderte variabte die uch vom support auto intern bekommen habe, hat genau die gleichen fehler zur folge... irgendwie weis keiner bescheid
7-Gang DSG Grundeinstellung (Quermotor, Getriebe 0AM)
Voraussetzungen:
- Kein Fehler im TCM gespeichert.
- Temperatur Getriebeöl 30°C - 60°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.
- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AUS, Parkbremse aktiv.
- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
- Gaspedal unbetätigt.
Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.
[Steuergeräteauswahl]
[02 - Getriebe]
[Grundeinstellung - 04]
Messwertblock 060
[Ok!]
[EIN/AUS/WEITER] eventuell notwendig.
Die Messwerte sollten 4 | 0 | 0 in der Grundeinstellung zeigen, dies kann 2 - 5 min dauern.
Nachdem 4 | 0 | 0 angezeigt wird, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Wenn 4 | 0 | 0 nicht angezeigt wird, Motor nicht starten (Prozedur falsch oder mechanischer Getriebefehler)!
Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
Die Messwerte sollten nun 254 | 0 | 0 anzeigen um nach 3 - 6 min die erfolgreiche Grundeinstellung zu bestätigen.
254 | 7 | 0 bedeutet "noch nicht fertig" und 255 | 0 | 0 bedeutet "Grundeinstellung unterbrochen oder fehlgeschlagen".
[Fertig, zurück]
Zündung AUS, ein paar Sekunden warten und wieder Zündung AN.
[Fehlerspeicher - 02]
Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.
[Verbindung beenden, zurück - 06]
Nun die definierte Testfahrt durchführen.
Definierte Testfahrt 7-Gang DSG 0AM
Voraussetzungen:
- Temperatur Getrieböl >30°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.
- Tempomat nicht benutzen.
Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.
Jeweils mit +/- Schalthebel (Tiptronic-Modus, gilt für alle folgenden Schritte) und Halbgas in den 2. Gang beschleunigen.
Anhalten und Vorgang wiederholen.
Zweimal in den Rückwärtsgang und zurück schalten/fahren.
In jedem Vorwärtsgang mindestens 3s fahren.
Nun jeweils in A) oder B) in den richtigen Drehzahlbereichen fahren:
A = Gänge 4 oder 6 (4. Gang bevorzugt)
B = Gänge 3, 5 oder 7 (5. Gang bevorzugt)
Mit +/- den Drehzahlbereich von 2000 - 4500 rpm einhalten und in A) und B) jeweils mindestens eine Minute fahren (2 Minuten empfohlen).
Mit wechselnder Gaspedalstellung fahren, in jeweils A) und B) mindestens einmal mit Vollgas beschleunigen.
Messwertblöcke 180.1 und 200.1 sollten die Anpassungen bei den Kupplungen mit Werten von 3 oder größer bestätigen. Unvollständige Anpassungen werden während dem normalen Fahrbetrieb nachgeholt.
Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.
Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
7-Gang DSG Grundeinstellung (Längsmotor, Getriebe 0B5)
Voraussetzungen:
- Keine Fehler im TCM oder anderen Steuergeräten im Antriebsstrang gespeichert.
- Getriebölstand korrekt.
- Temperatur Getriebeöl 40°C - 100°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.
- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AUS, Parkbremse aktiv.
- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
- Gaspedal unbetätigt.
Achtung: Alle drei Grundeinstellungs-Vorgänge müssen in der nachstehenden Reihenfolge erledigt werden.
[Steuergeräteauswahl]
[02 - Getriebe]
[Grundeinstellung - 04]
Löschzähler verwenden um die Prozeduren zu starten/stoppen.
[Ok!] um die Grundeinstellung zu aktivieren.
Nachdem das Ergebnis angezeigt wird, daß alles ok ist oder der Motor nicht läuft, [Stop] klicken.
[Fertig, zurück]
Motor starten aber Gangwahlhebel auf "P" belassen.
[Grundeinstellung - 04]
Kupplungsventil-Kalibrierung wählen.
[Ok!] um die Grundeinstellung zu aktivieren.
Nachdem das Ergebnis angezeigt wird, daß alles ok ist, [Stop] klicken.
Abstandssensorkalibrierung wählen
[Ok!] um die Grundeinstellung zu aktivieren.
Klackergeräusche aus dem Getriebe sind normal.
Nachdem das Ergebnis angezeigt wird, daß alles ok ist, [Stop] klicken.
[Fertig, zurück]
Zündung ausschalten, 10s warten und Zündung einschalten.
[Fehlerspeicher - 02]
Fehlerspeicher prüfen und löschen.
[Fertig, zurück]
Testfahrt durchführen, prüfen ob alles normal funktioniert und keine Fehler wieder im Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts auftauchen.
6-Gang DSG Grundeinstellung
Voraussetzungen:
- Kein Fehler im TCM gespeichert.
- Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).
- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
- Gaspedal unbetätigt.
Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.
[Steuergeräteauswahl]
[02 - Getriebe]
[Grundeinstellung - 04]
Messwertblock 061
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):
Messwertblock 060
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version <0800>= 0800:
Messwertblock 067
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:
Messwertblock 068
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:
Messwertblock 065
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:
Messwertblock 063
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Anpassung/Reset ESP / Tempomat:
Messwertblock 069
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
[Fertig, zurück]
Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.
[Fehlerspeicher - 02]
Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.
[Verbindung beenden, zurück - 06]
Nun die definierte Testfahrt durchführen.
Definierte Testfahrt 6-Gang DSG
Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.
Voraussetzungen:
- Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Tempomat nicht benutzen.
Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.
Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).
Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).
Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.
Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.
Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
Kunden mit TDIs haben berichtet, daß Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 rpm ausreichend sind.