- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Mediasystem Plus -> Probleme mit Android Auto?!
Mediasystem Plus -> Probleme mit Android Auto?!
Sporadisch habe ich immer wieder Schwierigkeiten meine Musik (Spotify) über Android Auto abzuspielen. Verwendet wird ein gutes USB-Kabel und ein Samsung Galaxy A 3 (2017). Das Handy wird auch spontan erkannt. Ich kann Android Auto normal bedienen. Der jeweils angewählte Track läuft auch (sieht man ja am Ladebalken) aber es ist kein Ton zu hören. Dann gibt es Tage an denen alles prima klappt und die Songs ganz normal abgespielt werden können, d. h. auch Musik zu hören ist. Wechsel auf Original-Ladekabel bringt auch nichts, d. h. mal ist alles super, mal kein Ton zu hören.
Was mache ich da wohl falsch? Ich bin jetzt nicht so der Handy-/Multimediaexperte. Hatte das schon mal jemand? Öffnet ihr Android Auto auch separat auf dem Handy vor Anschluss an den USB-Port im Ibiza?
Wie zufrieden seid ihr mit Android Auto bzw. Full Link denn als solches? Meine anfängliche Skepsis hat sich hier schon etwas bewahrheitet. Man frickelt doch mehr daran herum als einem lieb ist und beim Autofahren empfehlenswert ist... hat insgesamt schon was von Spielerei.
Beste Antwort im Thema
@DPLounge ich hoffe es hilft dir weiter... Ich hatte das selber immer mal wieder. Bei mir lag es daran (warum auch immer) das die wiedergabe in Spotify auf einem anderen ausgangsgerät stand in meinem Fall mein Bose SoundTouch System von zuhause... abgeändert auf dieses Gerät und schon kam die Musik wieder übers autoradio.
Gruß Andy
Ähnliche Themen
17 Antworten
Um das Problem nochmal etwas klarer zu erläutern:
Wenn ich vom Radio auf Android Auto wechsel erscheint auf dem Display des Multimediasystems die Benutzeroberfläche von Android Auto mit den Optionen eine Route einzugeben oder eben die Musicplayer (bei mir sind das Spotify und der Google Music Player) zu starten. Wenn ich dann Spotify starte erscheint auch die Benutzeroberfläche von Spotify mit dem zuletzt gehörten Album usw. - starte ich jetzt meinetwegen daraus den ersten Titel läuft der auch korrekt an, man sieht es am Ladebalken mit der Restlaufzeit aber das Radio spielt ganz normal weiter. Es kommt aber auch schon mal vor dass ich alles wie immer mache, also Handy anschließen, vom Radio auf Android Auto wechseln (mittels Auswahlbutton auf dem Multimediadisplay) und das Radioprogramm sofort unterbrochen wird. Starte ich dann den gewünschten Titel auf Spotify startet dieser und es ist (wie vorgesehen und gewünscht) die gewünschte Musik zu hören.
Ideen woran das wohl liegt? Normalerweise müsste bei Wechsel der Programmquelle (egal welche man auswählt) der Radiobetrieb doch sofort beendet sein, oder? Ist zumindest so wenn man eine CD abspielt oder Musik via USB-Stick hört... und sollte doch auch so sein wenn man vom Radio auf Android Auto wechselt... manchmal klappt das zwar auch aber eben nicht regelmäßig was mich etwas verwirrt.
Am USB-Kabel kann das doch eigentlich nicht liegen weil die Android Auto Benutzeroberfläche ja angezeigt wird und eine entsprechende Auswahl auch möglich ist. Radio spielt aber (oft) einfach weiter...
Sowieso total verbuggt. Manchmal muss ich das ganze System neu starten damit full Link richtig geht.
Ich nutze Full Link mit iOS und das funktioniert mit z.B. Google Maps und Amazon Music problemlos.
Was mich von einer regelmäßigen oder dauernden Benutzung abhält, ist das Kabel: ich kann die Qi Ladeschale nutzen und mein Telefon hat BT und WiFi . Da sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich im Jahr 2018 (Kaufdatum) noch ein Kabel benutzen muss.
Aber egal: Full Link unter iOS funktioniert bei mir problemlos.
