- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Media-Interface
Media-Interface
Am Freitag kirege ich meinen neuen 2.0 TDI mit RCD310 und Media-Interface.
Wie muss ich meinen USB-Stick vorbereiten, damit ich bei der ersten Fahrt gleich die richtige Musik habe?
Hoffentlich ist der qualitative "Abstieg" vom A6 nicht zu groß...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von leather
....
Wie muss ich meinen USB-Stick vorbereiten, damit ich bei der ersten Fahrt gleich die richtige Musik habe?
Du musst die Tonbänder auf den Stick wickeln . Qualititiv sollte die Musil dann ähnlich gut rüberkommen wie im A6!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leather
....
Du musst die Tonbänder auf den Stick wickeln . Qualititiv sollte die Musil dann ähnlich gut rüberkommen wie im A6!
Hallo Leather,
ich denke mal das du den Wagen noch hast und mir sicherlich eine Frage beantworten kannst.
Wenn du MP3 Datein auf deinem Stick in Ordnern/Unterordner anlegst, siehst du dann die ID3 informationen (Titel & Interpret) und die Ordnernamen auf dem Display des RCD 310 oder nur Track 01...Track 0x.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich an einer Nachrüstlösung interessiert bin und mir keiner von VW hier eine richtige Antwort geben kann.
Du müßtest es können da du ein RCd310 und das Media in interface hast.
Gruß und besten Dank im vorraus
Rainer
Wenn die Tags ordentlich gepflegt sind, dann werden Titelnamen, Interpret und CD-Name sowie Unterverzeichnis-Name im Display angezeigt. Standardmässig steht der Titel im Display, mit der Info-Taste am RCD310 kannst du durch die anderen namen durchtoggeln.
Im MFA+ steht Titel und Interpret.
Irgendwo gibts hier einen fred zum Thema Media-In, in dem einer mal fotos von seinem RCD310 gepostet hat. Suche ich jetzt aber nicht.
Hier ist noch ein Fred:
http://www.motor-talk.de/forum/multimediabuchse-media-in-t1975194.html
Hallo iDOC,
danke für die Info. Ist jedoch echt komisch, VW und der Hersteller des Interface behaupten felsenfest das es nicht geht mit dem RCD310 und man nur Trackxx in der Anzeige zieht.
Ich suche mal die Bilder.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von _1968
Hallo iDOC,
danke für die Info. Ist jedoch echt komisch, VW und der Hersteller des Interface behaupten felsenfest das es nicht geht mit dem RCD310 und man nur Trackxx in der Anzeige zieht.
Ich suche mal die Bilder.
Gruß
Rainer
Kann ich nicht nachvollziehen, die Kundeninformation auf Volkswagen Zubehör ist da recht eindeutig, schon im ersten Absatz.
Hallo iDOC,
ja das habe ich ihnen auch gezeigt. VW hat dann aber beim Hersteller (KUFATEC) angerufen und nachgefragt; Antwort -> geht nicht !!!
Ich habe dann auch noch mal selbst angerufen und die gleiche Info bekommen.
Ich werde mir jetzt mal das Interface zulegen und selber einbauen und es halt ausprobieren.
Danke noch einmal
Gruß
Rainer
Zitat:
Hallo iDOC,
ja das habe ich ihnen auch gezeigt. VW hat dann aber beim Hersteller (KUFATEC) angerufen und nachgefragt; Antwort -> geht nicht !!!
Ich habe dann auch noch mal selbst angerufen und die gleiche Info bekommen.
Ich werde mir jetzt mal das Interface zulegen und selber einbauen und es halt ausprobieren.
Danke noch einmal
Gruß
Rainer
Sehr merkwürdig, Kufatec schreibt doch selber auf der Seite:
Zitat:
Steuerung der externen Quelle (abhängig vom Gerät) sowie Anzeige von Musiktiteln und Wiedergabelisten im werksseitigen Radio- Navigationssystem
Kufatec soll der Hersteller sein? Warum verkauft Kufatec das fast doppelt so teuer wie Volkswagen-Zubehör?
Übrigens, die Montage des Volkswagen-Zubehör teils ist alles andere als trivial; man sollte schon ein gehöriges Mass an Erfahrung mit Autoelektrik haben, unter anderem muss der existierende Stecker zerlegt werden, terminals entriegelt (dazu braucht man Spezialwerkzeug) und neu bestückt werden.
