ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meckerecke/Wunschliste MP3 Unterstützung !

Meckerecke/Wunschliste MP3 Unterstützung !

VW Passat B6/3C

So... Also wärend es in meinem anderen Thread ( http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=7086828#post7086828 ) schlicht darum gehen soll Infos zu sammeln und aufzubereiten will ich hier mal meinem Ärger Luftmachen und euch Gelegenheit geben euch zu melden... Ich werde diese Thread dann nach 1-2 Wochen mal gesammelt an VW schicken. Im schlimmsten Fall bringt es nichts... Aber wenn immer nur alle sagen "lass mal - es ändert sich eh nix" ... Dann ändert sich garantiert auch nix.

Also - wenn ihr mir Zustimmt bitte auch einfach einen kurzen Kommentar hier bringen. Je mehr wir zusammen bekommen, desto mehr Eindruck dürfte es machen...

RCD500:

- es wird zu viel Platz mit zu groben Schriften verschwendet -> zu wenig Infos. Titel und Interpret sollten in 2 Zeilen mit je 64 Zeichen dargestellt werden - alles andere ist NICHT Zeitgemäß!

Allgemein:

- keine Titel-Anzeige im MFA+ (evtl. kann das RNS300 es)

- keine Titel-Anzeige bei der Wiedergabe externer Geräte - vor allem IPOD oder USB-Platten ! Wie soll man da in großen Sammlungen klar kommen ???

- Die Updates gibts nicht Politik ! VW hat kein Problem damit wirklich empflindliche Systeme per Update zu aktualisieren aber bei nem Radio wird gekniffen ????? Klar kann ein Update nicht alles Lösen - aber so sachen wie Schriftarten etc. müssten sich doch in Zukunft machen lassen.

Dynaudio oder Soundsystem

- Zwangs-Bundelung mit mindestens RCD500 welches beim jetzigen Stand bei mir eh rausfliegt und ich mich tierisch über das Geld ärgere - billig iss es ja nicht grade ! Gehört für mich insofern hier her, weil ich eine vernünftige MP3 Lösung MIT Dynaudio und IPOD-Anschluss wollte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich kann mich soweit anschließen und was ich mir sehr wünsche, ist kompetente Beratung seitens der Vw-Händler und vor allem seitens der VW-Hotline! Natürlich nicht nur im Bezug auf Radiogeräte. Aber auf diesem Gebiet habe ich eben schlechte Erfahrungen machen müssen - laut 0800-Volkswagen keine Titelanzeige beim RCD500... Im Übrigen bekam die VW-Hotline im Autobild Test (Zeitschrift vom 12.11.05) die Note "5-" und das sollte schon was zu denken geben!

ich hab mal das hier anzubieten

 

VW Stellungnahme

Themenstarteram 18. November 2005 um 8:56

Stellungname

 

Tja das zeigt meiner Ansicht nach a) das es Sinn macht sich zu engagieren und das b) ein gewisser Bekanntheitsgrad hilft ...

So... Aber die Ruhe in diesem Thread zeigt mir, dass es entweder die meisten Zufrieden stellt, was VW da abliefert oder alle schon aufgegeben haben...

Also so viel Arbeit ist das nicht hier ein kurzes Statement abzuliefern...

Ich persönlich habe meine Lösung glaube ich gefunden:

Kenwood DDX8027, 6027 oder 7025...

DoppelDin, schönes Design, toller Touch-Screen, TagAnzeige (auch bei Anschluss des IPODs), TitelNavigation IPod an HeadUnit. Und der IPOD Adapter ist auch noch günstiger als der von VW (vorraussichtlich).

Und falls es mich juckt und ich das Geld zusammenkartzen kann, dann kann ich auch noch ein Navi Nachrüsten.

Es reut mich nur um das Geld, dass ich denen für das RCD500 in den Rachen schmeissen muss um an das Dynaudio zu kommen.

am 18. November 2005 um 9:26

Hey BigKid,

die Stille in diesem Thread ist vielleicht ein wenig darauf zurückzuführen, daß Du die Frage nach mp3-Alternativen mit einer Meinungsumfrage zum VW-mp3-Dilemma vermischt hast.

Wenn man bedenkt, daß wir bald das Jahr 2006 haben, daß mp3-Player seit Jahren in diversesten Formen (als "Walkman", Hifi-Standgerät, im Handy etc.pp.) existieren und eine etablierte Technik darstellen, daß die Autos voll von modernster Technik sind, dann kann mir auch nur die Hutschnur platzen, daß es VW nicht schafft, mp3-fähige Lösungen anzubieten. Noch ärgerlicher wird das Ganze, wenn man sich einmal das Preisniveau der VW-Radio- oder Navi-Lösungen (inkl. veralteter Datenbestände) vor Augen führt.

