Mechatronik der Getriebe
Hallo Freunde,
Ich möchte bald die Kolben/Dichtung und die Zeichenplatte bei 6HP19 austauschen.
Hat einer vlt. eine Anleitung dafür ich muss genau wissen wie die Kugeln positioniert werden ansonsten habe ich eig. schon alles. Habe ein Foto von 6HP26 weiß aber nicht ob das Innenlabyrinth gleich wie bei 6HP19 ist.
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
Beste Antwort im Thema
Also die Ventile blau und gelb müssen ca 5,05 ohms haben und schwarz ca 10ohms
Kolben ca 35€
https://www.ebay.de/itm/254176807231
Zeichenplatte ca. 70€ wobei es bei mir nicht nötig war.
https://www.ebay.de/itm/254323514038
Neue Ölwanne mit Dichtungen alles ca120€
https://www.ebay.de/itm/264249125752
Ölpumpe ca 17€
https://www.ebay.de/itm/381928820978
Getriebe öl 1 l ca 20€
Habe 2 liter geholt, weil das öl eig zimlich neu war.
https://www.ebay.de/itm/361915040863
Falls du auch die (Solenodis) Druckventile kaufen willst ca 240€
Ich habe die nicht neu gemacht würde aber trotzdem bestllen und falls die Kapput sind doch wechseln, weil wenn man einmal abmacht dann isg es gut die zu haben, sonst musst du nochmal auf machen. Hast bestimmt kein Bock zu.
https://www.ebay.de/itm/113926804871
Macht es auch lieber bei euch in der Garage ohne Zeitdruck
Es gibt einige Videos die gut sind
Diese 3 Videos haben mir sehr geholfen
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59 Antworten
Naja dann Antworte ich mir mal selber
falls jemand wissen will wo die Kugeln und Filter sind.
Rot sind die Kugeln, Grün die Dämpferkolben und Rosa die Filter und Federn.
6hp19 und 6hp26 sind identisch
@Zehirlioglu halte uns bitte auf dem Laufenden. Warum hast du die Maßnahme getätigt und ist es auch besser geworden.
Was wurde alles gewechselt usw.
MfG
Kadir
Also die Getriebe hat Probleme beim wechsel von 4 auf 5. In Kickdown mit einem Schlag gewechselt und manchmal ist auch als Info auf dem Display Getriebe angezeigt worden.
Dementsprechend habe ich dann Ölspülung in Köln iwo durchführen lassen für 400€, nur der Typ hat nicht die Dichtungen nicht gewechselt und das Problem war immernoch da, ich war unerfahren. Beim normal fahren sind gar keine Probleme da, nur in der letzten Zeit hat es auch von 2-1 leicht geschlagen beim Rückwärtsgang hatte es auch seine Schwierigkeiten.
Ich habe mir dann vorgenommen alles selber zu machen und habe auch die runden Dichtungen(Kolben) in der Getriebemechatronik gewechselt plus die Platte. Die Platte war aber noch zimlich gut erhalten. 5 von 6 der runden Dichtungen waren komplett oben weg. Mit einem Multimeter die Wiederstände der Druckventile geprüft. War richtig easy. Die Werte schicke ich noch rein, wie die Werte sein müssen um ein Defekt ausschließen zu können, würde aber vorsichtshalber die Druckventile bestellen, falls sie nicht defekt sind zurück schicken.
Jetzt habe ich beim Rückwärts, von 2-1 keine Probleme mehr, es ist Top geworden! Auto verbraucht 1 Liter weniger. Aber das schalgartige wechseln von 4-5 ist immernoch da, schade.
Ich habe aber keine Lust mehr mich dadrum zu kümmern, habe ca 1000€ dafür jetzt investiert.
Ich fahre den auf der Autobahn einfach auf Manuell. Denke das es so lange noch fahren wird. 4 Jahre wäre da sehr gut.
