1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. MEDIA Interface & Externe Festplatte (erkennt nur 100GB?)

MEDIA Interface & Externe Festplatte (erkennt nur 100GB?)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. August 2011 um 20:20

Hallo,

habe mir heute meinen 3. GLK abgeholt - und diesmal u.a. mit MEDIA Interface. Eine der ersten Aktionen die ich gemacht habe ist meine kleine 500GB Festplatte voll mit MP3 Musik anzuschliessen. Leider erkennt das COMMAND aber nur ca 100GB ... der Rest wird erst gar nicht angezeigt im Display.

Woran kann das liegen?

Lieber Gruss

Z.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

probiere mal 500 gb auf mehrere partitionen aufzuteilen.

Habe ich richtig gerechnet, das sind ja über 50.000 Mp3`s.

Müßte dann gehen.

Gruss Ralf

Hi, hab auch eine 320 GB dranhängen, die zuerst nicht erkannt wurde. Du musst die Festplatte umformatieren auf FAT, dann geht es.

am 23. August 2011 um 8:53

Hi,

 

sorry, dass ich so spät antworte.... die liebe Arbeit....

Es gibt 2 Möglichkeiten, Deine HD zum laufen zu bekommen:

 

1. Du lädst Dir hier: www.heise.de/software/download/fat32formatter/50072 das Programm runter. Ist sehr einfach zu bedienen. Bitte checke die Datei auf Viren bevor Du sie öffnest. Ich selbst habe den fat32formatter von der "Herstellerseite" geloadet und der hatte einen Trojaner drin. Daher der Tipp es bei Heise zu versuchen (im Vertrauen darauf, dass die die Sachen checken....).

 

2. Hilfe für den Anschluss einer 2.5"Festplatte >32GB (hatte ich schon mal in einem andern Threat hier geschrieben):

unter Win7 über Klick auf "Windows-Start-Button" in Programme/Dateien durchsuchen "Computerverwaltung" aufrufen. In dem dann geöffneten Fenster "Datenträgerverwaltung" öffnen. Der Datenträger wird dort erkannt. Nun könnt ihr bequem per "rechte Maustaste" und dem Kontextmenü 32GB Partitionen anlegen und durch einen Assistenten geführt eine Formatierung auf FAT32 durchführen und einen Volumenamen vergeben....

 

Die Partitionen werden tatsächlich (wie ja auch schon mal in Beiträgen beschrieben) tatsächlich erkannt. Die Einlesezeiten sind akzeptabel.

 

Jetzt kann ich mir Mucke aufspielen je Partition nach Lust und Laune (eine nur Hardrock, eine nur hmmmm - mal sehen :-) )

 

zu 1.: Nachteil ist eine etwas längere Initialisierungsphase in der kein Wechsel der Speichermedien (z.B. auf SD-Card) möglich ist. Macht aber eigentlich nichts aus da das zuletzt gespielte Lied einfach weiterdudelt wenn man das Command einschaltet....

 

zu 2: Die Initialisierungspahse ist etwas kürzer. Wenn ich aber einen "Mix" hören möchte, kann ich immer nur von einer Partition wählen....

 

Ich habe mich für 1. entschieden und höre seit dem meine komplett digitalisierte CD-Sammlung, entdecke täglich neu lange Zeit nicht mehr gehörte Hits.... mit HK- Anlage einfach geil - upps :-)

 

Allgemein: Das Command kann nur mit 320er gesampelten wma-Dateien umgehen. Bei MP3s habe ich das noch nicht gemerkt, die werden alle geschluckt.... Also ggf. vorhandene "besser" digitalisierte wma´s einfach downgraden (gibt es auch gute Freewareprogs) und gut ist.

Ich höre eh keinen Unterschied mehr - zu viel laute  und gute Mucke :D

 

Viel Erfolg und viel Spaß,

 

lerueb

am 28. August 2011 um 20:37

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie zarazar und habe alle Eure Tips ausprobiert. Aber auch bei mir werden nur 100 GB erkannt. Zur Erklärung: Habe meine komplette Musik als mp3 alphabetisch geordnet, A-Z>Interpret>Alben>(ggf. CD1 und CD2)>Titel als mp3. Also keine "Unordnung" sondern alles sortiert.

1. Ich habe mit h2format die 250GB Festplatte FAT32 formatiert. Danach Musik aufgespielt, es wurden nur 100GB von ca. 160GB erkannt.

2. Dann habe ich zwei Partitionen erstellt, nun wurde meine komplette Musik auf beiden Partitonen erkannt, aber ich konnte die aktive Partition nur einmal wechseln. D.h. nachdem ich von Partition 1 auf Partition 2 umgeschaltet hatte konnte ich Partition 1 zwar wieder anwählen, es erschien aber nur ein leerer Ordner. Erst nachdem ich das Media Interface-Kabel herausgezogen und wieder gesteckt hatte wurde Partition 1 wieder richtig erkannt. Danach das selbe verhalten wie beim ersten mal.