Ja ich habe selber gehört wie er Kufatec genannt hat. Das Ding von Kufatec hat auch verblüfende Ähnlichkeit.
Egal ich weiß auch leider nicht mehr was ich davon halten soll. So schwer kann es doch wohl nicht sein eine vernünftige Aussage zu bekommen.
Zu Thema Einbau hat man mir bei Kufatec gesagt; einfach das Plug & Playkabel anschließen und das Modul im CAN Bus codieren lassen - fertig.
Dieses soll durch ein Diagnose Tool gehen oder bei VW.
Na ja - kann ja noch heiter werden.....
offensichtlich ist das der Unterschied: Auf dem Bild erkennt man bei Kufatec, dass dort am Kabelsatz zwei dicke Stecker dran sind, damit macht das P&P sinn; man kann also den Kabelsatz einfach in den existierenden Kabelsatz einschleifen, ohne was auseinanderzupolen.
Der VW-Kabelsatz wird lediglich in den existierenden dicken Stecker reingepfriemelt; einige Kabel werden aus dem existierenden STecker rausgenommen und woanders reingebastelt.
Also, dann im Zweifel lieber die Kufatec Lösung (oder beim Frdlichen mal den Einbaupreis abchecken)
Zum Anmelden musst du dann noch zum freundlichen, das war kein Problem (ich hatte zwar erst noch einen Fehler gemacht und die Can-Leitungen falsch eingebaut: Ergebnis war, dass das Radio nicht mehr am Can hing, glücklicherweise mehr nicht). Es gibt zwar immernoch eine Fehlermeldung von der AUX-in buchse, wenn der Freundliche mit seinem Gerätel das Auto durchcheckt, aber Aux in funktioniert.
Nochwas: Wenn du die Frontblende vorm Radio abnimmst, und die Airbag-off Warnleuchte abgesteckt hast: Auf gar keinen Fall die Zündung einschalten!!!! Das Airbag-STeuergerät überwacht unter anderem nämlich auch die korrekte Funktion dieser Leuchte!! Wenn sie fehlt, geht das Airbag-Warnsignal im MFA an und geht nicht wieder aus! Das musst du auch beim Freundlichen zurücksetzen lassen!
Hallo iDOC,
danke noch mal für deine Infos. Werde dann mal mein Glück probieren und hier wieder berichten.
PS: weist du vielleicht ob ich meine AUX In Buchse, welche ich jetzt habe, vorher auch am CAN Bus abmelden muß oder so etwas?
Ansonsten frage ich beim "Freundlichen"
Gruß
Zitat:
Hallo iDOC,
danke noch mal für deine Infos. Werde dann mal mein Glück probieren und hier wieder berichten.
PS: weist du vielleicht ob ich meine AUX In Buchse, welche ich jetzt habe, vorher auch am CAN Bus abmelden muß oder so etwas?
Ansonsten frage ich beim "Freundlichen"
Gruß
Nein, aux ist eine rein analoge leitung, drei Strippen, die ins Radio hineinführen. dies sind zum Beispiel die Leitungen, die umgepolt werden: vorher direkt zum radio, jetzt erst ins Media-In-Interface und von dort weiter zum Radio. Ich vermute, dass hierüber auch die Audio Signale, die vom Media-In generiert werden (also durch Ipod, USB-adapter, etc) zum Radio übertragen werden.
Hallo iDoc,
also ich wollte nun doch noch einmal mein Ergebnis bekannt geben.
Ich habe das Media IN Interface in meinen Passat erfolgreich eingebaut. Mit dem Kabelsatz von Kufatec war es wirklich ein "Kinderspiel". Radio ausbauen, Kabelsatz dazwischen stecken und wieder einbauen hat ca. 30 min gedauert. Hierbei ging die meiste Zeit dafür drauf das Radio wieder einzubauen da es nicht ganz so leicht war den Zusätzlichen Kabelsatz dahinter zu verstauen. Aber es geht wenn man ein wenig probiert.
Handschuhfach ausbauen, Interface einbauen und Handschuhfach wieder einbauen - auch ca. eine halbe Stunde. Der Einbau des HSF war jedoch etwas "fummelig".