Interessant finde ich die Beschreibung des angekündigten Rear Seat Entertainment-Pakets, das u.a. über einen im Handschuhfach verbauten DVD-Player verfügt und kompatibel zu VCD, mp3 und anderen Formaten sein soll. Warum wird also dieser Paket nicht ohne die TFT-Displays in den Kopfstützen angeboten? Zumal der Kunde gemäß Produktbeschreibung dann auch noch weitere anschliessen kann. Die Technik scheint also auch bei VW abrufbar zu sein, nur wird sie dem Kunden nicht angeboten. Ich hoffe, daß das Marketing mal aus seinem Dornröschenschlaf aufwacht und diesen technologischen Anachronismus aus der Welt schafft.

 

Dat Ei

RNS 300

 

Warum nehmt ihr nicht das "kleine" Navi RSN 300! Das ist MP3-fähig!

Kleines Navi - Warum nicht :

 

Aus 2 Gründen:

1) Anzeige von Titelinformationen bei externen Geräten (wie z.B. IPOD) ist auch hier nicht möglich

2) Das kleine Navi ist werder mit VW-Sound noch mit Dynaudio kombinierbar

Ansonsten käme es meiner Wunschaustattung schon am nächsten...

Da mir der normale Sound reicht, habe ich mich beim Eos für das RNS300 entschieden. Der Speicherplatz einer CD in MP3 reicht mir. Da brauch ich keinen CD-Wechsler, I-Schrott oder ähnliches mehr...

genau

 

Rolling thunder hat es auf den Punkt gebracht!!!

Wir fahren seit einiger Zeit mit einem PDA-Navi und haben dabei die Erfahrung gesammelt, daß eine Ansage oder eine reine Pfeilanzeige nicht immer ausreichend ist, weil man entweder auf unübersichtliche Verkehrsführungen oder Kartenfehler stößt. Wir finden die optische Darstellung der Straßenkarte sehr hilfreich und praktisch. Ich glaube kaum, daß es heute nicht möglich ist, ein Navi mit Kartendarstellung mit einem mp3-fähigen Radio zu verheiraten.

 

Dat Ei

Die Kabelage mit einem PDA-Navi will ich aber nicht im Auto haben. Ein Kartennavi ist mir hingegen wieder zu teuer. Die Navigationsqualität ist bei beiden Geräten übrigens gleich, mit leichten Vorteilen für das RNS300, da dieses schon auf die neuen EX-Daten-CDs aufsetzt, währen die anderen noch die alten DX-Daten nutzt.

Großes Problem der PDA-Navis sehe ich auch in der oft schwachen Tonausgabe. Sowas geht schon mal in den Fahrgeräuschen unter. Die Navigationssymbole sind dazu noch im Kombiinstrument besser ablesbar als auf einem PDA, der irgendwo vor der Windschutzscheibe hängt und dort wieder z.B. eine Seitenstraße abdeckt.

Was aber für die meisten PDA-Navis mein KO-Kriterium ist, ist die fehlende TMC-FUnktion. Das TMC hat mich bei meinem letztem Auto mit Navi (übrigens das MFD mit Kartendarstellung) sehr oft vor Staus bewahrt. Die Route kannte ich dagegen in und auswendig, da ich täglich die gleiche Strecke gefahren bin...

Hey Rolling Thunder,

mir scheint, daß Du bzgl. PDA-Navigation nicht ganz auf dem Laufenden bist.

1.) Das Thema Kabelage ist eine Frage der Geräte - und Halterungswahl. In Zeiten von Bluetooth-GPS-Mäusen besteht keinerlei Kabelverbindung mehr zwischen PDA und Maus. Im Falle von Mäusen mit SiRF III-Chipsatz kannst Du diese selbst aus dem Sichtbereich platzieren. Einige Anwender parken sie im Handschuhfach oder in der MAL. Die Stromversorgung des PDAs läßt sich entweder universell über den Zigarettenanzünder (ein Kabel) abgreifen, oder aber aus dem Armaturenbrett herausführen.

2.) PDA-Halterungen im Sichtbereich sind absolut überflüssig. Dafür gibt es bessere und ungefährlichere Lösungen, die Dich weder in der Sicht behindern, noch den PDA durch labile Saugnapf-Befestigungen in Absturzgefahr bringen. Die Firma Brodit liefert stabile und sichere Halterungen, die auf den PDA und das Auto abgestimmt sind. Klassischerweise werden die Halterungen in eine Lüftung oder an die Mittelkonsole geklippt (nicht geklebt und auch nicht gebohrt).

3.) Bzgl. der Lautstärke hat sich auch einiges getan. Nicht nur, daß die PDAs zugelegt haben, sondern es gibt im Handel Halterungen mit integriertem Aktivverstärker, die genügend dB erzeugen. Sollte das nicht reichen, läßt sich der PDA auch an das Radio anschliessen.

Die Vorteile des stationären Navis (und somit der PDA-Lösung) sehe ich eher im Bereich der Displaygröße sowie der Navigation ohne Sichtkontakt zum Himmel.

Im übrigen plädierte ich im obigen Posting nicht gegen die stationären Navis und für die PDA-Lösungen, sondern für eine stationäre Navi-Lösung mit Kartendarstellung, die auch audiotechnisch auf der Höhe der Zeit ist.

 

Dat Ei

Themenstarteram 21. November 2005 um 8:08

MP3 Unterstützung

 

Thema ist hier nicht fest eingebautes gegen mobiles Navi sondern die mangelhafte MP3 Unterstützung bei VW !

Wer der Meinung ist kein MP3 zu brauchen, der darf das hier gerne Kund tun. Aber: Aussagen wie IPod braucht keiner haben hier nix verloren ! Das soll jeder selbst beurteilen.

Und das sich MP3 und Navidation nicht vereiningen lassen kann ja wohl nicht sein ! Es ist eher die Frage, warum die MFA+ nicht von jedem VW-Navi genutzt wird !

Wieso kann das KLEINE Navi, die Pfeile UND die Tags in der MFA anzeigen ? Wieso kann es das Große nicht ?

Und wieso kann ich das kleine Navi nicht mit einer Höherwertigen Sound-Austattung haben ? Auch hier gilt wieder: Aussagen wie "keiner braucht das" lasse ich nicht gelten denn: Ich bin jemand und ich würde genau das wollen... Also gibt mindestens einen... Und da einer der sich meldet normalerweise represäntativ für viele steht, die sich nicht melden...

Und WENN ich mich als VW Entschliesse eine IPod oder USB Schnittstelle zu unterstützen, dann sollte ich verflixt nochmal nicht auf halbem Wege halt machen ! Oder sowas wie die PhatBox (VW Zubehör).

Was nützt es mir theoretisch Zugriff auf meine gesammte Musiksammlung zu haben, wenn ich dann Praktisch wissen müsste, dass das Lied das ich Suche in Ordner204 - Track 0815 ist ? Weil mir keine Namen angezeigt werden ??

Sorry DANN hätte ich als VW tatsächlich bei reiner MP3 CD Unterstützung bleiben können. Aber wenigstens das dann Richtig ! Zwei Informationen (z.b. Interpret + Titel) in zwei Zeilen mit 32 Buchstaben oder mehr müssens schon sein.

Hi,

 

....so also jetzt möchte ich mich auch mal ein bisschen beteiligen.

Ich finde die CD-/DVD-Laufwerks-Lösung ein bisschen komisch.

Würde man einen simplen SD-Karten-Slot in ein stationäres

Navi integrieren, könnte man mit einer 2GB-Karte so ziemlich alles optimal abdecken.

Die SD-Karte könnte dann für Sonderfälle (USA-Reise etc.)

am PC umprogrammiert werden und das MP3-fähige Laufwerk(siehe RNS300) wäre komplett frei und man müsste nicht nach der Routeneingabe die CD entnehmen.

Das kann doch alles nicht so teuer sein, oder?

mfg

Thomas

Themenstarteram 22. November 2005 um 9:16

@Thomas:

Nein - so teuer kann das nicht sein... Das sieht man alleine daran, dass mobile, PDA-basierte Systeme bereits unter 250€ zu haben sind...

Das nu in ein Radio zu stopfen, stelle ich mir auch nicht so schwer vor... (Ok - ob ich ein Windows Mobile basiertes Radio möchte weiß ich jetzt nicht wirklich - das ist aber ein anderes Thema)

Aber es hat was mit Innovation zu tun. Experimentierfreude. Mal was anzubieten, was sich nicht schon am Markt durchgesetzt hat (weil allen nix besseres eingefallen ist) und sich nicht erst von den Japanern zeigen lassen wie Trendsetting funktioniert...

Wäre VW mit seiner jetzigen MP3 Unterstützung vor 2 Jahren auf den Markt gekommen dann wäre das was gewesen. Aber so werden sie selbst von 2 Jahre alten Lösungen in den Schatten gestellt. Ich kann an mein über 2 Jahre altes Kenwood einen 99€ teuren IPOD-Anschluss nachrüsten - mit Titelanzeige und echter Titel-Navigation übers Radio...

Ich frage mich: Was haben die Jungs bei VW gemacht ? Hat schonmal jemand das Wörtchen Marktbeobachtung gehört ?

Wieso ist das Wörtchen "Radio ab Werk" nach wie vor ein Inbegriff von langweilige, veraltete Technik zu überzogenen Preisen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meckerecke/Wunschliste MP3 Unterstützung !