Nicht schlecht aber falls einer von Euch noch eine Idee hat wie ich meine ganze Musik auf eine Partition bekomme kann, wäre ich Euch echt dankbar, da das ständige ziehen des Kabels ja nicht die Lösung sein kann! @lerueb hast Du bei mehreren 32GB Partitonen nicht das gleiche Problem?

3. Wieder eine Partition erstellt und die Musik in zwei Ordner (A-M und N-Z) vorsortiert, auch nur 100GB erkannt.

Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee wie ich die Festplatte "richtig" zum laufen bekomme. Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe auf Eure Ideen.

am 29. August 2011 um 4:51

Noch etwas,

weil ich in einem anderen Thread gelesen habe das es eventuell an der Stromversorgung liegen kann, habe ich an die Icybox das zweite, optionale Kabel mit dem Zigarettenanzünder per USB verbunden, aber mit dem selben Ergebnis das bei 100 GB Schluss war!

So jetzt seit Ihr dran! ;-)

am 29. August 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von dacheffe666

1. Ich habe mit h2format die 250GB Festplatte FAT32 formatiert. Danach Musik aufgespielt, es wurden nur 100GB von ca. 160GB erkannt.

2... @lerueb hast Du bei mehreren 32GB Partitonen nicht das gleiche Problem?

3. Wieder eine Partition erstellt und die Musik in zwei Ordner (A-M und N-Z) vorsortiert, auch nur 100GB erkannt.

Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee wie ich die Festplatte "richtig" zum laufen bekomme. Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe auf Eure Ideen.

Hi, hört sich alles gar nicht gut an....

zu 1.: Du hast die HD auch mit dem Programm (oben aufgeführt) formatiert? Ansonsten funktioniert das alles nicht ;-)

zu 2.: die Probleme hatte ich nicht. Bei mir klappte das prima (bis natürlich auf das ständige lästige wechsel... :-) )

zu3.: guter Gedanke, aber dass kann nix bringen denn der "EDV" ist es ziemlich egal wieviele Ordner da sind wenn die Zuordnung (FAT) von vorneherein nicht funktioniert :-(

 

Mit der Stromaufnahme dürfte das nach deiner Schilderung nix zu tun haben (du hast wahrscheinlich eine 2,5"HD?) denn wenn es mit dem Strom zu tun hätte, wäre der Anschluss an den Zigarettenanzünder ja erfolgreich gewesen.... (es sei denn, der Adapter ist so schrottig wie meiner den ich für das laden meines Mobils benutzen. Der ist voll digital! (geht oder geht nicht)).

Tja, mehr kann ich auch nicht dazu sagen....

 

Viel Erfolg! lerueb

am 30. August 2011 um 4:58

Ja ich habe es definitiv mit dem Progamm formatiert, da ich als Dateisystem FAT32 angezeigt bekomme sollte das wohl geklappt haben. Und ich kann ja die ersten 100 GB anhören, nur der Rest fehlt eben komplett!

Probiere im Moment "Dein" Programm fat32formatter aus, und bin dabei erneut meine Musik aufzuspielen.

Ja ich habe eine 2,5" Platte, der USB-Adapter hat aber funktioniert, da ich zuerst das Media Interface-Kabel abgezogen habe und gesehen habe das die Power-LED noch geleuchtet hat bis ich auch den 2. USB gezogen habe.

Was für eine Festplatte hast Du?

Hast Du mehr als 100 GB Musik auf der Platte, sonst denke ich das ein vergleichen nix bringt!?

 

Melde mich wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe.

am 30. August 2011 um 6:01

So habe es soeben probiert, mit dem Ergebniss das wieder nach ca. 100 GB Schluss war.

Hab mir auch mal die Dateien angesehen die vor und nach dem "Abbruch" kommen aber keine Auffälligkeiten wie Sonderzeichen oder Ähnliches.

Ich hab das Gefühl ich muss doch mal zur NDL fahren und dort den Multimedia-Spezialist interviewen. Falls ihr noch Ideen habt, raus damit. Vielleicht versuch ich es doch mal mit einer anderen Festplatte, könnt Ihr mir da vielleicht eine empfehlen, habe gelessen die Platten in der MB-Kompatibilitätsliste sind veraltet?

Bis Dann, und Danke!

am 30. August 2011 um 8:39

....hm... dann fällt mir tatsächlich auch nix anderes mehr ein. Bei mir > 100GB kein Problem. Ich habe eine "alte" Hitachi-HD 160 GB, 2.5". Die war mal in einem Notebook verbaut. Vorher hatte ich ein ca. 90GB "große" HD dran - Hersteller leider unbekannt  - auch aus ´nem Notebook. Beide Platten funktionierten ohne Probleme....

 

Sorry und viel Erfolg beim :)

 

lerueb

am 30. August 2011 um 21:34

So, hab mir heute ne neue Festplatte gekauft. Von Freecom mit 500 GB, die steht auch in der Kompatibilitätsliste von Mercedes. Leider mit dem gleichen Ergebnis, nach 100 GB war Schluss. Ich hab dann auch mal den Ordner bei dem die Platte hängen bleibt gelöscht, auch keine Lösung.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, was ist die neuste Comand-Firmware und wie bekomme ich raus welche Version ich drauf habe?