Dann ab zum "freundlichen" und das Interface aktivieren.
Und jetzt der große Moment !
USB Stick eingesteckt und auf Media geschalten - und siehe da die ID3 Titelinformationen sowie Ordnernamen waren zu sehen!
Es ging also doch am RCD 310, und es läuft echt super.
Noch einmal schönen Dank für deine Tipps
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von iDoc
offensichtlich ist das der Unterschied: Auf dem Bild erkennt man bei Kufatec, dass dort am Kabelsatz zwei dicke Stecker dran sind, damit macht das P&P sinn; man kann also den Kabelsatz einfach in den existierenden Kabelsatz einschleifen, ohne was auseinanderzupolen.
Der VW-Kabelsatz wird lediglich in den existierenden dicken Stecker reingepfriemelt; einige Kabel werden aus dem existierenden STecker rausgenommen und woanders reingebastelt.
Also, dann im Zweifel lieber die Kufatec Lösung (oder beim Frdlichen mal den Einbaupreis abchecken)
Zum Anmelden musst du dann noch zum freundlichen, das war kein Problem (ich hatte zwar erst noch einen Fehler gemacht und die Can-Leitungen falsch eingebaut: Ergebnis war, dass das Radio nicht mehr am Can hing, glücklicherweise mehr nicht). Es gibt zwar immernoch eine Fehlermeldung von der AUX-in buchse, wenn der Freundliche mit seinem Gerätel das Auto durchcheckt, aber Aux in funktioniert.
Nochwas: Wenn du die Frontblende vorm Radio abnimmst, und die Airbag-off Warnleuchte abgesteckt hast: Auf gar keinen Fall die Zündung einschalten!!!! Das Airbag-STeuergerät überwacht unter anderem nämlich auch die korrekte Funktion dieser Leuchte!! Wenn sie fehlt, geht das Airbag-Warnsignal im MFA an und geht nicht wieder aus! Das musst du auch beim Freundlichen zurücksetzen lassen!
Dieses Problem mit der FEhlermeldung Aux-In hab ich auch
Habe letzte woche Media In selber nachgeruestet
RCD 310 mit Aux in
Alles geht Ipod Steuerung und Aux In.
Im VCDS aber stand
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: RKS\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 1K0 035 186 AA HW: 1K0 035 186 AA
Bauteil: Radio RCD310 013 0036
Revision: 00000000 Seriennummer: VWZ1Z2I6674468
Codierung: 0500040004
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
1 Fehler gefunden:
03138 - Eingang AUX IN
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 80
Kilometerstand: 2332 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2002.14.16
Zeit: 19:02:59
Habe dann mit der Langecodierung die Diagnose dafuer abgeschaltet und jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr
Ist das so dann korekt oder duerfte diese Fehlermeldung gar nicht kommen ?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von PAOKGREEK
Zitat:
Original geschrieben von iDoc
(...)
(...)
Es gibt zwar immernoch eine Fehlermeldung von der AUX-in buchse, wenn der Freundliche mit seinem Gerätel das Auto durchcheckt, aber Aux in funktioniert.
(...)
Dieses Problem mit der FEhlermeldung Aux-In hab ich auch
Habe letzte woche Media In selber nachgeruestet
RCD 310 mit Aux in
Alles geht Ipod Steuerung und Aux In.
Im VCDS aber stand
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: RKS\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 1K0 035 186 AA HW: 1K0 035 186 AA
Bauteil: Radio RCD310 013 0036
Revision: 00000000 Seriennummer: VWZ1Z2I6674468
Codierung: 0500040004
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
1 Fehler gefunden:
03138 - Eingang AUX IN
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 80
Kilometerstand: 2332 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2002.14.16
Zeit: 19:02:59
Habe dann mit der Langecodierung die Diagnose dafuer abgeschaltet und jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr
Ist das so dann korekt oder duerfte diese Fehlermeldung gar nicht kommen ?
Gruss
Keine Ahnung, ich habe nur einmal beim VW Händler das ding testen lassen und genau diese Fehlermeldung bekommen, da aber offensichtlich alles funktioniert, ist es mir ziemlich egal, bin der Sache auch nicht mehr weiter nachgegangen. Aber auch 1 Jahr später funktioniert die Aux-In immer noch (auch wenn ich sie nicht brauche)