Vlt hätte ich die Ganze getriebe Austauschen sollen, das wird aber ziemlich teuer und ob es sich Lohnt? Naja, einfach so fahren und gut ist denke ich mir.
@KADIRGTS
Normalerweise sehen die wie auf dem Bild Links aus, die 5 rechten sind geschmolzen.
Diese Dichtungen sind von der Getriebe und sind auch deutlich kürzer geworden (geschmolzen), jeweils ca 3-5 mm.
Hier habe ich keine Veränderung entdeckt, man sollte es aber direkt mit wechsln
Habe Anfang 2018 ein Getriebeölwechsel an meinem Automaten machen lassen mit Wechsel der Brillendichtung und den vier Hülsendichtungen. Ich hatte immer wenn das Getriebe kalt war ein Rucken vom zweiten in den dritten Gang gehabt. Das Getriebe schaltet zwar gut aber manchmal immer noch ruckartig. Lasse es erstmal so. Wenn ich den noch fahren sollte mache ich auch in den nächsten Jahren eine Mechatronikkur.
Was hat dich denn der Spass mit den ganzen Teilen gekostet @Zehirlioglu ? Hast du einen Link?
MfG
Kadir
Also die Ventile blau und gelb müssen ca 5,05 ohms haben und schwarz ca 10ohms
Kolben ca 35€
https://www.ebay.de/itm/254176807231
Zeichenplatte ca. 70€ wobei es bei mir nicht nötig war.
https://www.ebay.de/itm/254323514038
Neue Ölwanne mit Dichtungen alles ca120€
https://www.ebay.de/itm/264249125752
Ölpumpe ca 17€
https://www.ebay.de/itm/381928820978
Getriebe öl 1 l ca 20€
Habe 2 liter geholt, weil das öl eig zimlich neu war.
https://www.ebay.de/itm/361915040863
Falls du auch die (Solenodis) Druckventile kaufen willst ca 240€
Ich habe die nicht neu gemacht würde aber trotzdem bestllen und falls die Kapput sind doch wechseln, weil wenn man einmal abmacht dann isg es gut die zu haben, sonst musst du nochmal auf machen. Hast bestimmt kein Bock zu.
https://www.ebay.de/itm/113926804871
Macht es auch lieber bei euch in der Garage ohne Zeitdruck
Es gibt einige Videos die gut sind
Diese 3 Videos haben mir sehr geholfen
Noch paar Fotos von dem Tag
Aber eine Anleitung hattest du nicht zur Hand oder?
Was ist auf Bild drei das eingekreiste da zu sehen?
Müsste der Schieber der Parksperre sein.
@Zehirlioglu
- Hattest du auch ein Schlagen (wie ein Auffahrunfall) beim langsamen Bremsen kurz vor Stillstand
- Wie war das Kriechverhalten beim Bremse lösen, gibt es einen Richtigen Sprung nach Vorn/Hinten
Habe ein 6HP19 dass diese zwei Punkte aufzeigt, kann nur keinen Fehler finden.
Habe drei Ölwechsel im Abstand von je einer Woche durchgeführt. Bei jedem Ölwechsel den Wandler mit frisch Öl und Handpumpe gespült, Räder bis ca. 100 Drehen lassen und zwei Filter Wechsel.
(Tipp: Alle Türen und Klappen geschlossen, Fahrer muss angeschnallt sein, sonst geht die Parksperre drauf)
Hallo @Baxter_84 der Schiber ist halt für die Gänge.
Ja genau, man hat es deutlich bemerkt.
Wenn du die Dichtungen nicht gewechselt hast, dann kannst du so oft Ölwechsel machen wie du willst, es wird nichts bringen.
An der Mechatronik sind 3 verschiedene Trox -Schrauben.
Um es von der Getriebeme zu lösen braucht man Trox T40.
Man kann nichts falsch machen.
Um die Mechatronik auseinander zu baucht man T27, die Schrauben für die Elektronik sind ca.2 cm länger als für den Mechatronik-Kasten.