Am Freitag hab ich einen Termin in der NDL, bin mal gespannt was die Kollegen sagen! Ich melde mich wieder!

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:55

Hallo,

vielen dank für all die Tips. Habe nun folgendes probiert:

1) 500GB Platte ist/war stets im FAT32 formatiert. Wollte diese Festplatte auch nicht weiter partitionieren aus folgenden Gründem:

a) nach dem Einschalten, dauert es ziemlich lange, bis das Gerät erkannt wird und das Lied der letzten Nachtfahrt gefällt mir nicht unbedingt am nächsten morgen ... da blieb mir oft nur der Ausweg übers Radio:-)

b) hab für mich erkannt, dass 500GB (auch alles schön sortiert) MP3 Musik für mich nicht praktisch sind, weil nicht alles im Auto mir gefällt. Ich hopple zu oft zwischen den ordnern. Ab und zu enteckte ich zwar schöne aber schon lange vergessene Songs, kam aber zum Entschluss meine MP3 Musik fürs Auto auf das zu reduzieren, was ich da wiklich auch nur anhören mag.

2) Daraufhin habe ich meine alte 120GB/2.5 (aus meinem Notebook) mit dem "Paragon Partition Manager Professional" ins FAT32 format gebracht und hab da etwas Muke gespeichert. Leider erkennt mein COMAND diese Festplatte gar nicht.

3) Danach habe ich meinen 16GB USB Memostick mit Mucke vollgestopft und schau an: ohne Verzögerung werden sofort die vollen 16GB erkannt. 16GB sind nicht die Welt, aber fürs erste langt es.

Werde mir nun einen 64GB USB Memostick kaufen und mit der Zeit nur mit den Alben / Songs befüllen, wo ich weiß, das ich Sie im Auto auch anhören mag - da sollten bei mir 64GB allemal ausreichen:-)

Cheers

ZARAZAR

Hatte heute ein längeres Telefonat mit meinem Freundlichen. Er erwähnte in einem Nebensatz das man nicht mehr als 10.000 Titel auf eine Partitin packen darf. Und siehe da es funktioniert.

Das einzige Problem das noch besteht, ist das man beim umschalten zwischen den Partitionen manchmal einen leeren Ordner mit dem Namen "Ordner" angezeigt bekommt. Dann einfach mehrmals mit dem Comand-Steuerrad (oder wie heisst das Ding in der Mittelkonsole?) "draufklicken" und die Musik erscheint.

Würde mich freuen wenn Ihr bescheid gebt, ob es bei Euch mit dem "Workaround" auch funktioniert hat.

Themenstarteram 10. September 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von dacheffe666

... Dann einfach mehrmals mit dem Comand-Steuerrad (oder wie heisst das Ding in der Mittelkonsole?) "draufklicken" ...

Im Mercedes Fachjargon heisst dieses "Comand-Steuerrad"--> Dreh-Drück-Steller, kurz DDS ;-)

Liebe Grüsse

Z.

Guten Tag, Zarazar hat mir eine mail geschrieben und auf dieses Forum hier aufmerksam germacht, da sich gleiches Problem habe und schon im Mercedes-Forum gepostet habe. Hier kann man das Problem leider nur auf ein Modell festlegen, aber es ist ja Modell übergreifend.

Trauriger Abnschluß meiner nun 1 Monate dauernden Suche nach einer Lösung ist eine Antwort von Mercedes-Holland:

Unser Zeichen CS-1-2296863456

Ihr Ansprechpartner Markus Rusche

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie bitten um Informationen zur Multimediafunktion in Ihrer Mercedes-Benz E-Klasse. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und geprüft.

In Bezug auf die Festplatte werden wir wenig helfen können. Grundsätzlich empfehlen wir bei großen Festplatten mehrere Partitionen zu erstellen.

Aufgrund der von Ihnen angeschriebenen Problematik empfehlen wir Ihnen allerdings, sich an Ihren Mercedes-Benz Partner vor Ort zu wenden, da uns diese Beanstandungen nicht bekannt sind. Nur der Techniker kann verschiedene Zusammenhänge prüfen und versuchen eine Abhilfe zu schaffen.

Was in Euren Beiträgen beschrieben ist kann teilweise widerlegt werden (10000Titel):

ich habe nun 4 Partitionen mit jeweils 150GB, belegt mit 93GB - 136GB - 106GB - 106 GB und

3700 - 20095 - 18146 - 14614 files.

Grundsätzlich sicht es nach wochenlangem Probieren so aus, als ob es Probleme oberhalb 100GB gibt.

Ich habe alle nicht-mp3s, leere Ordner, Ordner pro Partition zusammengefasst bis es klappte.

In der Beschreibung steht 255 Ordner, 8 Ebenen, 255 Titel pro Ordner. Aber von Mercedes hätte ich gerne ein Aussage gehabt wie max Größe der Partition, Anzahl Summe der files. Nun muss ich jedesmal die Luft anhalten, wenn ich einen weiteren Ordner dazuschiebe.

Bis dann -Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen