- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Media-IN - Schwierigkeiten beim Erkennen vom USB-Stick
Media-IN - Schwierigkeiten beim Erkennen vom USB-Stick
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem USB-Stick von Lexar:
Wenn ich den Stick in die Media-IN Buchse bei eingeschaltetem Radio RCD 310 stecke, wird der USB Stick erkannt. Mache ich das Radio aus und später wieder an, wird der eingesteckte USB-Stick nicht mehr erkannt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Black Day
...
Ich hatte mir für kleines Geld eine 160GB Western Digital 2,5"-HDD gekauft, FAT32 formatiert, meine gesamte Musiksammlung vom NAS gezogen, (ca. 7000 Titel, 50 GB), angeschlossen, alles bestens, sauber getaggt läßt sich gut navigieren, selbst m3u-Playlisten werden mit Pfadanpassungen verarbeitet - toll! Über Wochen lief die Platte völlig problemlos: kurzes initialisieren, und es ging an der Ausschaltstelle weiter, prima! Plötzlich ging aber nichts mehr. Die HDD wurde einfach nicht mehr erkannt.
...
Du verwendest nicht zufällig Playlists mit mehr als 255 Einträgen? Zeigt der Zeiger beim ausschalten des Wagens auf einen Titel an Position >255, geht beim nächsten Start nichts mehr bis ein anderes USB Gerät angesteckt wird. Das konnte ich bis jetzt mit jedem USB Gerät egal ob Stick oder Platte reproduzieren.
Ich vermute, das kann man auch mit mehr als 255 Dateien in einem Verzeichnis erreichen.
Diese Media In Schnittstelle ist sowieso etwas "sparsam". Ich habe dazu schon mal eine Thema Mit dem RCD 310 in die Zukunft sehen ... erstellt.
Ich vermute mal 8-Bit Mikrocontroller sind für VW immer noch "Stand der Technik". Wenn ich mir die Größe der "zugelassenen" USB-Sticks anschaue, sind die wirklich nicht Up to Date.
Wenn man aber die Grenze kennt, dann funktioniert das Teil schon recht ordentlich.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hast den Stick schon mal formatiert?
Oder schon mal das Update installiert?
http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html
gruß
Sollte der Wagen/ das RCD 310 noch Garantie haben, würde ich kein Update selbst einspielen.
Das sollte dann schon der machen, wenn es denn dann auch das Problem lösen wird bzw. klar ist, dass es nicht am USB-Stick liegt.
Zitat:
Original geschrieben von SR530
Sollte der Wagen/ das RCD 310 noch Garantie haben, würde ich kein Update selbst einspielen.
Das sollte dann schon der machen, wenn es denn dann auch das Problem lösen wird bzw. klar ist, dass es nicht am USB-Stick liegt.
Was hat das mit der Garantie zu tun ? Generell kann ein Update bestimmt nicht schaden und da es ja von VW selber auf der Webseite anbietet, kann VW einem auch keinen "Strick daraus drehen", wenn man es einspielt. Ich würde es zumindestens mal probieren um nicht gleich zum Freundlichen rennen zu müssen.
Fraglich ist, ob es hilft und ob überhaupt auf der Webseite vorhandene Version neuer ist als die vom Themenersteller. Die Version auf der Webseite ist von KW45/2010, sollte das Fahrzeug "jünger" sein hat er die Version sowieso schon.
Themenersteller sollte sich das PDF-Doc mal ansehen und die Kompatiblitätsliste ansehen.
Erstmal danke für die Antworten.
Vermutlich liegt es tatsächlich an der mangelnden Kompatibilität des USB-Sticks. Habe versucht, dass Update einzuspielen. Nach Einstecken des USB-Sticks kam immer ein Fehlerhinweis.
Vielleicht kann mir jemand einen aus eigener Erfahrung zum Radio passenden preiswerten Stick empfehlen?
Grüße
Ich habe den Kingston DataTraveler 10 G2 32GB wovon 20GB belegt sind mit Musik. Er funktioniert tadellos, auch beim navigieren durch mehrere Ordnerebenen kann ich keine nennenswerte Verzögerungen feststellen. Auch MixAll funktioniert schnell.
Gruss Tom
Ich habe so einen ganz kleinen "Super Talent Pico" irgendwas...keinerlei Probleme, auch mit den Zugriffzeiten...
Zitat:
Original geschrieben von ok910
Vielleicht kann mir jemand einen aus eigener Erfahrung zum Radio passenden preiswerten Stick empfehlen?
Ich habe einen Verbatim 'PinStripe' Stick dran. Der ist günstig, funktioniert unauffällig und ist auch noch angenehm schnell zu beschreiben.
Wenn du ihn in einer hellen Farbe wie z.B. dem oben verlinkten Hellblau nimmst, ersetzt er dir mit seiner hellen LED schon beinahe die Handschuhfachbeleuchtung
Muss der Stick mit einem bestimmten Format formatiert werden (FAT32, etc.) oder schluckt, in der Hinsicht, der MediaIn-Anschluss alles?
Zitat:
Original geschrieben von giGant82
Muss der Stick mit einem bestimmten Format formatiert werden (FAT32, etc.) oder schluckt, in der Hinsicht, der MediaIn-Anschluss alles?
Sticks
bis 2Gb = FAT
ab 2Gb = FAT32
wobei Du auch unterhalb von 2Gb FAT32 verwenden kannst.
FAT hatte im ersten Standard halt die Limitierung bis 2Gb die mit FAT32
aufgehoben wurden im zuge immer grösser werdender Datenträger.
Andere Dateisysteme wie NTFS o.ä. werden nicht unterstützt.
Hier was zum lesen zum Thema FAT:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT
MfG, Polo Freund 2010
Sehr schön. Danke Dir!
Mein 16GB Rally2 Stick ist heute schon mal eingetrudelt. ^^
Eine Frage noch, welche Dateiformate können nochmal abgespielt werden? Habe meine gesamte iTunes Musik-Mediathek als ACC der Quali halber.
AAC klappt bei mir tadellos...
Zitat:
Original geschrieben von giGant82
Habe meine gesamte iTunes Musik-Mediathek als ACC der Quali halber.
öhm - falls du deine Mediathek zufälligerweise im AAC Format haben solltest, würde das sogar von MediaIn unterstützt werden.
ACC hingegen: kein Plan - nie gehört
Natürlich meine ich AAC.
gehen denn nur USB Sticks ? Wollte Klugerweise eine 2,5" HD anschließen die das System nicht erkennt