Grüße,
Thilo
@DPLounge ich hoffe es hilft dir weiter... Ich hatte das selber immer mal wieder. Bei mir lag es daran (warum auch immer) das die wiedergabe in Spotify auf einem anderen ausgangsgerät stand in meinem Fall mein Bose SoundTouch System von zuhause... abgeändert auf dieses Gerät und schon kam die Musik wieder übers autoradio.
Gruß Andy
Vielen Dank für den Tipp @andybo22 - habe ich gerade tatsächlich erfolgreich ausprobiert. Zuhause läuft Spotify bei mir über ein Paar Sonos Play 1. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Umschaltung von Sonos aufs Handy beim Start von Android Auto automatisch erfolgt. Manchmal scheint das ja auch so gewesen zu sein, jedenfalls konnte ich gelegentlich ja schon Spotify abspielen. Meistens klappte es aber nicht und es war so wie beschrieben kein Ton zu hören. Hab jetzt aber wie du es empfohlen hast, das Handy schon vor dem Start von Android Auto manuell umgeschaltet (also so als würde ich über das Smartphone Musik hören und nicht über Sonos) und siehe da: Es klappt... das Radioprogramm wird sofort unterbrochen und ich kann meine Musik via Spotify problemlos abspielen.
Nochmal besten Dank für den Tipp... . Hast mir sehr geholfen...
@DPLounge klasse das freut mich, hab gerne geholfen! Normalerweise schaltet Spotify auch automatisch um, warum manchmal nicht kann ich auch nicht sagen...
Ich nutze Android-Auto mit einem Galaxy S8. Die Funktion startet immer problemlos, jedoch habe ich bei der Wiedergabe von Musiktiteln mit Spotify in letzter Zeit regelmäßig kurze Ton-Aussetzer. Mal läuft es ohne Aussetzer, häufig mit Aussetzern. Vielleicht würde ein Firmware-Update helfen? Bei der Suche im Netz habe ich bei Seat allerdings nur Update-Downloads für Navigationsdaten gefunden.
Wichtig:
Hast du schon eine Lösung gefunden? Habe auch das selbe problem. Neues usb kabel, neues pioneer radio 2 din, und huawei p20 pro smartphone. Android auto erscheint nicht auf dem android auto fähigen multimedia gerät. Hatte es schon zwei mal geschafft. Nach neuinstallation von android auto funktionierte es 1 mal aber es funktioniert schon wieder nicht mehr.
KENNT JEMAND DIE RICHTIGE LÖSUG oder kann mir weiter helfen? Bzw. Wie hast du das problem gelöst?
@SvenK98 hast du Mal probiert den Ton an Handy lauter zu machen ? Und dann beim Radio ?
Ich meine mit den Tasten während die Musik abgespielt wird lauter machen
@polobuddy ja, wenn ich die Lautstärke am Handy lauter mache höre ich in der app android car play bei spotify nur den Ton vom Handy und nicht über das radio
Es startet dann auch gar kein android auto am radio und das android auto symbol auf dem radio ist die ganze zeit grau hinterlegt und es kommt nach etwa 30 sekunden eine meldung am radio,, android auto wurde beendet,,.
Hab auch gehört dass man die quelle vom usb anschluss am handy auf mtp mediatransfer oder wie das heißt stellen soll, aber bei mir springt die auswahl immer auf,, nur laden,, zurück.
@SvenK98 dann solltest du das Radio Mal ein Werksreset machen!
Hallo liebe Leute,
Ich habe vor kurzem gelesen, dass einige Samsung Smartphones jetzt auch Android Auto Wireless unterstützen. Ich habe Full Link an Bord und nutze dies auch täglich mit meinem Samsung Smartphone. Meine Frage: Erlaubt Full Link im Ibiza eine Verbindung ohne Kabel?
Danke im Vorraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto Wireless' überführt.]
Zitat:
@BerLu280 schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:11:24 Uhr:
Meine Frage: Erlaubt Full Link im Ibiza eine Verbindung ohne Kabel?
Antwort: Nein, das ist hardware-/softwaretechnisch seitens Seat nicht vorgesehen und wird im Ibiza weiterhin nur per Kabel funktionieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto Wireless' überführt.]